Ryzen 7800X3D nach Bios Update nur noch max 4,3 Ghz

Danke für die Erklärung, ändert aber nichts an meiner Aussage. Bei den heutigen CPUs hast du bei kleiner Last eine Peak auf einem Kern und der Kern schießt in der Temperatur nach oben. Standardmäig wird die höchste Kern Temperatur als CPU Temp angegeben und auch der Lüfter reagiert. Wieviel ein Kurzr Peak deine Wassertemperatur bzw. Wieviel ein kurzes Hochdrehen der Lüfter dein Wasser abkühlt, kannst du dir vermutlich selbst beantworten.
Aber kann man ja alles via Lüfter Kurve geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Dann habe ich jetzt Hausaufgaben fürs Wochenende, werde mich mal mit der Materie auseinandersetzen.

Noch einmal vielen lieben Dank an Alle hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
 
Azghul0815 schrieb:
Am schönsten wäre natürlich eine Kurve in Abhängigkeit von der Wassertemperatur.
Dafür braucht es einen Wassertemperatursensor, der nur in wenigen AiOs verbaut ist. Die Arctic Liquid Freezer gehört afaik leider nicht dazu.
 
Ich wollte mich noch einmal zurückmelden, und ich denke es liegt wirklich an den Temperaturen also dem Wetter und den Temperaturen im Zimmer. Als ich den Post eröffnet habe hatte ich ca.25 Grad C im Zimmer.
Heute habe ich 18 Grad C im Zimmer und die Benchmarks sehen ganz anders aus.
Das liegt evtl auch daran das die CPU keine 80 Grad mehr erreicht.
Hätte ich nicht gedacht das es solch einen Unterschied macht.
Auch wundert es mich das der Arbeitsspeicher jetzt die 3000 Mhz schafft.
Liegt es wirklich an den Temperaturen ?
Ich habe am System nicht mehr verändert seit meinem letzten Post vom Donnerstag dem 24.08.23
Hier nochmal die letzten Screens von heute 29.08.23
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    75,1 KB · Aufrufe: 103
  • 6Screenshot (15).png
    6Screenshot (15).png
    741,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hab es ja gesagt, liegt an den Temperaturen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Zurück
Oben