[S] Neues Mic + Audio-Interface/DAC

@calippo Ich hab seit 27 Jahren mit PCs zu tun und sehe/höre täglich wieviel oder wenig User für Ihr Audio-Equipment ausgeben. Ich kenne diverse User die weniger Geld in Audio-Equipment stecken weil denen "einfaches" Audio-Equipment vollkommen ausreicht und dann wieder User die genau wie ich ticken.

Einige aus meinem Freundeskreis haben seit einigen Jahren USB-Headsets und denen reicht das auch. Die wollen liebe bessere Grafik in Ihren Games haben. Nur weil man weniger Geld für Audio-Equipment ausgibt, muss es nicht unbedingt schlechter sein. Es kommt drauf an, was man mit dem PC machen und wie audiophil man ist.
 
@NerdmitHerz

Klar darf jeder seine Prioritäten setzen wie er will. Bei Audio habe ich den Eindruck, dass viele Leute sich damit noch nicht richtig beschäftigt haben und nicht wissen, dass es auch ohne brummen und rauschen und Blechdosensound geht. Zumal man sich gutes Audio-Equipment genau ein Mal holt und dann viele Jahre bis Jahrzehnte damit auskommen kann, wenn man die richtigen Sachen kauft.

Nicht zu vergessen sind die Zuhörer, die sich mit der miesen Mikrofonqualität und den Störgeräuschen plagen müssen. Merkt man doch sofort, wie entspannend es ist, wenn man vom einem miesen Mikrofonsound eines Streams zu einem guten wechselt.

Mich ärgert auch ein bisschen die Anspruchslosigkeit, die Auswirkung auf die verfügbaren Geräte hat. Da wird im Bereich PC-Audio mehr Wert auf bunte Leds und "agressiver Taktik-Stealth-Look" gelegt, statt auf Komfort, Haltbarkeit und Audioqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Es ist wie hie allen Dingen im Leben. Die einen sind mit 30 fps zufrieden, die anderen wollen 120. Den einen reicht ein Golf, die anderen wollen nen s5. Den einen reicht ein razer kraken, die anderen sind mit einem Hifiman Ananda unzufrieden. Das ist völlig in Ordnung und andere sollten darüber nicht urteilen bzw teurere, vermeintlich hochwertigere Sachen aufschwatzen.

Erstaunlich ist, dass dieses bequatschen fast ausschließlich im audio Bereich stattfindet, bei einer GPU Beratung kommt fast keiner und quatscht einen voll mit "Du musst unbedingt mindestens eine rtx 2080s kaufen sonst..." (ausser natürlich der Anwendungsbereich erfordert es, das ist was anderes).

Es ist nicht sinnvoll anderen Leuten unbedingt seine Meinung aufzudrängen, davon profitiert niemand.

@calippo Mir ist ein mittelklassiges Headset mit entsprechendem Mikrofon tausendmal lieber als wenn die anderen ein schlecht eingepegeltes großmembran etc. nutzen und ich unterbrochen tastaturgeklapper oder den Fernseher im Hintergrund höre.

@calippo #2 Seitens der Hersteller werden RGB Produkte und "Stealthoptik" entwickelt weil damit Geld verdient wird, warum sollten sie am Bedarf der Masse vorbei entwickeln und damit den sicheren Weg in die Insolvenz gehen? Wieso ärgert es dich wenn Unternehmen Produkte verkaufen wollen anstatt bankrott zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich kann und werde da nur für meine Freunde sprechen. Da legen nur ganz wenige wie ich den audiophilen an den Tag und geben die Summen aus, wie ich es getan habe.

Noch hat keiner von denen Mikrofone mit diesen Symptomen:

miesen Mikrofonqualität und den Störgeräuschen


Bedenke, dass der TE nen VOIPer ist, somit ist der Anspruch nicht der gleiche wie bei jemanden der streamt oder LP's macht.

@nen schlecht eingestelltes großmembran ist dasselbe wie ein mittelklassiges Headset. beides kann man gut und weniger gut einstellen. So wie du es schreibst, ist es nicht richtig. Denn mit nem Headset gehen deine Punkte genauso.
 
Es ist aber deutlich aufwändiger ein Mikrofon an nem Arm vernünftig auszurichten als beispielsweise ein boom-, modmic oder die typischen "Headsetmikrofone". Nicht jeder hat auch Bock drauf so nen großen "klopper" teils im Sichtfeld stehen zu haben, die stehen dann schnell mal nen Meter weg vom Mund.

Im übrigen war es ein Beispiel und ich denke jeder weiss was ich damit meine, da muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
 
ChotHoclate schrieb:
Wieso ärgert es dich wenn Unternehmen Produkte verkaufen wollen anstatt bankrott zu gehen?

Mich ärgeren weniger die Unternehmen, die produzieren halt, was nachgefragt wird. Mich "ärgern" (Anführungszeichen, so dramatisch ist es nun auch nicht) die Anwender, die sich damit nicht richtig auseinander setzen. Grundsätzlich ist mir ja egal, wer für was Geld ausgibt und niemand soll was kaufen, was absolut überdimensioniert ist. Der Audiomarkt ist aber so eine ungute Mischung aus Billigschrott, überteuertem Billigschrott, High End und Voodoo und einem sehr kleinem Bereich für ordentliche Qualität zum ordentlichen Preis.

Mir fehlen in den verschiedenen Preisklassen Alternativen.
Wo ist das Headset auf Qualitätslevel Superlux HD681 für 40€?
Warum sind Modmics&Co notwendig, wenn man ohne Problem für ein paar Euro mehr ne Klinkenbuchse an die Takstars, Beyerdynamiks, Sennheiser usw. flanschen kann.
Das Theme "wireless Headsets" erwähne ich jetzt nur kurz, das ist ja ne bekannte Dauerbaustelle bzw. Trauerfall.

NerdmitHerz schrieb:
Bedenke, dass der TE nen VOIPer ist, somit ist der Anspruch nicht der gleiche wie bei jemanden der streamt oder LP's macht.
Als leidgeplagter Telko-Teilnehmer, gerne auch mal eine nach der anderen, den ganzen Tag lang und das nicht erst seit Corona kann ich das leider nicht so stehen lassen. Wenn ich mit anderen Leuten spreche, egal warum und über was, sollte man doch immer möglichst optimale Qualität erreichen wollen.
 
Und warum ärgern dich Leute die mit einem 40€ Gamingheadset zufrieden sind weil sie sich nicht damit auseinandersetzen? Nicht jeder hat die Zeit (oder vor allem Lust) sich Tagelang in ein Thema einzulesen. Dir scheint das Thema Audio wichtig zu sein, vielen anderen ist es nicht, wie willst du diesen Leuten erklären, dass sie erstmal stundenlang das Internet durchforsten müssen um danach dann 8 paar Kopfhörer probehören um herauszufinden welcher der "richtige" für sie ist wenn sie genau so glücklich mit dem 40€ Headset waren.

Wie gesagt, man muss Leuten nicht seinen Willen aufzwingen.

Stand vor kurzem vor der Entscheidung ein neues Fahrrad zu kaufen und wollte 500-1.000€ ausgeben, nicht viel für ein Fahrrad, aber mehr war ich einfach nicht bereit. Ich war in mehreren fahrradläden und habe jedes mal betont dass es mehr nicht sein soll und dass ich absoluter Laie bin. Jedesmal würde mit Fachbegriffen um sich geworfen die ich nicht verstanden habe (und die mich auch nicht interessiert haben) und jeder wollte mir klar machen dass es sinnvoll ist mehr Geld auszugeben. Rate mal wo ich kein Fahrrad gekauft habe, stattdessen ist es eines für 500€ online geworden womit ich sehr zufrieden bin.

Deine Einschätzung zum Audiomarkt teile ich auch nicht uneingeschränkt, ja, es gibt viel Schrott, viel billigschrott und Voodoo. Die Preisspanne in der es gute Hardware für angemessene Preise gibt ist aber ziemlich groß.
 
ChotHoclate schrieb:
Und warum ärgern dich Leute die mit einem 40€ Gamingheadset zufrieden sind weil sie sich nicht damit auseinandersetzen?

Na weil ich die im Voicechat habe. 2080TI und 144hz Monitor ist drin, aber mal 100€-200€ für ein einigermaßen ordentliches Audio Set-up ausgeben, das nicht rauscht wie ne Gasturbine, das geht irgendwie nicht. Mit der Gegnerortung ist es dann auch nicht immer so ideal, ist halt blöd, wenn man immer ansagen muss, woher der Schuss oder die Schritte kamen. Meist erst hinterher, wenn der Squad ausgelöscht ist und man sich wieder in der Lobby trifft.

Ich kann das Ungleichgewicht nicht nachvollziehen. Es ist doch Usus, dass in Kaufberatungen gerne mal zum zBoard und K-Prozessor geraten wird "lieber mehr Reserven, dann kann man auch später noch übertakten"
90% der Leute, die nicht sofort übertakten, werden nie übertakten oder höchstens mal zum Test und drei Jahre später kommt dann eh der Plattformwechsel. 300€ in den Wind gesetzt, kümmert niemanden.
Beim Netzteil das gleiche, lieber mal 50-100€ mehr investiert als zu wenig, sicher ist sicher.

Oder man liest hier doch auch regelmäßig: "Mein Headset kommt langsam in die Jahre, zerfällt komplett, ist aber ok, da es schon drei Jahre alt ist und es langsam Zeit wird für was neues, aber bitte nicht mehr als 50€"

ChotHoclate schrieb:
Rate mal wo ich kein Fahrrad gekauft habe, stattdessen ist es eines für 500€ online geworden womit ich sehr zufrieden bin.

Naja, Dein Fahrrad stört mich ja nicht, da darfst Du Dir kaufen und glücklich sein, wie Du willst.
Zumindest so lange wir keine Touren zusammen fahren und ich dann an minderwertigen Material rumbasteln muss. Auch schon erlebt.
Beim Fahrrad ist es wie wie vielen (nicht allen) Sachen: Wer billig kauft, kauft oft zwei Mal. Mein Mountainbike ist 25 Jahre alt, mein Rennrad 20 Jahre, beide sind super in Schuss in laufen wie am ersten Tag, obwohl sie zigtausend Kilometer runter haben

Aber jetzt wird es sehr off-topic :)
 
Ich denke die miese Voicequali vieler Nutzer liegt traurigerweise einfach daran, dass sie die unzureichende Qualität selbst nicht zu spüren bekommen. So lange sie sich nicht permanent selbst abhören (und welcher normale Mensch tut das schon), sind die "Leidtragenden" immer die anderen. Und bis sich niemand "erdreistet", dies auch einfach mal explizit zu machen und ein entsprechendes Upgrade vorzuschlagen, wird sich daran in den meisten Fällen auch nichts ändern. Aber selbst wenn man es anmerkt, meiner Erfahrung nach ist der Widerwille idR. doch erstaunlich hoch. Entweder mangelt es an der Bereitschaft, sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen oder dafür Geld auszugeben oder gar beides. Wenn es dann aber um ein Upgrade der Grafikkarte, des Prozessor, des Monitors, der Maus / Tastatur oder um die Neubeschaffung eines Notebooks, Tablets oder Smartphones geht, werden auf einmal zig Anforderungen gestellt, Modelle gezielt verglichen und Bewertungen durchsucht. Und das nicht einmal bei zwangsweise möglichst geringem Budget... Bis auf wenige Ausnahmen alles Kriterien, deren Vorzüge nur einen selbst treffen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Die miese Qualität ist da aber in den meisten Fällen die Schuld der Soundlösung, nicht des Mikrofons selber. Sämtlichen billigen Mikrofonen die ich so über die Jahre hatte, war eine deutliche und weitestgehend rauschfreie, wenn auch nicht unbedingt natürliche Wiedergabe zu entlocken, völlig ok für VoIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
3125b schrieb:
Die miese Qualität ist da aber in den meisten Fällen die Schuld der Soundlösung, nicht des Mikrofons selber.

Nicht nur, das Mikrofon ist schon sehr wichtig in der Kette, dort findet ja die Schall-Signalwandlung statt. Insbesondere bei Elektret Mikrofonen gibt es große Serienstreuungen innerhalb einer Modellreihe und gewaltige Unterschiede zwischen Modellen, die sich kostenseitig nur im Centbereich oder maximal 1-2 Euro Bereich unterscheiden.
Die Charakteristik (Niere, Kugel) ist wichtig und natürlich das Frequenzspektrum und der Rauschabstand.
Ich habe da einige Kapseln ausprobiert und bin aktuell bei einem 2€ Monacor Modell geblieben. Es gibt wohl bessere Teile, die Panasonic WM-61A oder Primo EM173 sollen sehr gut sein, aber die sind End-of-Life bzw. schwer zu bekommen für Endanwender.
Hersteller könnten schon mehr wert auf diese Bauteile legen, ich habe den Verdacht, dass auch in den höherpreisigen Headsets der bekannten Hersteller die gleichen Centartikel verbaut werden wie im Billigkram, zumindest hört man kaum Unterschiede in den Tests und mach teures Gerät ist auch einfach nur schlecht.
 
calippo schrieb:
Ich finde es interessanter, wie wenig Geld die Leute für Audio im allgemeinen ausgeben und mit wie wenig Qualität sie sich zufrieden geben.
Ich kann nur teilweise dir zustimmen und das habe Ich doch erst hier geschrieben:
1. Ja, mit dem Thema Audio sollte sich jeder mal kurz auseinandergesetzt haben, dazu gibt es aber reichlich brauchbares Video-Material auf Youtube.
2. Nein, man muss nicht viel ausgeben, um eine ordentliche Qualität zu erhalten, egal ob Wiedergabe oder Aufnahme.
Aber so ist das in den Foren eben und dazu sind sie auch da, dass man in den Bereichen, wo man wenig Ahnung hat Hilfe erhaltet.
Beispiel von mir: Ich war vor Jahren auch unbedarft und wollte nie viel Geld in Audio-Equipment investieren, bis es dann vor Jahren einen Beyer Limited Edition Kopfhörer von Avinity für 79€ anstatt 350€ gab. Damals diente noch mein Samson Go Mic als Soundkarte und Ich dachte, dass es vllt. besser geht und startete ne Anfrage im Hifi-Forum... oh was wurde mir da für göttlicher Klang versprochen, wenn Ich XY kaufe und Ich kaufte viele XYs... keiner klang besser als das Samson Go Mic, nur lauter, was Ich aber nicht brauchte. Ab dem Zeitpunkt habe Ich sehr viel getestet und gekauft, meistens im Preis+Leistungsbereich, hauptsächlich um die eigene Neugier zu befriedigen und TEs zu helfen.
Ich habe Beyer Teslas und dicke DACs zu Hause. Ich könnte jeder Zeit mit einem 1000€ Equipment Klang genießen, aber weißt du, mit was Ich aktuell höre? mit einem 35€ Behringer UMC22, einem 30€ Superlux HD668B (für 5€ modifiziert) und einem 10€ BM 800 Mikrofon weil Ich und alle, die mich hören müssen, vollkommen zufrieden damit sind und mir die leichte Bauform des Superlux 10x mehr gefällt als so ein schwerer Beyer Tesla Klopper. Und den Superlux habe Ich jetzt seit mehr als 10 Jahren groben Einsatz und noch nie was reparieren müssen.


Und das Mikro bekommt man auch schon für kleiner 5€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Als leidgeplagter Telko-Teilnehmer, gerne auch mal eine nach der anderen, den ganzen Tag lang und das nicht erst seit Corona kann ich das leider nicht so stehen lassen. Wenn ich mit anderen Leuten spreche, egal warum und über was, sollte man doch immer möglichst optimale Qualität erreichen wollen.

Ich kann den Blechdosenklang bald nicht mehr an den Ohren haben, Plantronics USB headsets (der Standard in meiner Firma) ist grausam. Bis auf meinen Boss hat keiner ein vernuenftiges Mikro zu Hause.

Das muss nichtmal teuer sein, aber selbst bei dem grottigen Codecs in Teams hoert man einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Als leidgeplagter Telko-Teilnehmer, gerne auch mal eine nach der anderen, den ganzen Tag lang und das nicht erst seit Corona kann ich das leider nicht so stehen lassen. Wenn ich mit anderen Leuten spreche, egal warum und über was, sollte man doch immer möglichst optimale Qualität erreichen wollen.


Das ist nicht immer möglich. Mein personal Coach und ich kommunzieren seit 2 wochen via Microsoft Team: ich mit meinem Streamer-Equipment und sie mit ihrem Laptop (ohne zusätzliche Hardware). Ich hab in den letzten 18 Jahren Audio-Equipment ähnliches wie mein Coach gehört. Klar könnte es besser sein, jedoch muss man nicht penibel sein. Nicht jeder hat das Geld und auch Know-How für das "bessere" Audio-Equipment
Bron schrieb:
Das muss nichtmal teuer sein, aber selbst bei dem grottigen Codecs in Teams hoert man einen Unterschied.

wenn man seine ansprüche mal runterschrauben geht das. Ich bin froh, dass mein coach und ich team nutzen können zum digitalen coaching. Leute mit denen ich täglich game, stört mich das
 
Nochmal Korrekturlesen wäre ne super idee.

Bei uns im Homeoffice bringt besseres Equipment nichts, da ne dummynummer dazwischen hängt (um den gegenüber die private Nummer nicht bekannt zu geben) ist die Qualität grundsätzlich immer scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin online, da muss ich nicht 24/7 akurates hochdeutsch schreiben. zum anderen seit 13,5h am pc aktiv
 
ChotHoclate schrieb:
Nochmal Korrekturlesen wäre ne super idee.

Bei uns im Homeoffice bringt besseres Equipment nichts, da ne dummynummer dazwischen hängt (um den gegenüber die private Nummer nicht zu geben) ist die Qualität grundsätzlich immer scheisse.

Druecken Sie bitte die Taste 1 um mit dem Joghurtbecher am Wollfaden verbunden zu werden....

Und, nicht jeder der hier schreibt ist noch wach oder hat deutsch als seine Muttersprache....

NerdmitHerz schrieb:
wenn man seine ansprüche mal runterschrauben geht das. Ich bin froh, dass mein coach und ich team nutzen können zum digitalen coaching. Leute mit denen ich täglich game, stört mich das

Ich bin taeglich zwischen 4 und 6 Stunden in Konferenzen... seit 2 Monaten im Homeoffice, wenn ich schon geschrabbel in der Leitung hoere weil jemand sein Mikro erstmal durch den "2 Monats Lockdown Bart" schieben muss bevor man die Person ueberhaupt hoert, moechte ich schon den Call verlassen....

Hinzu kommt noch, dass ich viel mit Leuten spreche die ueber den ganzen Erdball verteilt sind, Akzentfreies Englisch gibt es sowieso nicht, also muss man sich schon teilweise Konzentrieren um die zu verstehen, wenn dann noch die Audioqualitaet mies ist wird es schnell ermuedend.
 
Bron schrieb:
Und, nicht jeder der hier schreibt ist noch wach oder hat deutsch als seine Muttersprache....


Bin schon deutscher seitdem ich vor 3 jahrzenten geboren bin, nur halt nicht mehr ganz wach ^^

Wie gesagt online lege ich da auch auf extremen wert drauf, nur bei meinem Coach mach ich die Ausnahme. Die bekommen ihre Laptops gestellt und waren nicht dafür konzipiert. Da mach ich ihr keinen vorwurf.
 
Zurück
Oben