RX 6900XT - welche Probleme haben die Karten?

Das ist wirklich komisch. Ist bei meiner Referenzkarte noch nicht vorgekommen.
Ich spiele allerdings auch nur in 1440p, in 4K kann das vielleicht schon anders aussehen.

Wenn ich mit meiner G2 spiele, ist die Karte ja auch permanent am Anschlag, nur würde ich da das rasseln nicht hören, da man ja die halben Kopfhörer des HMD auf hat.
 
Bei meiner Ref 6900 XT sind die Spulen auch laut. Hängt aber (neben dem Spiel) hauptsächlich vom Verbrauch ab: Senke das Powerlimit und es wird immer leiser. Bei ~180W verschwindet es bei mir praktisch komplett.
Was auch ein wenig half: Mal ordentlich Strom durchjagen. Ich habe mal ~320W auf den Chip gegeben und ein paar Minuten laufen lassen. Bilde mir ein, dass das die lauten Geräusche verringert hat.
 
Enurian schrieb:
Bei meiner Ref 6900 XT sind die Spulen auch laut. Hängt aber (neben dem Spiel) hauptsächlich vom Verbrauch ab: Senke das Powerlimit und es wird immer leiser. Bei ~180W verschwindet es bei mir praktisch komplett.
Was auch ein wenig half: Mal ordentlich Strom durchjagen. Ich habe mal ~320W auf den Chip gegeben und ein paar Minuten laufen lassen. Bilde mir ein, dass das die lauten Geräusche verringert hat.
Undervolten und weniger Power habe ich auch getestet, das hilft tatsächlich etwas, allerdings -15% Powertarget und noch ein paar mV weniger. Das ist ja nicht der Sinn von so einer Karte und das Rasseln ist zwar weniger aber immer noch deutlich hörbar. Ich habe mir jetzt noch eine XFX Merc bestellt und schau mal wie die sich verhält. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eine andere Karte oder ein anderes Netzteil kann definitiv helfen. Hatte vorher eine MSI Custom, die hatte leise Spulen.
Mit -15% Powerlimit bist du mit der Red Devil bei 238W, das ist dann bei mir auch nicht leise. Wie gesagt: Erst bei unter 200, eher 180 wird es unauffällig. Kommt natürlich auf die Karte an, vielleicht musst du nicht ganz so niedrig. Klar kostet das dann etwas Leistung. Ca. 8%. Wer Glück mit dem Silizium hat, kann durch UV wieder was davon rausholen.
 
Ich hab ein 850 Dark Power Pro 11 oder 12. Ich werd mir def. kein neues Netzteil kaufen, denn oberhalb der Darl Power gibts nicht wirklich viel was besser ist am Markt. Und wie gesagt ich gebe nicht so viel Geld für eine Karte aus um am Ende 20 % weniger Leistung zu haben ;)
 
Ich habe folgendes Problem in zwar taktet meine RX6900xt einfach in einigen Anwendungen nicht richtig hoch.

I7 8700k
Rx6900xt
32GB 3200 CL 14
BQ DPP 12 1200 Watt Netzteil

Hatte am Anfang ein zu schwaches Netzteil und der PC hat immer Mal wieder unter Last einfach ausgeschaltet. Habe gedacht das die Grafikkarte deshalb nicht ganz hoch taktet. Habe dann von einem BQ DPP 11 650 Watt auf ein BQ DPP 12 1200 Watt gewechselt. Jetzt habe ich zwar keine Abstürze mehr aber die Thematik beim Takt ist immer noch gleich.

Zum Beispiel in Battlefield 1440p alles Ultra dümpelt die Karte bei 1500Mhz Takt Rum und hat im Vergleich zu anderen Systemen 50-80 FPS weniger. Hier Mal ein Vergleich dort wird zwar ein Ryzen 5 5600 benutz aber ganz so groß sollte der Unterschied zu einem i7 8700k dann doch nicht sein. In einigen Szenen hat er dort 180 bzw. 150 FPS, wenn ich mich auf der gleichen Karte mit ähnlichen vielen Spielern auf den Bildschirm in den gleichen Gebieten bewege habe ich dort die besagten 80 bis 50 FPS weniger.
.
Das Verhalten das die Karte nicht richtig Booster ist komischerweise aber nicht immer zu beobachten in Call of Duty boostet die Karte dagegen ohne Probleme. Das gleiche Bild zeigt sich in einigen Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben