RX 5700(XT) Bleibt aktuell nur der Wechsel zu Nvidia?

Ok Danke werden wir mal ausprobieren, das mit den 105° hatte ich schon gelesen, für mich war die eingestellte Lüfterkurve mit max. 40% einfach mist.
 
Wo hast du denn 40% gesehen? Standardmäßig ist überhaupt keine Lüfterkurve eingestellt und die Automatik verwendet unsichtbare (aber mit dem MPT anzeig- und änderbare) Parameter.
 
Gude Zusammen,

habe heute meine 5700XT Nitro+ erhalten und werde diese in ca 45min nach dem Essen einbauen.
Erfahrungsgemäß, welche Treiberversion sollte man installieren ? Habe die letzten Tage vermehrt gelesen, dass Leute mit den 19.xx Treibern diverse Probleme beseitigen konnten.

Hardware siehe Signatur, aktuell im Singlemonitorbetrieb.

Danke und Grüße,
Dimez
 
Dimez schrieb:
Habe die letzten Tage vermehrt gelesen, dass Leute mit den 19.xx Treibern diverse Probleme beseitigen konnten.
rescueddrums schrieb:

Probiert die Treiber gern durch, beim Wechsel von Adrenalin 2020 auf 2019 oder andersrum ist aber eine Bereinigung mit DDU oder zumindest die Deinstallation mit dem AMD Deinstaller zu empfehlen.
Ansonsten kann ich bisher nur den 19.7.3 empfehlen, der wurde ja auch im CB-Test genutzt.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-der-wechsel-zu-nvidia.1922157/post-23689092
 
Dimez schrieb:
Erfahrungsgemäß, welche Treiberversion sollte man installieren ?
Erstmal den neuesten, bevor du nicht tatsächlich Probleme hast, lohnt es überhaupt nicht sich da Stress zu machen.
 
45 Minuten RE 2 remake und 2 Stunden PUBG, bisher keine Probleme.

Mal sehen wie sich das die nächsten 14 Tage entwickelt, wenn es so weitergeht, bleibt die Karte drin, sonst kommt ne 2070 Super. Das wäre dann die erste grüne nach 10 Jahren oder so.

EDIT

Habe natürlich vorher mit DDU gereinigt und noch das aktuellste BIOS gezogen via EZ Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle, ich musste meine karte verkaufen 5700 xt weil nix ein erfolg gebracht hatt. ich habe wirklich alles versucht was ging bios update vbios update windows mehrmals neu installiert, amd treiber hoch und runter, am ende habe ich aufgegeben, und zocke seit 1 monat mit ner nvidia karte nicht einmal ein problem erlebt. das komische ist es ist ne gtx 1060 6gb und in manchen spielen habe ich sogar bessere fps als mit der 5700 obwohl es eine schwache karte ist als der 5700. mein tip an euch verkaufen oder umtauschen, glaubt mir versucht nicht den fehler zu finden, ihr werdet ihn nicht finden.amd will jetzt den big navi bringen da sehe ich wieder grosse probleme zu kommen big navi big problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Enurian schrieb:
Wo hast du denn 40% gesehen? Standardmäßig ist überhaupt keine Lüfterkurve eingestellt und die Automatik verwendet unsichtbare (aber mit dem MPT anzeig- und änderbare) Parameter.
Wenn ich die Lüfterkurve aktiviere sind das die Werte die Voreingestellt sind weshalb ich davon ausgehe, dass sie auch im Automodus so aktiv sind. Nachdem ich den Lüfter bei >90° auf 80% gestellt hatte war er auch hörbar lauter als jemals zuvor.

updater14 schrieb:
Probiert die Treiber gern durch, beim Wechsel von Adrenalin 2020 auf 2019 oder andersrum ist aber eine Bereinigung mit DDU oder zumindest die Deinstallation mit dem AMD Deinstaller zu empfehlen.
Ansonsten kann ich bisher nur den 19.7.3 empfehlen, der wurde ja auch im CB-Test genutzt.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-der-wechsel-zu-nvidia.1922157/post-23689092
Kann ich gerne versuchen, würde aber erstmal mit den neuen Einstllungen 20.1.4, -10% Takt und höherer Lüfterdrehzal Erfahrungen sammeln. Leider zockt mein Kumpel unter der Woche selten, spätestens Samstag sollte ich mehr wissen
 
Moin,

@Cango1981 was war es denn nun? Eine 5700 oder 5700 XT und was soll der Unsinn mit einer 1060 Vergleich 5700 vs 1060 6G bei gpucheck ? Selbst die 1660 Ti ist schwächer als die RX 5700 und die wäre wenigstens glaubwürdig gewesen.

Dein Beitrag ist unnötiges schlecht reden eines Herstellers.

Recht hast du aber beim Thema Umtausch. Wenn es nicht passt, dann sollte man sich eine Alternative suchen und schauen ob man damit glücklich wird. Das gilt für so ziemlich alle Produkte.

Gruß Beschi
 
Lass ihn der postet das in jedem Thread mit der Thematik. Immer den gleichen Text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Dieser ganze Thread ist eine Posse und sollte geschlossen werden . Hier geht es nur darum Navi-Karten schlecht zu reden ( bereits die Überschrift sagt alles !!) und das ist bestimmt nicht der Fall. Wie gesagt mag sein das einige wirklich Probleme hatten und umtauschen mussten aber das was ich hier lese .........ist teileweise echt an den Haaren herbeigezogen.

Don´t feed the Trolls. Dummes Nividia gegen AMD gehabe . Sollte jeder Glücklich werden und zu den vielen Problemen mit Gpu´s (egal ob Grün oder Rot) sollten sich die Leute vor dem Rechner mal an die Nase packen ob Sie nicht in der Lage sind eine Karte korrekt zu nutzen. Hier im Forum ein auf dicke Nerdhose machen aber in wirklichkeit keinen Plan haben .

Ich hoffe ein Admin schreitet hier mal ein . Konstruktives diskutieren zur Thematik ist hier im Forum teilweise echt nicht mehr möglich .

Just my 2 cent´s ( Ich hohl mir noch ne Ladung Popkorn )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und 0ldn3rd
Wieso das denn? Ich finde den Thread durchaus interessant, zeigt zumindest nicht allein mit der Problematik zu sein. Außerdem gibt es hier auch 1, 2 mögliche Maßnahmen.

Ist ein Forum nicht gerade dazu da sich auszutauschen?

Und nein, das ist kein Gebashe. Wie bereits hier erwähnt, bin ich mit der Karte als solcher sehr zufrieden, nur die Problemchen in wenigen Situationen sind halt schlicht und einfach ärgerlich.
 
Also ich habe die Sapphire Nitro 5700 xt auf ein Asus prime Board chipset 470 laufen,hatte allerdings Window neu aufgesetzt komplett auf eine neue SSD installiert nach einbau der Karte,Treiber ist der 19.12.1,gut Spiele auch nicht so viele Spiele, Quake Champion ab und zu und Call of Duty Modern Warfare und ab zu Battelfield 5 im Moment,hatte aber noch kein einzigen absturz mit der Karte.
 
ich rede nicht amd schlecht, hatte bisher immer amd karten. hasst du dein geld ausgegeben um spass zu haben oder auf fehlersuche zu gehen. was quälst dich hier rum. mach doch was ihr wollt ist am ende euer geld.
 
saalko3692 schrieb:
Dieser ganze Thread ist eine Posse und sollte geschlossen werden . Hier geht es nur darum Navi-Karten schlecht zu reden ( bereits die Überschrift sagt alles !!) und das ist bestimmt nicht der Fall. Wie gesagt mag sein das einige wirklich Probleme hatten und umtauschen mussten aber das was ich hier lese .........ist teileweise echt an den Haaren herbeigezogen.

Don´t feed the Trolls. Dummes Nividia gegen AMD gehabe . Sollte jeder Glücklich werden und zu den vielen Problemen mit Gpu´s (egal ob Grün oder Rot) sollten sich die Leute vor dem Rechner mal an die Nase packen ob Sie nicht in der Lage sind eine Karte korrekt zu nutzen. Hier im Forum ein auf dicke Nerdhose machen aber in wirklichkeit keinen Plan haben .

Ich hoffe ein Admin schreitet hier mal ein . Konstruktives diskutieren zur Thematik ist hier im Forum teilweise echt nicht mehr möglich .

Just my 2 cent´s ( Ich hohl mir noch ne Ladung Popkorn )
Dann sei froh, dass es bei dir läuft. Ich muss hart für mein Geld arbeiten und ärgere mich seit Monaten mit meiner 5700XT herum so wie viele andere User auch. Die Foren sind voll mit den hier genannten Problemen. Die Bewertungen der einzelnen Shops sprechen ebenfalls Bände.

An den Haaren herbeigezogen ist es jedenfalls definitiv nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi, Tacheles und Cango1981
Gude,

2. Tag rum, gestern nochmal 4 Stunden Pubg und 30 Minuten RE2 remake gezockt.

Mir ist im CPU Z aufgefallen, dass mein RAM nur mit 2400mhz mit stilts fast preset taktet. Dann auf 3200 gestellt und in pubg direkt nen blackscreen bekommen.

Im BIOS dann auf stilts safe preset mit 3200mhz gestellt, lief stundenlang ohne ein Problem. Bei meiner Vega 56 wäre pubg schon x mal an zwei Tagen gecrasht.

Grüße, Dimez
 
TwentyOneEight schrieb:
Dann sei froh, dass es bei dir läuft. Ich muss hart für mein Geld arbeiten und ärgere mich seit Monaten mit meiner 5700XT herum so wie viele andere User auch. Die Foren sind voll mit den hier genannten Problemen. Die Bewertungen der einzelnen Shops sprechen ebenfalls Bände.

An den Haaren herbeigezogen ist es jedenfalls definitiv nicht!

+1

Ich habe mich seit September mit verschiedenen Problemen meiner PowerColor 5700XT Red Devil rumgeärgert:

  • Crash to Desktop (vor allem in BF5 - momentan mein meist gespieltes Game)
  • Komplette PC Freezes die nur durch Abstellen der Capture Funktionen (Instant-Replay) verhindert werden konnten
  • Teils MASSIVES Spulenfiepen auch im Desktopbetrieb, konnte nur durch UV gemindert werden (Bin teilweise von 1.2V auf 1.05V gegangen
  • Was wiederum zu gelegentlichen Treiber crashes und reset der Wattman settings geführt hat
  • 30W Power Consumption im Idle @144hz (nicht signifikant aber doch irgendwie fraglich)

Vorläufiges Ende der Geschichte: Gestern ist eine 2070S von Gigabyte eingetrudelt, habe neu+Promo 469€ bezahlt. Karte ist out-of the Box leiser, 10 Grad kühler und BF5 lief 2h stabil ohne Crash.
Hoffe ich bekomm meine Red Devil noch für ca. 400€ los.

Freue mich über jedes bisschen Marktdruck und bin kein Nvidia Fanboy, aber das war auf lange Zeit die letzte rote Karte in meiner Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und TwentyOneEight
musste meine 5700 xt mit verlusst verkaufen. die 2070s wird nicht crashen mach dir kein kopf. habe auch nvidia drinn seit 1 monat nix läufft gut.
 
Moin,

@Ruppeldi taktet bei der 2070S der Speicher runter im Desktop-Betrieb, oder bleibt der bei 144 Hz auch hoch? Das ist der Grund für die 30W. Ich umgehe das indem ich nur für Spiele die Bildwiederholrate auf 144 Hz stelle und sonst diese auf 60 HZ (WQHD) festlege. Dann sind es nur noch 10 W.
Was die Temperaturen angeht darfst du nicht außer Acht lassen, dass dir AMD den Hotspot und Nvidia ,meine ich, nur den Durchschnitt anzeigt.

Gruß Beschi
 
Zurück
Oben