Ruckeln/Laggs bei Games trotz hohen FPS & stabilem Netzwerk

Stefan1442

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich habe meinen PC mit der unten stehenden Hardware aufgerüstet. Beim Einbau hat alles geklappt. Windows startete und ich konnte meinen PC benutzen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich meine vorherige Nvidia GPU ordnungsgemäß mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert habe. Die neue AMD Software (Adrenalin Edition) habe ich installiert und die App funktioniert ohne Probleme. Das Netzwerk ist stabil, die CPU und GPU laufen stabil, ebenso wie der RAM mit 4800 MHz. Eigentlich müsste alles klappen, aber sobald ich ein Spiel wie z.B. Valorant starte und ein Custom Game beginne, fängt es unheimlich an zu ruckeln. Es fühlt sich an, als hätte ich nur 30 FPS, obwohl mir 700 FPS angezeigt werden. Dann fängt meine Maus an, stark zu laggen, und sie bleibt einfach hängen, sodass ich den PC neu starten muss. Ich habe auch den Treiber für meine Razer Viper V2 Pro Maus aktualisiert, weil ich zuerst dachte, es könnte an meiner Maus liegen. Es gibt keine Überhitzung, und das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung, woran es liegen könnte. Bitte um Hilfe!

mfg Stefan
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 16gbx2 (32gb)
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS (AM5)
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 10 (700W)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic weiß, Glasfenster
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700XT
  • SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 250GB [hat diesen Adapter damit es geht (Axagon 2.5 SATA M.2 Box, SATA> M2)]
  • HDD: WDC WD10EZEX-08WN4A0 (1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Aorus Liquid Cooler 360
 
Vodafone Kabel oder DSL?
ersteres hatte die letzten Tage scheinbar was mehr Ruckler zu Amazon betriebenen diesnten
 
joa..probier es mal mittags oder probier ein paar VPN Dienste durch, diebesser an amazon angebunden sind.
 
Stefan1442 schrieb:
Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung, woran es liegen könnte. Bitte um Hilfe!
Schalte mal im Uefi Hybridgrafik aus. Wenn das da noch auf auto steht, gibt es gerne mal solche probleme.
 
Also danke dir schonmal musste viel im Bios suchen bis ich das gefunden habe. Es hat es ein wenig besser gemacht aber noch nicht wirklich spielbar leider.
 
Wenn ich mit 700 FPS rumlaufe und kein Syncing aktiviert habe, dann habe ich auch gefühltes Geruckel - durch das Tearing.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass deine Maus sich mitsamt des ganzen PCs aufhängt und dieser resettet werden muss.

Andere Maus probiert? Mal den Razer-Treiber komplett deinstalliert? Was sagt die Windows-Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wie aktiviert man Syncing ?
Meine Maus schaltet sich auch wenn ich im Desktop oder sonst wo bin ein und ich muss sie wieder einschalten. Die Probleme mit der Maus kamen ironischerweise nachdem ich den Treiber für die Maus installiert habe. Ich werde mal den Treiber für die Maus deinstallieren und neu installieren. Danke schonmal im Voraus.
Eine Sache die ich mir nachträglich noch aufgefallen ist, dass meine Windows 10 Pro Lizenz nicht aktiviert ist nachdem ich meine Hardware gewechselt habe. Ich glaube ich hatte mir damals für 15€ so ne Retail Lizenz gekauft, dessen Code nur einmal verwendet werden konnte. Könnte das vielleicht der Grund oder zumindest etwas damit zu tun haben, dass mein Pc bei Games ruckelt ?
mfg
 
Zurück
Oben