RTX 4080 oder 4070 Ti als Ersatz für eine 2080 Super

Dirk aus F. schrieb:
Habe selbst ne 4070ti - es ist wohl richtig, dass irgendwann die 12GB nicht mehr reichen.... Aber wenn es so weit ist, kann man die Texturen ja von Ultra-Epic auf Hoch setzen. Probiere das mal mit deiner 2080S aus, dann siehst du wie viel (eher wenig) du verlierst.

Wenn eine 16GB-Karte z.B. 14GB als genutzt meldet, heißt es nicht immer, dass diese auch nötig sind.

Habe hier die aktuellen "Kracher" wie Hogwarts, Jedi-Survivor und TLOU1 installiert und keinerlei Probleme (1440p) und Alle Regler nach rechts bis auf Raytracing (bin da kein fan ehrlich gesagt)
Keiner hat gesagt und behauptet hier das die Karte zur Zeit schlecht ist, aber es ist nur mal so das die auf hier und jetzt konzipiert ist, da tut die RTX 4070 fast derselbe nur günstiger. Nvidia macht es doch schon seit Generationen so und klar kann man die Details runter stellen, aber dafür brauche ich keine Karte und derselbe kann man dann mit der 2080S machen, die ist für heutige Zeiten auch noch gute Karte.
Verstehe nicht warum Besitzer solcher Karten dann immer angesprochen füllen. Wollte die Karte auch kaufen, aber den genannten Gründen es sein gelassen.
 
Nimm eine 4080.

Bloß keine 4070/Ti. Mit 12GB VRam ist das Ding in spätestens 2 Jahren am rumkrebsen. Völlig unnötig für sowas Geld auszugeben. 8GB Karten sind jetzt schon überfordert.

NVIDIA_Share_wGtBVYGBgk.png


Das Minimum sind aktuell 10GB und da kann man sich schon ausmalen wie lange dann die 12GB halten. 2 Jahre? Oha, mutige Ansage. Für einen Preis von ~700€ möchte man nicht schon kurz nach Kauf Texturen runter stellen, und zwar nicht weil die Karte nicht schnell genug ist, sondern der VRam zu klein.


Allerdings sind 1000€ für eine gebrauchte 4080 nicht sooooo toll. Theoretisch solltest du warten. RTX 4060/Ti & 4070/Ti werden bald extrem im Preis sinken und die oberen Karten mit ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny und Maxysch
"Total überfordert" ist mMn sehr übertrieben ausgedrückt. Wir diskutieren ja nicht über 8GB.
Siehe hier im Thread wurde Hogwarts schon gepatcht. Irgendwo liegt es auch in der Verantwortung der Spielehersteller, dass ihre Spiele sinnvoll mit Speicher umgehen.
Und da haben wir eben die Nutzergruppe der 3080, 3080Ti, 6700XT, 4070, 4070Ti mit 10-12GB Ausstattung.

Die Spieleentwicklung hängt maßgeblich an den Konsolen und da kamen neue vor 2,5 Jahren raus.
Und mittlerweile haben wir ne handvoll Spiele die die stärkere Hardware und Speicherausstatung auszunutzen wissen (16GB). Die müssen auf Konsolen aber für Betriebssystem, das Spiel und die Grafik zusammen ausreichen.

In 1-2 Jahren kommen aber keine neuen Konsolen raus die mehr Speicher haben.
Deshalb schätze ich, dass 12GB Vram erstmal die Norm werden für PC Spieler.
Wer auf 4K spielt sollte sich was mit 16GB holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Simonsworld, juwa und eine weitere Person
Ich habe die 4070 Ti (Upgrade von 3070) und zocke damit in UHD, meist mit dreistelligen fps. VRAM reicht für alles!, auch nun Hogwarts Legacy nach den Patches, es kam ja sehr unoptimiert raus.
Als Langzeitinvestitionen würde ich die 4080 nehmen.
Trotzdem liefert die 4070 Ti stand heute mehr fps pro Euro und hat damit das bessere Preis Leistungsverhältnis.
Sie ist überteuert, aber die 4080 ist halt noch mehr überteuert.
Ich kaufe da lieber wieder früher eine neue Karte, bzw. verrechne es mit einem guten Verkaufspreis der alten Karte.

Niemand kann hier sagen wie lange 12 GB reichen, vielleicht verweilen wir wieder eine Ewigkeit bei 12 GB wie es auch bei den 8 GB waren.
Es ist kein linearer Anstieg bei der VRAM Nutzung, sie steigt stufenweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Dirk aus F. schrieb:
Habe selbst ne 4070ti - es ist wohl richtig, dass irgendwann die 12GB nicht mehr reichen.... Aber wenn es so weit ist, kann man die Texturen ja von Ultra-Epic auf Hoch setzen.
Klar geht das. Aber Ich kaufe Karten um diese lange zu nutzen. Ich würde die jedenfalls nicht kaufen.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Trotzdem liefert die 4070 Ti stand heute mehr fps pro Euro und hat damit das bessere Preis Leistungsverhältnis.
Sie ist überteuert, aber die 4080 ist halt noch mehr überteuert.
Sage Ich ja auch. Aber so überteuert ist die 4080 auch nicht mehr. Die Priese sind gut gefallen. langfristig werden die paar Euro mehr aber aicher auch mehr FUN bringen.
 
wtfNow schrieb:
Ich habe die 4070 Ti (Upgrade von 3070) und zocke damit in UHD, meist mit dreistelligen fps. VRAM reicht für alles!, auch nun Hogwarts Legacy nach den Patches, es kam ja sehr unoptimiert raus.
Als Langzeitinvestitionen würde ich die 4080 nehmen.
Trotzdem liefert die 4070 Ti stand heute mehr fps pro Euro und hat damit das bessere Preis Leistungsverhältnis.
Sie ist überteuert, aber die 4080 ist halt noch mehr überteuert.
Ich kaufe da lieber wieder früher eine neue Karte, bzw. verrechne es mit einem guten Verkaufspreis der alten Karte.

Niemand kann hier sagen wie lange 12 GB reichen, vielleicht verweilen wir wieder eine Ewigkeit bei 12 GB wie es auch bei den 8 GB waren.
Es ist kein linearer Anstieg bei der VRAM Nutzung, sie steigt stufenweise.
Leute hört auf euch angesprochen zu füllen :heuldoch: , wir reden eure Karten nicht schlecht und wünschen euch viel Spaß damit. :schluck:
Und rein von P/L würde ich um so mehr zu der RTX4070 greifen :stock:
 
cyberpirate schrieb:
Sage Ich ja auch. Aber so überteuert ist die 4080 auch nicht mehr. Die Priese sind gut gefallen. langfristig werden die paar Euro mehr aber aicher auch mehr FUN bringen.
Weiß ich nicht so richtig.
In 2 Jahren gibt's dann die 5070 TI für ähnlichen Preis und übertrumpft die 4090.
Dann wäre es besser in Vergangenheit weniger ausgegeben zu haben, um den Wertverlust der alten Karte nicht unnötig hoch zu halten und um früher ne neue Karte kaufen zu "können".
Das ist jedenfalls meine Strategie mit der ich die letzten Jahre auch gut fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Mit meiner 4080FE bin ich ziemlich zufrieden und mache mir auch keinen Kopf, ob die 16GB Vram mal mittelfristig knapp werden könnten, bin von einer 1080 gekommen, behalte also die Karten sowie länger als viele hier. Die 4070 (Ti) gab es letzten November noch nicht.
 
wtfNow schrieb:
Ich habe die 4070 Ti (Upgrade von 3070) und zocke damit in UHD, meist mit dreistelligen fps. VRAM reicht für alles!,
Da kommen die 4070/Ti User und erzählen wie super ihre Karten laufen :)

wtfNow schrieb:
Niemand kann hier sagen wie lange 12 GB reichen, vielleicht verweilen wir wieder eine Ewigkeit bei 12 GB wie es auch bei den 8 GB waren.
Es ist kein linearer Anstieg bei der VRAM Nutzung, sie steigt stufenweise.
Und genau das ist das Problem. Die 12GB könnten in 2 Jahren eventuell noch knapp (!) reichen, oder du erlebst ein RTX 3070 8GB Drama (ich sitze gerade vor einem zweit PC mit einer 3070 drin).

Und schon für 400€ willst du dieses Drama auf aller keinen Fall erleben. Absolutes No Go.

Einfach Finger weg von 12GB Karten, gerade wenn man AAA zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich stand genau vor der gleichen Frage und hatte mich dann für die 4070ti entschieden und die Kohle in einen fetten Screen gesteckt.
Ich habe mit meiner 4070ti keine Probleme bzgl. VRAM in UWQHD bis heute. Kann sein, dass sich das nochmal ändert, aber stand jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich werde allerdings auch in zwei Jahren wieder upgraden, von daher stört mich der verfügbare VRAM nicht sooo sehr.
Die 4070ti ist unhörbar mit UV selbst unter Volllast weit unter 200 Watt und bisher läuft jedes Spielt butterweich.

Hogwarts und The Last of Us waren bzw sind bis heute beides stotternde Katastrophen Starts. Die VRAM Bewertung direkt nach Release ist inzwischen auch schon wieder teilweise obsolet, gepatched.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine 4070 Ti heute ein besseres P/L-Verhältnis hat. (Wo und wie auch immer das definiert sein soll). Genauso wenig wie ich mich darauf verlassen würde, dass AAA-Spiele sauber programmiert von PS5 und Co kommen.

Auf längere Sicht und für die Unreal Engine 5 dürfte man kaum genug Leistung und Speicher bekommen können. Dass der Nebenschauplatz CPU aufgemacht wird zeigt wohl, dass das Budget nicht ganz knapp ist.


Kuestennebel79 schrieb:
Ich habe mit meiner 4070ti keine Probleme bzgl. VRAM in UWQHD bis heute.
Und ab heute? Wir werden sehen ;) (Natürlich wünsche ich dir keine Probleme an den Hals)

wtfNow schrieb:
In 2 Jahren gibt's dann die 5070 TI für ähnlichen Preis und übertrumpft die 4090.
Dann wäre es besser in Vergangenheit weniger ausgegeben zu haben, um den Wertverlust der alten Karte nicht unnötig hoch zu halten und um früher ne neue Karte kaufen zu "können".
Bislang ging das gut. Aber neuerdings werden Namen und Leistung völlig durcheinander geworfen und augenscheinlich künstliches Upselling praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Chesterfield schrieb:
wenn du das geld hast eine 4080, die 4070Ti ist keine echte Investition von einer 2080 super kommend !!
Joar, doppelt so schnell ist natürlich kein Grund zu wechseln....
Manche haben Vorstellungen.
 
Hallo mein Lieber,

also in diesem Fall würde ich dir natürlich absolut zur 4080 raten.
Lieber ein wenig noch mehr sparen und warten, bevor du nachher 12gb verbaut hast und dich nachher am Ende ärgerst.
Manchmal ist es das einfach nicht wert zu früh zu kaufen, sondern wartet dann nochmal ne kleine Zeit und holt sich das Produkt, mit dem du wirklich zufrieden bist ohne jegliche Kompromisse und Gewissensbisse.
Da bist du mit der 4080 auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast genug für die kommenden Jahre an Speicher auf der Karte, was man bei der 4070TI leider überhaupt nicht sagen kann, wenn gewisse Spiele weiterhin so schlecht portiert und optimiert bleiben von den Studios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Pady1990 schrieb:
Joar, doppelt so schnell ist natürlich kein Grund zu wechseln....
Manche haben Vorstellungen.
so pauschalisierte aussagen liebe ich ja !!! echt zeugt von Ahnung ...


doppelt so viel bei tetris ? 16K auflössung ?? 5 zu 10 fps??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier, dann sei bitte zufrieden und rechtfertige deinen kauf nicht :lol:
Ich wollte eine andere Meinung darstellen. Wo ist Dein Problem? Ich finde 1.1k Euro vs 760€ für eine 4080 viel Geld, das man in WQHD in der Regel nicht ausgeben braucht.
 
Chesterfield schrieb:
so pauschalisierte aussagen liebe ich ja !!! echt zeugt von Ahnung ...


doppelt so viel bei tetris ? 16K auflössung ?? 5 zu 10 fps??
Es ist nur wieder eine weitere Rechtfertigung, das könnte hier richtig interessant werden :heuldoch: :evillol:
@Kuestennebel79
Mein Problem ist das darunter die RTX4070 für 599€ mit ihren 12GB die bessere Wahl ist und die 4070ti einfach so nichts halbes nichts ganzes, eine schnelle GPU mit einem Klotz am Bein mehr ist das nicht und rein aus technischer Sicht ist da die RTX 4080 die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Chesterfield
Piecemaker schrieb:
Und genau das ist das Problem. Die 12GB könnten in 2 Jahren eventuell noch knapp (!) reichen, oder du erlebst ein RTX 3070 8GB Drama (ich sitze gerade vor einem zweit PC mit einer 3070 drin).
Glaskugel und so.
Vielleicht reichen 12 GB auch in 4 Jahren, vorher müssen aber auch andere settings aufgrund der fps runtergestellt werden, Schatten verlangen auch viel VRAM bzw. geben sie frei für Texturen;)

Mehr als 12 GB VRAM sind eine Seltenheit aller PC Konfiguration und entsprechend müssen die Spiele angepasst werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine 4070 Ti heute ein besseres P/L-Verhältnis hat. (Wo und wie auch immer das definiert sein soll).
Screenshot_20230525-150814.png


Bezüglich UE5 habe ich mir Fortnite angeschaut und komme zum Entschluss dass es für richtige hübsche UE5 Spiele ohnehin eine völlig neue Generation GPU braucht, von daher (für mich) aktuell nicht zu berücksichtigen.
 
@Maxysch
😃 genau. nur weil man selbst eine gekauft hat ist es die ultimative Empfehlung für ALLE pauschal !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich persönlich empfinde ein P/L-Rating als nicht sonderlich hilfreich. Das hat 2 Gründe:

a) Highendleistung ist preislich fast nie linear.
b) Ein potenzieller, zukünftiger Nutzen von Reserven, wie etwa dem Grafikspeicher, wird ggf. nicht voll abgebildet. Wie auch - da nicht berechenbar.

Diese Diskussion ist seit ewigen Zeiten ein Katz und Mausspiel. Die eine Seite kommt mit "Glaskugel" und bringt Tests von aktuellen Spielen, um "Argumente" zu untermauern. Während die Gegenseite mit nicht viel mehr argumentieren kann als warmen Worten und Erfahrungswerten.

Was in einem überwiegend männlich - technisch - rational orientierten Umfeld häufig besser ankommt, liegt auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben