RX 5700 Treiber Probleme

Malte1733

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
75
Hi zusammen,

wollte mal fragen wie es bei euch so mit den AMD Treibern läuft...
Zu meinem Problem: Ich habe seit Juni eine MSI RX 5700 Gaming X und seit dem immer wieder mit unerklärlichen Restarts zu kämpfen. Das ein Hardware-Defekt vorliegt würde ich ausschließen, dafür tritt es zu selten auf. Anfangs hatte ich häufiger Crashes, auch mit Ton Freeze etc., eben wie ein klassischer Bluescreen nur das direkt ein Restart kommt. Seit den letzten Treibern 20.9.1 ist es besser, aber eben nicht weg..

Ich glaube inzwischen auch das Problem eingegrenzt zu haben. Bei mir scheint es an Freesync zu liegen. Ich hatte mit aktiviertem Freesync auf 20.9.1 Restarts. Habe dann eine ganze Zeit 20.9.1 ohne Freesync laufen lassen und keine Crashes mehr gehabt und jetzt nachdem ich auf 20.12.1 gewechselt bin, wieder das selbe mit aktiviertem Freesync..

Ich denke auch das inzwischen viele keine Treiber Probleme mehr haben und vielleicht einige auch nie welche hatten. Aber gerade Leute die mehrere Monitore angeschlossen haben, bei mir sind es einmal 29 Zoll UW-FullHD, 23 Zoll FullHD und dazu noch einen Fernseher und Freesync nutzen, könnten noch Probleme haben..

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nur den Freesync Monitor nutze tritt das Phänomen scheinbar auch nicht auf. Sobald ich aber anfange den Zweitmonitor zu nutzen und hin und wieder hin und her springe (1 Monitor aktiv, 2 Monitore aktiv, 1 Monitor...) kann es unter 3D Last zum Restart kommen.

Die Restarts kommen scheinbar auch nur in CSGO vor, gerade wenn man bei Dust II durch den Tunnel Richtung B läuft.. Von der Häufigkeit kann es sein, dass man mal 3 Wochen nichts hat und dann in einer Woche wieder 2 mal.

Wollte mal Fragen, ob ihr noch derartige Probleme habt oder vielleicht Ideen was man noch ausprobieren könnte..
Bin schon fast geneigt einfach eine RTX 3070 zu bestellen, wenn sich die Preise eingependelt haben. Obwohl ich eigentlich AMD favorisiere und bisher nur AMD Karten hatte, aber irgendwann ist meine Geduld auch vorbei auf stabile Treiber zu warten..

Mein System:
AMD 3700x Stock
Gigabyte B450 Aorus Pro
32 GB Corsair DDR4 3600 CL18 @ 3400 CL16 (mehr macht der Infinity Fabric der CPU nicht mit)
MSI RX 5700 Gaming X
Be Quiet Pure Power 10 500w

LG Malte
 
Eventuell mal das XMP Profil deaktivieren und den RAM langsam laufen lassen. Auch die Timings nicht anfassen. Eigentlich sollten die 3600MHz gepackt werden, aber irgendwas scheint nicht 100% zu passen. Dann kann man sich ja immer noch die GPU anschauen...
 
Hab ähnliche Symptome und Phänomene. Bei mir ists auch immer der Grafiktreiber der Schuld ist. Wird besser mit jedem Update, aber ist eben auch nicht komplett weg.
Kommt sehr stark aufs Spiel an. Manchmal wochenlang absolut problemlos, dann eine Woche lang nur Probleme. (RX 5700 und Ryzen 3600)
Cyberpunk komischerweise ohne einen einzigen Absturz bisher^^ (20h Spielzeit)

Der Gedanke auf NVidia zu wechseln kam mir auch mehr als einmal^^
Fazit: Ich leide mit dir ;)
 
hmmm... Ich würde aufs Netzteil setzen, mit 500w ein 3700x + die 5700 -> grenzwertig

Edit: Laut MSI Webseite 750 Watt für die Karte --> klar überdimensioniert aber 500 + CPU ++++ könnte eng werden--- passt auch zur Aussage je nach dem wieviel Last anliegt...

weiter Edit: Peak Power vom be Quiet 10 500w = sind max 550 Watt ---> noch mehr Last Netzteil geht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync ist "Stuttering"!! War auch angetan von der neuen Möglichkeit via neuer Sapphire RX5700 XT auf TFT 32" Samsung Freesync zu versuchen, aber bin enttäuscht worden. :mad:
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Eventuell mal das XMP Profil deaktivieren und den RAM langsam laufen lassen. Auch die Timings nicht anfassen. Eigentlich sollten die 3600MHz gepackt werden, aber irgendwas scheint nicht 100% zu passen. Dann kann man sich ja immer noch die GPU anschauen...
RAM könnte ich nochmal ausprobieren, würde ich aber ausschließen. Instabiler RAM hat sich meiner Erfahrung nach zumeist in Crashes der Anwendungen geäußert oder in normalen Bluescreens. So ist es zumindest auch, wenn ich ihn im 3600 MHz XMP Profil lade. Ob es bei den 3600MHz an der CPU oder am Board scheitert, kann ich nicht genau sagen. Mit Anpassungen vieler spezifischer Spannungen (VDDP, SOC, ...) bekomme ich ihn so gerade stabil, aber die 200 MHz sind es mir dann nicht Wert ;)

brubbelmichi schrieb:
Hab ähnliche Symptome und Phänomene. Bei mir ists auch immer der Grafiktreiber der Schuld ist. Wird besser mit jedem Update, aber ist eben auch nicht komplett weg.
Kommt sehr stark aufs Spiel an. Manchmal wochenlang absolut problemlos, dann eine Woche lang nur Probleme. (RX 5700 und Ryzen 3600)
Cyberpunk komischerweise ohne einen einzigen Absturz bisher^^ (20h Spielzeit)

Der Gedanke auf NVidia zu wechseln kam mir auch mehr als einmal^^
Fazit: Ich leide mit dir ;)
Danke für deine Rückmeldung! Ja, die neusten und anspruchsvollsten Spiele wie Red Dead Redemption 2, Battlefield V etc. laufen bei mir auch alle ohne Probleme. Aber schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Ich werde jetzt denke die nächsten Monate erstmal auf 20.9.1 verweilen und FreeSync deaktiviert lassen. Der Treiber hat zumindest die wenigsten "Known Issues" angegeben.

FireDevil schrieb:
hmmm... Ich würde aufs Netzteil setzen, mit 500w ein 3700x + die 5700 -> grenzwertig

Edit: Laut MSI Webseite 750 Watt für die Karte --> klar überdimensioniert aber 500 + CPU ++++ könnte eng werden--- passt auch zur Aussage je nach dem wieviel Last anliegt...

weiter Edit: Peak Power vom be Quiet 10 500w = sind max 550 Watt ---> noch mehr Last Netzteil geht aus.
Die Hersteller geben die empfohlene Wattleistung ja primär für "Billig-Netzteile" an. Das Pure Power 10 ist bei weitem kein teures Netzteil, würde es aber als solide Mittelklasse mit DC-DC Technik bezeichnen und ist auch vollkommen ausreichend. Ich hatte vorher eine RX 580 Strix verbaut, die deutlich mehr Strom verbraucht hat und dort gab es auch keine Probleme. Zudem liegt die Leistungsaufnahme (direkt an der Steckdose gemessen) bei Tripple-A Titel gerade mal bei knapp über 200 Watt, da ist noch mehr als genug für Peaks vorhanden und die Grafikkarte ist auch über beide 12V Rails angeschlossen.
 
Wollte hier nochmal ein kleines Update geben, da es einige mit den gleichen Problemen interessieren könnte:

So wie es aktuell aussieht, läuft mein System derzeit stabil. Eine Ursache für die Random Restarts ohne irgendwelche Fehlermeldungen, war scheinbar der RAM. Dieser lief zuvor mit 3400 CL16, nun mit 3200 CL16. Offiziell ist das Kit mit 3600 CL18 angeben, allerdings will entweder der Memory Controller der CPU oder das Board nicht höher hinaus. Infinity Fabric läuft Asynchron ohne Probleme mit 1800 MHz.

Zweites Problem ist Freesync. In dem Treiber 20.9.1 ist dieses mit zwei oder mehr Monitoren scheinbar nach wie vor verbuggt. Ist Freesync aktiviert, kann es vorkommen das die Spiele (bislang nur ältere DX9 Titel) samt Treiber abstürzen. Der Treiber startet dann direkt neu. Sollte man allerdings dann wieder eine 3D Anwendung starten, gibt es bei mir direkt einen Restart. Um den Restart zu vermeiden, reicht es den Rechner einmal normal neu zu starten.

Ergänzung:
Nutzt man den zweiten Monitor nicht (auch das hin und her wechseln zwischen einem und mehreren Monitoren verursacht das Problem), ist das Problem nicht vorhanden. Die Kabel können also dran bleiben, man darf halt nur nicht ohne Neustart mehrere Monitore nutzen. Dann funktioniert es mit Freesync auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update:

Seit meinem letzten Update habe ich einige neue Erkenntnisse sammeln können..

Was seit dem passiert ist?
Mein R7 3700X wurde von AMD durch die RMA ausgetauscht. Da ich immer wieder WHEA-Logger ID18 Fehler mit Random Restarts hatte und diese nicht in den Griff bekommen habe, hatte ich meine CPU zu AMD geschickt und einen neuen 3700X bekommen. Der Fehler trat auch noch bei DDR4 3200 auf, daher RMA.

Mit der neuen CPU sind die WHEA-Logger Fehler weg. DDR4 3600 geht nach wie vor nicht. Vermutlich liegt es am Board in Kombination mit dem Speicher. Das höchste was ich laut Karhu Ram Test (15000%) stabil hinbekomme ist DDR4 3400 16-18-18-18-36-54-278. Das läuft mit 1,34v noch gerade stabil. 1,33v ist bereits zu wenig (Fehler bei 5000-6000%).

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen bezüglich der AMD Treiber:
Obwohl Karhu ohne Fehler durchläuft, habe ich bei DDR4 3400 nach wie vor das Problem, dass mir der AMD Grafikkarten-Treiber ab und an mit einem Treiber-Timeout abschmiert. Ich hatte in den 2-3 Wochen der RMA Zeit einen Ryzen 3 2200G verbaut und in der gesamten Zeit nicht einen Crash, Treiber Absturz etc. Allerdings lief der Speicher in dieser Zeit auch mit SPD Settings, also 2666. Bin jetzt wieder auf DDR4 3200 16-18-18-18-36-54-278 zurück und werde beobachten ob die Treiber-Timeouts immer noch auftreten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den AMD Treibern bezüglich der Empfindlichkeit gegenüber den RAM Einstellungen machen können?
 
Das ist kein Treiberproblem imho. Hat das Netzteil zwei separate PCI-E Kabel mit zwei 8-Pin Anschlüssen? Ich meine das dies bei der 10er Serie der Pure Power von BeQuiet erst ab über 600 Watt der Fall ist. Tausch mal das Netzteil. Ich würde da ein Straight Power 11 mit 600 Watt oder ein Seasonic der Focus Reihe empfehlen. 600 Watt würde ich mindestens empfehlen - nicht weil die Karte generell so bedürftig ist, sondern weil sie schon ordentliche Lastspitzen erzeugen kann. Da ist ein vernünftiger Puffer und eben zwei separate PCI-E Stränge mehr als sinnvoll.
 
Bono35 schrieb:
Das ist kein Treiberproblem imho. Hat das Netzteil zwei separate PCI-E Kabel mit zwei 8-Pin Anschlüssen? Ich meine das dies bei der 10er Serie der Pure Power von BeQuiet erst ab über 600 Watt der Fall ist. Tausch mal das Netzteil. Ich würde da ein Straight Power 11 mit 600 Watt oder ein Seasonic der Focus Reihe empfehlen. 600 Watt würde ich mindestens empfehlen - nicht weil die Karte generell so bedürftig ist, sondern weil sie schon ordentliche Lastspitzen erzeugen kann. Da ist ein vernünftiger Puffer und eben zwei separate PCI-E Stränge mehr als sinnvoll.
Das Netzteil ist nicht das Problem. Das Pure Power 10 mit 500 Watt hat bereits zwei separate PCI-E Stränge. Solange ich den RAM ohne XMP betreibe tritt das Problem auch nicht auf. Es liegt wie gesagt lediglich an zu hohem RAM Takt, da scheinen die neueren Karten/Systeme sehr empfindlich drauf zu reagieren. Unter reiner CPU Last ist das System auch mit 3400 MHz stabil.
Mit meinem vorherigen System R5 2600, RX 580 hatte ich diese Empfindlichkeit dem höheren RAM Takt gegenüber nicht.
 
Teste mal ein anderes. Alles andere ergibt technisch wenig Sinn.
 
Bono35 schrieb:
Teste mal ein anderes. Alles andere ergibt technisch wenig Sinn.
Wie kommst du denn darauf, dass Lastspitzen die Ursache sein sollten?

Wenn die Lastspitzen tatsächlich Ursache für die Treiber Timeouts sind, müssten diese reproduzierbar sein. Gehe ich beispielsweise hin und wechsle in dem Spiel "Control" immer vom Menu zu Ingame schwankt die Last binnen Sek. von 20-30w auf 160-170w, wobei enorme Lastspitzen auftreten müssten. Das kann ich minutenlang machen, ohne das irgendwas passiert.

Zudem äußern sich Probleme mit Lastspitzen bei wertigeren Netzteilen in der Regel dadurch, dass diese einfach abschalten. Des Weiteren müsste die Spannung auf der 12v Schiene leicht schwanken oder zumindest leicht einbrechen, sollten wirklich Lastspitzen die Ursache sein. Nichts dergleichen ist der Fall.

AMD gibt z.B. selber an, dass Instabilitäten seitens CPU und RAM die Ursache von Treiber Timeouts sein können:
... "TDR errors can be triggered from unstable overclocking and overheating of the CPU, graphics card, and/or system memory. If these system components were manually overclocked, restore them to factory default settings and check if the TDR error persists."...

Vgl.: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-800
 
Lastspitzen sind auch nicht stringent reproduzierbar. Du hast ein älteres NT, welches durchaus schon ein wenig "wear and tear" haben könnte und somit eben diesen Spitzen nicht mehr gewachsen ist. NTs verlieren halt über ihre Lebensdauer durchaus an Kapazität.

Es muss daher nicht zwangsläufig zur Abschaltung etc. kommen. So hat die Blackscreen Problematik der 5700er Karten u.a. auch darauf basiert, dass viele User die Karten an nur einem PCI-E Kabel im Daisy Chain angeschlossen hatten anstatt an zwei separaten Strängen. Daher meine Vermutung. Ich kann da nur anraten das zu testen.
 
Zurück
Oben