PPT/TDC/EDC Ryzen 5600 im Eco-Mode?

SebGro

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Werte für einen Ryzen 5600 im Eco-Mode 45W nennen? PPT sollte bei 45W liegen. Aber der Rest?

Und Stock sind es doch:

PPT: 76W
TDC: 60A
EDC: 90A

Oder?

Vielen Dank im Voraus!
 
SebGro schrieb:
PPT sollte bei 45W liegen
Bei 45 Watt liegt das PPT nicht bei 45 Watt.
Was ist der Hintergrund, die GPU noch weiter zu begrenzen?

45W TDP dürften bei AMD 60-61 Watt PPT entsprechen (TDP*1,35)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jetzt bin ich verwirrt? Sind es für den Ryzen 5 5600 (nicht x) dann 76w PPT 60A TDC 88A EDC oder sind es 60W PPT - 45A TDC - 65A EDC?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann:

PPT: 60W
TDC: 60A
EDC: 88A
 
Das ist ja schon wieder ein anderer Mischmasch 🤪

Ich lasse die CPU aktuell im 45W-Eco laufen. Wollte die Werte vom Eco-Mode bei PPT/TDC/EDC betreffen und gucken, wie viel ich beim Curve Optimizer Fach noch runter gehen kann. Ggf. Wollte ich denn Boost dabei auch versuchsweise um 100MHz noch erhöhen.
 
Du scheinst da in der TDP Falle Festzuhängen :D
Wenn du deine CPU im Bios auf 45W-Eco stellst bezieht sich das auf die Kühlleistung nicht aber auf den Echten Watt Verbrauch.

Vereinfacht ausgedrückt:
CPU Läuft auf 45Watt TDP was einem tatsächlichen Stromverbrauch von 60Watt entspricht.
Für dich relevant wäre also 60W PPT - 45A TDC - 65A EDC
 
Also zusammengefasst für den 5 5600 (non x):

Stock: 76w PPT 60A TDC 88A EDC

45W-Eco: 60W PPT - 45A TDC - 65A EDC

Gibt es bei den Werten überhaupt einen Unterschied zum 5600x??

Hat von euch den 5600er (non x) laufen, auf 60/45/65 mit CO ca. 10 oder 20 negatives Offset und gleichzeitig Boost z.B. auf +200MHz?
 
PS: Hab jetzt mal per HW-Info und aktiviertem ECO-Mode geschaut welche Werte dort dann für PPT/TDC/EDC rausgelesen werden:

60W PPT - 32A TDC - 62A EDC

Woher kommt denn die Starke Abweichung beim TDC?
 
weil ich lustig bin, hab das mal bei meinem 5800x3D eingestellt + Cinebench (im Hintergrund lief auch noch Diablo 2R :D) angemacht.
60/45/65
1679425048016.png


was genau willst du eigentlich erreichen? einfach irgendwas einstellen.. reicht die gebotene leistung und willst du mutter erde was gutes tun? oder was ist dein ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch und Temperatur so gut wie möglich drücken und schauen, was ich damit trotzdem an maximaler Leistung rausholen kann.
 
Zurück
Oben