Ryzen 5600x auf 5800x3d (Zeitpunkt gut?)

philsen89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
Moin!
Mein setup:

Ryzen 5 5600x mit arctic duo 34
XFX RX6800xt merc
32 GB CORSAIR RGB RT C16 3600
Gigabyte b550 aorus elite v2
Gaming betreibe ich bei 1440p Ultrawide ohne RT.

Der Preis des 5800x3d ist ja aktuell recht weit unten, was ihn doch attraktiv macht. Ich frage mich nun ob das bereits der abverkauf ist oder ob bei Release der neuen x3d Prozessoren nochmal ein Preisverfall stattfinden wird. Der Gebraucht Markt gibt ja aktuell echt gar nichts her.

Ich habe mir schon diverse topics hier angesehen und da wurde oft davor gewarnt ein zu großes Upgrade zu erwarten. Aber irgendwie sehe ich bei YouTube ständig 1440p gameplay mit der gleichen oder einer vergleichbaren Grafikkarte und einer anderen CPU. Da haben die Spiele durchweg 20-40 fps mehr Bei max settings
bspw.:
Spiderman Miles Morales
Cyberpunk
Need for speed unbound
Dirt 5

Gestern hatte ich sogar ein Video mit nem i7 8700k und ner 2080ti gesehen und der Kollege hatte vergleichbare oder sogar bessere Performance zu mir (ohne RT).

Ich habe also die Befürchtung dass meine CPU da das Problem ist. Problem im Sinne von: nfs läuft bspw. in 1440p auf ultra Settings zwischen 55 und 75 fps. In Videos sehe ich da eher 90-120 mit schlechterer (3060ti) oder vergleichbarer Hardware.

////// Update 06.02.2023 nach Kauf des 5800X3D ///////
Ich habe am Wochenende mal testweise den 5800x3d eingebaut und einige Benchmarks mit den von mir gespielten Titeln durchgeführt.
3440 / 1440p / Ultrawide / kein RT

Nachfolgend meine Ergebnisse:

Spiel
FPS 5600x
FPS 5800X3D
Prozentuale Verbesserung
Cyberpunk81,9082,490,66
Dirt 494,6095,701,09
Need for Speed Unbound83,00101,0017,48
Witcher 3 NextGen74,0084,0011,36
Spiderman Miles Morales101,00107,005,17

Wenig bemerkenswert ist, dass Titel welche vorher schon bei 99 Prozent Grafikkarten Auslastung lagen, quasi gar nicht von der neuen CPU profitieren, da kann man von Messtoleranzen sprechen.

Überraschend finde ich allerdings, dass Nfs, Witcher und Spiderman einiges an Perfomance Zugewinn haben, obwohl alle - mit Nutzung des Ryzen 5600x - bei ca. 95 - 97% Grafikkarten Auslastung lagen.

Bei Spiderman Miles Morales ist der Perfomance Zugewinn natürlich streitbar, diesen Unterschied wird niemand wahrnehmen. Bei Witcher 3 Nextgen und Need for Speed Unbound war es aber tatsächlich ein spürbarer Unterschied, auch wenn ich die 0,1% und die 1% fps jetzt nicht aufführe.

Insofern ziehe ich für mich den Schluss, den Ryzen 5800x3d zu behalten, wenngleich ich in Zukunft womöglich immer seltener von der zusätzlichen CPU Power profitieren werde.

Noch eine Anmerkung für interessierte Käufer:
Ich kühle den Ryzen 5800X3D mit einem rein luftgekühlten System. Dabei sei zu erwähnen, dass ich da Fractal Torrent nutze und mein Airflow wirklich spitze ist.

Als CPU Lüfter ist der Arctic duo 34 esports im Einsatz, im Gehäuse 2x 180mm Fractal, 3 140mm Arctic p14 und ein 140mm Fractal Prisma verbaut.

Meine Lüfterkurve ist vergleichsweise moderat, weil ich ein leises System mittlerweile sehr schätze.

Temperaturen im Deskop Betrieb: ca. 45-55 Grad (da sind eben manchmal Temperaturspitzen dabei)
Temperaturen im Gaming:

Cyberpunk: 65 - 67 Grad
Witcher 3 Nextgen: 65 Grad
World of Warcraft: 55-60 Grad

Ich pinne den Beitrag auch nochmal in meinem Eröffnungspost an, in der Hoffnung, dass es irgendjemandem mal hilft.

Vielen Dank für den Input hier im Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007, craftundfun, wttrw und 4 andere
Hey,
Probier doch bitte Mal aus, was bei Dir limitiert (sieht u.a. meine Signatur und sehr viele Beträge im Forum).
Damit kannst Du dann für Dich abschätzen, ob es sich lohnt in Bezug auf durchschnittliche/max FPS. Neben max FPS bringt der 5800X3D auch stabilere min FPS.
 
Youtube Spielebenchmarks können extrem schwanken je nach Szene.
Wenn du wirklich verlässlich 1:1 benchen und vergleichen willst, solltest du nur die internen Spielebenchmarks benutzen oder externe selektive Benchmarks wie Cinebench, 3Dmark, Unigine Heaven/Superposition ...

Was das Upgrade zum 5800X3D angeht, schau in erster Linie auf die Auslastung deiner Graka.
Wenn du "schlechte" fps Werte hast und die Graka dümpelt bei 50-70% Auslastung rum, limitiert der 5600X.

PS: Ram XMP ist aktiv ?
Oder andere PBO Settings für den 5600X?
 
philsen89 schrieb:
Gestern hatte ich sogar ein Video mit nem i7 8700k und ner 2080ti gesehen und der Kollege hatte vergleichbare oder sogar bessere Performance zu mir (ohne RT).
Kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, dein Ram steckt falsch und läuft auf DDR4-2133.

philsen89 schrieb:
Ich habe also die Befürchtung
Messen.

philsen89 schrieb:
Der Preis des 5800x3d ist ja aktuell recht weit unten, was ihn doch attraktiv macht.
Vllt. gibts den 3D eines Tages noch mal für 300€. Vllt. aber auch nicht. Man muss sich nicht verrückt machen.

CyberPunk und Spiderman brauchen, insbesondere mit zusätzlichem Raytracing, einen guten Prozessor.

Da es bereits der zweite Thread zum ähnlichen Thema ist, frage ich mich, ob du lediglich Langweile hast
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-von-6800xt-auf-6900xtxh.2126244/#post-27789309

Und davor wars die Drehzahl des Lüfters
https://www.computerbase.de/forum/t...hl-verschleiss-luefter.2124801/#post-27755266

Spiel und genieße deine Kiste und fertig ...

@JohnStorm
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest schreibst du "größer" und "kleiner" noch aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und iamcriso
Was für Benchmarks schaust du bei Youtube? Richtige von Seriösen Seiten/Youtubern die sehr viele Abonnenten und Klicks haben und das schon lange professionell machen oder Videos von "Kevin13" der 50 Klicks hat und seinen neuen Gaming PC zeigt?
 
assman17 schrieb:
Was für Benchmarks schaust du bei Youtube? Richtige von Seriösen Seiten/Youtubern die sehr viele Abonnenten und Klicks haben und das schon lange professionell machen oder Videos von "Kevin13" der 50 Klicks hat und seinen neuen Gaming PC zeigt?

Dieses Video war es explizit. Da bin ich echt ratlos wieso er so viel Performance hat auf 1440p mit Ultra settings. Gerade cyberpunk habe ich gar nicht kapiert.

Ansonsten achte ich schon darauf, keine Fakes zu schauen. Da gibts ja schon viele.
JohnStorm schrieb:
Hey,
Probier doch bitte Mal aus, was bei Dir limitiert (sieht u.a. meine Signatur und sehr viele Beträge im Forum).
Damit kannst Du dann für Dich abschätzen, ob es sich lohnt in Bezug auf durchschnittliche/max FPS. Neben max FPS bringt der 5800X3D auch stabilere min FPS.
Also meine gpu läuft schon unter 100 Prozent in vielen Spielen, demnach sah es für mich bisher nie nach cpu Limit aus. Aber besagte Spiele laufen in vielen Videos so viel schneller, das kann ich mir kaum erklären.

XMP ist aktiviert, läuft auch alles wie es soll habe das geprüft.

Temperaturen sind eher low, also cpu 58-60 grad, gpu 62-65 grad.

Grafikkarte läuft auf 1030mv und 2400mhz 5 Prozent power limit

Cpu ist im bios auf 4500mhz fix undervolted

Noch als Ergänzung: ich spiele Ultrawide also 3440x1440p. Aber das kann ja keinen Unterschied von 30 Prozent zu deutlich schwächeren Karten machen.
 
Hast du bei Cyberpunk auch 1:1 die Grafik settings?
Sieht man ja bei 10:53 bei den Video

Also z.B AMD FidelityFX Super Resolution 2.1 auf Qualität
 
2560*1440 = 3.686.400 Pixel
3440*1440 = 4.953.600 Pixel

4.953.600 Pixel / 3.686.400 Pixel = 134 %

doch das entspricht ziemlich genau einem Unterschied von 30% mehr Leistung die du für die breitere Auflösung benötigst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Verak Drezzt, Enotsa und eine weitere Person
philsen89 schrieb:
Grafikkarte läuft auf 1030mv und 2400mhz 5 Prozent power limit
Cpu ist im bios auf 4500mhz fix undervolted
Grundsätzlicher Tipp: immer stock vs. stock vergleichen.
Sonst hast du ja nie eine stabile Basis bzw. Vergleichswerte auf die dich 100% verlassen kannst UND die vorallem andere Leute mit ähnlicher Hardware gegentesten können.
 
assman17 schrieb:
Hast du bei Cyberpunk auch 1:1 die Grafik settings?
Sieht man ja bei 10:53 bei den Video

Also z.B AMD FidelityFX Super Resolution 2.1 auf Qualität
Ja habe ich so.
Homie2009 schrieb:
2560*1440 = 3.686.400 Pixel
3440*1440 = 4.953.600 Pixel

4.953.600 Pixel / 3.686.400 Pixel = 134 %

doch das entspricht ziemlich genau einem Unterschied von 30% mehr Leistung die du für die breitere Auflösung benötigst
Mhm, was du sagst ist so dumm nicht 😂

Aber nehmen wir mal nfs unbound in seinem Video. Da hat er avg 95 fps. Ich habe da avg 70. Die Leistung meiner 6800xt sollte zumindest annähernd die 30 Prozent mehr Pixel kompensieren. Wie kann ich da dann 65 avg fps haben?

ruthi91 schrieb:
Grundsätzlicher Tipp: immer stock vs. stock vergleichen.
Sonst hast du ja nie eine stabile Basis bzw. Vergleichswerte auf die dich 100% verlassen kannst UND die vorallem andere Leute mit ähnlicher Hardware gegentesten können.

Vor dem undervolten hatte ich mein System ausgiebig gebencht und alles in ner excel protokolliert. Die Ergebnisse meines jetzigen setups sind da schon 2-3 Prozent besser, bei 15 Prozent weniger Temperatur und viel weniger Lärm. Demnach fürchte ich, dass meine stock Settings für noch ein größeres Delta sorgen würden 😅
 
philsen89 schrieb:
gpu läuft schon unter 100 Prozent
Achtung, das war nicht die Frage. Außerdem scheinst Du ja auch mehr als ein Spiel zu spielen.

Generell: Hier musst Du Details zur Verfügung stellen, alles - und sogar Empfehlungen - wurden Dir bereits gegeben.
 
Wo ist jetzt das Problem ? Ich sehe es nicht.
Vorallem als Quelle irgendwelche Youtube Videos... wenn ich danach gehen würde, müsste ich vermutlich durchgehend den Rechner aufrüsten.
Ansonsten den Link von Storm anschauen und selber herausfinden, ob hier deine CPU so stark limitiert, oder einfach mal das Overlay ausschalten und das Game genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@philsen89 ansonsten sicher das dein Speicher im XMP und Dual-Channel Modus läuft ? rBar; SAM bringt auch noch ein paar FPS, falls nicht aktiviert
Ergänzung ()

und stimmt, bei UWQHD hat die GPU noch ein paar Pixel mehr zu berechnen, als unter WQHD
Ergänzung ()

denn da kommt PCGH auch nur noch auf knapp 64FPS, auch wenn seine Ergebnisse mit teils 80 nicht wirklich hinhauen mit seiner 2080Ti unter 1440p ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@philsen89 ansonsten sicher das dein Speicher im XMP und Dual-Channel Modus läuft ? rBar; SAM bringt auch noch ein paar FPS, falls nicht aktiviert
Ergänzung ()

und stimmt, bei ultrawide hat die GPU noch ein paar Pixel mehr zu berechnen als unter WQHD
Ja, SAM und dual channel sind aktiviert. Aber mal von CP weg, auch NFS unbound hat er viel mehr Performance. Das kann doch nur an der CPU liegen? Rein logisch?

Ich entnehme euren Beiträgen, dass vielmehr hinterfragt wird ob ich überhaupt im cpu Limit bin. Mal angenommen ich ziehe meine Schlüsse einfach falsch aus irgendwelchen YouTube Videos (showoff drückt es ja schon richtig aus), dann ist ein Upgrade aktuell eher nicht wendig.

Prophezeiungen sind ja bekanntlich immer dann schwer wenn sie die Zukunft betreffen, aber habt ihr vllt eine meinungstendenz zur Entwicklung des 5800x3d Preises? Ganz unabhängig von meiner aktuellen technischen Situation.
 
joa, wir können jetzt alle spekulieren, aber das hilft dir ja nichts. Ich denke nicht, dass da noch viel passiert.
 
Zurück
Oben