Ruckeln im OS bei Zugriff auf Daten

mae1cum77 schrieb:
Uihh, die Corsair sieht echt krass aus in HDTune.
Wenn es ein Pferd wäre, würde man es erschießen.

Sollte sich das nach kompletter Neueinrichtung nicht ändern:
zurück zum Verkäufer mit der Kurve zur Garantieabwicklung.

Und Tausch gegen eine WD / Samsung.
Ich weiß, daß die Verkäufer erst mal rumzicken, ich war auch lange im Handel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die Samsung SSD hat laut Samsung Magician die aktuelle Firmware...

1670157242479.png


Bei der Corsair Toolbox steige ich noch nicht ganz durch...Ich kann Trimmen, ich kann Clonen, aber einen Button für ein Update der Firmware finde ich nicht...
 
Windows neuinstallieren möchte ich nicht...

Was meinst du mit RMA?
 
1670158557294.png



Nicht wirklich besser geworden seit neuem BIOS und neuen AMD Chipsatz Treibern
1670158811264.png
 
1674311577935.png



Neue Festplatte, neues Glück... besser, neues Pech :(

Das ist jetzt, wie man gut erkennen kann, eine FireCuda 530. Direkt auf dem Mainboard angeschlossen, natürlich an einen x4 Slot. Die Werte unterscheiden sich kaum von der alten Festplatte (MP600). Jetzt ist guter Rat teuer, und natürlich ist es auch ärgerlich, weil doch eher das Gefühl bleibt 250 Euro in den Sand gesetzt zu haben.
 
eldübel schrieb:
Neue Festplatte, neues Glück... besser, neues Pech :(
Das Betriebssysten ist neuinstalliert oder übernommen von der alten Platte?

eldübel schrieb:
Das ist jetzt, wie man gut erkennen kann, eine FireCuda 530. Direkt auf dem Mainboard angeschlossen, natürlich an einen x4 Slot. Die Werte unterscheiden sich kaum von der alten Festplatte (MP600). Jetzt ist guter Rat teuer, und natürlich ist es auch ärgerlich, weil doch eher das Gefühl bleibt 250 Euro in den Sand gesetzt zu haben.
Die Werte unterscheiden sich recht deutlich von der Force MP 600, denn ab 1TB läuft sie mit voller Geschwindigkeit.

Laufen viele Programme im Autostart:
START: Ausführen: msconfig - Dienste - Alle Microsoft Dienste ausblenden `?



Hast Du mal die Systemdateien prüfen lassen:

Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow ?

----------------------------

Edit: in welchen Slots von der CPU aus gesehen stecken die RAMs?
 
1674327667855.png


Hab jetzt das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt. Die FireCuda noch einmal frisch formatiert und ganz klassisch den Installer drüber laufen lassen.

Hilf mir mal bitte beim Lesen des Diagrams. Verstehe ich es richtig das die M.2 bei einer Dateigröße von 100 MB die Lesegeschwindigkeit deutlich einbricht? Ich würde sagen auf exakt 1518,3 MB/s?

Sonst liegt die Platte auf einem gleichmäßigen Niveau, allerdings glaube ich das die Werte sehr schlecht sind. Auf der Verpackung steht eben was von 7.300 MB/s.


Die Neuinstallation hat deine Rückfragen glaube ich beantwortet. Altlasten sind jetzt keine mehr vorhanden. Altlasten die man sich jetzt wieder einrichten muss :-( Aber hilft nix, der Benefit ist die Mühe definitiv wert.

Dennoch würde ich gerne dem nachgehen das die MB/s, meiner Meinung nach, zu niedrig sind.

EDIT: es sind vier RAM Slots die mit vier Modulen bestückt sind, also alle vier voll.


EDIT 2: Die MP600 nachdem ich sie komplett leer gemacht habe und nochmal frisch formatiert:
1674385400203.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:
Hab jetzt das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt. Die FireCuda noch einmal frisch formatiert und ganz klassisch den Installer drüber laufen lassen.

Hilf mir mal bitte beim Lesen des Diagrams. Verstehe ich es richtig das die M.2 bei einer Dateigröße von 100 MB die Lesegeschwindigkeit deutlich einbricht? Ich würde sagen auf exakt 1518,3 MB/s?
Jein.
Die Angaben von HD-Tune sind nur so ungefähr.
Aber man sieht Schwachstellen sehr schön.

Der Einbruch kommt vom Betriebssystem, da da viele Dienste laufen.

eldübel schrieb:
Sonst liegt die Platte auf einem gleichmäßigen Niveau, allerdings glaube ich das die Werte sehr schlecht sind. Auf der Verpackung steht eben was von 7.300 MB/s.
AS SSD wird das bestätigen, hängt aber auch vom Steckplatz und Board ab. ( PCIe3 oder 4).


eldübel schrieb:
Die Neuinstallation hat deine Rückfragen glaube ich beantwortet. Altlasten sind jetzt keine mehr vorhanden.
Gut.

eldübel schrieb:
Dennoch würde ich gerne dem nachgehen das die MB/s, meiner Meinung nach, zu niedrig sind.
Wie gesagt, da spinnt HD-Tune.

eldübel schrieb:
EDIT: es sind vier RAM Slots die mit vier Modulen bestückt sind, also alle vier voll.
Bei Vollbestückung muß die MMU (Speicherverwaltung; sitzt in der CPU) mehr arbeiten und braucht mehr Spannung.

Ich hätte 2 x 32 GB genommen.

eldübel schrieb:
EDIT 2: Die MP600 nachdem ich sie komplett leer gemacht habe und nochmal frisch formatiert:
Ich hab bei SSDs eine bestimmte Voreingenommenheit.
Und wenn da Firmen auftauchen, die früher Netzteile gebaut haben, dann bin ich erst mal vorsichtig.

Die Kennlinien haben sich ja signifikant verbessert.

Sind die Fehler jetzt beseitigt?
 
wuselsurfer schrieb:
AS SSD wird das bestätigen, hängt aber auch vom Steckplatz und Board ab. ( PCIe3 oder 4).
Die neue Platte is, wie die alte auch, in einem PCIe x4 Slot und auch so angebunden

Tatsächlich kann ich jetzt auf einem Bildschirm World of Tanks spielen und am anderen YouTube Videos laufen lassen ohne Ruckeln und Zuckeln...

Jetzt installiere ich alle alten Programme nacheinander und schaue mir die Performance an...
 
Zurück
Oben