Ryzen 5950 X Taktverhalten?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe meinen alten Ryzen 2700 gegen einen neuen 5950X getauscht und leider ist der Verbrauch im Idle deutlich höher, da die neue CPU nicht richtig heruntertakten möchte.

Wenn ich den Energiemodus von Ausbalanciert auf Energiesparmodus ändere, sinkt der verbrauch im Idle um etwa 20 Watt. Jedoch sinkt die Leistung der CPU mit dieser Einstellung um etwa 12% (Cinebench).

Kann man das Problem irgendwie beheben? Früher gab es doch einen "Ryzen-Energiemodus". Wo ist der eigentlich hin? Und kann man Kerne deaktivieren, damit man Strom spart?

Die 75Watt Gesamtsystemaufnahme sind dann deutlich mehr als die 30-40 Watt vom alten System...

Relevante Daten vom System:
32 GB DDR4 Crucial
X570 Asrock Extreme
HX 750 Watt Corsair
2 x M2 SSDs
2 Gehäuse Lüfter

Grüße
ask-me
 
klingt alles völlig normal.

Die Pläne gibt es ab Ryzen 5000 nicht mehr. Es gibt "nur" die normalen Windows Pläne, das ist aber auch so beabsichtigt.

75W Gesamt klingt auch normal. Ich hatte bei meinem 5600x/3090/64GB RAM etc. auch meistens um die 80W. Je nachdem was im Hintergrund läuft oder an Peripherie noch dran hängt. X570 ist auch kein Stromsparer. Teilweise einfach nicht mit Intel zu vergleichen.

Genau deswegen habe ich das System aufgegeben. Sehe es nicht mehr ein beim YT schauen weit über 100W zu verbrauchen. Homeoffice dauerhaft 80W bei 8+ Stunden inkl. noch privaten 4 Stunden. Da mich die Games überhaupt nicht mehr gejuckt haben gabs die konsequente Umstellung.
 
Womit hast Du den Verbrauch gemessen? Das Heruntertakten bei den 5000ern passiert teilweise unbemerkt von HWInfo etc. da diese Programme nur den zuletzt anliegenden Takt anzeigen, die Kerne aber in inaktiven Zustand versetzt werden.
Das sieht man aber nur im Ryzen Master, würde also empfehlen den anzuschauen, wenn Du es nicht schon getan hast. Das mit den Energiesparplänen hat @opoderoso ja schon erklärt, einfach auf balanced belassen.
 
Zurück
Oben