Ryzen 4000 APUs

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.560
Ich weiß es ist noch relativ früh aber werden die Ryzen 4000 APUs 1080p mit hohen Details bei 60 FPS liefern können ?

Ist das wahrscheinlich ?

Oder ist eine günstige CPU mit RX 570 oder 580 die bessere Wahl für einen günstigen Gamingrechner ?
 
Das halte ich für unwarscheinlich, es sind eben immernoch grafikkarten für lowend systeme. Aber natürlich hängt das auch immer vom Spiel ab wie fordernd das ist.
 
dermatu schrieb:
1080p mit hohen Details bei 60 FPS
In Counterstike? Sicher.
In AAA Titeln mit Sicherheit nicht.
Gibt noch keine Benchmarks daher sind das hier reine Mutmaßungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Obvision
Das wird keiner sagen können bevor es die ersten richtigen Tests gibt und der Marktpreis bekannt ist.

Ich würde nicht sagen, dass 4000er APUs für günstige Gaming Rechner geeignet sind. Eher so: 4000er APU für einen office Rechner mit dem gelegentlich ein Spiel gezockt wird.
 
dermatu schrieb:
werden die Ryzen 4000 APUs 1080p mit hohen Details bei 60 FPS liefern können ?
in was?
In Solitär oder Games die nicht viel Grafikleistung brauchen sicherlich.
 
Wann sollen die Desktop-APUs der 4000er Serie überhaupt auf den Markt kommen? Gibt es hier schon einen Termin?
 
@charly_ ich denke, dass reicht mir schon als antwort. die 3000er APUs waren da ja auch sehr weit weg und ich vermute auch nicht, dass der sprung bei den 4000ern so groß werden könnte.

@bisy ich weis was du sagen willst aber stell dich doch bitte nicht dumm. normale zeitgemäße spiele waren selbstverständlich gemeint.

@Arkada gute frage, angeblich soll sich das durch Corona ja sogar bis nach 2021 verschieben. andererseits sieht man überall mal specs etc. auftauchen, daher könnte es doch früher sein.


Aber der Thread kann zu, ich denke mit einer RX570 oder RX580 fährt man besser.
 
Ja es geht um Spiele wie: Minecraft, WoW, Counterstrike, Roblox, Fortnite, Overwatch
 
Bis eine APU an eine RX580 heranreicht wird noch sehr viel Zeit vergehen.
 
Vermeer (Zen 3) ist auf 2021 verschoben, das sind die 4000er Desktop CPUs im Sinne etwa eines 4600, 4600X, 4700, 4700X, 4900X usw.

Die Renoir Desktop-APUs (Zen 2, wie jetzt Matisse mit den 3000er Desktop CPUs ohne iGPU) hingegen sollten bald angekündigt werden. Die ersten Leaks/Quellen haben wohl Retail-status APUs in den Händen gehalten, so dass wir über Engineering Samples hinaus sind und die Serienproduktion scheinbar läuft. Es tauchen ja quasi täglich neue Bilder und Benchmarks zu 4700G und Co auf.

Und die iGPU Leistung sollte zumindest nicht schlechter sein als etwa bei Ryzen 3400G. Renoir verliert ein paar Vega-CUs (nur noch 8 statt 11 beim Spitzenmodell), dafür verbessern sich Takt, Latenz und Speicherbandbreite.
Von daher kannst du ja schon recherchieren, wie sich deine gewünschten Spiele mit dem Ryzen 3400G so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und dermatu
@TriceO

Vermeer ist NICHT auf 2021 verschoben! Das hat AMD doch nun mittlerweile mehr als deutlich klargestellt. Warum wird dieses Märchen noch immer verbreitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Pisaro
Das Gerücht wurde aber schon seit ner Weile entkräftet. Das Problem ist halt: Irgend jemand ließt "Aha, wurde verschoben" und erzählt das dann weiter. Damit ist keinem geholfen :)
 
Ich muss jetzt auch mal dazwischen grätschen:

Ich plane mir auch in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenzustellen, da kamen mir auch die 4000 APUs in den Sinn. Irgendwie scheint es aber noch gar keine tendenzen zu geben, wann die denn nun erscheinen.

Plan B wäre ein 3300X + GTX960 (gebraucht) oder vergleichbar. Ich will das Ding hauptsächlich für Emulatoren, Office und Bildbearbeitung verwenden.

Lohnt es sich noch zu warten?
 
Es wird um einiges schneller sein, als die Ryzen 3400G APU's, Spiele wie FIFA 20 und Overwatch werden locker mit 60fps in 1080p bei hohen Details laufen. Es gibt ja schon Test's zu den 4000er U-APU's. An eine RX570 wird die Leistung bei weitem nicht rankommen, eher so auf RX 550 Niveau denke ich.
 
Ich bin jetzt so halb der Empfehlung aus dem Forum gefolgt: AMD Ryzen 3 3100 + RX 580
 
Zurück
Oben