Ryzen 5600g optimal einstellen für max Leistung oder gtx 750

Und richtig, wenn eine Grafikkarte verwendet werden soll, und die APU sowieso eher schlechter ist, dann lohnt sich der Kauf einer APU auch nicht.
 
bei Fortnite bitte drauf achten das du neue Benchmarks findest. Ist schließlich jetzt mit UE5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Ist das ein großer Unterschied beim CPU mit der UE5? Oder eher GPU Lastig?
 
Meinst du jetzt zwischen dem 6700 und einem Ryzen 5600x?
Falls ja, kann ich dir nur sagen, ich hab noch ein ähnliches System aus 2014, mit nem Xeon 1246v3 (ähnlich einem 4770k)im Einsatz, für so unwichtiges zeug und da dreht der Ryzen Kreise drum, egal mit G oder ohne.

Naja, bei der GPU ist es halt eine 750ti, die ist halt auch schon ein wenig angestaubt, aber sie sollte immer noch schneller sein, als die iGPU von einem 5600g oder 5700g.
 
Ich blicke hier nicht mehr durch. Was ist jetzt schon vorhanden?
Warum ist der Thread überhaupt im "Probleme mit AMD" Bereich geöffnet worden wenn es eigentlich darum geht einen günstigen Rechner zu bauen?

Das Thema wäre in der Kaufberatung wesentlich besser aufgehoben, insbesondere die Fragen aus dem Formular dort würden hier etwas Klarheit rein bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
@CPU_Held

In Anbetracht das der gebraucht i7 6700 nicht Kompatibel mit win11 ist, würde ich ihn nicht kaufen wenn man das System für länger zeit noch nutzen möchte. Du kannst natürlich auf Win10 bleiben, da die Sicherheitsupdates in den nächsten 2 Jahren eingestellt werden finde ich das keine besonders gute idee. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Auch Linux währe eine Idee.

Wenn du einen 5600x/3600x kaufst würde ich darauf achten ein Board mit PCIE4 zu kaufen. Ist beim 5600G nicht wirklich wichtig, ausser du tauscht ihn irgendwann gegen einen gebrauchten 5600X->5800x3d

Im Endeffekt hängt alles davon ab wieviel Geld du ausgeben möchtest/kannst.

Die Frage steht aber auch im Raum ob es bei dieser Spiele Auswahl bleibt.

Mein Sohn spielet auch noch mit einem E3 1275L + RX6600 und es reicht voll und ganz für ihn. Allerdings hatte ich die CPU noch. Und würde so etwas auch für meinen Sohn nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Guten Morgen :-)

Es wurde nun ein i5 6500 auf einem Asrock Z170 Extreme 4 Board. Dazu 3200mhz Corsair Speicher der leuchtet sowie eine GTX 1060 - Alles auf die schnelle aus Kleinanzeigen aus der Nähe. :-)

Begründung: Das System soll maximal 2-3 Monate laufen und ich bekam alles zusammen für nur 150€ :-) Und der Ram war sogar nagelneu. Habe dort erstmal Windows 10 installiert.

Dann später wirds ein Ryzen System , ein etwas teureres ala Ryzen 7 --> Kann ich nun erstmal sparen und testen :-)

Meine Games laufen bis auf Fortnite alle super gut damit hab ich festgestellt :)


LG
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
bei Fortnite bitte drauf achten das du neue Benchmarks findest. Ist schließlich jetzt mit UE5.
Habe ich bemerkt :D Fortnite hakt übel mit dem System :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPU_Held
Nun für 150€ alles zusammen ist das doch gut und wenn es nicht die allerneusten (teilweise grausam schlecht optimierten) AAA-Titel sein müssen, lässt es sich auf einer solchen Kiste ja immernoch prima zocken.

Im Zweifel kannst du die 2-3 Monate als "AAA-Auszeit" nehmen und dich mal im Indie Sektor umsehen:
Da gibt es einige Spieleperlen die wirklich noch kreativ sind und richtig Spaß machen.
Im aktuellen Steamsale könntest du fündig werden:
https://www.computerbase.de/2023-10...-rabattaktion-lockt-mit-schaurigen-angeboten/
Spiele wie "Cult of the Lamb", "Dredge", "Brotato" oder "Dave the Diver" sollten auf der Kiste prima laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Zurück
Oben