RTX 4090 Suprim X - gescheite GPU-Halterung

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Sorry, wenn ich es im falschen Forum poste, aber etwas "passenderes" habe ich nicht gefunden.

Die Frage steht ja schon im Titel. Die beiliegende GPU-Halterung ist nicht wirklich gut, diese rutscht irgendwie immer weg. Da die Grafikkarte keine wirklich plane bzw. "gerade" Oberfläche hat, kann man auch nicht irgendeine Halterung nehmen, welche auch stabil ist.

Welche Halterung wäre gut? Hat jemand selber schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Hilfe/Infos.
 
Technik Lego
Klingt vlt. wie ein Scherz aber ist es nicht. Zugegeben schraubt man da nix an die PCI Slot Blenden sondern das Ding steht unter der GraKa und stützt diese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und besseresmorgen
Ich habe mir sowas unter meine 3080 gestellt. Einfach die GPU vorne an der kurzen Seite mittig auf die Stütze ablegen.
419vm9G1OQL._AC_SX679_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
@ AsgardCV

Die 4090-er ist aber schon deutlich schwerer (ca. 2.4 kg). Ich weiss nicht, ob das "hält", weil eine ähnliche Stütze ist schon dabei.
 
Nimm Klemmbausteine ... funktioniert bestens wenn bereits welche vorhanden sind.
IMG_4206.jpeg

Ansonsten etwas festes, langes, in deiner gewuenschten Farbe, was sich bereits im Haushalt findet auf Laenge kuerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Für meine 3090 hatte ich sowas verwendet. Die 4090 Suprim X hat jedoch keine plane bzw. "gerade" Fläche, weshalb dies auch nicht "fest" sitzt.
Ergänzung ()

Es hat keine gerade Fläche zum stützen, das macht es schwierig.


Unbenannt.png
 

Anhänge

  • 1705324814776.png
    1705324814776.png
    41,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte nicht plan ist, sollte dennoch kein Problem darstellen.
Beispielsweise mit Kitt kann man die Unebenheit problemlos ausgleichen.
 
Und selbst Lego kann man "schleifen"
Ich hatte das "jahrelang" so.. in einem schwarzen Gehäuse fällt das kaum auf wenn man das wie in Antwort #6 in schwarz macht
@=dantE= gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
proserpinus schrieb:
Dass die Karte nicht plan ist, sollte dennoch kein Problem darstellen.
Beispielsweise mit Kitt kann man die Unebenheit problemlos ausgleichen.
Ich dachte da eher an eine pragmatische Lösung, ohne "basteln" ;).
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Und selbst Lego kann man "schleifen"
Das rutscht doch danach weg, wenn man es unter die Karte stellt?!
 
Nun in meinem Fall wurde die Basis so gebaut das sie genau in eine Aussparung des Gehäuses gepasst hat.
Und wenn man das nicht hat reicht es unter das Lego etwas rutschfestes zu legen. Zb Anti Rutsch Gummi

Mal ehrlich... wenn der mitgelieferte Halter der vom Hersteller (!) dafür vorgesehen ist nicht gut genug ist aber ein Billig Teil aus dem Fernost besser sein soll weiss ich es halt auch nimmer ;)

Ich hab keine 4090 aber bei meiner 4070 ist ein Halter dabei der gut genug hält (MSI)
 
Ist doch egal ob die Karte plan ist, hast du Angst dir rutscht dir ausm Gehäuse?
 
RexCorvus schrieb:
Mal ehrlich... wenn der mitgelieferte Halter der vom Hersteller (!) dafür vorgesehen ist nicht gut genug ist aber ein Billig Teil aus dem Fernost besser sein soll weiss ich es halt auch nimmer ;)
Das ist ja das traurige, das Ding rutscht immer weg, ausser es ist ganz nah an der Karte. Dann ist es aber sehr nah am Lüfter, weshalb ich ein bisschen "Respekt" davor habe.

Wenn man etwas Neues hat, ist man halt etwas übervorsichtig.
Ergänzung ()

AsgardCV schrieb:
Ist doch egal ob die Karte plan ist, hast du Angst dir rutscht dir ausm Gehäuse?
Das Ding rutscht immer weg, ausser es ist ganz nah an der Karte. Dann ist es aber sehr nah am Lüfter, weshalb ich ein bisschen "Respekt" davor habe.

Wenn man etwas Neues hat, ist man halt etwas übervorsichtig.
 
Auf dem Foto unterhalb dem von dir eingezeichneten Kreis, das sieht doch wie eine Ebene ohne Abschrägung aus.

Da kannst die Stütze nicht anbringen?
 
@ Knobi Wahn

Ja, aber die Fläche ist sehr klein und da ist auch eine "Leuchte", welche ein paar Milimeter herausragt.
 
Hi Oka,
ich habe den kleinen Bruder von Deiner Graka, so begeistert ich von der Suprim Serie bin, so "nutzlos" ist der beiliegende Halter.
Ich habe eine Carbon Stange auf Maß gesägt, ich denke die sind sonst für Drachen da, und habe jeweils oben und unten ein kleines Klett-Klebepad angebracht.
Sieht OK aus, was mich bei einem geschlossenen Gehäuse allerdings nicht intressiert, hält ordentlich und läßt sich einfach ein- und ausbauen.
Wieso es bei so teuren Grakas keine vernüftige Lösung ab Werk gibt muss ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
Hi Apo
Ja, das Frage ich mich auch. Sie hätten die Mausmatte behalten können, dafür aber ne bessere Stütze beilegen.

Könntest du evtl. ein Foto hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Sieht gut aus, vor allem die Version ohne RGB. Das Ding ist wirklich stabil und hält an schrägen Flächen?
 
Zurück
Oben