Ryzen 7 5800X mit 2080 Super. Frage zum System?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

Mein System:

MSI X470 Gaming Plus ( Bios von Juli 2022, somit Ryzen Gen5 ready)
Ryzen 7 3700X
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32 GB Ballistix DDR4 3200 MhZ RAM
Corsair RM 650 X Watt NT
Windows 10 sowie alle Treiber aktuell

Ich kann von einem guten Kumpel einen kaum benutzten Ryzen 7 5800X bekommen. Er möchte dafür nichts haben, der nächste Kinoabend plus Essen geht dafür auf mich :)
Meine frage ist, ob der 5800X gut mit meiner RTX 2080 Super funktioniert. Möchte natürlich ungerne in einen Bottleneck laufen beim zocken. Aktuell läuft mein Rechner sehr gut, wenn ich jedoch so eine CPU quasi geschenkt kriege, würde ich sie auch gerne nutzen. Paar FPS mehr dürften ja eigentlich rausspringen. Deswegen die Frage, ob die Kombo 2080 Super und 5800X so funktionieren? Kann da jemand etwas drüber berichten?

Stimmt es, das die Temperaturen vom 5800x sehr hoch sein sollen im Ilde bzw. generell? Habe da damals zu Release was drüber gelesen?

Vielen Dank für eure Hinweise


Jan
 
Ja, der 5800X wird sehr warm, ein guter Luftkühler ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
havenol schrieb:
Meine frage ist, ob der 5800X gut mit meiner RTX 2080 Super funktioniert.
warum sollte das nicht der fall sein?

Möchte natürlich ungerne in einen Bottleneck laufen beim zocken.
irgendein bottleneck gibt es immer.

Paar FPS mehr dürften ja eigentlich rausspringen.
an stellen an denen der 3700X limitiert ja, an stellen an denen die 2080S limitiert nein.

ja, der 5800X wird sehr warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol, Geckoo und Alexander2
havenol schrieb:
Stimmt es, das die Temperaturen vom 5800x sehr hoch sein sollen im Ilde bzw. generell? Habe da damals zu Release was drüber gelesen?
ja, aber keine Angst. Das sind nur zahlen. Die tun nicht weh:)

Ein bottleneck hast du immer. Bottleneck = die in einem bestimmten kointext limitierende Komponente. DAs einzige was dagegen hilft, ist bspw. Bei Spielen die Framerate zu limitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Alexander2
Meine RTX3070Ti ist in meinem 5800X System das Bottleneck, der wird noch mit der RTX4000 Generation mithalten können.
 
madmax2010 schrieb:
Bei Spielen die Framerate zu limitieren
stimmt, aber auch das würde ich weiterhin gerne als Bottlenck bezeichnen :D ist halt nur Softwarebedingt. Vsync kann das ebenso herbeiführen.

@snakesh1t kann sein, das du es dem @TE nur einfach machen möchtest jedoch ist deine Aussage im Grunde Falsch :-)

Wo das Bottleneck gerade ist hängt halt im entscheidendem Maße vond er Software abb und welche Anforderungen sie an die Hardware stellen, Da könnte ich Jetzt Simulationsspiele anführen, Cities Skyline zum Beispiel wird durch deine CPU ausgebremst werden :-) sobald ein paar Gebäude stehen und ein Paar Einwohner eingezogen sind, das geht ratzfatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und madmax2010
Mal limitiert deine CPU, mal limitiert deine Grafikkarte. Viel hängt auch von der Auflösung ab. Spielst du nur 4k, brauchst du den 5800x wohl nicht. Spielst du Valorant in FullHD mit max. Frames, dann limitiert immer deine CPU, auch der 5800x.

Hohe Temperaturen hast du beim 5800x schon, aber die sind nicht schlimm. Im Idle kann der um die 50° haben, bei Spielen zwischen 70 und 80° und bei Benchmarks sogar 90°. Das einzige was aber passiert, dass die CPU irgendwann leicht drosselt und ein paar Prozent weniger Leistung bringt.

Brauchst da auch keinen Monsterkühler. Umso besser die Kühlung, umso später drosselt ab die CPU. Meist aber nur in Benchmarks und nicht in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Nochmal ne einfache Antwort:
Nimm die CPU, hier und da werden situationen kommen, wo die 5000er CPU dir Zeit erspart oder ein paar mehr FPS/weniger Ruckler bringt, sie ist einfach schneller.
 
Ja, naja, hoch. Was ist schon hoch? 3m oder 9m, oder 39 Grad oder 98 Grad. Und in Groß Ilde ist es im Sommer bestimmt auch schön. Das ist alles eine Definition von Trainingszustand, Temperaturresilienz und Urlaubskasse.
Klick

Wie lautet die Frage nochmal? Ob Du die CPU geschenkt nehmen solltest? Und warum sollte die CPU mit einer 2080S nicht funktionieren? Warum sollte es nicht funktionieren? Technisch steht dem nichts entgegen.

Und Bottleneck..............ja, ja, dieses Bottleneck. Ist das hier nicht schon ca. eine Million Mal diskutiert worden?
Klack

Es könnte auch sein, das man sich innerhalb weniger Minuten selbst ein Bild machen kann.
Klick

Was Du nicht gemacht hast ist, Deine aktuelle Kühlvarinate zu benennen. Die Antwort lautet daher also; ja, nein, vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Keine Ahnung wo ihr essen geht, aber wenn ihr es nicht zu wild treibt dann dürfte der gebraucht Wert deines 3700x höher sein. Daher ein Nobrainer den zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
havenol schrieb:
Meine frage ist, ob der 5800X gut mit meiner RTX 2080 Super funktioniert.
Nein, weil du in 4K zockst und deine Grafikkarte nur 60FPS schafft.
Da brauchst du keine 120FPS CPU sondern der 3700X reicht aus.
Zudem hat dein Monitor eh nur 60Hz also nur 60FPS "sichtbar".
 
1)

havenol schrieb:
Meine frage ist, ob der 5800X gut mit meiner RTX 2080 Super funktioniert. Möchte natürlich ungerne in einen Bottleneck laufen
Was limitiert hier eigentlich?

2)
havenol schrieb:
Stimmt es, das die Temperaturen vom 5800x sehr hoch sein sollen
https://www.computerbase.de/forum/search/1857144/?q=5800x+heiß&t=post&c[newer_than]=2021-01-06&o=relevance

3)
Ein 120 Hz Monitor läuft auch mit "nur" 100 Frames besser.
Ein 60 Hz Monitor läuft auch mit 100 Frames besser.

Core i9-12900K nicht schneller als ein i3-12100?
i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Nein, weil du in 4K zockst und deine Grafikkarte nur 60FPS schafft.
Da brauchst du keine 120FPS CPU sondern der 3700X reicht aus.
Zudem hat dein Monitor eh nur 60Hz also nur 60FPS "sichtbar".
Das ist Mumpitz :D
Auf das was du schreibst kann man das so nicht runterbrechen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
0ssi schrieb:
Nein, weil du in 4K zockst und deine Grafikkarte nur 60FPS schafft.
schau mal hier:
Ist ne TI, das ändert aber nicht viel am Ergebnis.
Die Aussage ist wiederlegt.
0ssi schrieb:
Da brauchst du keine 120FPS CPU sondern der 3700X reicht aus.
Und die gleich mit :D
0ssi schrieb:
Zudem hat dein Monitor eh nur 60Hz also nur 60FPS "sichtbar".
Das trifft nur zu, wenn es um Gesyncte Vollbilder geht, komplett falsch ist das nicht. Richtig ist in dem Zusammenhang aber definitiv auch, das mehr FPS ohne Sync mehr Teilbilder und somit Informationen auf den Schirm bringen...

Edit:
Hab jetzt extra nochmal nach genau so einer 2080 geschaut:
 
Aber er zockt doch keine Onlineshooter sondern nur Triple A Grafikkracher und du hast den Sinn meines Posts
offensichtlich nicht verstanden. Es geht um seine fehlenden Angaben also sein eigentliches Nutzungsverhalten.
Es gibt nämlich keine pauschale Aussage Prozessor X passt gut zu Grafikkarte Y denn es kommt immer drauf an.
 
Keine Panik wegen der 5800X Temperaturen.

Fakt ist, die abgegebene Energie, also die eigentliche Abwärme ist nicht sehr hoch, sondern sogar vergleichsweise gering. Du brauchst also nicht zwingend einen Monster Kühler.

Das Problem beim 5800X ist, dass er zwar wenig Energie verbraucht, diese aber relativ schlecht an den Kühler abführen kann. Das führt dazu, dass du hohe Temperaturen messen kannst. Das heißt, wenn du die Wärme wirklich gut abführen willst, dann empfielht sich ein sehr guter Kühler. Aber das ist in dem Fall wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Du kannst auch mit nem weniger guten Kühler den 5800X sehr gut betreiben, denn es gibt einerseits nicht sonderlich viel Energie, die aus dem Gehäuse transportiert werden müsste und andererseits kannst du den 5800X auch problemlos im Temperaturlimit betreiben. Das Temperaturlimit ist standardmäßig auf 80 Grad eingestellt (kannst du anpassen). Wenn die Kühlung nicht reicht, dann hält die CPU automatisch die max. Temperatur, indem z.B. der Boost Takt etwas reduziert wird.

Verlierst halt dann minimal etwas Leistung, aber idr. kaum messbar.

Du kannst im BIOS die CPU auch z.B. auf 65 Watt begrenzen, so hab ich es gemacht. Dadurch bleibst du auch mit relativ schwachem Kühler (oder sehr niedriger Drehzahl) locker unter der maximalen Temperatur und verlierst auch nur wenig Leistung (niedriger einstelliger Prozentbereich).


Also wie gesagt, keine Angst vor den Temps. Die CPU erzeugt nicht viel Abwärme im Gehäuse, da sie sehr effizient und sparsam ist. Die Temps sind nur wegen schlechter Wärmeabgabe an den Kühler so hoch und das kannst du (aber musst du nicht) nur mit einem großen Kühler kompensieren.

Im Endeffekt müsstest du halt z.B. nen Kühler kaufen, der 200 Watt abführen kann, nur um die Temps deiner 105 Watt CPU runter zu bekommen. Das ist nice to have, aber braucht es Meiner Meinung nach einfach nicht.


Und was die Notwendigkeit des Wechsels betrifft. Ja, ich würde den 3700X ersetzen, denn die Single Core Leistung ist zum Teil unterhalb eines Intel Skylake angesiedelt. Das merkt man bei manchen Games auch schon im 60 FPS Bereich an den Framtimes. Der 5800X ist dazu in der Singlecore Leistung schon ein deutlicher sprung. Faktisch sind die 5000er die ersten CPUs, die wirklich in allen Belangen voll mit Intel mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol, Coeckchen, mrcoconut und eine weitere Person
Zurück
Oben