ruckeln beim browsen (dell u2515h)

agulabagala

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
hallo leute,


und zwar bin ich gerade am verzweifeln. habe mir nen gaming pc zusammengestellt und hab schon den zweiten monitor.

als erstes hatte ich ein AOC g2460PF. <- Spielzeug, will ich nicht näher drauf eingehen.


jetzt habe ich ein Dell U2515H mit ips.

es ist alles viel schärfer, keine frage. jedoch ruckelt es beim browsen und zieht leicht " schlieren ". beim spielen merke ich es auch, dass ich nciht flüssig spiele, trotz V-sync dauerhaft 60fps ( r9 390 )

ich hatte vor 3 jahren einen 120hz samsung (s27a750d) zwar nur FHD aber das zocken war viel sanfter (smoother)

und danach hatte ich ein macbook (retina), da war das scrollen im safari auch smoother trotz 60 fps aufm mac



kann es sein, dass firefox mit safari nicht mithalten kann? und meint ihr, meine augen wollen 120 hz wieder?

wie gesagt, ich hab stundenlang gefummelt, aber 60 hz kommt mir so ruckelig vor.


hoffe ihr könnt mich aufklären.


ach ja. asus mg279q wäre die einzige option, oder? ich finde sonst keinen 144 hz ips monitor, der gamingtauglich ist.


danke
 
Den Monitor schon an einen anderen PC getestet? Vlt liegt der Fehler doch beim Pc.
 
Das liegt an den 60Hz einmal 120/144Hz gewohnt schon ist 60Hz krebs und ruckelbuckel.
Zu den nachziehen stell Overdrive runter.
 
ich habe jetzt mal 2560x1440 dateien runtergeladen. es sieht alles so pixelig aus, trotz 2560x1440er auflösung. auch auf youtube. wenn ich hq videos gucke (klein) dann siehts gut aus. wenn ich in vollbildmodus gehe, dann sieht es aus wie 1280x768 so ungefähr


kann es an der graka oder deren treiber liegen? die graka funzt an sich einwandfrei. die benchmarkergebnisse sind identisch mit denen aus dem internet.

amd treiber zeigt auch an ( Display port genutzte bandbreite 35% ) benutze das mitgelieferte DP kabel. billigkabel evtl?
 
Wenns nen FullHD vid. ist dann sieht das immer schlechter aus auf 1440p
 
Hast du irgendwelche Firefox-Addons installiert? Ich habe einen 4K und bei mir ruckelte FF auch, bis ich die Addons deinstalliert und eines nachdem anderen neu installiert habe: keinerlei Ruckler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Adblock plus. Es ist kein ruckeln wirklich. Wahrscheinlich bin ich ipad und macbook verwöhnt (retina) und höhere PPI.

Ich hab auch ein s6 edge plus mit über 400 PPi

Wahrscheinlich kommt mir der Monitor trotz 1440p so pixelig vor, weil der (nur) 117 ppi hat.

Es hört sich Banane an, aber ich bin nicht zufrieden
 
Lad doch einfach mal nen Bild hoch...
Kann ja sein das da was net stimmt weil wie du es sagst müsstest ja 10cm davor sitzen.
 
ich sitzt ca. 70cm davor.

mein bruder und meine freundin halten mich für bekloppt. ich bin auch kein troll oder so.


es funktioniert alles.


ich glaub, es liegt echt daran, das ich super duper hochauflösende geräte ( macbook retina, ipad retina und s6 edge+ hand ) öfters benutzt habe. mein handy hat ne PPI von über 400. wahrscheinlich kommt mir ein 2560x1440 monitor deswegen so grobkörnig vor. ich habe ja 2560x1440 auf 5,7 zoll :-)


das mit dem ruckeln, also windows fenster schnell hin und her verschieben liegt an 60 hertz. früher hatte ich das mit meinen 120 hertz monitor gemacht ( also fenster schnell hin und her bewegen ) da war es viel flüssiger.


ich vermute, dass ich an 144hz nicht drumherum komme. mit der 2560x1440 monitorauflösung muss ich klar kommen, aber mit 60 hz eher nicht.

obwohl ich weiss, dass der dell U2515H überall und von jedem gelobt wird.

ach ja. das teil hat auch ne matte scheibe. ich bin glossy teile gewohnt gewesen. vielleicht ist auch auch ein grund, warum ich unterbewusstsein mit mit den 60hz und non-glare nicht anfreunden kann.
 
Naja ich hab auch nen S5 und WQHD kommt mir gestochen scharf vor bei 27" also net Pixelig.
Kann natürlich auch am Coating liegen aber Dell hat eig recht gutes.
 
Ich hab meinen U2515H seit einer Woche. Hab ne GTX960 drin und kann kein Ruckeln unter Win 10 feststellen. Treiber sind die neuesten von Nvidia. Vielleicht liegt dein Problem an den AMD Treibern
 
Genau, die bösen AMD Treiber werden es sein! Kappa.
Da du ja nicht mal einen Grund für die (***) Vermutung geschrieben hast, warum ausgerechnet die AMD Treiber es sein sollten, wirst du uns den sicherlich noch nachliefern?
Btw: Hast du eigentlich den Thread gelesen? Der Grund fürs "Ruckeln" ist wahrscheinlich an 60Hz festzumachen.

@Thread: Es gibt für 1100€ den Eizo FS2735 als Alternative zum Asus.
 
Nein, aber es liegt an der eigenen Wahrnehmung. Den einen stört es, den anderen nicht. Den einen stört es, erst nachdem er 144hz länger getestet hat, und den anderen auch danach noch nicht. Das ist was höchst subjektives...

Ich habe zum Beispiel noch nie 144hz live gesehen, mich stört aber seit meinem ersten TFT das "Ruckeln" des Bildes. >Das ruckeln nehme ich sowohl im Desktopbetrieb, bei Filmen als auch bei Spielen aller Art wahr. Sobald sich etwas bewegt, sehe ich, wie es Ruckelt. Ich sehe quasi wie das Bild einfach eine Pixelreihe weiter wandert. Furchtbar nervig. Ab morgen habe ich 144hz und kann berichten, ob es damit zusammenhängt. Ich gehe stark davon aus.

Aber das trifft halt auch mich und anscheinend auch auf den Threadersteller zu. Auf viele andere anscheinend nicht, wobei bisher extrem viele zwischen 60hz und 144hz einen krassen Unterschied erkennen, wenn sie von 144hz auf 60hz zurück müssen.. Da wird dann von Augenkrebs gesprochen. Und bei den anderen fragt man sich häufig, ob die überhaupt die 144hz akitiviert hatten :D Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, die wirklich keinen Unterschied sehen und die mit 60hz glücklich sind, was vollkommen legitim ist! Trotzdem halte ich, bei der Historie des Threaderstellers, für plausibel das es an der Frequenz liegt.

Entschuldige meine erste pampige Antwort, die war von der Art und Weise nicht in Ordnung.
 
Immer ruhig bleiben.
Das Prob. ist echt wenn man 144Hz gewohnt ist sind 60Hz egal wo ruckelig.
Klar wer das net kennt für den sind 60Hz smooth ist genauso mit FPS wer nur auf 30spielt für den ist alles Flüssig weil se es net anders kennen wo andere die mit 60FPS zocken krebs bekommen und die,die mit 100+ FPS zocken auf 144Hz für die sind 60FPS ruckelbuckel:)
 
Zurück
Oben