PC ruckelt, habe Alles versucht

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.729
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • RAM: 2x8GB Gskill 2933Mhz
  • Board: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Bequiet 430W
  • Gehäuse: Antec The Hundred
  • GPU: Sapphire AMD Radeon RX 6600
  • ROM: 1Tb Samsung Evo 970 SSD, 256GB Crucial MX200
  • Zubehör: Sharkoon USB-Soundkarte, Gigabyte Auros WLAN Stick (Pci)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Maus ruckelt, wenn ich den PC belaste. Komischerweise nicht wenn ich Prime 95 oder Cinebench laufen lasse, allerdings in Davinci Resolve, manchmal bei Youtube und besonders beim No Mans Sky spielen. Das Problem tritt ab und zu auf, aber 60% der Zeit ist mein PC lagg frei. Das Ruckeln tritt auch unter Linux und im BIOS (UEFI) auf. Interessant ist, dass sich das Problem drastisch verschlimmert wenn ich die Grafikkarte ausbaue und die IGPU vom Prozessor nutze. Ich hatte dann sogar einen Bluescreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU vom Kumpel probiert, Treiber Downgrade, Treiber Upgrade, Grafiktreiber neu aufgesetzt mit DDU, Linux probiert, RAM ins andere Slots gesteckt, Maus getauscht, BIOS upgedated, meine alte Grafikkarte (GTX 950) eingebaut. Es hat sich Nichts geändert. Ich habe mal ein Video gemacht: Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich vermute eine falsche BIOS-Einstellung oder defekter RAM.

Kann vielleicht einer von Euch sehen, was das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • laggen v1 480p.mp4
    7,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
xmp profil vom Ram an? in welchen Slots steckt der Ram (2+4 wie üblich?)

Was laufen für Hintergrundprogramme -> mal TaskManager bemühen

Gibts irgendwelche Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf?

vlt. auch mal alle unnötigen exterenen Geräte abstecken (z.b. USB Soundkarte.

Ein PC laggt übrigens nicht..sondern es ruckelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Baal Netbeck
Blöde Fragen:

  • maus ist mit Kabel oder wireless?
  • Hast du mal alle USB-sachen abgesteckt?
  • Andere Maus probiert?

Aussehen tut es wie das typische Input-Lag, das auftritt, wenn die CPU ausgelastet ist. Aber das wird im Uefi ja nicht der Fall sein, weshalb ich irgendein Problem mit USB oder der verbindung vermute. Oder eben mit der maus.
 
crustenscharbap schrieb:
Das Phänomen tritt auch unter Linux in im BIOS au
dieser Satz ist etwas unverständlich, was meinst du..ruckelt es unter Linux UND im Bios????

verdammt..das sollte noch zu meinem anderen Text
 
Ich habe eine andere Maus probiert und das Ruckeln tritt auch im UEFI auf sowie unter Linux (Ubuntu).

Alle USB Sachen abklemmen werde ich mal probieren.
Komischerweise hatte ich das Problem vor einem halben Jahr noch nicht. Erst als ich die neue CPU bekam. Ich hatte auch dann mal wieder die alte CPU Ryzen5 3600 eingebaut und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Oder ist das board evtl zu alt mit ca 3 Jahren?
 
Der nächste, der sagt "tausch die Maus" :stock:
crustenscharbap schrieb:
CPU vom Kumpel probiert, Treiber Downgrade, Treiber Upgrade, Grafiktreiber neu aufgesetzt mit DDU, Linux probiert, RAM ins andere Slots gesteckt, Maus getauscht, BIOS upgedated, meine alte Grafikkarte (GTX 950) eingebaut. Es hat sich Nichts geändert.

RAM kannst du ja einfach testen mit MemTest86.

Edit: sind deine beiden SSD OK?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, djducky und cartridge_case
tritt es mit CMOS Reset auch auf im UEFI?
Gab es 2933Mhz RAM? Wie viele RAM Einzelmodule?

Was sagt den der Linux Kernel log dazu?

Ich habe zuletzt versucht etwas CPU Overclocking zu erlernen. der Linux kernel ist viel sensibler auf RAM overclocking und CPU Overclocking.

Anderer USB Port wurde hoffentlich schon getestet.
 
Ein paar Sachen die du ausprobieren kannst:

-iGPU im Bios komplett deaktivieren, so das nur die RX6600 läuft.
-Anderes Monitor Kabel, Monitor Einstellungen auf "Standard" zurücksetzen.
-Bios Updaten auf die aktuellste Version https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support
-Nur eine SSD anschließen
-RAM durchtesten mit Memtest86 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Wenn alles nichts hilft, kann das Mainboard Teildefekt sein, ähnliche Phänomene habe ich schon von Teildefekten Mainboards in anderen Foren gelesen, ist aber schon alles ein paar Jahre her.

Mein altes ASUS X370-Pro hatte zwischendurch einen kratzenden Sound, in unterschiedlichen Abständen, mal war 2 Tage alles in Ordnung, dann kamm es alle 2 Stunden auf. Alles durchprobiert, letzendlich ist es in den Elektromüll gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oh ja Memtest 86. Das werde ich mal machen. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Die iGPU ist bereits ausgeschaltet. Ich berichte dann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@crustenscharbap
Du hast so vorbildlich viele Dinge probiert, glaubst jetzt aber echt, ein MB könnte mit drei jahren zu alt sein, um vernünftig zu funktionieren? ;)

Nene, da ist irgendwas anderes im Argen. USB-Probleme können gerne mal auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du schreibst BIOS geupdated.

Nur um sicher zu sein: auf welche Version?
 
Memtest läuft gerade. Sieht Alles gut aus.

Ich werde mal probieren die USB Geräte abzuklemmen. Weil ich habe noch ein USB-C Dock dran. Vielleicht verursacht das Probleme.

Wenn ich die Maus an den USB Verteiler anschließe, ist es etwas besser. Aber nicht gut.
 

Anhänge

  • FFFB1F64-6CFD-4558-9F18-975C938E3924.jpeg
    FFFB1F64-6CFD-4558-9F18-975C938E3924.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 149
Hmm. Ich habe jetzt erstmal mein USB-Verteiler abgeklemmt. Ist schonmal wesentlich besser geworden. Ich muss mal gucken ob es so bleibt oder ob es wieder nur eine Phase ist, wo Alles smooth läuft.
Zum Bios: Ich habe gesehen, dass MSI noch am 27. April ein BIOS Update gedropt hat. Ich meine ich habe die März Version drauf. Werde ich mal Morgen aufspielen.

Hier nochmal ein Screenshot von ZenTimings

zen timings zusammen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben