ASUS ROG Strix Z490-F + Intel 10400 oder 10400F (ohne Grafik) 16 Gb DDR 4 Ram 3200 CL 16. 1 TB M2 NVME SSD Grafikkarte ja nein?

Martin1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
57
Hi ich bin neu hier.
System:
ASUS ROG Strix Z490-F Gaming Mainboard Sockel 1200 Intel Z490 DDR4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU: 1 x bestellt 10400F (ohne Grafik) Sokel 1200 zwingend Grafikkarte nötig !

1 x bestellt 10400 (mit Grafik Cpu) Sokel 1200

Arctic Freezer i35 CO Intel Kühler

Eine CPU geht Retoure Widerruf möglich.

Grafikkarte Intel A380 6GB RAM bestellt
6GB ASRock ARC A380 Challenger ITX OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Biard PCIe 4.0 Grafikkarte auch)
Widerruf Grafikkarte möglich.

Zu meiner Frage:
Hab vor vielleicht mal Flugsimulator (werde mir für max 50 Euro ne Version kaufen)
zu spielen am 27 Zoll Monitor (hab 2)
Ansonsten Office Internet im Einsatz PC.
Budget wird alles etwas zuteuer mein System. Deshalb Frage Grafikkarte Retoure und auf I5 10400 gehen (Grafik on Cpu)

Oder auf 10400/10400F plus Grafikkarte
Um zB Flugsimulator zu zocken.

Beim 10400 sind Schnittstellen Bord aktiv
HDMI usw. ausser wenn Grafikkarte steckt dann deaktiviert. Somit vermutlich bessere CPU Preisunterschiede 10400 und 10400F
30 Euro!

Muss mich bei CPU entscheiden 1 x geht zu 100% Retoure.

Grafikkarte Retoure weil CPU Grafik Top?

Hoffe Ihr versteht meine Fragen.
Eine schöne Woche.

Gruß Martin
 
Hallo,

Schön das du vorher fragst...

Ohne gpu wird Flugsimulator nichts.
Ob die Intel gpu dafür gut ist hast du dir angesehen? Ich würde da auch eher zu nein tendieren, 6gb vram ist nicht der Bringer.
 
Grafikkarte Retoure, weil mit der das mit dem Flugsimulator nichts wird.
Bei welcher Auflösung soll das Ding gespielt werden?

Wenn noch irgendeine der 10er CPUs, dann eher die 10850, weil es die leistungsstärkste der eher schlechten 10er ist.
Plus dann eben auch eine neue Grafikkarte.
 
Besteht die PC-Zusammenstellung aus neuen Komponenten? Falls ja, warum so alte Teile?
Für einen Office-PC ist das passend, da würde eine CPU mit Grafik-Einheit logsicherweise besser passen.

Sobald es ans Gaming geht (was soll eigentlich die Aussage bei Flugsimulatur "würde mir für max. 50 Euro eine Version kaufen" - der Preis ist egal, auf die Software kommt es an), muss eine echte Grafikkarte her, da ist die A380 m.E. nicht sonderlich gut geeignet. Wenn Intel Arc, dann sollte es schon A750/A770 sein.

Ansonsten sind es noch zu wenig Angaben, wie bereits @hamju63 anmerkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für die Infos.
Es sind alles neue Komponenten und sollte von Kosten her noch im Rahmen bleiben eigentlich 400 Euro sind jetzt so bei 600 €. (deshalb Sokel 1200 und I5 10 Generation)
Ok Gehäuse Netzteil 550 Watt vorhanden.

Cpu 10400
oder
CPU 10400F
Sind ja nur 30 Euro Unterschiede!
Einer geht Retoure noch ist nichts verbaut.

Zum Thema Grafikkarte hatte mir Limit
von 150-200 Euro gesetzt bei A380 6Gb lieg ich bei 145 Euro.

1-2 mal im Jahr Film schneiden 10-20 gb Videomaterial
1-2 Stunden zocken Woche zB Flugsimulator
Rest Office Büro Internet

Gruß Martin
 
Habe schon verstanden dass es ein Budget-Gerät sein soll.

Aber das Setzen von Limits ist nur dann sinnvoll, wenn damit auch das erreicht werden kann was man sich vorstellt. Für den aktuellen Flugsimulator von Microsoft ist leider wenig geeignet was Du hier zusammegestellt hast, vor allem die Grafikkarte taugt dafür gar nicht, da sind mehr Muckies vonnöten.

Lieber mit CPU-Grafik anfangen und auf eine leistungsstärkere GPU sparen und diese dann 6 Monate später beschaffen. Office-Betrieb wäre ja erst mal gesichert.
Es kommt dabei aber immer auf die eigenen Ansprüche an, sind die niedrig genug dann tut es auch eine A380 Karte (wobei ich davon abraten würde). Am Schlimmsten wäre, wenn Du nach ein paar Wochen feststellst, dass die Karte doch nicht das Wahre ist und diese mit Verlust verkaufen und dann noch eine richtige Karte her muss.

Das ist zumindest meine Ansicht dazu, aber es ist Dein Geld und Budget, Du kennst Deine Grenzen und darin musst Du Dich bewegen. Ich kann nur von Außen drauf schauen und immer versuchen meine Ansprüche auszubleden, sonst würde es teuer werden für Dich. :king:
 
Danke für Antwort.
Ich habe vor mit dem PC über paar Jahre zu kommen weil ich wegen Kinder lange nicht gezockt habe. Und das in Zukunft nur im Rahmen und Auflösung von 1920 x 1080 an einem oder wenn unterstützt 2 Ilyama 27 Zoll Monitore. (Preisklasse ca. 150-180€ vor paar Jahren)
Chefin grins meine Frau weiß nur bedingt von meinen Bestellungen würde Budget zu einer teureren Grafikkarte nie akzeptieren. Deshalb da auch meine Limit.

Zur CPU lieber die mit Grafik zumindest finde ich 30 Euro Differenz gering. Und sollte mal Grafikkarte kaputt gehen stehe ich nicht ohne Bild da. Frage war ob 10400 oder 10400F

Top hier im Forum und Danke
Ergänzung ()

Hamju63
Auflösung 1920 x 1080
CPU von Dir genannt ist deutlich teurer.
Hab 125 Euro für I5 10400 bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10400. Definitiv mit iGPU.
 
Martin1979 schrieb:
ASUS ROG Strix Z490-F Gaming
Wenn du ein so enges Budget hast, warum so ein unnötig teures (1. Asus, 2. Rog = Gam0r-Aufpreis, 3. Z490) Mainboard? Für ein Vorhaben tut es auch ein kleiner Chip.

Und warum neu? Bei so alter Hardware dürfte es einiges auf dem 2. Hand Markt geben. Das gesparte Geld in eine ordentliche (gebrachte?) GPU stecken.
 
Beim Mainboard das ist gebraucht aber noch nicht verbaut. 128 Euro inkl. Versand.
Mich hat auch M2 NVMe Festplatte als Steckkarte auf Board gereizt weil dann bei meinem Modell 3 GB pro Sekunde möglich sind.

Board ist denke für Sokel 1200 Top
Und vielleicht mach ich ja mal I9 Sokel 1200 auf das Board.

Neu gekauft:
1TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 3D NAND (SNV2S/1000G)
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x​
€ 43,97*
Ergänzung ()

Ja für 600 Euro vermutlich Top Hardware gebraucht und jetzt so Mix aber wie gesagt so hohe Auflösung fahre ich nicht. Ist Hardware die vermutlich fast 2 Jahre auf Markt gibt abgesehen von A380 die gibt es 1 1/2 Jahre. Aber wird System echt so langsam denke wohl kaum.
 
Ah, gut. Bei dem Budget vielleicht immer noch teurer als andere Boards aber ok.

Dann kannste aber auch nen gebrauchten 10400f (ohne GPU) für 25€ kaufen. Dann hast grob 80-100€ mehr für deine GPU.
Martin1979 schrieb:
Modell 3 GB pro Sekunde möglich
Davon merkst du nichts, außer du machst sowas wie die Bearbeitung von Filmen im RAW Format.

Martin1979 schrieb:
Board ist denke für Sokel 1200 Top
Over-the-Top für deinen Bedarf.
Ergänzung ()

Martin1979 schrieb:
Ja für 600 Euro vermutlich Top Hardware gebraucht
Nee, das geht besser! Wenn es um das P/L geht. Du kannst ja bei der Leistung bleiben aber den Gesamtpreis senken oder für das gleiche Geld schnellere (noch unnötig aufgeblasene) HW kaufen.
 
Völlig unsiniger Einstieg mit dem überteuerten alten board. dafür gibt es gute AM4 boards neu.
die NV2 is ebenso unsinnig - ein Blender mit Chiplotto, meist mit lahmem QLC.
CPU würde ich auch eher gebraucht schauen, bei Grafik nicht unter RX6600 neu einsteigen für ~200 im Angebot.
 
Mit Versand bin ich bei ca. 50-55€ für CPU 10400F gebraucht. Neu 95 €. Und Mehrpreis mit GPU in CPU 30 Euro 10400 geb ich gerne aus sollte Grafikkarte mal kaputt gehen. Vielleicht verzichte ich wirklich erstmal auf Grafikkarte und zocke erst in 1/2 Jahr dann bin ich sogar fast im Budget.
 
Hallo und willkommen im Forum

6GB ASRock ARC A380 Challenger ITX OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Biard PCIe 4.0 Grafikkarte auch)
Widerruf Grafikkarte möglich.

Wenn Du die Karte noch zurücksenden kannst, dann würde ich Dir dazu raten dies zu tun. Die Karte ist für anspruchsvolle Spiele nur stark eingeschränkt nutzbar, selbst in 1080p (vor allem im Flight Simulator).

Da wäre eine AMD RX 6600 XT oder 6650 XT vom Gebrauchtmarkt (ebay / kleinanzeigen) sicher die bessere Wahl, die haben die fast doppelte Leistung und kosten gebraucht nur wenig (~50€) mehr, haben aber auch bei weitem den besseren Treibersupport.

Sonst ist das schon ok, man kann sicher optimierter kaufen, aber brauchbar ist es allemal.

Du hattest nichts zum Netzteil geschrieben, ist da ein gutes vorhanden?
 
Hab folgende wobei ich auch schauen werde welches leiser: (welches würdet Ihr nehmen von denn zwei)

Zudem Adapter wenn nötig 6 pin bzw. 8 pin Strom für Grafikkarte vorhanden bzw. bereits am Netzteil

Xilence XP580 580 Watt
oder
500 Watt Inter-Tech SL-500A Non-Modular
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x​
€ 22,16*
 
Zum Thema Grafikkarte von Gigabyte zB
AMD RX 6600 XT 8GB gibt es gebraucht für ca. 150 Euro. Ist vermutlich schon Leistungsstärker wie A380 mit 6Gb.

Hat da jemand Erfahrung mit Lautstärke?
Frau möchte an PC wegen Office Arbeiten zB. dann wird Sie leise weil keine Leistung gefordert? Sollte bei wenig Last leise sein.
 
Martin1979 schrieb:
Zum Thema Grafikkarte von Gigabyte zB
AMD RX 6600 XT 8GB gibt es gebraucht für ca. 150 Euro. Ist vermutlich schon Leistungsstärker wie A380 mit 6Gb.
Google doch einfach nach dem Modell, gibt doch eigentlich zu jedem Tests....
 
Ich würde euch empfehlen das ganze in einem Thread zur Kaufberatung zu besprechen.

Beginnend mit einem sauber ausgefüllten Fragebogen dazu...da kann der TE ja alles was schon vorhanden ist eintragen und darauf aufbauen...ansonsten ist das schon jetzt sehr unübersichtlich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
insgesamt ist bei den hier gestellten Fragen der

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500

nicht verkehrt, auch bezüglich Netzteil usw. (beim 500 ... 700 € PC orientieren),

wie bereits geschrieben ist die Zusammenstellung im Ansatz schon ok, es gibt natürlich, wie immer, Verbesserungspotential, das größte sehe ich halt bei der Grafikkarte, unter der Voraussetzung, dass ein vernünftiges Netzteil verwendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben