RX 5700(XT) Bleibt aktuell nur der Wechsel zu Nvidia?

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.563
Kurze Vorgeschichte: Wir sind eine Gruppe aus Freunden die gerne zusammen Online Games zockt.
Einige aus der Gruppe sind jetzt im Dezember bzw Januar auf Ryzen 3000 gewechselt und haben gleichzeitig auch die Grafikkarte erneuert. Alle waren Intel/Nvidia Nutzer und ich Idiot habe Ihnen mit gutem Gewissen zusätzlich zum Ryzen zu einer AMD GPU geraten.
Immerhin sind alle mit Ihrem neuen Ryzen Prozessor sehr zufrieden, was man von der GPU allerdings nicht behaupten kann.
Es gibt nur Probleme, anfangs dachten wir es liegt am Hersteller der Karten (Powercolor) aber auch mit Sapphire und MSI Karten wurden die Probleme nicht besser. Wir haben auch schon verschiedene Treiber und Einstellungen getestet, geholfen hat das aber nichts.

Welche Probleme gibt es?

  • Kein Bild beim PC start, PC muss dann mehrmals neu gestartet werden bis irgendwann ein Bild erscheint.
  • DirectX Fehlermeldungen beim Spielen zb in GTA V
  • Kein Bild mehr Ton ist weiterhin hörbar, PC läuft ohne Bild weiter und muss neu gestartet werden
  • Windows 10 Bluescreen
  • Bild wird plötzlich Grün und dann schwarz PC läuft weiter muss aber neu gestartet werden
  • VSync, Freesync oder mehr als 60Hz sind nicht nutzbar da sonst noch mehr Abstürze auftreten.
  • Lüfter laufen manchmal nicht an, was dazu führt das die GPU sehr sehr warm wird und stark drosselt.
  • Lüfter dreht manchmal einfach kurz auf 100% und dann wieder runter ohne erkennbaren Grund

Manchmal kann man 4 Stunden am Stück spielen ohne Probleme, manchmal hat man alle 15 Minuten einen Absturz.
Am schlimmsten betroffen sind GTA V, RDR2, Witcher 3, BF, Ghost Recon
Fast gar nicht betroffen sind zb RL oder FIFA 20

Da ich die täglichen Anrufe und Whatsapp Nachrichten, mit der Bitte doch mal vorbei zu kommen und zu schauen warum das ganze nicht funktioniert, nicht mehr ertragen habe, habe ich allen empfohlen erst mal wieder die alte GPU zu nutzten.
Damit läuft es jetzt erst mal wieder. Zwei hatten Ihren alten PC bereits verkauft oder verschenkt die können also erst mal nichts altes einbauen.

Da langsam der Hass auf AMD steigt und ich Angst habe bald gelyncht zu werden 😏 brauch ich eine Lösung.
Ich glaube nicht das warten auf einen neuen Treiber hilft da es die Karten ja nicht erst seit gestern gibt und AMD das Problem ja ansonsten längst beseitigt hätte. Mir kommt es eher so vor als wüsste AMD genau das Sie kacke gebaut haben das ganze aber einfach aussitzen und hoffen das genug Leute die Karte trotzdem behalten.

Es stellt sich natürlich die Frage was tun?

Gibt es irgendwas was wir noch versuche könnten um die Problem zu reduzieren oder zu beseitigen?
Umtauschen? Zwei haben bei Amazon bestellt die bekommen einfach eine Gutschrift und können was neues bestellen, die anderen müssen wohl erst mit dem Händler sprechen ob ein Umtausch gegen eine Nvidia möglich ist. Allerdings kostet eine vergleichbare Nvidia auch mal gut und gerne 50-100€ mehr. Davon werde ich dann wohl jeweils ein Teil übernehmen, immerhin war ich ja auch der Idiot der meinte ne ne AMD Grafikkarten laufen genau so gut wie die von Nividia. 😭Wobei mit dieser Fehler nie wieder passieren wird!

Ich weiß, es ist viel Text aber ich hoffen man kann es ganz gut lesen.
Ich sag schon mal DANKE für jegliche Hilfe, solche Antworten wie "bei mir läuft alles Top" helfen nicht weiter und könnt Ihr euch sparen dann bleibt der Thread auch übersichtlich. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, AirForce, warumnicht93 und 3 andere
Könntest du dein System auflisten ? (Prozessor, Mainboard Grafikkarte) vorallem, welches Netzteil verwendest du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Sind verschiedene Systeme, von Ryzen 3600 bis 3700, verschiedene B450 und X570 Boards mit verschiedenen neuen Marken Netzteilen 500-600 Watt.
 
TheTrapper schrieb:
die anderen müssen wohl erst mit dem Händler sprechen ob ein Umtausch gegen eine Nvidia möglich ist.

Wenn die Online gekauft haben, haben die doch ein 14 tägiges Widerrufsrecht was ich hier in Anspruch nehmen würde.

Ansonsten bzgl. Fehlersuche, welche Treiberversion/nen nutzen deine Freunde? Es gibt da teilweise extreme Probleme. Der neueste Optionale ist wohl die stabilsten. Außerdem sollten alle deine Freunde evtl. ein Mainboard Bios Update in betracht ziehen,, das war bei einigen Brettern nötig auf denen eine RX 5700/xt lief.

Der letzte WHQL (Was aber nix heißt): https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-3

Und ansonsten noch haufenweise Optionale, hab da den Überblick verloren welcher jetzt gut ist weil ich keine AMD Grafikkarte mehr habe, aber lies dich am besten durch welcher am wenigsten Probleme hat:

https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt

Außerdem wären die Konfigurationen allgemein gut zu wissen, von wegen welches Mainboards, welche Netzteile usw. Aktuellste win 10 Version installiert? Aktuell ist 1909.
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
TheTrapper schrieb:
Sind verschiedene Systeme, von Ryzen 3600 bis 3700, verschiedene B450 und X570 Boards mit verschiedenen neuen Marken Netzteilen mit 500-600 Watt.

Wenn es verschiedene Hardware konfiguration sind, stellt sich die Problemlösung schwierig. 😬 Kann alles sein. Aber wenn es Marken netzteile (Corsair, be quiet!, EVGA) sind, könnte es treiber probleme sein. Aktuell haben ja viele probleme mit den neuen 5000er Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir die Bewertungen bei den Shops anschaust, wie auf MF, dann siehst du, dass das kein unbekanntes Problem ist.

Es gibt aber auch viele, welche kein Problem haben.
 
Weedlord schrieb:
Und ansonsten noch haufenweise Optionale, hab da den Überblick verloren welcher jetzt gut ist weil ich keine AMD Grafikkarte mehr habe,

Aktuell ist es der Optionale 20.1.4 Läuft auf meiner Rx 590 Nitro+ stabil. Keine Blackscreens mehr bei spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Alte Karten wieder eingebaut heißt auch vorher waren die Nvidiakarten auf den Ryzensystemen aktiv? Dann einmal DDU im SafeMode (!) durchlaufen lassen, dass auch ja alle Nvidia Treiberreste weg sind. Ansonsten der übliche Eiertanz der aktuell bei den 5700ern empfohlen wird:

  • 2 separate Kabel vom Netzteil zur Karte, nicht nur eines mit 2 Steckern dran
  • Im UEFI den PCIe-Slot auf Gen3 festtackern
  • AMD-Treiber nochmal mit reset neu installieren und alles unnötige (Enhanced Sync, Anti-Lag usw.) testweise erstmal ausschalten
  • Gute DisplayPort-Kabel verwenden, die die bei den Monitoren beiliegen sind manchmal nicht das gelbe vom Ei

Wenn das alles nichts hilft heißt es entweder Treiberabhilfe abwarten oder den Weg über die Retoure gehen. Ich wollte demnächste eigentlich mit dem neuen Spielebundle (Resi 3 & Monster Hunter World) auch auf eine 5700 wechseln, bin aber nach den ganzen Horrorstories doch schwer am hadern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und BlueBringer
Bei allen Mainboards sicherstellen das aktuelles Bios drauf ist und älteren Treiber 19.11.3 benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und #Sensei
@Sensei31 Die RX 590 ist sowieso nicht davon betroffen oder zumindest nicht in dem Ausmaße.

Aktuell nutzten alle den Adrenalin 2020 Edition 20.1.4 weil der noch am "besten" läuft oder besser gesagt am wenigsten beschissen. Ältere Treiber laufen wesentlich schlechter.
Alle Systeme wurden komplett neu aufgesetzt, es war vorher keine andere Karte installiert, BIOS ist jeweils das neuste drauf, Windows ist jeweils auf dem neusten Stand.
PCIe wurde bei allen B450 Boards auf GEN 3 fest eingestellt bei den X570 Boards haben wir sowohl GEN 3 als auch 4 getestet, macht aber keinen Unterschied.

Hier mal einer der PCs als Beispiel.
https://geizhals.de/?cat=WL-1457093
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
Und Ram OC habt Ihr auch testweise mal entfernt? Sprich XMP?

Nicht das bei einem oder mehreren der Ram Speicher reingrätscht.

19.11.3 wirklich getestet? Hab auch gehört das der meistens empfohlen wird, war glaub der letzte vor dem ganz großem Update.
 
BF5 z.b. lief bei mir mit keinem neueren richtig stabil, 19.11.3 funktioniert ohne irgendein Problem und die Erfahrung haben viele, daher diesen testen.
Und davon ab, müssen ja schon extrem gute Freunde sein und Du hast genug Geld, das Du dann einen Teil übernehmen würdest. Ist doch völlig egal was Du empfohlen hast, kannst Du ja nix für wenn was nicht geht, würde ich nicht machen sowas, aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
RAM läuft bei den meisten sowieso auf XMP
Wir haben so viele Treiber getestet das ich mir nicht sicher bin ob wir zu 100% auch den 19.11.3 getestet haben, werden das aber mal testen.

@Sensei31 Also ich sehe da 2 RAM Riegel je 16GB
 
Hallo.

Also da es sich um so viele System handelt, ist es natürlich sehr schwer hier genaue Empfehlungen zu geben.

ABER, versuche alle Treiber deinstallieren zu lassen und den ALTEN 19.12.3 zu nutzen. Der läuft 1A bei mir mit einer RX5700. In keinem Game bisher irgendwelche Abstürze. Sehr gute Performance und keinen Blue-/Black-/Yellow-/Green- whatever Screen.

Hatte davor auch eine RX580 mit dem Treiber und einfach die neue Karte eingebaut und gut war.

Der neue Adrenalin 2020 Treiber macht da wohl immernoch Probleme mit manchen Systemkonstellationen.
 
@Sensei31 Passiert 😉
Ok werden mal den 19.12.3 testen und schauen ob das hilft.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr...
 
#Sensei schrieb:
Ist der Computer baugleich mit diesen beispiel Komponenten ? 1 Ram Riegel ? Weiß nicht, ob das probleme machen könnte. 🤷‍♂️

1. es sind zig computer mit zig 5700/5700xt modellen verschiedenster hersteller

2. da steht "kit" im text und ein kit besteht aus mindestens 2 riegeln.
es wurde genau ein kit bestellt.

3. außerdem hätte das 0,000% mit schlecter stabilität beim gaming etc. zu tun.


echt traurig was AMD da abliefert an Treiberqualität. Hätte ich so nicht gedacht, und wenn alle die gleichen Probleme haben ... man liest immer nur sehr vereinzelt davon und AMD arbeitet auch an Problemlösungen, aber das ist nun schon soo lange.. traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cango1981
Zurück
Oben