Rtx 3080 oder Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre nicht die erste 3080(TI) die es sogar schafft ein 850 Watt NT aussteigen zu lassen. Aber wenn du es besser weißt einfach ausprobieren. Zumal wir ja nicht mal wissen welches von be quiet. Die haben auch eine Budget Serie die ich sicher nicht in Kombinationen empfehle würde.

Igor empfielt 450-500 Watt nur für die GPU einzuplanen.

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...-mit-halbiertem-speicherausbau-fuer-gamer/10/
 
Ich hatte eine ASUS TUF OC 3080 und einen Ryzen 3700X mit einem BeQuiet 650W Straight Power E11 laufen und es hat nicht gereicht - bei AC Valhalla bin ich bei CPU intensiven Szenen dann oft auf dem Desktop gelandet. Netzteil getauscht und Problem war behoben. Ich würde bei einer 3080 mindestens ein gutes 750W Netzteil empfehlen, bei einer 3080 TI oder 3090 eher sogar 850W. Beim Preis der Graka kann das auch kein Problem sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Mischiefs schrieb:
Ne, ne ich hole mir gleich ein Nuklearreaktor!
Jetzt übertreib doch nicht…
Mischiefs schrieb:
Es wurde bereits gesagt das 750 Watt reichen würden und er kommt mit 850 Watt um die ecke… 😂
und du wunderst dich echt warum man dir gegenüber hier "so unfreundlich" ist...? anstatt vernünftig mitzumachen kommt nur so ein blödsinn (nicht nur in diesem thread). kehr mal vor der eigenen tür.

werksübertaktete 3080ti schlucken auch gerne mal 400W und haben teilweise maximale PTs von knapp unter 500W, da sind 850W alles andere als übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, wolve666, Joker2488 und 2 andere
Naja, ich denke, es lohnt sich, den Mistchief auf die Ignore-Liste zu packen. Bin raus hier.
Für eventuelle Tipp-/Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mischiefs schrieb:
Ne, ne ich hole mir gleich ein Nuklearreaktor!
Jetzt übertreib doch nicht…
den Nuklearreaktor würdest du vl. für deine RGB "Blätter" (anderer Thread) brauchen die du einbauen möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und Joker2488
Rechne 450 - 600W je nach RTX 3080/Ti Übertaktung, Kühlung, VRAM usw.
Dazu noch mindestens 200W für die CPU, da jede AMD CPU sich gern mal 150W genehmigt und die Intel CPUs seit der 8ten Gen die 200W einfach gerne fressen, es gehen aber auch 250W ab und an. Dann noch Mainboard, Lüfter usw.

Dann sind die 750W ein sehr, sehr mutiger Versuch und 850W das Netzteil das du kaufen solltest. Du willst ein Netzteil auch nicht von Anfang an auf Volllast laufen lassen, da sonst alles wärmer wird und auch die Bauteile schneller altern lassen. Ein Schneller Szenenwechsel und zack Überlastabschaltung auf der 12V Schiene oder die Grafikkarte selber sagt nö das reicht nicht.

Die Empfehlungen gibts nicht weil die Netzteilhersteller ein paar Hochlast Netzteile an die Einzelkunden verkaufen wollen, sondern da die Dinger nun Mal verdammt viel saufen. Wird im Sommer ja nicht umsonst so heiß beim Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Meine Gigabyte 3080 betreibe ich aktuell mit einem 650 W Thermaltake Toughpower Grand. Das Netzteil wird teilweise über 500 W ausgelastet laut Messgerät an der Steckdose, aber es kann die ganzen 650 W auf 12 V bringen. Bis jetzt ist es aber noch nicht ausgestiegen. CPU ist ein 10900K, dazu 2 Festplatte, SSD, Wasserkühlung und diverse Lüfter dran. Also unter 650 W würde ich definitiv nicht empfehlen, mit etwas Reserve sind 750 W/850 W schon angebracht.
Was mich aber etwas ärgert ist, dass die 3080 bei 4k bei einigen Spielen keine VRAM-Reserven mehr hat (z. B. Shadow of the TombRaider in 4k). Da kommt es dann trotz noch ausreichend GPU-Leistung zu einigen Nachladerucklern.
Bei dem schon genannten Diablo 2 Resurrected läuft das Netzteil stabil und der VRAM reicht bei 4k auch noch.
 
Mischiefs schrieb:
Ne, ne ich hole mir gleich ein Nuklearreaktor!
Jetzt übertreib doch nicht…
Ich betreibe aktuell eine 3080 TUF mit nem 5700G an einem 500W Netzteil. Das Seasonic ist wohl etwas höherwertiger und dein 5800X schluckt mehr, dazu ist dein NT vmtl etwas älter. Generell solltest du dich aber nicht wahnsinnig machen lassen, Zocken, Rendern und trainieren von Neuronalen Netzen läuft bei mir und der PC ist nicht einmal abgeschmiert. Irgendwann die Tage sollte die 700W Version ankommen. Wenn du bei beiden ein wenig das PowerLimit runtersetzt oder uv betreibst solltest du ja sogar noch unter meinen Verbrauch @stock landen.
 
Mischiefs schrieb:
Es wurde bereits gesagt das 750 Watt reichen würden und er kommt mit 850 Watt

Zuweilen kostet das 850 Watt-Exemplar gerade mal 10 Euro mehr als das entsprechende Teil mit 750 Watt, warum sollte man das Netzteil mit der geringeren Leistung kaufen?
 
AleksZ86 schrieb:
den Nuklearreaktor würdest du vl. für deine RGB "Blätter" (anderer Thread) brauchen die du einbauen möchtest
Und wieder einmal wird man bloßgestellt und ebenso vergreifen sich manche in ihrem Tonfall.
 
Vielleicht sollte man bei so einem TE mal die Hilfestellung einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Joker_AUT, Graphixx und 2 andere
Mischiefs schrieb:
Und wieder einmal wird man bloßgestellt und ebenso vergreifen sich manche in ihrem Tonfall.
wenn das schon "wieder" ist gehe ich davon aus dass das öfters vorkommt und vl. solltest du mal dein verhalten anderen gegenüber überdenken.
ich habe das aufgrund deinem verhalten gegenüber einem "helfer" geschrieben (deine antwort in dem du den reaktor erwähnt hast) ;)

wie man in den wald ruft und so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mischiefs schrieb:
Ne, ne ich hole mir gleich ein Nuklearreaktor!
Jetzt übertreib doch nicht…
Na ja, in Deinem Vorgängerthread (der mit den Rotoren) warst Du ähnlich ungehalten. Der wurde folgerichtig geschlossen. Das wird bei dem hier auch passieren.

Zum Thema:

Du kannst Dir ja auf Geizhals ein Konto einrichten und dort einige und in die engere Wahl kommende GPUs ablegen und dann den Preis einfach beobachten. So wie bei einem Aktienkurs. Wenn Du in 2-3 Monaten kaufen willst, dann guckste eben in 2-3 Monaten nochmal nach, ob die dann erreichten Preise genehm sind. Wenn Du jetzt schon 1200-1500 Eier ausgeben kannst, kannst Du auch jetzt kaufen, wenn die Karte jetzt benötigt wird.

Auch das habe ich schon mal für Dich vorbereitet. (so wie in dem Rotorenthread)
Link

Der Hinweis mit dem Netzteil ist überdies auch zu beachten. 850 Watt Markennetzteil der neueren Generation, sollte es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
man darf auch nicht vergessen angeblich sollen die neuen Grakas von AMD und Nvidia nochmehr Strom ziehen, ein Netzteil behält man ja meist bis 10 Jahre. Dies würde ich halt in den Kauf mit einbeziehen also direkt 850W kaufen um auf der sicheren Seite zu sein. Ich hab z.b. ein 1000W drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben