Ryzen 5600G Probleme mit anderer Grafikkarte Urplötzlich !

SoloHan

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB 2x 16GB KIT Crucial BL2K8G32C16U4B
  • Mainboard: …Biosstar B550MX/E PRO (aktuellstes Bios)
  • Netzteil: …Cosar 750W
  • Gehäuse: …Fractal Node 804
  • Grafikkarte: …Asus GTX1060 3GB
  • HDD / SSD: …2x NVME WD BLACH N750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Irgend einem Neustart hat das Mainboard 8x Gepiept und der Bildschirm blieb Schwarz.
Laut Mainboard Hersteller bedeutet das etwas nicht mir dem VRAM Stimmt (Display memory error (system video adapter)).

Wenn ich die Grafikkarten alleine betreibe ist alles IO.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Memory getestet mit Mem Test von TechPower.
Bios neu geflascht.
Windows neu aufgesetzt.
3D Mark, Cinebench laufen lassen.
Prime95 alles läuft Super egal in welcher Konstellation.
Andere Grafikkarte Ausprobiert NVIDIA GT210

So ganz ehrlich ich hab kein Plan woran es Liegt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Helfen.

LG und Danke im vorraus

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
SoloHan schrieb:
Wenn ich die Grafikkarten alleine betreibe ist alles IO.

Heisst, mit im Bios deaktivierter IGPu? Oder wie meinst du das. Oder aktiviert und nicht am Monitor angeschlossen?

Läuft die igpu ohne(ausgebaut oder nicht angeschlossen am Monitor?dgpu?
 
Northstar2710 schrieb:
Heisst, mit im Bios deaktivierter IGPu? Oder wie meinst du das. Oder aktiviert und nicht am Monitor angeschlossen?

Läuft die igpu ohne(ausgebaut oder nicht angeschlossen am Monitor?dgpu?
Also vor dem wurden beide Grafikarten im Windows 10 , und Linux erkannt.
Man sah beide im Geräte Manager.
Jetzt ist immer nur n och eine zusehen.( Wenn ich die NVIDIA rausnehme sehe ich die IGPU)
Wie gesagt beide sind IO und halten jeden Test aus nur wenn Sie zusammen Aktiv sind ist die IGPU aus, das war vorher nicht so .
 
SoloHan schrieb:
Windows neu aufgesetzt.

Wirklich neu aufgesetzt, mit Windows usb Stick und formatieren der Platten, oder ein clean install ohne usb Stick?

Das erstere wäre vorzuziehen.

Schonmal einen anderen pciE Port versucht?

Kommt das piepen immer wieder?
 
Northstar2710 schrieb:
Wirklich neu aufgesetzt, mit Windows usb Stick und formatieren der Platten, oder ein clean install ohne usb Stick?

Das erstere wäre vorzuziehen.

Schonmal einen anderen pciE Port versucht?
Ja alles schon Probiert ....
 
Clear cmos nach Bios Flash durchgeführt?

Aber ein piepen hast du nicht mehr oder?

Im Bios die igpu als Boot gpu ausgewählt ? Auch wenn eine dgpu eingebaut ist? Werden beide dgpu angezeigt wenn du sie gleichzeitig betreibst?
 
Northstar2710 schrieb:
Clear cmos nach Bios Flash durchgeführt?
Ja
Northstar2710 schrieb:
Aber ein piepen hast du nicht mehr oder?
Nur wenn beide Aktiv sind bzw. wenn ich an der NVIDA HDMI Angeschlossen habe oder Dummy HDMI.
Northstar2710 schrieb:
Im Bios die igpu als Boot gpu ausgewählt ? Auch wenn eine dgpu eingebaut ist? Werden beide dgpu angezeigt wenn du sie gleichzeitig betreibst?
IGPU als Boot
Nein Immer nur die Aktive .
 
Momentan würde ich tippen das dein board einen Weg hat. Wenn auch 2 dgpu Karten nicht angezeigt werden im Gerätemanager. Auch beim nachträglichen Suchen wird keine 2te gefunden? Monitor Kabel hast du wahrscheinlich auch schon getauscht, wie auch einen anderen gpu Ausgang. Andere Monitor getestet? Oder mit dem TV mal probiert?
 
Hm wenn man eine iGPU und eine Grafikkarte zusammen im System betreibt, so wie ich das ca. zwei Monate hatte voriges Jahr, erfolgt eine Bildausgabe über den HDMI Port des Mainboards und auch über den HDMI Port der Grafikkarte.
Wie das bei einem Biostar Mainboard ist weiss ich nicht, aber versuch mal manuell die Vega 8 APU im BIOS zu deaktivieren und das HDMI Kabel an die Grafikkarte anzustecken.
 
Hallo zusammen,
danke für die ganzen Antworten. Ich habe mir ein neues Board gekauft und siehe da, beide wieder am Start. Mainboard hatte ne macke....

LG und nochmal danke :)
 
Zurück
Oben