I5 12400F vs Ryzen 7 5800X

Das Intel System unterstützt PCIE 4.0, schnelleren RAM und kommende CPUs, hat also mehr Upgradepotential.
PCIE 3.0 würde mich schon stören, dass kann je nach GPU und Spiel zu deutlichen Einbrüchen führen.
Die M.2 Slots sind auch entsprechend schlechter angebunden.
An sich ist der 5800X besser. Auf jeden Fall für das AMD System Dual Rank RAM Module behalten, falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Meistens. Es gibt aber Fälle mit ca. 25% Einbruch. In Zukunft vielleicht sogar häufiger. Wenn man also die Wahl hat...
 
Ich würde auch nicht mehr auf PCI-E 4.0 verzichten wollen. Für M2 SSDs und auch weil wie @AMD-Flo schon richtig sagte wird es in Zukunft wohl immer häufiger GPUs geben die nur 8-fach angebunden sind, gerade wenn dann PCI-E 5.0 Standard ist. Bei Nvidia sind das ja schon alle neuen Karten bis zur 4060ti und bei AMD die RX 7600. Und weniger werden das in Zukunft wohl eher nicht.
 
Komisch. Ich hab mit gestern mal ein paar YouTube Beweise angeschaut,
wo ich eigtl. nicht viel von halte, wegen einem anderen Thread.
Es ging mir um 5800X3d vs 13600K.
Was ich sah war eher ein Kopf an Kopf Rennen und im großen ganzen eher für den 13600K als Sieger.
 
mfJade schrieb:
Ja und in anderen Spielen ist der X3d 40% langsamer. Cyberpunk mit RT zb. 41%
https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Was willst du mir damit jetzt sagen. Ist doch schon länger bekannt das viele Strategie Spiele sehr CPU lastig sind und stark von Cache profitieren. In anderen Games ist der Cache dann kontraproduktiv weil der CPU der Takt fehlt und dann ist sie auch langsamer als der normale 5800X.
Im Schnitt ist der 13900K oder der kommende 14900K aber ca. 15-20% schneller.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Komisch. Ich hab mit gestern mal ein paar YouTube Beweise angeschaut,
wo ich eigtl. nicht viel von halte, wegen einem anderen Thread.
Es ging mir um 5800X3d vs 13600K.
Was ich sah war eher ein Kopf an Kopf Rennen und im großen ganzen eher für den 13600K als Sieger.
Ist auch so. Im Schnitt ist der 13600K glaube ich 3% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eh in der nächsten Zeit ein neues Gehäuse und RGB RAM anlegen, also denke ich mal, so wie ich es auch hier gehört habe, dass der i5 12400f mehr zu mir passen würde (Da nur Gaming auf dem PC betrieben wird) und weil es vom Aufrüsten her deutlich besser ist.


Heute morgen habe ich mal mir überlegt, ob es Sinnvoll wäre direkt auf DDR5 aufzurüsten, da ich ja sowieso neuen RAM kaufen möchte, da naja ihr wisst schon, der G. Skill Aegis nicht grad der beste ist.

Hier sind mal zwei Wunschlisten, die ich Bestückt habe mit Gehäuse und RAM und noch eine Wunschliste mit DDR5 RAM, Mainboard und Gehäuse.

DDR5 RAM, Mainboard und Gehäuse:
https://geizhals.de/wishlists/3411594

DDR4 RAM und Gehäuse:
https://geizhals.de/wishlists/3411591

Was denkt ihr? Findet ihr es unnötig nur wegen DDR5 direkt ein neues Mainboard zu kaufen?
Ist die RAM Auswahl von mir gut, bezüglich der Leistung?
 
Warum setzt man dann nicht direkt auf Am5, hinsichtlich potentieller Aufrüstbarkeit, aktuell am Besten.
Ein B660 Board für 190€ finde ich schon teuer. Da darf es dann gerne ein auch ein B760 sein.

Also an deiner Stelle, wenn du sowieso überlegst auf DDR5 zu gehen, würde ich ein B650 Board + Ryzen 5 7600 +32 GB Gskill Flare DDR5 6000er Ram
 
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es überhaupt Sinn machen würde direkt jetzt auf DDR5 aufzurüsten
 
Ob etwas Sinn macht oder nicht ist sehr subjektiv. Wenn ich mir eine neue Plattform aktuell kaufen würde, würde ich nicht mehr auf den alten Ram Standard setzen. DDR5 ist aktuell nicht wesentlich schneller.

Ob das sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. Wenn du kein Board hast, dann würde ich nicht mehr auf DDR4 setzen, wenn du aber ein DDR4 Board hast, macht es natürlich keinen Sinn, nur wegen dem Ram ein neues Board zu holen.
 
Also du hast doch schon Mainboard und RAM, dann würde ich doch nicht ein neues Board nur wegen DDR5 kaufen, der Unterschied ist minimal.
Nur warum willst du für dein vorhandenes Board auch neuen RAM kaufen? Du hast doch auch schon 32GB und das ist auch ausreichend. Oder ist der dir zu langsam? Dann könntest du ja erstmal versuchen den RAM auf 3200 MHz mit besseren Timing zu übertakten. Wenn das nicht geht dann würde ich wenn du schon neuen RAM kaufst auch was ordentliches mit guten Timings nehmen. Corsair ist nicht so toll dann lieber ZB. sowas hier:

https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c14d-32gtzn-a2417850.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Cryx1n schrieb:
da naja ihr wisst schon, der G. Skill Aegis nicht grad der beste ist.
Es sind hier immer noch ein paar unterwegs die das immer wieder behaupten wollen.
Wohl aus Erinnerungen an die zickige Zeiten bzgl. RAM und den ersten beiden
AMD Ryzen Generationen vor Jahren.
Die G. Skill Aegis sind aber stink normaler DDR4 RAM und laufen in der Regel problemlos
mit ihren Sepcs und auch XMP. Nicht anders, schlechter wie die der Konkurrenz, Corsair, Kingston, ..
in dieser Preisklasse.
Für OC ausserhalb des XMP sind diese eben nicht geeignet.
G. Skill Aegis dürften die mit am meist verkauften RAMs weltweit sein
und die Erfahrungen damit sind laut Internet weit überwiegend positiv.
 
Habe ne kleine Frage :D:
Habe gestern noch das Gehäuse bestellt, heute kommen Grafikkarte und Gehäuse an.
Gestern Abend habe ich dann meinen PC schon mal auseinander geschraubt. Dann viel mir auf, dass mein Netzteil nur 2x 6+2 PCIe Kabel hat und die MSI RTX 3080 Suprim X 3x 6+2 PCIe brauch.
Jetzt bin ich ein bisschen verzweifelt, da ich ungern noch mehr Geld für ein weiteres Netzteil ausgeben möchte, da ich schon mit dem Gehäuse + GPU über mein Budget bin.
Ich habe gesehen, dass ich noch ein 1x Molex auf + 6 Pin PCIe Adapter habe und einen 6 Pin PCIe auf 8 Pin PCIe Adapter habe. Heißt ich müsste 2 Adapter dafür nehmen.
Denkt ihr das sollte kein Problem sein oder doch lieber noch mal Geld in die Hand nehmen und nen neues Netzteil kaufen? (Wäre aber wirklich die allerletzte Option, da ich echt noch gern bis Ende des Monats, Geld übrig haben möchte)
 
Ok, kann ich aber schon für die Zwischenzeit, den Adapter verwenden, bis das neue Netzteil ankommt?
Was ist überhaupt das Problem von diesen Adapter? Höre immer das man das nicht umbedingt verwenden soll, aber dass es doch einige Personen machen

PS:
Wenn ihr wirklich 100% Sicherseid, dass ein neues Netzteil her muss, was haltet ihr vom dem:
https://www.amazon.de/ASUS-Strix-Ne...1697533264&sprefix=netzteil+pc,aps,104&sr=8-4

Und gibt es nicht auch noch gute Netzteil unter 100€?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU und Case zurücksenden, Netzteil behalten, RTX 4070 kaufen, Geld sparen, Strom sparen, Ruhe und RTX 4000 Features genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Fallout667
Würde ich nicht machen, das Netzteil ist vom Hersteller halt nicht dafür ausgelegt. Adapter birgt immer das Risiko, dass das Netzteil oder ein Kabel durchschmort und dann andere Komponenten mit in den Tod zieht.

Ob du das Risiko eingehen willst, liegt bei dir.

Die sinnvollere Option wäre wohl wie in #39 beschrieben: 3080 zurückschicken und 4070 kaufen.
 
Zurück
Oben