RTX 4090, welche CPU?

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
130
Guten Morgen!

Derzeit besitze ich eine 4090 mit einem i7-12700.
Da ja AMD von den CPU's sehr stark aufgebaut ist, auch preis/leistung, wollte ich wissen ob es sich lohnt, eine starke CPU die mit der 4090 gut zusammenspielt zu kaufen.
Natürlich müsste dann auch ein neues Mainboard her.. was wäre denn so der Leistungsunterschied, sollte man auf AMD CPU umsteigen?
10% an mehr Leistung? Ich spiele gelegentlich CPU Lastige Spiele, deshalb die Frage.

mfg.
 
Also ab 1440p aufwärts lohnt sich kaum noch aufzurüsten auf einen 7800X3D oder 7950X3D (darauf wird es ja am Ende heraus laufen)! Da limitiert dann eher die GPU als CPU. Ich glaube ja nicht das du in 1080p zockst mit ner 4090!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Boxito
Bist du im CPU Limit und möchtest mehr Frames erreichen? Ganz ehrlich, viel mehr Leistung als beim 12700 ist aktuell nicht drin und dafür eine komplett neue Plattform? Ich persönlich würde min. auf die nächste Generation Ende 2024 warten.

Sonst wäre es bei AMD ein 7800x3d/7950x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Azghul0815, SaschaHa und eine weitere Person
7800X3D oder 14700k
 
also sehe den sinn hier nicht, wenn ich ehrlich bin
nen 12700 reicht noch ewigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Generell bist du mit einer RTX 4090 natürlich schneller im CPU-Limit als mit einer schwächeren Grafikkarte. Jedoch gehe ich mal davon aus, dass du auch in einer entsprechend hohen Auflösung und mit hohen Settings spielst, somit muss das CPU-Limit nicht zwangsläufig erreicht sein. Sofern du nicht im eSports-Bereich in 1080p zockst, würde ich wohl noch warten. Nächstes Jahr kommt ja Zen 5 (X3D), dann wäre es eine Überlegung wert. Aktuell wäre es mir persönlich den hohen Anschaffungspreis nicht wert.
 
12700 raus, 14700k rein.
Dann brauchst auch kein neues Mainboard / RAM

Von deinem Standpunkt aus. Ist das eindeutig das beste P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur mit 60 Hz spielst, reicht auch ne Celeron-CPU ... mal überspitzt dargestellt. Die Auflösung (und auch in Teilen die GPU) hat damit nichts zu tun.

Was passt denn nicht mit dem 12700er? Irgendwo im CPU-Limit? Nein? Behalte deine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und bart0rn
Stefcom64 schrieb:
Da limitiert dann eher die GPU als CPU. Ich glaube ja nicht das du in 1080p zockst mit ner 4090!
das kann man nicht pauschalisieren, von wegen wenn man in 4K zockt brauch man keine High-End CPU da die GPU sowieso limitiert, das ist alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung und mit was man sich zufrieden gibt

denn dafür gibt es Regler im Spiel um entsprechend die max. FPS Richtung CPU Limit raus zu bekommen, wenn einer immer alles auf Anschlag bei ultra Details mit nicht mehr wie 60-90FPS zockt, egal in welcher Auflösung, da reicht sicher ein 5600 für 130€,

aber wenn man mit konstanten 165, 240 oder gar 360FPS zocken will, brauch man dafür je nach Game auch eine entsprechend potente CPU, als auch dann je nach gewünschter Detailstufe sowie Auflösung, auch eine ebenso schnelle Grafikkarte

du kannst auch mit einer 6700XT in 4K bei low-medium Details sicher je nach Game mit konstanten 165FPS zocken, aufgrund weil dies dein Monitor als Hz Frequenz hergibt, daher hört bitte auf zu meinen man bräuchte in WQHD oder 4K keine schnelle CPU, weil ja sowieso die Grafikkarte limitieren würde, davon ab möchte man in Zukunft auch noch ein paar Reserven haben, ohne das man direkt mit der nächsten Generation wieder eine CPU nachrüsten muss,

daher @thterhterhterhn wenn dir die FPS die dein 12700 noch liefert ausreichen, brauchst du auch nicht aufrüsten, ansonsten kannst du wie schon erwähnt einen etwa 20% schnelleren 14700K auf deinem Board nach einem Bios update nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und bart0rn
bart0rn schrieb:
12700 raus, 14700k rein.
Dann brauchst auch kein neues Mainboard / RAM


Von deinem Standpunkt aus. Ist das eindeutig das beste P/L

Und von welcher Leistung sprechen wir hier, die sich verändert?
Ergänzung ()

Spiele nur 4K, auf max Settings.

Ich muss mal schauen, meine GPU läuft meist bei 100%, CPU hingegen eher weniger..
 
Ganz ehrlich:
Wenn du primär Games spielst, die GPU bottlenecked sind - wonach es klingt - würd ich die CPU nicht tauschen.
Je höher die Auflösung - und 4K ist ne recht hohe Auflösung - desto eher bottlenecked eher die Grafikkarte.
Geht mir mit dem 5800X3D und der 4090 ähnlich, das lohnt einfach kaum, obwohl ich primär in WQHD (Monitor) aber manchmal auch in 4K (aber 60 Hz, TV) spiele.
Würde wie gefühlt 500 Vorposter dazu raten auf Zen 5 mit X3D warten und dann erneut gucken (und natürlich auch auf Core i 15000, vielleicht packt Intel da ja mal wieder nen größeren Sprung, der nicht nur mit der Brechstange erkauft wird)
 
Ich habe mal über MSI Afterburner geschaut, meine GPU ist bei 4k, max Settings in Dead by Daylight so bei 60% Auslastung, wenn ich aus dem Spiel austabbe, bin ich plötzlich bei 80-90%.

Die CPU war die ganze Zeit bei 20-25%, während ich gezockt habe.
 
Wenn es schnell und flüssig genug läuft, musst du auch nichts ändern, egal was limitiert.
Welchen Monitor hast du, bzw, wie viel Hz kann er wiedergeben?
Die CPU Auslastung sagt nicht sonderlich viel aus, auch bei 20-25% kannst du im CPU hängen, wenn 2 Kerne voll ausgelastet sind und die anderen fast nichts zu tun haben.
Wenn weder GPU, Monitor oder ein FPS Limit limitieren, ist es höchstwahrscheinlich die CPU.
Ein Upgrade ist trotzdem nur sinnvoll, wenn es dir zu langsam ist, denn irgendwas limitiert immer!
Vielleicht ist es auch der RAM. Welches Board und welchen RAM genau (Timings) hast du verbaut?
Der 14600K wäre auch eine Option, wenn du die vielen Kerne nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
thterhterhterhn schrieb:
Guten Morgen!

Derzeit besitze ich eine 4090 mit einem i7-12700.
Da ja AMD von den CPU's sehr stark aufgebaut ist, auch preis/leistung, wollte ich wissen ob es sich lohnt, eine starke CPU die mit der 4090 gut zusammenspielt zu kaufen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Kauf eine CPU die in Deinen Anwendungen schnell genug für Dich ist.
Eine Graka bekommt man immer klein. Die hat damit wenig zu tun.

thterhterhterhn schrieb:
Die CPU war die ganze Zeit bei 20-25%, während ich gezockt habe.
Die Auslastung der CPU ist seit 2005 aussagelos. Es gibt nämlich keinen "nutze alle Kerne"-Automatismus.
Nein wirklich nicht. Es werden so viele Kerne benutzt wie das Programm das läuft vorgibt. Und wenn das weniger sind, als vorhanden .... dann KANN die CPU gar keine 100% erreichen. Ist keine Raketenwissenschaft.
Entweder sie bringt genug Leistung für Dich oder nicht.

Wie viel Frames sollen es denn in DBD sein, damit Du zufrieden bist?
Du könntest, wenn genug FPS anliegen, auch einfach die Grafik-Settings höher schrauben, wenn Dich nur die Auslastung der Graka stört. Dazu haben uns die Entwickler der Games und Nvidia ganz viele Regler gegeben.

Ohohoh meine Graka langweilt sich.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Einen Regler später.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Wirklich wichtig dabei ist doch die Graka-Auslastung überhaupt nicht.
Wichtig ist ob ich mit 120 FPS leben kann oder ob es 150 FPS sein sollen.
200 FPS z.b. könnte ich mit meiner CPU nicht erreichen. Wenn dass das Ziel wäre, müsste ich eine neue Anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Verak Drezzt und DJMadMax
@thterhterhterhn ganz einfach, konstant über 95% GPU Auslastung= GPU Limit, bekommst nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, upsampling Technologien wie FSR oder DLSS nutzt, oder dir dann wieder ne stärkere Grafikkarte holst

konstant unter 95% GPU Auslastung= CPU Limit, sprich du bekommst nur mehr FPS raus wenn du CPU lastige Details senkst oder dir ne schnellere CPU und je nachdem wie schnellerer Speicher skaliert, dann mit schnellerem Speicher

nehmen wir an du springst bei besagten 60% GPU Auslastung mit 120FPS ultra Details im CPU Limit rum, da hilft dann nur ne schnellere CPU, sollten dir die 120FPS nicht ausreichen,

du kannst die Details immer soweit einstellen das du konstant unter 95% GPU Auslastung bleibst und hast so mit die max. möglichen FPS raus, die deine CPU+Ram Geschwindigkeit an FPS liefern können

hoffe dein Ram läuft im Dual-Channel sowie im XMP Modus, als auch das du Resizable Bar im Bios aktiviert hast, sonst verschenkst du auch nur unnötig Leistung, am besten mal Screenshots von CPU-Z vom Reiter "Memory+SPD" machen und hier hochladen, ob Resizable Bar aktiviert ist kannst du im Hauptreiter unten bei GPU-Z sehen
 
HisN schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Kauf eine CPU die in Deinen Anwendungen schnell genug für Dich ist.
Eine Graka bekommt man immer klein. Die hat damit wenig zu tun.


Die Auslastung der CPU ist seit 2005 aussagelos. Es gibt nämlich keinen "nutze alle Kerne"-Automatismus.
Nein wirklich nicht. Es werden so viele Kerne benutzt wie das Programm das läuft vorgibt. Und wenn das weniger sind, als vorhanden .... dann KANN die CPU gar keine 100% erreichen. Ist keine Raketenwissenschaft.
Entweder sie bringt genug Leistung für Dich oder nicht.

Wie viel Frames sollen es denn in DBD sein, damit Du zufrieden bist?
Du könntest, wenn genug FPS anliegen, auch einfach die Grafik-Settings höher schrauben, wenn Dich nur die Auslastung der Graka stört. Dazu haben uns die Entwickler der Games und Nvidia ganz viele Regler gegeben.

Ohohoh meine Graka langweilt sich.
Anhang anzeigen 1427704

Einen Regler später.
Anhang anzeigen 1427705

Wirklich wichtig dabei ist doch die Graka-Auslastung überhaupt nicht.
Wichtig ist ob ich mit 120 FPS leben kann oder ob es 150 FPS sein sollen.
200 FPS z.b. könnte ich mit meiner CPU nicht erreichen. Wenn dass das Ziel wäre, müsste ich eine neue Anschaffen.

Wie bereits erwähnt, spiele ich bereits auf die maximalen Einstellungen.

Deshalb frage ich in einem "Computer" Forum, da ich mich damit null auskenne. Für dich ist es keine Wissenschaft, für aussenstehende schon.

Aber Danke für die Hilfe.
 
thterhterhterhn schrieb:
Wie bereits erwähnt, spiele ich bereits auf die maximalen Einstellungen.
Sagen viele, haben aber z.b. DSR nicht an. (In Game meistens Screen-Scaling oder Screeresolution betitelt).
Wie bereits erwähnt haben uns die Entwickler und Nvidia viele viele Regler gegeben.

Die Frage ist: Wo möchtest Du ankommen? Können wir das erst mal klären?
Wenn wir das nämlich wissen, können wir auch Vorschläge machen wie man dort hinkommt.
 
Verak Drezzt schrieb:
@thterhterhterhn ganz einfach, konstant über 95% GPU Auslastung= GPU Limit, bekommst nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, upsampling Technologien wie FSR oder DLSS nutzt, oder dir dann wieder ne stärkere Grafikkarte holst

konstant unter 95% GPU Auslastung= CPU Limit, sprich du bekommst nur mehr FPS raus wenn du CPU lastige Details senkst oder dir ne schnellere CPU und je nachdem wie schnellerer Speicher skaliert, dann mit schnellerem Speicher

nehmen wir an du springst bei besagten 60% GPU Auslastung mit 120FPS ultra Details im CPU Limit rum, da hilft dann nur ne schnellere CPU, sollten dir die 120FPS nicht ausreichen,

du kannst die Details immer soweit einstellen das du konstant unter 95% GPU Auslastung bleibst und hast so mit die max. möglichen FPS raus, die deine CPU+Ram Geschwindigkeit an FPS liefern können

hoffe dein Ram läuft im Dual-Channel sowie im XMP Modus, als auch das du Resizable Bar im Bios aktiviert hast, sonst verschenkst du auch nur unnötig Leistung, am besten mal Screenshots von CPU-Z vom Reiter "Memory+SPD" machen und hier hochladen, ob Resizable Bar aktiviert ist kannst du im Hauptreiter unten bei GPU-Z sehen


Hier, bitte!
https://i.imgur.com/LkDmup0.png
https://i.imgur.com/JJ6QNYh.png
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Sagen viele, haben aber z.b. DSR nicht an. (In Game meistens Screen-Scaling oder Screeresolution betitelt).
Wie bereits erwähnt haben uns die Entwickler und Nvidia viele viele Regler gegeben.

Die Frage ist: Wo möchtest Du ankommen? Können wir das erst mal klären?
Wenn wir das nämlich wissen, können wir auch Vorschläge machen wie man dort hinkommt.

Wie erneut erwähnt, mehr als die maximalen Einstellung in den Spielen die ich spiele, habe ich nicht geändert.

Ich wollte allgemein fragen, ob es sich perse lohnt auf eine andere CPU umzusteigen, wenn ich allgemein mehr rausholen würde. Aber laut den Antworten kommt das wohl auf das Spiel an. Aber für bspw. Minecraft mit Shader und hohes Ressourcepack lohnt es sich für mich auch nicht, nochmal 400€+ upzugraden. Außer es würde allgemein viel bewirken.
Ergänzung ()

Von SPD hat was gefehlt, hier der ganze Reiter: https://i.imgur.com/tgoPUJy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
thterhterhterhn schrieb:
ja das passt soweit, kannst halt noch in GPU-Z schauen ob Resizable Bar aktiviert ist, glaub musst du dann auch noch im Nvidia Treiber aktivieren, sofern es aktiv im Bios ist, kenn mich aber bei Nvidia nicht wirklich aus, bei AMD Karten ist es automatisch aktiv sobald es auch im Bios aktiv ist
Ergänzung ()

thterhterhterhn schrieb:
Ich wollte allgemein fragen, ob es sich perse lohnt auf eine andere CPU umzusteigen, wenn ich allgemein mehr rausholen würde. Aber laut den Antworten kommt das wohl auf das Spiel an.
diese Frage kannst nur dir selbst beantworten ob dir wie gesagt die FPS reichen oder nicht und dann etwa 20% Mehrleistung eines 14700K drauf rechnen,

oder einfach mal bei Youtube je nach Spiel und gezielt nach einer 14700K Konfig schauen was die Leutz da so an FPS haben, aber da du nur DDR4 Ram hast, würde da mit schnellem DDR5 Ram je nach Game noch etwas mehr gehen
 
Zurück
Oben