News S3 Graphics gibt Europa-Partner bekannt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.220
S3 Graphics hat vor wenigen Minuten den Partner für den Vertrieb der neuen Chrome-400-Serie in Europa bekannt gegeben. Demzufolge wird Memorysolution für den Vertrieb der Serie in Europa zuständig sein. Der Speicher der Karte stammt indes von Qimonda und nicht von Samsung, teilte der Hersteller mit.

Zur News: S3 Graphics gibt Europa-Partner bekannt
 
Es ist schön das sich für das spezielle Grafikkartengenre noch Partner finden.
Fände es schade wenn S3 Graphics in der Versenkung verschwinden würden.
 
Wenn jetzt endlich Matrox wieder in den 3D Bereich einsteigen würde mit Konkurenzfähigen Produkten zu nVidias/ATIs Enthusiast Reihen wäre das Klasse.
S3 hätte prinzipiell eigentlich auch genügend Know-How, scheuen wohl die hohen Entwicklungskosten für High-End Chips um dann am Ende doch nicht genug absetzen zu können.
 
im Consumermarkt ist halt mehr Geld zu holen als bei den Enthusiasten. Man muss nur mal sehen was in den Aldi/MediaMarkt - PCs steckt.
 
Naja, schade bei der ganzen Sache ist eigentlich nur, daß der Chrome 460 nie erwähnt wird und wohl auch nicht erscheint. In den Treibern taucht er ja noch auf, aber es sollte ja ZUERST der 460er kommen und dann der 430er. Chrome 460 könnte sicher gut mit Karten wie der Hd3650 mithalten und das wäre für den Einstieg ja schon mal ein Bereich wo es auch etwas Prestige zu gewinnen gäbe. So bleibt es bei Karten für das unterste Ende und ob das für S3 reicht um mal etwas vorwärts zu kommen?
flipp
 
S3 könnte genügend Know-How haben um mehr zu erreichen. Man darf jedoch nicht vergessen das S3 bedeutend weniger Kapazitaeten zur Verfuegung hat als AMD/ATI, NVIDIA oder Intel - das faengt ja schon allein bei den zur Verfuegung stehenden Entwicklern an und endet beim Vertriebsweg.
Es waere jedoch gut wenn S3 mit der Chrome 430 wieder Marktanteile bekommen koennte, jedes Quentchen koennte helfen.

@Falcon
Matrox wird man im Grafikkartengeschaeft nicht mehr wiedersehen, die haben ihr Portfolie, ihre Strategie und Loesungen rundum geaendert.
 
Voodoo - Die Besten!
Wo sind sie?
 
S3 wird sich eh nicht durchsetzten ATi+Nvidia sind viel zu bekannt, ausserdem gibt es bei A+N mehr freaks :freak: wie mich :D
 
S3 hat ein hausgemachtes Imageproblem. Vor Jahren haben sie den Grakabereich vernachlässigt und die damalige Kundschaft vertrieben. Nun wollen Sie genau die Kunden wieder. Naja, viel Glück.

Das weitere Problem ist die Performance. In dem Marktsegement ist sie zwar sehr gut, aber das interessiert niemanden. Wenn man ne günstige Ati oder nvidia haben kann, dann wird man diese kaufen, alleine schon wegen der "Möglichkeit" das diese schnell ist (man will halt an was glauben). Wenn Porsche nun ein Auto in der Golfklasse verkauft, dann würde doch niemand mehr einen VW Golf kaufen. ;-)
 
Ich finde, wir sollten uns Alle die S3 kaufen, damit sie sich wieder etablieren und ihre Produkte weiter entwickeln können.:cool_alt:
 
S3 hat noch ein paar mehr Probleme als nur das Image...

Die Treiber sind bei weitem nicht auf dem Niveau der nVidia-Treiber (Ich spreche von XP) - von der Quali der Linux-Treiber ganz zu schweigen.

Mit der letzten Chrome-Kartengeneration hätte man dort schon seine Käuferschichten eintüten können, aber man weigerte sich, die Treiber offenzulegen.

Der Preis: Es gibt ATI-Karten, die ähnlich günstig (sogar billiger) sind und vermutlich das Gleiche leisten.

Bezug und Support: Bei AMD/nV weiss man, worauf man sich einlässt. Wie schaut es mit der Verfügbarkeit aus? Wie lange wird es (Treiber-)Support geben? Wird es überhaupt eine nächste Generation geben? Wie schnell wird der Support reagieren, wenn sich massive Probleme in den Treibern finden?

Leistung: Leider nur für Low- und MidRange-Karten ausreichend. Kaufe ich mir die Karte, wenn ich Game X spielen will? Wie schaut es bei Spiel Y mit Performance-Einbrüchen aus?

Bei S3 hat man nicht zum ersten Mal eine große Chance vertan. Den 460er nicht herauszubringen, dürfte dann schon wieder eine sein. Ich wünsche S3 viel Glück. nV (indirekt - erstmal zum Nachteil von ATI) bräuchte gerade im Niedrigpreissegment noch ordentliche Konkurrenz. Dann gäbe es dort wesentlich mehr Karten. Mit einer breiteren Kartenbasis gäbe es auch mehr Spiele, die auf weniger leistungsfähige Grafikkarten optimiert sind, was nV einiges an Luft aus den Segeln nehmen würde...

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Hersteller, desto mehr Treiber, desto problematischer die Programmierung...
War zwar schon früher, aber so werden die Anwendungen/Spiele immer teurer.
 
S3... Irgendwie kommt mir der Begriff in Verbindung mit Grafik aus dem BIOS her bekannt vor... Haben die da irgendwas gebaut oder dergleichen?

Vielleicht konnten wir hier auf CB mal ein paar Tests bekommen...
 
hm...von AMD und Nvidia gibt es viele günstige Einsteigerkarten, und mitlerweile auch recht potente Onboardlösungen...Konkurenz belebt zwar bekanntlich das Geschäft, aber ich wüsste nicht warum jemand zu S3 greifen sollte, wenn man bewährte stabile ausgereifte Lösungen (Treiber) haben kann...
 
13@ Die Spielehersteller müssen nicht auf die Grafikkarte achten, sondern in der Spezifikation ganz normal weiter coden das wäre atm DX10, alles was dahinter kommt ist Grakahersteller Verantwortung.
 
Zurück
Oben