• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rocket League Ruckler in Rocket League

freshbynico

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Liebe Gemeinde,
seid langer Zeit spiele ich Rocket League und dabei sind mir in letzter Zeit immer wieder Ruckler im Spiel ( FPS- Drops ) aufgefallen.
Dieses Problem war früher nicht. Es lagt oder dropt auch nicht bei anderen Spielen.

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600x
Radeon Rog Strix Vega 64
X470 Aorus Ultra Gaming Mainboard

Da ich keinen Plan habe von Problembehebung wende ich mich nun an euch.
Ich habe aber schon Windows neuinstalliert und das Spiel selber.
Ich hoffe ihr könnt, mir irgendwie helfen. Vielleicht kann man ja mal in Discord quatschen und dem Problem auf den Grund gehen.

Mit freundlichen Güßen
Nico
 
Überprüfe die Auslastung von RAM, CPU und Grafikkarte. Vlt liegt auch eine Überhitzung vor.
Du kannst auch mal Probieren die Grafikeinstellungen herunter zu drehen, vlt hilft es schon damit die Ruckler weg sind.
 
Liegt teilweise an RL selber, die Engine ist manchmal verbuggt insbesondere bei den Kollisionen Auto und Ball (sieht man dann auch dass bei Wiederholungen das Ergebnis anders aussieht).
Das ist aber schon seit mehreren Jahren so.
Jez müsstest Du deklarieren was "früher" für Dich ist.
 
Die Beschreibung muss genauer werden und mit Messwerten dokumentiert sein, sonst ist es Raten.
Zum Beispiel mit MSI Afterburner das Overlay einblenden. Dann mal drauf schauen ob
  1. CPU runter taktet
  2. CPU Temperatur
  3. GPU runter taktet
  4. GPU Temperatur
  5. die FPS brechen ein von X auf Y
Ergänzung ()

Link vergessen, da ist eine kleine Anleitung für den Afterburner drin. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Dazu noch bei meinen Settings von 60 fps. Habe ich nichts gesehen. Bei 144 FPS.
CPU temp: 50 Grad Celsus
Allerdings ist mir aufgefallen das die Memory ständig bei 800 MHz liegt, kann das deswegen sein ?
Ping 40 ms dauerhaft
 

Anhänge

  • RL.png
    RL.png
    33,6 KB · Aufrufe: 81
Kann es sein dass Du die Drops seit den heissen Tagen hast?
Womöglich läuft das Kühlsystem an seiner Grenze und bei heissen Sommertagen reichts eben nicht mehr.
Läuft es besser wenn z.B. Gehäuse Seitenwand offen ist?
Sonst auch mal gerne Foto vom geöffneten Gehäuse bzw die Innenansicht davon.
 
freshbynico schrieb:
Die FPS fangen an zu droppen, bei 75 °C CPU
Dann solltest du noch die CPU MHz mit anschauen im Overlay vom Afterburner, aber 75ºC sind eigentlich unproblematisch.

@Lawnmower Die Werte oben im Afterburner schauen ja absolut unproblematisch aus, außer dieser eine Dip beim GPU Prozessortakt zusammen mit dem Speichertakt (dort deutlich geringer), und Rocket League ist auch kein Schweisstreiber für einen einigermaßen anständigen PC.
 
Ja da oben war aber auch von 50 Grad CPU Temperatur die Rede und hier ist es dann doch schon 75 Grad (?)
Naja RL mit vielen FPS kann schon heizen, eben vorallem wenn es dann im Zimmer auch schon so 30 Grad ist oder sowas - aber da fehlen dazu die Details dann.
 
@Lawnmower Mhm stimmt, die 50ºC sind wohl mit den 60 FPS, wenn ich den etwas wirren Satz oben richtig verstehe und dann gibt's auch keine Ruckler. Also ja 144 FPS mit entsprechender Last wird wohl anders aussehen. Zocke das auch mit 144 Hz auf WQHD, aber habe tatsächlich noch nicht auf die Auslastung geachtet.
 
Also sorry für die Unverständlichkeit, die 50 Grad Celsus hat er wenn RL auf 60 FPS läuft, trotz der niedrigen Einstellungen ruckelt das Spiel.
Wenn ich die Einstellung höher drehe, auf 120 oder 144 FPS kommt er ins schwitzen mit 75 Grad Celsus und fängt teilweise richtig hart an zu ruckeln. Ich habe daraufhin meinen PC mal aufgemacht und paar Minuten später ist er auf 65 Grad runter, die Lags bzw Ruckler waren seltener da, aber sie waren da.
Mein Lüfter ist der VoxLüfter der mit der CPU mit geliefert wurde. Da sollte ich mir wohl einen neuen Kühler zulegen ?
Was könnte ich außerdem tun ?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ja da oben war aber auch von 50 Grad CPU Temperatur die Rede und hier ist es dann doch schon 75 Grad (?)
Naja RL mit vielen FPS kann schon heizen, eben vorallem wenn es dann im Zimmer auch schon so 30 Grad ist oder sowas - aber da fehlen dazu die Details dann.
Welche Details fehlen noch ?

Und kann man auch die Lüftergeschwindigkeit noch höher drehen, wenn ja wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Gehäuselüfter verbaut?
Zimmertemperatur dürfte höher sein als sonst vermute ich und eben die Ruckler traten z.B. im Winter nicht auf?
 
Ja habe ich einen Vorne und einen hinten. Kann sein das es im Winter lief, ich weiß es nicht genau.
 
Also grundsätzlich schätze ich das so ein dass es rein von 50 oder 75 Grad CPU Temperatur nicht ruckeln sollte (vorallem nicht bei 50 Grad).
Wenn allerdings aus irgendeinem Grund z.B. die ganze Mainboard Elektronik zuwenig Zugluft hat und vor sich hinkocht, kann das womöglich auch für das rucklen verantwortlich sein.
Die Temperatur vom Mainboard oder sowas haben wir nicht oder?

Die Gehäuselüfter wären sicher zu prüfen ob er vorne reinpustet und der hinten rauspustet.
Je nach Grösse vom Gehäuse und Grafikkarte kann diese dann auch wie ein "Raumtrenner" wirken und die Frischluft kommt nur in einem Teil vom Gehäuse an.

Würde vorderhand sicher mal mit offenen Gehäuse weitermachen und ggf ein Ventilator noch hinstellen der da Luft reinschaufelt, vielleicht reicht sowas mal damit es nicht mehr ruckelt.
Bzw wenn das helfen sollte, müsste es ja fast ein Temperaturproblem sein - müsste man dann bloss noch ausloten wo.
 
Zurück
Oben