Ryzen 7 5800x3d oder Ryzen 9 5900x bei RTX 4070 TI?

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Ich bin gerade dabei mir Komponenten für meinen neuen PC zu suchen. Die beiden Prozessoren sind laut GPUCheck beide gleich gut wobei der Ryzen 7 einen höheren Level 3 Cache hat. Die meisten Spiele die ich zocke sind Simulationsspiele wie LS, ETS2, Sims, GTA, und andere auf Steam wie zB Car Mechanic, House Flipper, etc. Und ich wollte mir die Demo bzw das Spiel (wenns dann fertig ist) Titanic Honor & Glory holen, was eine immense Rechenleistung verlangt. Meine GTX 970 und mein Ryzen 5 1400 machen bei den derzeitigen Spielen langsam echt schlapp. Als GPU wollte ich mir ne RTX 4070 TI einbauen. Was verträgt sich am Besten mit der, der Ryzen 7 oder 9? Ich will natürlich ein paar Jahre Ruhe haben und nicht in zwei oder drei Jahren wieder aufrüsten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Zum zocken der 5800x3d. Der extra Cache und die höherer Singlethread-Leistung ist bei den meisten Spielen mehr wert als die extra Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
K20001 schrieb:
Die beiden Prozessoren sind laut GPUCheck beide gleich gut wobei der Ryzen 7 einen höheren Level 3 Cache hat.
Solchen Seiten stehe ich im ersten Moment skeptisch über, bisher immer zurecht.

K20001 schrieb:
Was verträgt sich am Besten mit der, der Ryzen 7 oder 9?
Deine Grafikkarte "verträgt" sich mit beiden, mehr Spieleleistung wirst du mit dem Ryzen 7 5800X3D haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Dann wirds wohl der Ryzen 7 wenn der ne bessere Leistung in Spielen hat. Sind auch eh nur 30€ Unterschied auf Mindfactory von daher kann ich die dann wieder sparen
 
K20001 schrieb:
Die beiden Prozessoren sind laut GPUCheck beide gleich gut
warum... sowas zu rate ziehen und keine gescheiten tests auf seiten wie z.b. CB?


der 5800X3D kann bei games deutlich schneller sein. schwankt aber je nach game stark. deutlich effizienter und sparsamer ist er, außer bei volllast, so oder so.


wie soll die restliche hardware denn aussehen?
 
Eindeutig 5800X 3D, wenn Gaming.

Aber warum 5800X 3D, nicht 7800X3D?

Egal, je besser die Grafikkarte, desto besser ein Prozzi mit 3D Cache.

Einen 5800X 3D würden viele unterschätzen.
Guter DDR4 und AM4 Mainboards sind auch nicht teuer.

Gerade wenn man nur ein Spiel spielt.. immer genau für den Usecase Benchmarks suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Eindeutig 5800X 3D, wenn Gaming.

Aber warum 5800X 3D, nicht 7800X3D?
Weil der TE schreibt "mein Ryzen 5 1400", also bereits ein AM4-Mainboard vorhanden ist.

@K20001 : Auf jeden Fall VOR dem Einbau der neuen CPU prüfen, ob ein BIOS-Update nötig ist, und dies ggf mit der alten CPU durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Willst du nur gamen dann der x3d. Falls du den Rechner auch für produktives nutzen willst, dann den 5900x. In 2160p ist der Einfluss von x3d auch nicht mehr so gravierend...
 
Also in nem durchschnittlichen spiele Karussell ist nen 5900x mitnichten gleich schnell wie n 5800X3D... Schau dir zum vergleichen Benchmarks, hier, auf anderen Hardwareseiten wie pcgh,hwluxx, techpowerup ect an. Dort kann man zwischen anwendungs und spiele Leitung separieren. Bei cpucheck fliesen noch andere Faktoren wie cinebench ect in die Wertung ein. Die für die Performance in Games absoulut nichtssagend sind... Zumindest wenn es sich um CPUs mit verschieden vielen Kernen handelt
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
Willst du nur gamen dann der x3d. Falls du den Rechner auch für produktives nutzen willst, dann den 5900. In 2160p ist der Einfluss von x3d auch nicht mehr so gravierend...
Bidde wo? Bidde wer? Bidde was?
Das kommt aber gaaaanz stark aufs game an... Nicht jeder spielt ausschließlich single player Grafik Bomben.
 
Ich würde wows nicht als single Player Grafikbombe bezeichnen oder anno1800. In HD ist es auch was anderes wie in uhd 2160p. genauso kann man sich teuren oc RAM sparen (5800x3d), bringt nicht wirklich mehr, da die CPU einen großen Cache hat und somit weniger anfordern muss. Desweiteren taktet der 5800x3d bei manchen boards nur mehr mit 4450mhz boost (Datenblatt 4500mhz) zwecks einem "neuem" agesa....
 
Harti61 schrieb:
Weil der TE schreibt "mein Ryzen 5 1400", also bereits ein AM4-Mainboard vorhanden ist.

Oh, sorry, hatte ich nicht gesehen.

Der 5800X3D wäre dann die Wahl.
... und wäre auch ein extrem krasser Unterschied.

Vor allem, das beste Upgrade was man machen kann.... Von 1400 auf 5800X3D auf dem selben Brett... WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Ich würde wows nicht als single Player Grafikbombe bezeichnen oder anno1800. In HD ist es auch was anderes wie in uhd 2160p. genauso kann man sich teuren oc RAM sparen, bringt nicht wirklich mehr, da die CPU einen großen Cache hat und somit weniger anfordern muss ...
Ja aber nur eben in solchen ist der VCache nicht auschlaggeben. Da hier in den allermeisten fällen die GPU limitiert... Bei ausreichend hz aufm Monitor kann der VCache gerade in z.b wargaming Games oder Anno nen gewaltigen Unterscheid, auch in UHD machen
 
Ich habe die auch mit dem 3600 auf uhd 2160p noch ohne fsr Gedöns gezockt, über 60fps😁. Für nur gamen ist der 5800x3d eine gute und gunstige "Endlösung" für aM4,vorallem dann wenn man eben gerade nichts über hat um von Grund auf komplett neu zu kaufen( mobo+RAM+evtl neuen kühler wegen höherer tdp etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Also Monitor hat nur FHD und damit nur 60Hz glaub ich ( Samsung S27D390H).
Arbeitsspeicher hab ich derzeit 16GB wollte mir aber in dem Zug noch für 69€ 32GB dazunehmen dann wären es 48 was vollkommen ausreicht. Nur ein Netzteil brauche ich dann noch da ich im Moment nur 630 Watt habe, was für die 4070 wohl zu wenig sein wird.
 
K20001 schrieb:
Also Monitor hat nur FHD und damit nur 60Hz glaub ich
dein bildschirm hat 60Hz, aber wo ist da der zusammenhang?

Arbeitsspeicher hab ich derzeit 16GB
welchen?

wollte mir aber in dem Zug noch für 69€ 32GB dazunehmen dann wären es 48 was vollkommen ausreicht.
welchen? so ne krumme mischbestückung kann (mit XMP) funktionieren, muss aber nicht.


ein gescheites 650W-NT langt für ne 4070ti, aber 630W ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit alt und/oder schrott.

MB? gescheiter CPU-kühler vorhanden?
 
wenn der rechner lange genutzt werden soll aber dennoch relativ günstig sein soll, hol dir direkt nen Ryzen 5950X.
 
Ja wenn's ne Workstation ist sicherlich... Für Games hält nen 5800X3D definitv länger vor
 
Deathangel008 schrieb:
dein bildschirm hat 60Hz, aber wo ist da der zusammenhang?


welchen?


welchen? so ne krumme mischbestückung kann (mit XMP) funktionieren, muss aber nicht.


ein gescheites 650W-NT langt für ne 4070ti, aber 630W ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit alt und/oder schrott.

MB? gescheiter CPU-kühler vorhanden?
Ah ne geht nicht hab im Moment DDR4 1200 und die 32GB haben 3200

Ja Netzteil muss ich neu holen und Kühler wollte ich ne AIO nehmen von NZXT die X63
 
Wahrscheinlich ddr4 2400. Bzw er läuft mit 1200(2400)
 
Zurück
Oben