Ryzen 7600x - WHEA Fehler bei Start + instabil bei Lastwechseln

Bloodshot schrieb:
Danke für die Antwort, wenn das fall sein sollte und der Austausch der CPU nicht hilft, gib ich das Board zurück.
Bootet das Board bei dir auch so lange?

Leider ja, mindestens 1-2 Minuten. Das soll aber scheinbar "normal" sein. Berichten auch mehrere Quellen aus dem Netz.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Es liegt nicht am Motherboard. Der Fehler liegt bei der CPU.
Darf ich fragen, wieso Du Dir so sicher bist, dass die CPU fehlerhaft ist? Warum sind alle Berichte über diese Fehlermeldung bei den neuen Ryzen CPUs in Verbindung mit ASRock Boards?

Ja, bei älteren Ryzen CPUs trat vor mehreren Monaten auch eine ähnliche Fehlermeldung auf, aber wenn ich es richtig verstanden habe, stürzten die Systeme ab und waren instabil. Das ist zumindest bei mir absolut nicht der Fall. Ich kann die CPU über eine Stunde mit 100% auslasten und es passiert nichts,
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber komisch dass es immer asrock + corsair vengeance ram ist und immer ID 2
 
Ich hatte auch kurzzeitig Corsair RAM, aber auch ein Wechsel zu Kingston hat keine Änderung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodshot
Prinzipiell kann ich das schon verstehen, nur hat das jemand im AMD Forum auch gemacht, also einen 7600x gegen einen 7700x getauscht, trotzdem blieb der Fehler gleich. Spricht das dann nicht entweder für ein Problem mit dem Mainboard/Bios oder einen allgemeinen Fehler in der CPU in Verbindung mit den ASRock Mainboards?
Ergänzung ()

rottluff schrieb:
Prinzipiell kann ich das schon verstehen, nur hat das jemand im AMD Forum auch gemacht, also einen 7600x gegen einen 7700x getauscht, trotzdem blieb der Fehler gleich. Spricht das dann nicht entweder für ein Problem mit dem Mainboard/Bios oder einen allgemeinen Fehler in der CPU in Verbindung mit den ASRock Mainboards?
@reinhardrudi
 
Vermutlich kann es beides Ursache sein oder der Fehler addiert sind und kann dann nicht mehr kompensiert werden.

Der amd und alternate Support hat sich leider vor den Feiertagen nicht mehr gemeldet aber ich hoff ich bekomme morgen eine Antwort.

Wenn der Austausch nix bringt gib ich alles zurück auch wenn da sich wohl die Händler quer stellen werden
 
Von heute? Bin nicht daheim und seh nur as06 vom 16.12 auf dem Handy. Das hatte leider nicht geholfen
 
Also Netzteil wars nicht. AMD hat rma angenommen und werde die CPU dann einschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Dann hoffe ich, dass es an der CPU liegt. Wie lange dauert es, bis dann die neue CPU bei dir ist?
 
rottluff schrieb:
Ja, bei älteren Ryzen CPUs trat vor mehreren Monaten auch eine ähnliche Fehlermeldung auf, aber wenn ich es richtig verstanden habe, stürzten die Systeme ab und waren instabil. Das ist zumindest bei mir absolut nicht der Fall. Ich kann die CPU über eine Stunde mit 100% auslasten und es passiert nichts,
Weil die typischen "WHEA"- Defekte bei Ryzen CPUs nicht unter Vollast, sondern hauptsächlich im IDLE und bei Teillast auftreten (vermutlich falsche V/F-Kurve).
 
@Dome87

Hm, es ist halt merkwürdig, im Alltag läuft alles stabil und ich bekomme kein Problem mit. Ich sehe nur diese "WHEA"-Fehlermeldung, wenn ich speziell in der Ereignisanzeige von Windows nachschaue und der Fehler bzw. die Fehlermeldung tritt ausschließlich beim Neustart auf. Es sind ungefähr jedes Mal ca. 260 Fehlermeldungen, die immer innerhalb einer Sekunde auftreten und immer die exakt gleiche Meldung haben. Danach tritt diese Fehlermeldung nicht wieder auf, egal was ich am PC mache, ob nun beispielsweise Volllast, IDLE oder einfach nur den Browser benutze.
 
Netzteil tauschen, das kommt mit der CPU nicht mehr zurecht und gehört ins Museum.
 
Meinst du mich? Ich habe ein "Corsair RMx Series RM850x (850 Watt)", denkst du, das ist nicht ausreichend?
 
@Dome87

Ich habe zwei Iterationen durchlaufen lassen, mir wurden keine Fehler im Log angezeigt, in der Ereignisanzeige auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben