RTX 4070 (12 GB) vs RTX 3070 ti (8 GB)

honigmelone08

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welche der beiden o.g. Grafikkarten ich demnächst kaufen soll. Bei Amazon habe ich gesehen, dass es die MSI RTX 4070 Ventus 2X 12G für ca. 650€ gibt. Allerdings gibt es auch die Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Ti Trinity OC 8Gb für ca. 640€.

Ich schaue aktuell deshalb bei Amazon, weil ich dort einen Gutschein habe und ihn verwenden möchte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 650

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Keine Präferenzen, aber oft eher neue AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD. In Zukunft eventuell höher,
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens Photoshop bzw. Bilderbearbeitung als Hobby.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, ohne Sync-Technologie.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 750W Power Supply, Full Modular, 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
  • Arbeitsspeicher: 32 GB Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen
 
Da muss man nicht lange überlegen: Wenn es eine dieser Beiden sein soll, dann klar die 4070. Mehr VRAM, mehr Leistung, weit weniger Stromverbrauch, nur wenig teurer. Ich würde nur das Asus TUF Modell dem Zotac Modell leicht vorziehen, wenn preislich attraktiv zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Auf gar keinen Fall die RTX 3070 Ti.
Hat zwar im Grunde eine gute Performance aber nur 8 GB Speicher. Geht für den Preis gar nicht.
Verbraucht auch ähnlich viel Strom wie die RTX 3080
Wenn du dich auf NVidia festgelegt hast dann bleibt in der Preisklassse nur die RTX 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Galarius, Delirus und 3 andere
Nichts für ungut. Aber hättest du dir Tests auf Computerbase angeguckt hättest du diesen Thread nicht erstellen brauchen.

So ist das leider mal wieder ein Thread den es gar nicht gebraucht hätte wenn man sich selbst 5-10 Minuten Zeit genommen hätte.

Um mal zu antworten: logischerweise RTX 4070...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Delirus, JoeDante und 2 andere
honigmelone08 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060 Ti
von einer 3060Ti ? kein wirklicher großer Leistungssprung, vor allem nicht zur 3070Ti, stellt sich im Grunde die Frage gar nicht, vom Verbrauch und den 8GB VRam der Karte mal ganz abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Pjack, duskstalker und 2 andere
4070 (wenn die Entscheidung zwischen den genannten Optionen getroffen werden soll). Alles andere macht nicht wirklich Sinn. Allerdings ist die Ventus die kleinste Variante von MSI, würde dann eher zu einer Trio greifen, wenn der Platz ausreicht.

Von einer 3060Ti kommend wären das im Durchschnitt vielleicht knapp 50% mehr Leistung in FHD, WQHD um die 40%. Nicht gerade die großen Sprünge. Allerdings ohne DLSS3/FG. Mir wäre das für den Preis zu wenig.

Ansonsten vielleicht noch ein paar Tests lesen, um sich ein Bild zu machen. Bspw. auch hier:

https://www.techpowerup.com/review/?category=Graphics+Cards&manufacturer=&pp=25&order=date
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und honigmelone08
Bono35 schrieb:
Da muss man nicht lange überlegen: Wenn es eine dieser Beiden sein soll, dann klar die 3070. Mehr VRAM, mehr Leistung, weit weniger Stromverbrauch, nur wenig teurer. Ich würde nur das Asus TUF Modell dem Zotac Modell leicht vorziehen, wenn preislich attraktiv zu bekommen.
Das sollte wohl 4070 heißen oder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und honigmelone08
Bono35 schrieb:
Wenn es eine dieser Beiden sein soll, dann klar die 3070. Mehr VRAM, mehr Leistung, weit weniger Stromverbrauch, nur wenig teurer.
Du meinst 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Ich verstehe die Frage überhaupt nicht, 3070 TI oder 4070 zum gleichen Preis? Wie schon alle schrieben natürlich die 4070, aber nicht die Ventus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08 und Pisaro
Bono35 schrieb:
Da muss man nicht lange überlegen:
Den Tipp würde ich dir aber geben wollen.

Die 4070 ist der 3070ti vorzuziehen. Aber ein Upgrade von einer 3060ti kommend?! Reicht dir das nicht mehr? Das Leistungsplus wird dich (gerade für den Kurs) vermutlich nicht zufriedenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Pjack, Vigilant und eine weitere Person
Dandelion schrieb:
Den Tipp würde ich dir aber geben wollen.

Die 4070 ist der 3070ti vorzuziehen. Aber ein Upgrade von einer 3060ti kommend?! Reicht dir das nicht mehr? Das
Wenn man in Zukunft auf WQHD gehen möchte macht das Upgrade schon Sinn. Für RT in FHD auch ein gutes Upgrade.
Wenn der TE allerdings auf 4K gehen möchte ist die 4070 schon zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Oha, so viele Antworten schon. Vielen Dank.

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass die 3060ti wegkommt, da ich sie meinem Bruder schenke. :) Deshalb ist der Leistungsplus zur 3060ti nicht der entscheidende Faktor.

Da hier eindeutig die 4070 empfohlen wird, werde ich dann wohl die nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Dandelion, Delirus und 2 andere
Vigilant schrieb:
4070 (wenn die Entscheidung zwischen den genannten Optionen getroffen werden soll). Alles andere macht nicht wirklich Sinn. Allerdings ist die Ventus die kleinste Variante von MSI, würde dann eher zu einer Trio greifen, wenn der Platz ausreicht.

Von einer 3060Ti kommend wären das im Durchschnitt vielleicht knapp 50% mehr Leistung in FHD, WQHD um die 40%. Nicht gerade die großen Sprünge. Allerdings ohne DLSS3/FG. Mir wäre das für den Preis zu wenig.

Ansonsten vielleicht noch ein paar Tests lesen, um sich ein Bild zu machen. Bspw. auch hier:

https://www.techpowerup.com/review/?category=Graphics+Cards&manufacturer=&pp=25&order=date

Alle 4070 mit drei Lüftern kosten leider 750€+ bei Amazon :( Macht es einen riesen Unterscheid, wenn ich eine mit zwei Lüftern kaufe?

Meine 3060ti von Zotac hat auch nur zwei Lüfter, was mich nie gestört hat.

@Enotsa, danke, aber eine AMD möchte ich nicht.
 
Nein, mit zwei Lüftern geht das auch klar. Es gibt inzwischen schon genug Tests von Custom Designs; da suchst du dir halt vorher einmal die günstigen Modelle mit zwei Lüftern heraus und vergleichst ein wenig. In Igors Lab wurde eine von PNY getestet; das wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und honigmelone08
Finger weg von der Palit Ghost - die ist laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
honigmelone08 schrieb:
danke, aber eine AMD möchte ich nicht.
Schade.

Ps. mach mal was mit deiner Signatur.
Ist verwirrend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Bono35 schrieb:
Da muss man nicht lange überlegen: Wenn es eine dieser Beiden sein soll, dann klar die 3070. Mehr VRAM,


hast du dich vertippt und wolltest 4070 schreiben, weil diese hat im vergleich zur 3070ti 4GB mehr VRAM um genau zu sein 12GB, die andere hat nur 8GB VRAM

gute RTX 4070:

MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X 12G OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V513-057R) ~ 654,95 Euro

MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X 12G OC Grafikkarte 649 Euro bei amazon amazonm

ich selbst ersetze meine 6900xt durch eine 4070, weil mein 6900xt in letzter zeit probleme macht die für mich nicht mehr tragbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und honigmelone08
die frage welche stellt sich dich garnicht. es ist eindeutig und zweifelsfrei die rtx 4070 vorzuziehen:

1. sie ist schneller als ne 3070ti, in etwa so schnell wie ne 3080er
2. sie ist 40% effizienter (zieht 185w im schnitt anstatt die 280w der 3070ti)
3. sie hat 50% mehr vram, das aktuell wichtigste kriterium
4. sie hat dlss3 unterstützung was in zukunft die gpu potential für 1-2 jahre länger nutzbar machen kann
5. sie hat ne bessere raytracing leistung

und sie kostet fast identisch viel. zweifelsfrei die rtx 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
NerdmitHerz schrieb:
hast du dich vertippt und wolltest 4070 schreiben, weil diese hat im vergleich zur 3070ti 4GB mehr VRAM um genau zu sein 12GB, die andere hat nur 8GB VRAM
Ja wird korrigiert lach - sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, NerdmitHerz und honigmelone08
Zurück
Oben