Ryzen 7600x - WHEA Fehler bei Start + instabil bei Lastwechseln

Bloodshot

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
81
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Corsair 5200Mhz
  • Mainboard: Asrock Steel Legend x670e
  • Netzteil: Cougar s 550w
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: RX470 (noch)
  • HDD / SSD: Transcend TS2TMTE220S 2TB, WD Blue 570 1TB, Samsung 850 Evo 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NH15D
    1671701956021.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
277 x bei Start
Schwerwiegender Hardwarefehler.​
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern​
Fehlerquelle: Machine Check Exception​
Fehlertyp: Unknown Error​
Prozessor-APIC-ID: 2​
1671702027262.png
Stablilitätsprobleme (Absturz/Freezes ohne Bluescreen) vor allem bei Lastwechseln in beide Richtungen (Programm starten/schließen). Konstante Last kein Problem (CPU-Z und Prime95).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber updates, BIOS update, usw.
-Ram takt erhöht und verringert (5200, 4800, 3200)
-iGPU deaktiviert
-PBO/PPT reduziert auf 88W
-Umstieg auf Win 11 + Repair
-BIOS zurückgesetzt
-PBO+CBS deaktivert

Unter "Last" sieht es inzwischen so aus.
1671702661507.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1671701899290.png
    1671701899290.png
    61,2 KB · Aufrufe: 138
Klassisches AMD Problem - schick die CPU ein. Die läuft nicht sauber. Hatte das gleiche mit meinem 5900X und wurde anstandslos ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baloand und cosmo45
Bloodshot schrieb:
-Umstieg auf Win 11 + Repair
Lass mich raten. Als "Upgrade" statt sauberer Neuinstallation.
Mach mal eine saubere Neuinstallation.
 
Bloodshot schrieb:
...
  • Netzteil: Cougar s 550w
Ein Netzteil von 2009, mit den entsprechenden Spezifikationen des ATX-Standards von 2007 für Hardware von 2022....
Erstmal würde ich das Netzteil auf nen "aktuellen" Stand bringen, was auch der benötigten Spezifikation entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Makso und danyundsahne
Die CPU gehört getauscht, hatte mich selbst monatelang geweigert und allerhand Probleme gehabt, Nach dem Tausch waren alle Probleme weg, selbst das Problem das bei highfps der rechner ausging, wo jeder von ausging auch ich das es an der GPU liegt.
Zu verlieren hast nichts, mach nen Ticket bei AMD auf oder wenn das ding noch keine 2 wochen alt ist lass es widerrufen und kauf nen neuen mit dem Hinweis auf den Fehler.
Aufgrund der nächsten Feiertage wird sich das alles verzögern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baloand, cosmo45 und Stad
Ähm .... das Netzteil ist von 2009 !!! Soll man dazu wirklich noch was sagen ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
kachiri schrieb:
Lass mich raten. Als "Upgrade" statt sauberer Neuinstallation.
Mach mal eine saubere Neuinstallation.
Jain, davor saubere Installation von Win10.
MadMax_87 schrieb:
Ein Netzteil von 2009, mit den entsprechenden Spezifikationen des ATX-Standards von 2007 für Hardware von 2022....
Erstmal würde ich das Netzteil auf nen "aktuellen" Stand bringen, was auch der benötigten Spezifikation entspricht.
Jo fliegt als nächstes raus aber selbst wenn inzwischen 10% Leistung durch degration verloren gegangen ist, sollte noch alles funktionieren.
 
NT könnte natürlich die Ursache sein bei so vielen WEAH Fehler, aber genauso auch die CPU.

Also wenn das NT eh rausfliegen soll, dann tausch das mal. Wenn dann der Fehler nicht behoben ist, dann weißt was die Ursache ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und LukS
WHEA Fehler betreffen aller meistens den Prozessor
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Prozessor ist defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
WHEA-Fehler betreffen ebenso gerne probleme mit der Spannungsversorgung,und ein NT von 2009 mit Specs auf Stand 2007 ist grundsätzlich nicht ausgelegt für modernere Prozessoren und GraKa's mit ihren extrem schnell wechselnden Spannungen/Lastspitzen.
Das NT KANN das nicht liefern was das System will. Ein Kern der CPU braucht nur kurz hochschießen -> Lastspitze -> NT liefert nicht -> WHEA-Fehler oder gleich teil bis Komplettabsturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar, LukS und MadMax_87
Bloodshot schrieb:
Jo fliegt als nächstes raus aber selbst wenn inzwischen 10% Leistung durch degration verloren gegangen ist, sollte noch alles funktionieren.

Die ATX Spezifikation geben z.B auch vor, wie "schnell" ein Netzteil z.B zu schalten hat, was Lastwechsel angehen...und "heutige" CPU's schalten eben viel schneller in ihrer Taktfrequenz etc um, als es in der ATX-Spezifikation von 2007 der Fall war. Und da ist es mehr als möglich, das dein NT damit eben nicht hinterher kommt,was ich z.B an dem Verhalten der Lastwechsel (-> Absturz) und "Volllast" fest mache..
Wieviel "Watt" das NT liefert ist da völlig egal....Wenn es die 200 Watt nicht in der "richtigen" Zeit liefern kann, dann schmiert die Kiste eben ab..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar und LukS
Bloodshot schrieb:
Jain, davor saubere Installation von Win10.
Trotzdem einmal neu und direkt Win11 drauf, Netzteil austauschen und dann CPU wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
danyundsahne schrieb:
NT könnte natürlich die Ursache sein bei so vielen WEAH Fehler, aber genauso auch die CPU.

Also wenn das NT eh rausfliegen soll, dann tausch das mal. Wenn dann der Fehler nicht behoben ist, dann weißt was die Ursache ist ;)
Würde ich halt erst mal vermeiden wollen bis es eine neue Grafikkarte gibt
Silver Server schrieb:
WHEA Fehler betreffen aller meistens den Prozessor
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Prozessor ist defekt?
Steht fast alles oben. Temps sind okay (90°C unter volllast, 55 bei 88W Powerlimit)
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Die ATX Spezifikation geben z.B auch vor, wie "schnell" ein Netzteil z.B zu schalten hat, was Lastwechsel angehen...und "heutige" CPU's schalten eben viel schneller in ihrer Taktfrequenz etc um, als es in der ATX-Spezifikation von 2007 der Fall war. Und da ist es mehr als möglich, das dein NT damit eben nicht hinterher kommt,was ich z.B an dem Verhalten der Lastwechsel (-> Absturz) und "Volllast" fest mache..
Wieviel "Watt" das NT liefert ist da völlig egal....Wenn es die 200 Watt nicht in der "richtigen" Zeit liefern kann, dann schmiert die Kiste eben ab..
Hab mir jetzt ernsthaft die ATX Standards angesehen und das einzige was dazu kam war ne Änderung des Ripple. Das erklärt trotzdem nicht warum es vermehrt im Niedriglastbereich abschmiert.
Novocain schrieb:
Trotzdem einmal neu und direkt Win11 drauf, Netzteil austauschen und dann CPU wenn nötig.
Warum sollte ich Windows neu installieren wenn es bereits nach der ersten Installation und nach dem zurücksetzten die SELBEN Probleme im gleichen Umfang gab, aber PBO+CBS deaktivieren das Problem zumindest nahezu behoben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einfach so machen wie Novocain vorgeschlagen hat. Sehr sinnvolle und logische Vorgehensweise.
 
Bloodshot schrieb:
Warum sollte ich Windows neu installieren wenn es bereits nach der ersten Installation und nach dem zurücksetzten die SELBEN Probleme im gleichen Umfang gab, aber PBO+CBS deaktivieren das Problem zumindest nahezu behoben haben?
Weil man keine Installation mit nem fehlerhaften System durchführt und wenn man eh schon neuinstalliert macht man auch kein Upgrade sondern einmal richtig und nimmt den direkten Weg - spart einem über die Zeit viel Ärger. Nen Upgrade ist ebenso fragwürdig mit nem fehlerhaften System - aber hey ist dein PC, mach was du meinst.
 
So ging länger als gedacht, da die anderen ssd für die Installation raus mussten.
Fazit: Boot Fehler im Ereignislog ist nach wie vor vorhanden.
Netzteil ist bestellt, amd und alternate mal angeschrieben für Austausch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Stad und klalar
Bloodshot schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Corsair 5200Mhz
  • Mainboard: Asrock Steel Legend x670e
  • Netzteil: Cougar s 550w
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: RX470 (noch)
  • HDD / SSD: Transcend TS2TMTE220S 2TB, WD Blue 570 1TB, Samsung 850 Evo 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NH15D

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
277 x bei Start
Schwerwiegender Hardwarefehler.​
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern​
Fehlerquelle: Machine Check Exception​
Fehlertyp: Unknown Error​
Prozessor-APIC-ID: 2​
Stablilitätsprobleme (Absturz/Freezes ohne Bluescreen) vor allem bei Lastwechseln in beide Richtungen (Programm starten/schließen). Konstante Last kein Problem (CPU-Z und Prime95).


Hallo,

ich habe folgendes ähnliches System:

CPU : AMD Ryzen 7700X
MB : ASRock X670E PRO RS
RAM : Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-4800 Kit (KF548C38BBK2-64) (ist in der QVL von ASRock)
NVMe: Samsung 980 Pro 1TB
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x (850 Watt)

Bei mir ist die gleiche Fehlermeldung (WHEA 18) in der Ereignisanzeige von Windows 11. Der Fehler wird nur für den Start angezeigt, auch immer ungefähr 270 Mal. Das System läuft ansonsten bis jetzt stabil, stürzt nicht ab.

Ich habe zwei weitere Berichte über die gleiche Fehlermeldung auch bei ähnlicher Hardware in zwei anderen Foren gelesen:
AMD Forum
Ein Windowsforum

Die Gemeinsamkeiten der Systeme, die ich sehe, sind natürlich einerseits der Ryzen 7000 (7600x,7700x) Prozessor und aber andererseits ein ASRock Mainboard mit X670E Chipsatz.

Natürlich kann es sein, dass mehrere Ryzen 7000 CPUs defekt sind, aber ich vermute eher, dass irgendetwas mit den ASRock Mainboards (X670E) in Verbindung mit den Ryzen 7000 nicht passt und diese Fehlermeldung produziert wird. Vielleicht liegt es am BIOS oder dem Chipsatz.

Da die Fehlermeldung bei mir nicht die Stabilität des Systems einschränkt und ich die Fehlermeldung auch nur sehe, wenn ich speziell in die Ereignisanzeige von Windows schaue, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass mehrere Leute mit einem ähnlichen ASRock Mainboard mit X670E diese Fehlermeldung haben, aber diese im Alltag nie zu Gesicht bekommen.
 
Danke für die Antwort, wenn das fall sein sollte und der Austausch der CPU nicht hilft, gib ich das Board zurück.
Bootet das Board bei dir auch so lange?
 
Zurück
Oben