Ryzen 3600 oder Intel 10400F welcher läuft kühler?

Alexander2 schrieb:
Womöglich haben wir den TE verschreckt?

Das wäre aber schade .

Bono35 schrieb:
Wie man es dreht und wendet - imho keine Option.

Da es TE laut Frage bei seinem / ihrem Mini-PC nicht um Spiele , sondern um Video- und Audiobearbeitung zu gehen scheint , sähe ich da jetzt keinen Grund , eine einmal dafür zusammengestellte Basis so bald nicht mehr umrüsten zu müssen . Von daher sehe ich kein Argument , welches eine Intel-CPU grundlegend für dieses Projekt ausschließen würde .
 
Wenn man seinen Pc nicht dauernd umbaut steht aller vorraussicht nach ohnehin ein komplett neukauf an. Da stimme ich dir zu @Klüngels-22 . Und was die "alte" Technik angeht ist das alter eigendlich egal, der Markenname auch. Man sollte die Teile irgendwo immer als Blackbox betrachten und schauen wo man welche Leistung bekommt. Das kann eben auch die Temperaturbedingungen vom TE mit einschließen. Oder eben den Preis des Ganzen. Da ist auch egal ob es 14nm+++++ heißt, wenn es was gutes Leistet, das man gut gebrauchen kann.

(Nicht auf mich einhacken bitte, ich bin trotzdem kein Intel Fan - habe nen 1800x, 2700x, 3900x, 2500U Laptop :-) das sollten genug Hinweise sein, dass ich das nicht als Intel Fanboy sage)
 
Alexander2 schrieb:
Nicht auf mich einhacken bitte, ich bin trotzdem kein Intel Fan

Insbesondere in einer Fragestellung wie jener in diesem Thread sollte man mal eigene Marken-Vorlieben zurückstellen , und da dann durchaus mal neutral in Richtung der fragestellenden Person überlegen .

Entgegen meiner ursprünglichen Planungen wurde es letztes Jahr bei mir auch kein Notebook mit AMD Ryzen 3 - 2300g , sondern doch ein gebrauchtes Gerät mit Intel Core i5-4310m . Das Angebot war einfach zu verlockend bei fast identischer Ausstattung zum nahezu halben Preis . 😎
 
@Klüngels-22 GERADE bei Audio- und Videobearbeitung ist aktuell Intel sogar kategorisch auszuschließen, da in genau diesen Anwendungen AMD für weniger Geld signifikant mehr leistet - UND längerfristig einen Upgrade Path aufweist als Intel. Ich glaube da denkst Du nicht so 100% aktuell. Was Du sagst war vor 4 Jahren noch so. Mit Zen 2 SPÄTESTENS hat sich da der Markt vor allem bei Anwendungen komplett gedreht in Richtung AMD. Das wird Dir aber jedes Review von beinahe jeder Plattform bestätigen.

Und Klüngels es geht nicht um Markenvorlieben. Die Marke ist egal wenn Preis/Leistung/Effizienz/Zuverlässigkeit stimmen. Ich mag z.b. kein ASRock - wenn die aber ein RICHTIG gutes Hätten, welches andere in P/L usw in den Schatten stellt, würde ich das ebenfalls empfehlen. Um die Markenpräferenz geht es hier nicht.

Wenn Du selber mal aufmerksam Reviews aus zahlreichen Quellen studierst, wirst Du mir in jedem Fall für den gegebenen Anwendungszweck zustimmen. Reden wir alleine über Videobearbeitung (Audio ist bis zu einem gewissen Maßen weniger Anspruchsvoll wenn man mit nicht mit tausenden VSTs(Plug Ins gleichzeitig arbeitet), führt nach aktueller Marktlage kaum ein Weg an AMD vorbei. Das bedeutet nicht, dass Intel unbrauchbar ist - aber eben doch langsamer, mit geringerem Upgrade Path und weit weniger effizient.
 
@Bono35 ,

was würdest Du sagen , wenn es TE nicht auf die Geschwindigkeit der Aufgaben-Abarbeitung ankäme , sondern vornehmlich um ein dabei stets möglichst leise laufendes System ?

Aber schön , daß Ihr Euch hier alle gegen mich und meine Ansichten eingeschossen habt . Ist mir inzwischen bekannt und latte .

Muß TE letztlich selbst entscheiden , ob es eine i5-10400f , Ryzen 7-2700X optimiert oder Ryzen 5-3600 werden wird .

Ich bleibe herstellerseitig da vollkommen neutral , würde auf lange Sicht persönlich aber durchaus die 14 nm - Prozessoren dabei ( noch ) bevorzugen und ggf. optimieren zum Sweet-Spot hin .

Auf eigenes Risiko wäre mir es für noch ein paar Kelvin weniger sogar lieber , ein natives Hexacore-Design wie es Intel teilweise mit der 10400F ( Revision beachten ) zu wählen , als eine teildeaktivierte CPU für Intensivbetrieb .

Damit bin ich aus diesem Fragethread raus , wenn sich TE nicht demnächst mal selber wieder zu Wort , und dann ggf. an mich persönlich melden würde .
 
Naja - möglichst leise laufendes System - das ist bei Intel wegen größerer Abwärme derzeit mitunter schwerer - aber generell Hüben wie Drüben möglich mit gleichem Aufwand. Das ist kein Argument. Sorry.



Auch ist das Argument mit den "Teildeaktivierten CPU" keines, da die Zuverlässigkeit auch kein Argument ist - da AUCH Hüben wie Drüben gleichermaßen gegeben, mit MASSIVEM Effizienzvorteil auf AMD Seite. Es geht einzig alleine um Preis und Leistung und Effizienz. Da ist, vor allem bei Videobearbeitung, AMD weit vorne und in Qualität und Zuverlässigkeit identisch mit Intel.

Übrigens sind die Hexacore von Intel auch "teildeaktivierte" Top Notch CPUs - nur so am Rande ^^. Das ist absolut kein Argument da seit Jahren üblich nach Qualität der Wafer zu verfahren. Erschwerend hinzu kommt, das Intel seine Mid Range CPUs generell lockt - wärhend bei AMD auf beiden Mainstream Chipsätzen Übertaktung möglich ist. Bei Intel nur mit den High End Z490 Boards und teuren "k" CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Alexander2
Zurück
Oben