Ryzen 7600x - WHEA Fehler bei Start + instabil bei Lastwechseln

Ist doch gut, dann ist deine CPU wohl nicht betroffen. Vorausgesetzt, sie macht auch im IDLE keine Probleme und war beim Test ausreichend kühl. :)
 
Temperatur war absolut in Ordnung und im IDLE konnte ich auch kein Problem erkennen.
 
So Ersatz cpu heute erhalten und beim Neustart treten nach wie vor Fehler auf, bei nem kurzen test lief alles aber bisher. Alles sehr merkwürdig
 
Naja cpu ist stable und hatte wohl ziemlich Glück bei der Silizium Lotterie, ryzen Master sagt - 30 auf allen cores, habs gestern mit - 25 nen tag getestet und soweit alles gut. Auch mikroruckler sind weg.

Trotzdem dauert das booten lange und whea Fehler beim Start.
 
Curve Optimizer im BIOS. -30 steht für ein negatives Spannungs-Offset (ganz grob erklärt)

Damit wird die CPU kühler und kann dadurch meistens auch noch höher takten.
 
Danke test ich morgen gleich mal. Stabil ist das System inzwischen, lag wohl an der cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Würde mich wirklich interessieren, ob sich bei Dir der Fehler WHEA Fehler dadurch auch behebt. Bin dann morgen gespannt auf einen Bericht.
 
Danke für die Rückmeldung. Finde ich gut, dass es nun endlich weg ist.

Schade, dass ASRock dafür mehrere Monate gebraucht hat und einige Menschen sicherlich unnötigerweise ihre Hardware zurückgegeben haben.
 
Ich versteh nicht wie sowas überhaupt auf den Markt kommen konnte, sind ja doch recht viele betroffen.
Auf der anderen Seite scheint es unproblematisch zu sein oder zumindest stark abhängig von der CPU
 
Verstehe ich auch nicht. Irgendwo hatte ich gelesen, aber keine Ahnung ob es stimmt, dass die in den entsprechenden Abteilungen für Updates zu wenig Angestelle hätten. Ist wahrscheinlich alles eine Frage des Profits.
 
Zurück
Oben