Rx 6950 xt wird 110grad heiß beim Gaming

Dauerhaft 110grad
Ergänzung ()

Bei furmark nimmt der nur gpu temp aber nicht hotspot
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Krasse Differenz zwischen GPU und Hotspot. Wird wohl tatsächlich an einem falsch, nicht richtig sitzenden Kühlkörper und/oder der WLP liegen.
35° ist schon hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
In der Zeit in der Du die vielen Fotos und Screenshots gemacht und hier eingestellt hast, hättest die WLP drauf machen können ;-)

Hopp hopp... Anfangen und dann zufrieden berichten, dass die Hotspottemp um 20-30 Grad gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist richtig aber gerade nicht möglich hab den letzten Tropfen wärmeleitpaste auf der CPU verbraucht morgen kommt neues also müsst ihr euch bitte noch gedulden werde es aber Aufjedenfall mal ausprobieren
Ergänzung ()

Time spy
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dein Problem lösen, bin ich mir sicher.
Bei meinen maximal Tests was mit der Karte möglich ist hat sie sich knapp 400 W gesaugt, da sind deine 280 W echt wenig. Da ist auch noch was drin mit bißchen UV, wenn denn die neue Paste drauf ist. Defekt scheint sie ja erstmal nicht zu sein, auch dank Thermal Throtteling. Komm noch aus ner Zeit da gabs das nicht, hat mich eins zwei Gpus gekostet (damals noch Wiederstand eingelötet und so faxxen)

Neue Paste drauf, testen, und dann stell sie dir mal ordentlich ein.
Meine läuft (und es ist ne eher schlechte) mit 325W bei ca 2600Mhz Core Takt und 2400Mhz Speicher. Gut, das ganze unter Wasser, aber mit Luft ist da auch echt was drin(selbst getestet)

Gutes gelingen
Ergänzung ()

Vergess die Bilder des Chips nicht beim Umbau. Und Vorher/Nachher Temperaturen wären auch schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shawnjustin21 und RaptorTP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shawnjustin21
Klar,

@AahhFreshMeat hat nen echt sauberen Thread dazu verlinkt, jedoch für Anfänger geht das alles schon seeehr ins Detail, da muss man schon wissen was man macht. Jedoch leg ich dir den trotzdem ans Herz, einfach weils dort echt viele Infos gibt.

Für den Start empfehle ich dir aber mal ein Video wie zB das hier: Klick mich
Dort wird eigentlich erstmal alles grunsätzlich erklärt, mMn sehr einsteigerfreundlich.

Ich würde auch erstmal mit nicht so aggressivem Undervolt anfangen, setz die Spannung mal auf 1150 mV und den Takt auf 2500 bis 2550, das Powerlimit auf +20%. VRAM sollte eigentlich gut mit 2350 laufen, die 6950 haben einfach gute Chips verbaut, aber das ist wirklich von Karte zu Karte anders.
Das wäre denke ich ein guter Startpunkt. Dann Benchmarks laufen lassen, mal ein paar Games testen, sollte eigentlich stabil sein. Dann entweder zufrieden zurück lehnen, das reicht eigentlich schon.
Mit vieeel Zeit und Arbeit ist da aber noch einiges zu machen, mir macht sowas halt echt Spaß und ich nehm mir deshalb gern die Zeit dafür.

Aber erstmal neue Paste drauf, sonst ist das ja alles sinnlos.

Wenn du Fragen hast, frag ruhig nach, kein Problem, helf gern. Der verlinkte Thread ist aber sicher ein besserer Anlaufpunkt für Detailfragen, da sind echt dann die Pros am werk.

Gruß

Ruff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shawnjustin21
Was willst du damit sagen? Fand meine "Empfehlungen" jetzt nicht unbedingt übertrieben oder bedenklich.

Lass dich nicht verunsichern @Shawnjustin21 , das passt schon;)
Gruß

Ruff
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ... ich denke erst mal sollte generell das HotSpot Thema geklärt sein.
Die Karte frisst ja so schon bis zu 335W ... Aber UV + OC ist schon mal der richtige Weg ;) ... wenn das Offset endlich weg ist.
 
Das More Power Tool ist mächtig und super zum undervolten. Falsch machen kann man da nix, da es nur in die Registry geschrieben wird und man nicht mehr auf die Karte flashen muss.
Wenn man's übertreibt kackt die Karte nur ab und geht in die Werkseinstellungen.
 
Ja, das sehe ich ja grundsätzlich auch so, aber es gibt halt auch Optionen welche man sehr mit Vorsicht genießen sollte, da kann dann schonmal was durchbrennen bei falschen Werten. Hält man sich aber an die diversen Anleitungen und stellt kein scheiß ein, bin ich da voll bei dir.
Habs auch feinoptimiert mit dem MPT;)

@Shawnjustin21 :

WLP angekommen und schon verschmiert?^^
 
GPU entweder kurz vorher ordentlich aufheizen, oder den Kühler mit nem Fön aufheizen.
Dann lässt sich der Kühler einfacher von der Die lösen, da alte WLP gut kleben kann.
 
So Karte auseinander und gereinigt mit isopropanol
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Bin gespannt und wünsche viel Erfolg 👍
 
Zurück
Oben