RTX 4060Ti kein DX12 und DLSS 3

UserMichi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
37
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI Z590 Gaming edge
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus Modular 80+
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Midi
  • Grafikkarte: MSI RTX 4060 Ti 16 GB Slim
  • HDD / SSD: SSD M2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem ist hier nachzulesen.
Thread Kaufberatung
Ich habe mir eine neue 4060 Ti gekauft und möchte damit den Microsoft Flight Simulator spielen. Dieser unterstütz DX12 und DLSS 3.0
Sobald ich DX12 und DLSS 3 aktiviere fängt das System an massiv zu ruckeln. Das Ruckeln findet in einem genauen Takt statt und in allen Einstellungen ein. Also auch bei NIEDRIG. Die FPS welche mir angezeigt werden sind eigentlich in Ordnung nur dieses massive "takten" lässt nichts zu im Spiel. Dieses stottern ist so gewaltig in einem konstanten Takt dass sogar das MSI Afterburner OSD im gleichen Takt flackert.

Sobald ich DLSS deaktiviere und somit zu DX11 wechsel ist alles in Ordnung und die FPS in gewünschter Höhe.

Ich habe mehrere 3D Mark Benchmarks durchlaufen. Mit DX11 funktioniert. Mit DX12 funktioniert. Der Benchmark mit DLSS bricht ab sobald DLSS gestartet wird. 3D Mark behauptet auch, dass mein System kein DLSS kann.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Eigentlich alles was mir einfällt.

  • Hardware mechanisch überprüft und Karte neu gesteckt
  • Neuste Treiber mehrmals SAUBER neu installiert. Vorher SAUBER deinstalliert
  • MSFS neu installiert
  • Update auf WIN 11


Ich habe keine Idee mehr. Kann das ein Hardware Fehler sein, wenn die GPU bis auf DX12 und DLSS bestens läuft?
Habt ihr noch eine Idee?

VIelen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 105418.png
    Screenshot 2023-08-02 105418.png
    131,6 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot 2023-08-02 104608.png
    Screenshot 2023-08-02 104608.png
    223,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Rechner bitte. Wird Riser verwendet?
 
CaptainPicard schrieb:
1. Update bitte mal GPU-Z (GPU-Z does not know...)
2. Klick dann mal auf das ? bei Bus Interface und mach davon einen neuen Screenshot.
3. Hast du beobachtet was beim ruckeln passiert?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Dast ist die aktuellste Version von GPU-Z. Warum die Grafikkarte nicht korrekt angezeigt wird weiß ich nicht.
Wenn ich auf das Fragezeichen klicke kommt nur ein Render Test.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Bilder vom Rechner bitte. Wird Riser verwendet?
Riser wird nicht verwendet. Was willst du sehen? Die GPU im PCI_E1
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mal 3dmark geupdated?
du hast 536.67 oderneuer installiert?
536.67 ist der atuelle Nvidia Treiber. Dieser ist installiert

3D Mark ist aktuell
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 183707.png
    Screenshot 2023-08-02 183707.png
    202,6 KB · Aufrufe: 142
leider gibt es für die rtx4060ti 16gb nur einen Treiber da kann man nix anderes installieren vielleicht noch den studio Treiber
Der Fehler ist sehr seltsam ich würde andere dlss unterstützte spiele prüfen es kann sein das es am Treiber liegt
Die gpu ist erst letzten Monat erschienen nicht unüblich das paar Probleme mit den ersten treibern (bis zu 6 monate) Probleme gibt. Hatte ich immer beim wechseln. Seit 2007
 
DX12 solltest du beim FS überhaupt nicht verwenden! DX12 ist noch Beta beim FS.
DX11 und DLSS 3.0 funktionieren einwandfrei. DX zu aktivieren macht keinen Sinn.

Warum wird bei dir der PCIe Slot nur mit 8x angefahren? Bioseinstellungen mal überprüfen
 
Das ist interessant. Klär mich mal bitte auf. Es gibt zwei verschiedene Einstellungen.

Einmal bei Anti-Aliasing das "NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION" Das funktioniert mit DX11
NVIDIA DLSS FRAME GENERATION wird ausgegraut sobald ich DX12 deaktiviere.

Was ist nun DLSS 3 ? Und was ist richtig einzustellen?

Danke
 
Er kann bei DX11 leider kein DLSS 3 aktivieren, es wird dann ausgegraut.

@UserMichi

Hast Du die Möglichkeit, die Grafikkarte mal bei einem Bekannten zu testen? Ich würde hier wirklich nochmal prüfen, ob die Karte wirklich richtig und korrekt drinsitzt. Konntest Du Resizeable Bar aktivieren?
 
nutrix schrieb:
Er kann bei DX11 leider kein DLSS 3 aktivieren, es wird dann ausgegraut.

@UserMichi

Hast Du die Möglichkeit, die Grafikkarte mal bei einem Bekannten zu testen? Ich würde hier wirklich nochmal prüfen, ob die Karte wirklich richtig und korrekt drinsitzt.
Ok... das ist seltsam..

Aber ich glaube es liegt an den Bioseinstellungen...

Müsste nicht bei GPUZ x16 4.0 stehen und nicht x8 4.0
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 190913.png
    Screenshot 2023-08-02 190913.png
    57,5 KB · Aufrufe: 91
ich würde einfach den Treiber komplett neu installieren über Benutzerdefiniert und den haken bei "neuinstallation vornehmen" an machen.
Hab so schon den einen oder anderen PC mit zickendem NVidia treiber wieder zum laufen gebracht.

Das x8 4.0 im PCI-E passt irgendwie auch nicht so recht. Evtl. werden da Lanes für m.2 SSD abgezweigt weil die im falschen Steckplatz steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
nutrix schrieb:
Er kann bei DX11 leider kein DLSS 3 aktivieren, es wird dann ausgegraut.

@UserMichi

Hast Du die Möglichkeit, die Grafikkarte mal bei einem Bekannten zu testen? Ich würde hier wirklich nochmal prüfen, ob die Karte wirklich richtig und korrekt drinsitzt. Konntest Du Resizeable Bar aktivieren?
Was ist Resizeable Bar?

wern001 schrieb:
ich würde einfach den Treiber komplett neu installieren über Benutzerdefiniert und den haken bei "neuinstallation vornehmen" an machen.
Hab so schon den einen oder anderen PC mit zickendem NVidia treiber wieder zum laufen gebracht.

Das x8 4.0 im PCI-E passt irgendwie auch nicht so recht. Evtl. werden da Lanes für m.2 SSD abgezweigt weil die im falschen Steckplatz steckt.
Ohaaa. Das ist ein wichtiger Hinweis. Werde ich sofort kontrollieren. Da habe ich was gelesen im Handbuch. Der PC wurde nicht von mir zusammengebaut. Vielleicht haben die die SSD falsch gesteckt.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Die 4060 (Ti) haben eine beschnittenene PCIe-Anbindung ;). Ist also richtig.
Ist das so? Dann muss ich doch nichts kontrollieren?
(Scheint so. Habe ein paar GPU-Z Bilder Screenshots gesehen)
 
UserMichi schrieb:
Ist das so? Dann muss ich doch nichts kontrollieren?
Ist doch der Dauerbrenner in allen Tek-Foren, das schmale SI und die kastrierte Anbindung. Das kann auf PCIe 3.0 Systemen zu Leistungsverlust führen.

da ist nichts, was du tun kannst :).
 
Diese Bar scheint aktiv zu sein ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 192447.png
    Screenshot 2023-08-02 192447.png
    10 KB · Aufrufe: 93
Hi

Mal mit älterm Treiber Testen , evlt. auch mal Windows neu installiren.

mfg.
 
Die rtx4060 ti hat nur pcie4 x8
Sehe gerade das ich in dx11 modus getestet habe indemfall sage ich klar liegt am treber bzw dem ms flight sim das die perf zusammenbricht.
 
TP555 schrieb:
Hi

Mal mit älterm Treiber Testen , evlt. auch mal Windows neu installiren.

mfg.
Älteren Treiber gibt es nicht.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ok... das ist seltsam..

Aber ich glaube es liegt an den Bioseinstellungen...

Müsste nicht bei GPUZ x16 4.0 stehen und nicht x8 4.0

Ich glaube das ist wirklich etwas MSFS spezifisches. Die Frame Generation muss sich einschalten lassen? Richtig?

Anti-Aliasing kann trotzdem z.b TAA sein?

Ich werde jetzt mal in speziellen Foren etwas suchen. Da gibt es scheinbar auch einen weg über eine .cfg
 
Die aufgeblasene Einsteigerkarte zurückschicken und wenigsten eine 4070 oder RX6800 besorgen, da gibt es dann wenigstens auch genug Rohleistung für den Speicherausbau.
 
Zurück
Oben