RTX 4060Ti kein DX12 und DLSS 3

Nvidia hat die 16GB Version ja auch mit viel Widerwillen in den Markt geschickt. Ohne werbewirksame Tests, also auch Treiber auf Sparflamme. Stellt sich nun die Frage, wie die in PC Foren unbeliebte 4060ti noch dazu in der 16GB Version unterstützt wird.
 
mae1cum77 schrieb:
Die 4060 (Ti) haben eine beschnittenene PCIe-Anbindung ;). Ist also richtig.
Ist das so? Also ich kann nur das so gar nicht vorstellen.
 
Ist das so? Also ich kann nur das so gar nicht vorstellen.
Ist aber bekannt:
https://www.heise.de/tests/AMD-Radeon-RX-7600-und-Nvidia-GeForce-RTX-4060-Ti-im-Test-9165046.html
Innerhalb weniger Tage starteten Ende Mai 2023 die GeForce RTX 4060 Ti sowie die Radeon RX 7600, von denen zumindest letztere die 300-Euro-Marke unterbietet. Die GeForce RTX 4060 Ti ist mit mindestens 440 Euro erheblich teurer, aber trotz des Preisunterschiedes haben die beiden Karten mehr miteinander gemein, als man auf den ersten Blick vermutet: 8 GByte Grafikspeicher, eine Speicherschnittstelle mit 128 Bit, 32 MByte Last-Level-Cache und eine auf acht Bahnen verengte PCI-Express-4.0-Anbindung, dazu nahezu dieselbe nominale Rechenleistung und Leistungsaufnahme.
Ergänzung ()

UserMichi schrieb:
Diese Bar scheint aktiv zu sein ;-)
Ne, da ist die falsche Stelle, in GPU-Z siehst Du es unten rechts:

1691008678130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aht nvidai den support von physx eingestellt?
 
Er hat vermutlich kein PhysX installiert, kann man ja bei der Treiberinstallation abwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserMichi
richtig
Ergänzung ()

Habe gerade einen Flug hinter mir. Mit DX11 und TAA. Läuft gut. Ultra und Hoch Einstellungen. Gut belebte und Aufwendige Flughäfen wie München oder Frankfurt schafft er immernoch 30 FPS ohne Ruckler.

Jetzt ist nach wie vor die Frage... Was tun? DX12 bzw DLSS bekomme ich nicht zum laufen.
Vielleicht wirklich ein Treiber Fehler. Die Hardware scheint ja in Ordnung zu sein.
 
Du hattest zwar geschrieben, dass du bereits auf Win11 gewechselt bist aber bei Win10 gilt für FG:

gpu.jpg
 
0ssi schrieb:
Du hattest zwar geschrieben, dass du bereits auf Win11 gewechselt bist aber bei Win10 gilt für FG:

Anhang anzeigen 1382225
Habe ich an. Auch bei Win 11

Ich habe gerade noch ein Spiel getestet welches DLSS 3 unterstützt. Zwar "noch" kein DX12, das kann das Spiel wohl noch nicht aber das läuft auf 60 FPS (Begrenzung) mit höchsten Einstellungen und DLSS Qualität.

Naraka Bladepoint heißt das. Gabs über den Game Pass.

Ist schon irre welche Resourchen der MSFS zieht.

Also doch kein Treiber Problem? Scheint ja dann auch zu funktionieren. DX 12 konnte ich über 3D Mark testen.

Kennt jemand ein Spiel am besten über den Game Pass mit DX12 und DLSS3 ?
 
a plague tale requiem hat dlss3 und ist im gamepass
 
Hab das Spiel getestet. Eieiei was eine Grafik. DLSS auf Qualität, Frame Generation AN, Spieleinstellungen HOCH. Was soll ich sagen. Alles bestens und 50-60 FPS.

Hatte Tearing und dann erst festgestellt, dass meine Monitore FreeSync können. (Ich kenne mich bei dem Zeug null aus. Bin kein Zocker) Also Freesync an und G-Sync bei NVIDIA an. Tearing auch weg.

Die Karte funktioniert einwandfrei.

Jetzt schmeiße ich dann nochmals den MSFS an und wenn ich es nicht hinbekomme muss ich wohl nochmals 140 GB neu installieren
Ergänzung ()

Ich werde verrückt. Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an irgendeinem Addon. Habe alles deaktiviert und nun läuft der MSFS auf DX12 und DLSS3.

Grrrrrrrrrr

Jetzt suche ich den Überltäter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gefunden!!!! Irre. Es liegt nicht mal an einem Addon. Sondern.....

Man kann beim MSFS Fenster aus dem eigentliche BIld herauspoppen (haha keine Ahnung wie ich das beschreiben soll)

Sobald ich das mache und das ausgepoppte Fenster auf einem anderen Bildschim lege fängt das Chaos an.

Wer hätte das gedacht? Da muss man erstmal drauf kommen.

Jetzt läuft alles wie gewünscht. Nur mit DX11 bekomme ich keine Frame Generation. Egal DX 12 läääääuuuuffft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich mach morgen mal eine kleine Übersicht. Ich habe viele Addons die ziehen massiv Leistung. Ich stehe gerade am Flughafen München mit Scenery Addon und Flugzeug (Fenix) Addon. Die FPS habe ich auf 60 begrenzt. Diese erreiche ich auch. Einstellungen in Hoch und Ultra und WHQD. Also ich bin voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hallo zusammen,

ich kann einen kleinen Überblick geben. Wie schon geschrieben fliege ich mit viel Addons. Einstellungen sind aktuell sehr hoch. Alles Ultra und Hoch. Hier ist noch etwas "Luft" nach unten. Das heißt ich kann in der ein oder anderen Einstellung noch etwas nach unten gehen ohne großartig Grafikverlust zu bekommen.

Ich nutze TAA (bewusst) und DLSS Frame Generation mit DX12 auf WHQD.

Gestern habe ich einen Flug von JFK nach Tampa gemacht. Die beiden Airports fressen unglaublich Recourchen. Tampa z.b. berichten viele, dass sie gar nicht nutzen können da die Leistung sehr anspruchsvoll ist.

Noch dazu fliege ich mit einem online Netzwerk (Vatsim wer sich auskennt). Hier wird nochmals ziemlich Leistung gefressen.

Ich hatte bei dem gesamten Flug niemals unter 30 FPS. Alleine am Flughafen JFK mit viel Verkehr konnte ich ein paar Ruckler feststellen. Ansonsten läuft alles sehr flüssig ohne Ruckler auch bei 30 FPS. Das maximum war bei ca. 55 FPS.

Ich bin sehr zufreiden. Das reicht mir vollkommen aus. Und sollte es zu einem Engpass kommen weil zu viel Verkehr oder anspruchsvolles Addon, dann kann ich die Grafikeinstellungen noch nach unten korrigieren.

PS: Ohne Addons mit standard Flugzeug habe ich 60 FPS (Bregrenzung wegen Monitor) durchgehend.

Falls noch jemand spezielle Fragen hat. Gerne

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-04 165846.png
    Screenshot 2023-08-04 165846.png
    5,3 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
UserMichi schrieb:
Jetzt läuft alles wie gewünscht. Nur mit DX11 bekomme ich keine Frame Generation. Egal DX 12 läääääuuuuffft

Hi,

ja klar läuft das mit DX12. Warum solltest du auch DX11 nutzen wollen?

Und der wichtigere Punkt: RTX Features wie DLSS, RayTracing oder eben Frame Generation als Teil von DLSS3 sind reine DX12 Features. Das kann unter DX11 gar nicht funktionieren, weil es das dort im Feature-Set nicht gibt :)
 
Zurück
Oben