RX 6900XT - welche Probleme haben die Karten?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Da ich nun echt keine Lust auf warten habe, werde ich mir nun eine RX6900XT kaufen falls die Karten funktionieren.
Ein Kollege hat sich eine gekauft, war aber sehr unzufrieden. Zum einen sollten alle Spiele schlechter Grafisch aussehen, Snow Runner in 4K starke drops auf unter 40% haben. Zudem soll die Karte wohl auch klackern und unter sehr lauten Spulenfiepen leiden.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Spulenfiepen kannst du bei jeder Grafikkarte bzw. bei jedem Hersteller haben, da gibt es keine Tendens das eine Grafikkarte da besser wäre.
5654 schrieb:
Zum einen sollten alle Spiele schlechter Grafisch aussehen, Snow Runner in 4K starke drops auf unter 40% haben
Ganz ehrlich, dein Kollege redet völligen Müll mit der Grafik. Und was soll unter 40% bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Harpener, Coeckchen und 7 andere
Probleme wie Spulenfiepen usw. kannst du mit jeder Grafikkarte haben.
Achtung: Nicht nur mit AMD-, sondern auch mit nVidia-Karten.

Zu dem Rest, den dein Kollege dir erzählt hat, kann man nichts sagen. Weil..., was soll man zu undifferenziertem Bashing sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Derenei, GTrash81 und 3 andere
Wir spielen Snowrunner... Zuvor hatte er eine 1070 und da lief es auf WHQ wohl deutlich flüssiger als jetzt mit der 6900xt.

Und das die Karte wohl ab klackern ist.
 
Aha, mit einer GTX 1070 soll das Spiel also flüssiger gelaufen sein als mit einer etwa doppelt so schnellen RX 6900XT? Sicher?!
Wenn das so war, saß das Problem nicht im Rechner, sondern vor dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, iamcriso, Harpener und 16 andere
Spulenfiepen ist ein großes Problem der aktuellen Generation beider großen Hersteller.

Das die Grafik schlechter aussieht, glaube ich einfach nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe eine 6900XT und bin sehr zufrieden. Du musst folgendes bedenken, es ist eine knapp 300W Grafikkarte, das heißt, es muss ein wenig was beachtet werden:
a) Netzteil
b) Temperatur im Case

zu a) brauchbares Netzteil (Gute Artikel gibt es bei Igor) und ordentlich angeschlossen, zwei separate Kabel für die Stromversorgung.
zu b) die Karte wird warm und sie fängt an bei 110°C Hotspottemperatur zu drosseln. Also ein Case mit ordentlichem Luftstrom ist erforderlich.

Spulenfiepen kannst du bei keiner Grafikkarte ausschließen. Nach einer kurzen Testphase meiner Karte habe ich sie auf Wasser umgebaut. Bei solchen Karten (egal ob AMD oder Nvidia) ist ein wenig Planung im Vorfeld sinnvoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente, wolve666, GTrash81 und 4 andere
5654 schrieb:
Wir spielen Snowrunner... Zuvor hatte er eine 1070 und da lief es auf WHQ wohl deutlich flüssiger als jetzt mit der 6900xt.
Die 6900Xt ist gut dreimal schneller. Man sollte vielleicht das Problem mal wo anders suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, DonJDM, Derenei und 4 andere
Habe seit ca. einem Monat auch eine 6900XT. Absolut zufrieden bisher! Alle Spiele laufen Problemlos.
 
Wenn Ihr FPS Drops habt, mal das restliche System aufrüsten. Vielleicht zu Schwache CPU, schlechtes Netzteil usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Yesman9277 und DannyA4
Eine RX 6900XT ist angegeben mit 300W TDP. Schlagen wir nochmal sehr großzügige 100W drauf, um auch kurzzeitige Lastspitzen abzufangen.
Es sollte also ein gutes 750-850W Netzteil sein.

z.B.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Seasonic Prime PX-850 850W

usw.

Zweitens muss diese Abwärme auch abtransportiert werden, man braucht also ein Gehäuse mit einem guten, funktionierenden Airflow.

Und dann muss auch die CPU leistungsstark genug sein, um die Grafikkarte adäquat mit Daten versorgen zu können, sonst läufst du ins CPU-Limit.
Das wäre ein mögliches Szenario wo eine leistungsstärkere Grafikkarte langsamer sein kann als eine leistungsschwächere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Aduasen und DannyA4
Dein Freund hätte mal besser Windows neu installiert um die Treiberreste der 1070 als Ursache auszuschließen.
Ich hab auch eine RX 6900XT und die ist ca. 2,5 mal so schnell wie meine Vega64 Nitro+. Und die Vega ist schon schneller als eine 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Niygo und DannyA4
Habe eine 3090 gegen eine 6900 getauscht, hatte keine lust mehr auf blackscreen bei zb simples Youtube schauen. Auch nach einigen Treiber Updates gibt es das Problem immer noch. Eigentlich unfassbar von Nvidia.

Beide Karten haben ein sehr lautes Spulen racheln, das ist kein "zirpen" mehr wie früher, das rachelt wie sau!
Das haben aber ALLE neuen "HighEnd" Karten, egal ob Nvidia oder AMD.
Kannst du auch bei Test auf CB usw lesen:

Das neue High-End-Problem: Spulenrasseln​


Die Radeon RX 6900 XT hat nicht mit Spulenfiepen zu kämpfen, das gibt es bei der neuen Grafikkarten-Generation kaum noch. Ein anderes ist dagegen deutlich schlimmer geworden: Die Radeon RX 6900 XT leidet wie jede andere aktuelle High-End-Karte unter einer guten Portion Spulenrasseln, das unabhängig von den FPS unter Volllast zu hören ist. Das betrifft nicht nur Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6900 XT, auch GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 von Nvidia haben dasselbe Problem.


Dabei gilt die Devise: Je höher die Leistungsaufnahme, desto ausgeprägter das Spulenrasseln. Doppelt problematisch ist das Spulenrasseln, weil die neuen Grafikkarten an sich leise sind und das Lüfterrauschen so nicht das Rasseln übertrumpft – auch nicht aus einem geschlossenen Gehäuse heraus.

Snowrunner kenne ich nicht.
 
5654 schrieb:
Snow Runner in 4K starke drops auf unter 40% haben.
Dieser Test diagnostiziert andere Werte:

SnowRunner-benchmarks-4-768x565.png

5654 schrieb:
Zuvor hatte er eine 1070 und da lief es auf WHQ wohl deutlich flüssiger als jetzt mit der 6900xt.
Das ist eher mit einem Treiberproblem zu erklären. Oder ggf. mit schwachem Prozessor und nicht korrekt eingestelltem oder gestecktem Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Vermute da auch eher ein Layer 8-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord und matze313
Naja zur Not probier sie aus und wenn's dir nicht passt schick sie zurück..

Bekannte Probleme sind Spulenfiepen
(haben nv Karten auch)
Stromversorgungsprobleme: brauchst halt n sehr starkes Netzteil.. 800w sollten es schon sein
(Nv Karten das gleiche)
Gute Kühlung im Gehäuse wegen der großen Abwärme
(Nv Karten das gleiche)

Ne passend starke CPU.. also n ryzen 5000er oder mindestens n 9900K/10700K sonst bist du auf 1080p (und teilweise auch 1440p) dauernt im CPU Limit
(Das Problem dürfen nv Karten auch haben)


Raytracing ist wesentlich schwächer als bei den Nvidia Karten.. dafür hast du den Vorteil von fast doppelten Vram

Der Treiber ist n bissel Tricky.. aber im Moment wage ich keine Prognose ob der von nv oder von AMD besser/schlechter ist
 
5654 schrieb:
Zum einen sollten alle Spiele schlechter Grafisch aussehen

Wie soll das denn bitte gehen? Beispielsweise Full-HD mit hohen Details ist und bleibt Full-HD in hohen Details.

Spulenfiepen können alle Karten bekommen. Stellst du z.B. in einem Spiel oder einem Benchmark die Einstellungen so niedrig ein, um hohe FPS Werte zu bekommen, kann es sein, daß deine Karte fiept.

Und nein, daß ist kein Garantie- und Gewährleistungsfall.

@Blackfirehawk: joah, "netter" Tipp. Soll sich doch der Händler mit dem "Problem" rumärgern, was kein Garantie- und Gewährleistungsfall ist. Das wirste so lange empfehlen, bis du mal selbst so einen Rückläufer bekommst - dann ist das Geschrei groß: ich bekomme geöffnete Ware geschickt.

Und macht er das zu oft, sperrt der Händler ihn als Kunden.
 
janeeisklar schrieb:
Habe eine 3090 gegen eine 6900 getauscht, hatte keine lust mehr auf blackscreen bei zb simples Youtube schauen. Auch nach einigen Treiber Updates gibt es das Problem immer noch. Eigentlich unfassbar von Nvidia.

Beide Karten haben ein sehr lautes Spulen racheln, das ist kein "zirpen" mehr wie früher, das rachelt wie sau!
Das haben aber ALLE neuen "HighEnd" Karten, egal ob Nvidia oder AMD.
Kannst du auch bei Test auf CB usw lesen:


Snowrunner kenne ich nicht.
Also ich habe diese Probleme mit meiner 3090 nicht! Welchen Hersteller hattest du denn? Bei mir läuft die Karte 1A!
 
Zurück
Oben