Mainboard + CPU (+ RAM) für RTX 4090

Wampi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
Ich hatte die Gelegenheit relativ "günstig" eine RTX 4090 zu erstehen und dachte mir damit könnte ich auf meinem Fernseher jetzt einfach auf 4k120hz spielen bzw auf meinem Monitor mit WQHD165hz. Theoretisch hat die Graka auch die Leistung dazu nur musste ich zähneknirschend feststellen, dass der Rest vom System nicht mitmacht...

Mein altes Setup:
Ryzen 5900X
32 GB DDR4 3600Mhz
MSI X570 Tomahawk Wifi
MSI 3080 SUPRIM

Was ich festgestellt habe: Raytracing geht auch stark auf die CPU und in Spielen wie The Witcher 3 und Cyberpunk hänge ich sobald DLSS aktiviert ist bei 80-90 FPS und die Graka ist 60-70% ausgelastet (CPU auch nur 20-30% und kein Core komplett, aber scheint trotzdem CPU limit zu sein). Ohne DLSS bekomme ich bei Cyberpunk sogar eine GPU Auslastung von 99% und ~76FPS im Benchmark, da bin ich sogar knapp besser als ein Kollege mit RTX 4090 und dem Ryzen 9 7950X. Aber sobald ich DLSS einschalte macht die CPU wohl nicht mehr mit und ich bleibe bei 70-80 FPS und bin kaum schneller als meine RTX 3080.

Jetzt bin ich mal meine Optionen durchgegangen:
1. Rtx 4090 weiterverkaufen (Rücksendung ist nicht mehr möglich)
2. Komplettsystem verkaufen und neu kaufen (darum dieser Foreneintrag um herauszufinden was mich das kosten würde)
3. Ryzen 5800X3D kaufen und hoffen, dass er schnell genug ist

Was sagt ihr dazu? Würde ungern für CPU + RAM + Mainboard mehr als 800€ ausgeben. Bekommt man dafür einen vernünftigen Unterbau? Beim Ryzen 5800X3D habe ich das Gefühl er wäre zu sehr eine Übergangslösung, als dass es sich lohnt den zu kaufen. Andererseits weiß ich nicht, ob ich auf einen 7800X3D warten möchte und die 4090 solange nichts zu tun hat.
 
Ist doch das perfekte System Für den 5800x3d
Die CPU bringt im CPU Limit kommend vom 5900 teilweise echt viel.
360€ für den 3dx und fertig.

Im Frühjahr kommen wieder neue CPUs, wozu jetzt noch die gesamte Plattform wechseln?
Nur eben die cpu und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, QuerSiehsteMehr, NerdmitHerz und eine weitere Person
  • 13900K + Z790 + DDR5 6000MHz
  • AM5 3D Modelle abwarten + X670E + DDR5 6000MHz

-> Bringt überhaupt nichts sich eine RTX 4090 zu kaufen und dann knauserig beim restlichen System rum zu sparen um eben genau da zu landen wo man jetzt ist.
Mit dem 1700er Sockel ist Ende beim 13900er, also noch einmal das Maximum rausholen und möglichst lange eine gute PC Basis schaffen. Alternativ die neue AM5 Plattform nutzen und die 3D Modelle abwarten, ist ja nicht so als könnte man jetzt mit der 4090 gar nichts spielen.......die paar Monate wird mal wohl mit ~ 80Fps anstatt ~ 120 Fps überleben.
 
Beobachtest Du das auf dem 4k Fernseher auch? Falls nicht, kannst Du auch einfach Dein System so lassen und für die 800 öcken einen neuen 4K Screen holen..
 
Ich würde in deinem Fall den X3d nehmen und etwas Zeit überbrücken bis auf AM5 oder bei Intel die nächsten veröffentlichungen gemacht werden. Der X3d sollte in deiner Gaming Anwendung hier deinen Wünschen entsprechen. Der Kosten Nutzen Faktor für einen Platformwechsel für nochmal 2% mehr FPS wäre mir zu viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich sehe auch hier eher den 5800X3D als vernünftigsten Weg. Bin vom 3700X zum 5800X3D und 4090 gewechselt und hatte bisher keine Probleme, die 4090 auszulasten - Spiele in 4K120. Der X3D sollte die nötigen Reserven haben, um das letzte bisschen rauszuholen, ohne massiv viel Geld zu verbrennen. Mit Verkauf deines 5900X kommst du da echt lachhaft günstig mit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Oder einfach gar nix machen auf welchem Planeten sind denn 80-90 Fps in nem Singleplayer Spiel nicht genug ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Odessit
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich denke fast auch, dass es der 5800X3D werden muss, auch wenns seltsam ist, den als Übergangslösung zu kaufen. Aber bei meinem Kollegen mit den 7950X gibt es auch Szenarien in denen zB Witcher 3 nur 80% der GPU nutzt. Einen 7950X oder 13900K als Übergangslösung ist dann noch doofer. Ich such mal noch ein paar Benchmarks von dem 5800X3D raus und hoffe, dass der die erhoffte Leistungssteigerung bringt. Das Problem ist wirklich, dass viele Benchmarks kein DLSS aktivieren und insofern realitätsfern sind. Ich dachte nicht, dass das CPU Limit so heftig ist und man liest auch immer bei WQHD und 4K gibt es sowieso kein CPU Limit, aber doch selbst mit nem aktuellen Topmodell kommt man mit DLSS und 4K und ner 4090 gerne mal ins CPU Limit.
Wie gesagt Cyberpunk ohne DLSS bekomme ich auch doppelt so viele Bilder wie bei der RTX 3080 ohne DLSS, aber wer möchte mit 75 FPS Cyberpunk spielen, wenn Fernseher und Monitor 120+hz unterstützen.
 
den 5900x für 250€ je nachdem ob noch eine rechnung existiert verkaufen und ein wenig drauf legen und dann den 5800x3d kaufen.

ansonsten müsstest du 5900x + MSI X570 Tomahawk Wifi verkaufen und auf intel 13600k + board upgraden. wobei selbst 13600k quasi das ende ist. danach gibts kein upgrade mehr außer 13900k

Einen 7950X oder 13900K als Übergangslösung ist dann noch doofer.

ein 75950x ist keine übergangslösung, denn da kommen noch einige bessere cpus. im gegensatz zum 13900k da ist schluss auf der plattform
 
Warten auf den 7900X 3d !
 
Wampi schrieb:
. Einen 7950X oder 13900K als Übergangslösung ist dann noch doofer.
Ja
Wampi schrieb:
Ich such mal noch ein paar Benchmarks von dem 5800X3D raus und hoffe, dass der die erhoffte Leistungssteigerung bringt.
Der bringt deutlich ,eher, kann aber nicht zaubern.
Mit meiner 3080ti /3090 komme ich außerhalb von rt auch oft ins CPU Limit, das ist aber so weit oben, das es nicht mehr stört.

Die meiste Zeit schaffe ich 140-155fps bei 3440p.
Dasbedeutet das du unabhängig von 4K in deinen framelock (120fps) komme wirst
 
Mystforce1978 schrieb:
Warten auf den 7900X 3d !
Ja darauf wird es wohl hinauslaufen. Ist die Frage ob der 5800X3D die Lücke bis dahin füllen muss. Kommt wohl drauf an wie viel ich für den 5900X noch bekomme.
 
Drewkev schrieb:
Und das ist dir wirklich zu wenig?
Sagen wirs so, das sind mir die ca 1000€ Aufpreis, die ich zu meiner 3080 gezahlt habe nicht wert, mit der ich 60-70 FPS hatte.
 
Drewkev schrieb:
Und das ist dir wirklich zu wenig?
80-90fps sind doof wenn es eigentlich 117 sein könnten 😅
Wenn dazu der Monitor und die GPU das können, fühlt es sichtlich doofer an.
Und ich empfinde ein cpul imit als ruckeliger.
Bin ich im GPU Limit, sind es nur weniger fps
Bin ich im framelock sind es auch nur weniger fps
Komme ich plötzlich ins CPU Limit, verhagelt es mir die frametimes und es zuckelt (Mimosen Auge)
 
PCGH behauptet gar das keine CPU (auch nicht der 13900K) die RTX 4090 auslasten kann.
Vielleicht die kommenden AM5 X3D.....

Frage am Rande: Reichen dir 80-90FPS bei Cyberpunk nicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben