RTX 4070 (12 GB) vs RTX 3070 ti (8 GB)

honigmelone08 schrieb:
Macht es einen riesen Unterscheid, wenn ich eine mit zwei Lüftern kaufe?
da du 6 mit "Nein" beantwortet hast -> keinen für dich relevanten.


wie bist du ausgerechnet auf die 3070ti gekommen? die karte war mMn noch nie interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Deathangel008 schrieb:
da du 6 mit "Nein" beantwortet hast -> keinen für dich relevanten.


wie bist du ausgerechnet auf die 3070ti gekommen? die karte war mMn noch nie interessant.

Das kann ich dir ehrlichgesagt gar nicht sagen. Die 3070ti hatte ich, warum auch immer, bereits länger im Auge. Heute habe ich dann einfach mal bei Amazon nach einer 4070 gesucht und war erstaunt, dass der Preis nicht sonderlich höher ist, als von einer 3070ti. Ergibt ja auch irgendwie Sinn, da die 3070ti schon etwas älter ist.
 
honigmelone08 schrieb:
Macht es einen riesen Unterscheid, wenn ich eine mit zwei Lüftern kaufe?
Kann, muss nicht. Wie @hiredbrain schrieb, kommt bei Igor das PNY-Modell sehr gut weg:

https://www.igorslab.de/pny-geforce...-test-wie-man-guenstig-richtig-interpretiert/

Aber wie gesagt, rechne mit einem Plus von "nur" durchschnittlich ca. 50% FHD und ca. 40% WQHD. Mit DLSS3 und FG (sofern unterstützt) auch mehr und abhängig vom Game.

Wenn ich meine 3070 jetzt ablösen müsste, käme bei Nvidia nur die 4080 in Betracht, was in diesem Fall aber die Anschaffungskosten verdoppelt. Evtl. noch mehr, wenn auch das Netzteil fällig ist.

Kompromiss wäre eine 4070Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und honigmelone08
Riesen Dank an alle. Ich denke nun sollte ich genug Informationen für eine Kaufentscheidung haben :D

Vigilant schrieb:
Aber wie gesagt, rechne mit einem Plus von "nur" durchschnittlich ca. 50% FHD und ca. 40% WQHD. Mit DLSS3 und FG (sofern unterstützt) auch mehr und abhängig vom Game.

Ich glaube mein Post zuvor wurde übersehen. Mir geht es tatsächlich primär nicht um das Leistungsplus, da ich meine alte Grafikkarte an meinen Bruder verschenke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ah, alles klar. Wenn primär als vergleichbarer Ersatz vorgesehen, passt das. Bonus wäre dann der leichte Leistungs- und Featurezuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Neben der neuen RTX 4060 Ti ist & war die RTX 3070 Ti für mich eine unnötige Karte.

Bei einer Neuanschaffung in dem vorhandenen Preisrahmen sollte eine 8 GB Karte eigentlich kein Rolle mehr spielen. Daher die 4070 mit 12 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08, NerdmitHerz und Bono35
Ich frage mich immer noch: Wofür hat es den Thread gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Deathangel008
Damit du auch mal was posten darfst. :)
 
Ich meine das schon ernst. Solche Threads kommen leider öfter vor. 5 Minuten von deiner Zeit in google investiert und du hättest deine Antwort.

Natürlich ist ein Forum da um zu helfen. Das ist kein Problem. Aber ich meine: RTX 4070 vs 3070Ti zu ziemlich den selben Preis. Die Antwort erklärt sich da von selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08, Verak Drezzt und Ltcrusher
@Pisaro: Ich habe tatsächlich vorher gegooglet. Leider konnte ich dadurch meine Frage nicht beantworten. Auch habe ich in diesem Forum nach einer ähnlichen Frage gesucht und wurde ebenfalls nicht fündig.

Für mich erklärte sich die Antwort nicht wirklich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben