Ryzen 5600g optimal einstellen für max Leistung oder gtx 750

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo zusammen.

Ich wollte euch mal nach Tips fragen, wie ich den Ryzen 5600g optimal einstelle, damit die beste Performance dabei raus kommt.
Alternativ habe ich übergangsweise noch ne GTX750ti hier rumliegen.

Der Ram ist ein 3200mhz Gskill Aegis
Mainboard wird eine Asrock A520

Gespielt wird :

BF4, WoW, Fortnite

Freue mich auf eure Tips :D
 
XMP einschalten im bios.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ok. Den Ram könnte ich verkaufen. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Gekauft werden soll bei Notebooksbilliger..de
 
Hab grad noch mal auf Techpowerup gestöbert, selbst mit teurem RAM und OC kommst du mit der APU nur knapp an die 750TI ran. Also ich würde den RAM behalten und die ti verbauen, wenn es dir um 3D-Leistung geht.

Die APU hat dann Vorteile, wenn dir der VRAM ausgeht, du modernere Videocodecs brauchst, es möglichst sparsam sein soll oder einfach kein Platz für die TI ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und |Moppel|
Da die 750 Ti was die Leistungsaufnahme angeht auch im Rahmen ist, kann man das schon machen.
 
Würde eine • 1-TB-SSD M.2 (Crucial P2) --> Ist bereits vorhanden! ) auf diesem Board laufen? Könnte das Board mit einem i7 bekommen... und dazu ne dedizierte GTX1050ti

Müsste doch für die alten Game Titel ausreichen oder?
 
Welches Board? Du hast nur den Hersteller und einen Chipsatz genannt, da gibt es viele verschiedene. Wobei die, soweit ich das gerade sehe, alle einen Steckplatz für die SSD haben sollten.
Ein i7 wird darauf aber nicht laufen.

Grundsätzlich sind die genannten Titel nicht besonders anspruchsvoll, aber ich denke du solltest mal genauer auflisten welche Teile du nun genau hast und wieviel Geld ggf. für Upgrades zur Verfügung steht.

Neuen RAM für das Ryzen 5 5600G System zu kaufen, wenn der Aegis schon vorhanden ist, halte ich z.B. für Unsinn, wenn noch eine GTX 750ti vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Was nennst du günstig?
 
Skudrinka schrieb:
Welchen i7 aus welcher Generation hast du denn?
soll ein 6700 dabei sein
aber das board soll nur 40 kosten... das wundert mich da es bei ebay um die 100 gehandelt wird..
bin mir nicht sicher.
soll aber alles heile sein und keine abstürze etc
 
Baue die 750 Grafikkarte einfach ein und spare das Geld für eine gebrauchte, bessere Grafikkarte. RAM zu verkaufen, um Schneeketten zu kaufen, damit du so ca in den Rahmen deiner vorhandenen Grafikkarte kommst, ist nicht sinnvoll und das Geld ist rausgeworfen.

Einfach Grafikkarte einbauen und schauen was mit deinem Budget so demnächst bei Kleinanzeigen oder eBay so läuft.
 
Northstar2710 schrieb:
€80Was nennst du günstig?

Northstar2710 schrieb:
Was nennst du günstig?
80 € Board und CPU
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Baue die 750 Grafikkarte einfach ein und spare das Geld für eine gebrauchte, bessere Grafikkarte. RAM zu verkaufen, um Schneeketten zu kaufen, damit du so ca in den Rahmen deiner vorhandenen Grafikkarte kommst, ist nicht sinnvoll und das Geld ist rausgeworfen.

Einfach Grafikkarte einbauen und schauen was mit deinem Budget so demnächst bei Kleinanzeigen oder eBay so läuft.
Ausser dem Ram und die GTX 750 habe ich noch nix.
Ich muss mich entscheiden ob ASrock Z170 mit der CPU oder Neukauf Ryzen
 
Ist der 5600g + Board neu? Oder holst du ihn auch bei eBay?
 
Und warum dann kein 5700G, der hat nochmal eine etwas stärkere APU. Wobei wohl immer noch nicht ganz auf 750 Ti Niveau.
Warum stellst du die Ausgangsfrage so, als hättest du alles bereits in Besitz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
CPU_Held schrieb:
Ausser dem Ram und die GTX 750 habe ich noch nix.
Ich muss mich entscheiden ob ASrock Z170 mit der CPU oder Neukauf Ryzen
Der 6700 ist nen alter Skylake aus 2015, den würde ich mir persönlich nicht mehr ins Haus holen.

Du hast doch eine 750 warum dann denn 5600g? Nur wegen der iGPU?
Du könntest mit der 750 z.B. einen 5600x nehmen,
der wäre noch mal etwas schneller als der 5600g. Nur mal so also Vorschlag, hättest dann zwar keine iGPU aber die 750 ist jetzt auch nicht so der Stromschlucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und tollertyp
tollertyp schrieb:
Und warum dann kein 5700G, der hat nochmal eine etwas stärkere APU.
Warum stellst du die Ausgangsfrage so, als hättest du alles bereits in Besitz?
Ja stimmt, mein Fehler. Ich schrieb nur "Board wird..." Meinte natürlich auch die APU
Habe ich noch nicht gekauft. Lediglich den Ram habe ich

Schaue ich mir aber Benchmarks meiner Titel an, denke ich dass die gebrauchte Kombo auch reichen müsste und weit aus günstiger zu haben ist hmmm..

Und der 5700g ist auch ne Stange teurer
 
Zurück
Oben