RX 6900XT - welche Probleme haben die Karten?

Das kannst du in jedem Test zu den neueren Karten (RX 6800XT, RX6900XT, RTX3080, RTX3090 ) nachlesen, alle diese Karten rasseln!
 
Ich hab auch ne 6900xt sehr zu empfehlen ist das Modell von xfx merc319.

Hab auch absolut keine Probleme mit dem Teil.
Zum Thema Spulenrasseln hat meine Karte auch, habe aber jetzt neue Lüfter im System und habs auf silent getrimmt von der 6900xt merkst eig nichts die ist silent.

Das Spulenrasseln war mir vorher bekannt und stört mich kein Stück da ich beim zocken geschlossene Kopfhörer trage.
Im idel ist von dem Rasseln nichts zu vernehmen.
 
chr1zZo schrieb:
Also ich habe diese Probleme mit meiner 3090 nicht! Welchen Hersteller hattest du denn? Bei mir läuft die Karte 1A!
Die Blackscreens (vor allem beim Abspielen von Videos) sind ein bekanntes Nvidia Problem. Ich habe es eigentlich von Anfang an (Mitte Dezember) mit meiner FTW3 3080. Ein Kollege erst seit Januar mit seiner Suprim 3080. Nervig.
 
Der HDMI Port ist nicht ganz 2.1. Er ist wie bei XBX und PS5 nur mit 40 statt 48Gb angebunden. Daher funktioniert 4k@120@VRR@HDR nur an TVs von letztem Jahr und z.B. nicht an einem LG C9. An einem Freesync 2 HDR Monitor funktioniert Freesync z.B. nur im Rahmenlosen Fenstermodus. Der Framelimiter im Treiber ist wirkungslos. Bei diversen Monitoren benötigt man CRU um Auflösungen/Bildwiederholraten zu erstellen.
 
janeeisklar schrieb:
Habe eine 3090 gegen eine 6900 getauscht, hatte keine lust mehr auf blackscreen bei zb simples Youtube schauen. Auch nach einigen Treiber Updates gibt es das Problem immer noch. Eigentlich unfassbar von Nvidia.
What? Ich kenne solche Probleme hier nicht.
FUSION5 schrieb:
Die Blackscreens (vor allem beim Abspielen von Videos) sind ein bekanntes Nvidia Problem. Ich habe es eigentlich von Anfang an (Mitte Dezember) mit meiner FTW3 3080. Ein Kollege erst seit Januar mit seiner Suprim 3080. Nervig.
Und wie kann man das nachstellen? Wo ist das bitte genau dokumentiert?
 
@PHuV

Es gibt da jede Menge Threads zu dem Thema, z.B.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rtx-3080-display-driver-nvlddmkm-stopped-res/

Der Black Screen ist ein Nebeneffekt wenn der Displaytreiber abstürzt und neu geladen wird. Damit geht die Eventlog Meldung "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." einher.

Man findet da leider sehr viel zu, weil es nur ein genereller Fehler bei schwerwiegenden Problemen ist. Allerdings scheint sich das die letzten Monate wieder zu häufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe eine 6900 XT gehabt und war nicht richtig begeistert. Design und Verarbeitung (FE) haben mir gut gefallen, aus unerfindlichen Gründen habe ich die Karte aber nicht auf volle Last bekommen. Schluss war immer bei 65-70%, egal ob in Kombustor oder Cyberpunk. Mit dem gleichen Prozessor (3700X) läuft eine 3080 jetzt unter Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo,

ich will man mein Problem schildern.

Die karte läuft zumeist absolut rund. Nur der Time Spy stürzt kontant ab. Ich muss die Karte vom maximalen boost Takt auf 2250MHz reduzieren damit die Karte einen run überlebt. Ist so ein verhalten bekannt?

Es macht den Anschein als ob die Chip Qualität so schlecht ist das es mit Standard Einstellungen zumindest im Time Spy zu abstürzen kommt.

Gruß Christian
 
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wie stürzt es denn ab bei dir..geht der ganze Rechner aus oder stürzt nur der Grafikkartentreiber ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hallo,

nein es crasht nur der timespy benchmark und ich werde von amd aufgefordert einen Fehler Bericht zu senden.
Wenn ich den max Takt der Karte auf 2250Mhz begrenze läuft alles problemlos. Ich stehe deshalb schon mit AMD in kontakt und habe die Karte auch bereits mit einem anderen PC getestet. Hab wohl einfach ein Montagschip erwischt.

Ist halt ärgerlich da man ja aktuell nix zu kaufen bekommt. Hätte mir auch nie eine 6900XT gekauft wenn nicht für eine 6800XT fast das selbe aufgerufen werden würde.
 
Gufur schrieb:
Einbildung ist auch eine Bildung :freak:

Nunja das ist jetzt Auslegungssache. Die Anisotropische Filterung funktioniert bei AMD treiberseitig, bis auf DX9 nicht. Bei Nvidia funktioniert das in nahezu allen Spielen (bis auf wenige Ausnahmen). Und das AF die Bildqualität deutlich verbessert brauch ich hier ja hoffentlich nicht zu erzählen. Gibt genügend Themen dazu (2015-heute; Reddit, Steam AMD Forum etc.). Ansonsten sind die neueren Modelle top. 16Gb Speicher, da kann sich die Lederjacke mal ne Scheibe abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hmm, komisch, ich betreibe hier Grafikkarten von beiden Herstellen und mir ist da noch absolut kein Unterschied in der Bildqualität aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Burns_21 schrieb:
Hallo,

ich will man mein Problem schildern.

Die karte läuft zumeist absolut rund. Nur der Time Spy stürzt kontant ab. Ich muss die Karte vom maximalen boost Takt auf 2250MHz reduzieren damit die Karte einen run überlebt. Ist so ein verhalten bekannt?

Es macht den Anschein als ob die Chip Qualität so schlecht ist das es mit Standard Einstellungen zumindest im Time Spy zu abstürzen kommt.

Gruß Christian
Ich hab genau so ein problem mit meiner RX6800 XT.
Auf normalen Boost, hab ich Bildfehler oder die schmieren ab.
Den Boost auf etwa 1800MHz gedrosselt, läuft dann alles stabil.
 
Habt ihr schon Mal probiert, den Grafikkartentreiber neu zu installieren? Und zwar so, dass er vorher deinstalliert wird.
 
Ich reihe mich hier mal mit einem Problem... naja sagen wir eher einer Frage ein. Ich habe die 6900XT im Referenz-Design bekommen. Mein EK Kühler ist bereits schon auf dem Weg. Die Temperaturen und die Leistung sind absolut top. Gewechselt bin ich von einer 2080Super. Zu erst einmal ein riesen Lob an AMD: So easy Taktraten und Powerlimits ändern (mit dem MorePowerTool) wie bei AMD, da kann man bei NVidia nur von träumen (meine letzte AMD-Karte war vor der 1080 TI). Ich bin aktuell bei 2600MHz Clock und 2150MHz Memory bei einer hochgesetzten TDP von 340W (TDP angehoben von 250W auf 295W und dann plus 15% (Der Wert lässt sich ja nicht ändern)) und die VCore auf 1100mV begrenzt. Interessant ist nun die Leistungsaufnahme in Spielen. Ich habe verschiedene ausprobiert und komme immer auf unterschiedliche TDP-Werte. In BF V liegen ich bei vollem Takt nur 290W bis 300W an, in Cyberpunk immer 340W, in CoD CW zwischen 300W und 320W. Die Karte ist dabei immer über 2600MHz. Die Temperaturen gehen dabei nie über 85°C (GPU-Junktion).

Wie kommt es zu so unterschiedlichen Leistungsangaben? (Gemessen hab ich simultan mit HWinfo, GPU-Z und der Metrik-Anzeige vom Wattman). Eigentlich wäre noch viel mehr drin, wenn die Karte logischer Takten würde.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Karte anscheinend gar nicht mit VSync zurecht kommt. Anfangs habe ich mich auch über einige niedrige FPS gewundert. Da ich wegen der 2080S und 4K oft noch VSync aktiviert hatte, musste ich nach der Abschaltung feststellen, dass es teilweise 20FPS und mehr aus macht. (Und ja ich lag natürlich unter 60FPS vorher, heißt Cyberpunk mit VSync 25FPS - ohne VSync 42FPS auf 4K. CoD CW mit VSync 56FPS - ohne VSync 100).

Zum TimeSpy-Problem: Ich hatte erste 3DMark-Tests mit meinem MSI X470 Pro Carbon auf AGESA 1.1.0.0 gemacht. Das lief absolut super ohne Abstürze und Fehler, auch übertaktet. Seit 2 Tagen hab ich die AGESA 1.2.0.0 drauf und plötzlich ist der normale TimeSpy-Benchmark begrenzt. Bei TS Extrem oder PortRoyal takte die Karte voll hoch sowie auch in allen Spielen. Bei dem normalen TimeSpy geht sie nicht über 2300MHz. Das fand ich sehr kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber hab ich mehrmals neu installiert. Immer mit DDU im abgesicherten Modus entfernt. Auch habe ich die Karte in einem anderen PC getestet. Selbes Ergebnis.

Ich habe den Austausch initiiert und hoffe bald Ersatz zu bekommen. Klar könnte ich auch damit leben das ich die karte eben etwas drosseln. Aber dafür war sie mir einfach zu teuer und wenn ich die Karte in 2 oder 3 Jahren mal verkaufen will wäre es auch schön wenn sie funktioniert wie es gedacht war.
 
Hallo zusammen, ich habe mir auch eine Powercolor 6900XT Red Devil gekauft, da ich eigentlich von Anfang an eine AMD Karte wollte, es gab aber nur NV im Dezember. Egal auf jeden Fall habe ich das Problem, dass die Karte ein EXTREM lautes Spulenrasseln hat. Ich hab sowas noch nie gehört in den letzten 20 Jahren. Ich kenne Spulenrassel und vor allem Spulenfiepen in gewissem Maße. Aber das ist so extrem laut, das hört man aus geschlossenem Gehäuse mit angeschalteten Lautsprechern immer noch sehr laut.

Ich versuch es mal aufzunehmen, wenn ich daheim bin.

Meine Frage, gibt es irgendwas was man dagegen tun kann? Wenn nicht muss ich die Karte zurückschicken und bekomme entweder irgendwo eine andere 6900XT zu kaufen oder bleibe doch bei RTX3080.
 
@projectneo
Ich glaube das einzige was du da machen kannst ist, Radeon Chill für das jeweilige Spiel zu aktivieren und die Bildwiederholrate auf meinetwegen 120Hz oder 100Hz zu begrenzen.
Unbenannt.png
Wenn man den Bildern freien lauf lässt, da kann es schon mal an die 500 oder 1000 FPS gehen, kann es durchaus zu Spulenrasseln kommen,
Auch undervolting würde ich probieren.
Unbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
@projectneo
Ich glaube das einzige was du da machen kannst ist, Radeon Chill für das jeweilige Spiel zu aktivieren und die Bildwiederholrate auf meinetwegen 120Hz oder 100Hz zu begrenzen.
Danke für den Hinweis, ich habe vergesse zu erwähnen, dass diese Spulenrasseln auch bei 60 FPS auftritt, sobald die Karte Last hat rasselt es unmenschlich laut, teilweise schon bei 40 FPS. Ich werde am WE noch etwas rumtesten. Wenn ich es nicht erträglich bekomme muss ich sie leider zurückschicken - denn ansonsten scheint die Karte echt gut zu sein :(
 
Zurück
Oben