SaaS braucht sehr lange zum Laden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sawito

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hey Leute,

im Rahmen meiner Seminararbeit muss ich eine SaaS nutzen, die jedoch teilweise auf manchen Funktionen ewig lädt oder teilweise sogar Stundenweise überhaupt nicht lädt.
Kann mir hier jemand technisch erklären, wieso dies so ist? Hängt dies mit einer geringer Serverzahl oder zu wenig Cloud-Kapazität des Anbieters zusammen?

LG
 
"SaaS" - Software as a Service. Du hast quasi gar keine brauchbare Information da gelassen, dass man dir irgendwie helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, M-X, pseudopseudonym und 6 andere
Inwiefern? Mich interessiert wieso spezifisch diese SaaS so lange braucht um einzelne Seiten zu laden. Mein Internet funktioniert einwandfrei und alle anderen SaaS wie Teams, Mail usw. welche ich nutze funktionieren perfekt. Da es auch ein Start-Up ist und kein Gigant wie Microsoft ist müsste es da ja einen Grund für geben.
 
sawito schrieb:
Mich interessiert wieso spezifisch diese SaaS so lange braucht

diese ... uns unbekannte .... naja die unbekannte halt.

aber so verdächtige Sachen wie .... Routing ... VPN ... die durch die Software genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PHuV
Da du keinen konkreten Service und auch keinen konkreten Provider nennst kannst du auch nur eine vage Antwort bekommen.

Je nach gebuchtem Tarif teilst du dir den Service mit anderen Kunden oder bekommst ihn exklusiv.
Des Weiteren gibt es an den meisten Services Optionen, wann und wie lange sie laufen sollen.
Es gibt bestimmt eine Checkbox oder einen Schalter für "always-on". Damit entfällt dann die gesamte Initialisierung und der WarmUp Prozess.

Bitte beachte, dass "always-on" fast immer auch (deutlich) höhere Kosten verursacht. Kommt auf den Tarif bzw. die Abrechnungseinheit an.
 
Was für Technik wird denn eingesetzt?

  • Ist es eine Webanwendung?
  • Ist es eine Anwendung die per Citrix bereit gestellt wird?

Es könnte folgendes sein:
  • lokales Internet
  • dein Browser
  • Interentanbindung des Hosters
  • Server des Hosters
  • Webserver des Hosters
  • Software selbst
...

UND was auch noch wichtig ist für viele Hoster: Zahlst du dafür oder ist es eine Demo - je nach dem sind auch die Ressourcen sehr begrenzt.
Demo: 100 Leute/Firmen nutzen den gleichen Server / Ressource um zu testen
Live: 1 Firma nutzt den Server der dann auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
sawito schrieb:
müsste es da ja einen Grund für geben.
Das stimmt, aufgrund der schlechten Informationslage deinerseits, kann man nur Raten.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Asghan, kim88 und eine weitere Person
sawito schrieb:
spezifisch diese SaaS
Aber du erwähnst mit keiner Silbe, um welchen Service es geht. Es bleibt dabei: Du hast keine hilfreichen Informationen geliefert.
 
Ja es ist eine Webanwendung.

Also wird es bei Ausschluss der anderen wohl an den folgenden drei liegen müssen:
Interentanbindung des Hosters
Server des Hosters
Webserver des Hosters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Es kann auch daran liegen das es ne sehr aufwendige Webanwendung sein, die auch noch an andere Systeme angebunden ist (Bsp: Datenbank im Backend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
sawito schrieb:
Ja es ist eine Webanwendung.

Also wird es bei Ausschluss der anderen wohl an den folgenden drei liegen müssen:
Interentanbindung des Hosters
Server des Hosters
Webserver des Hosters
Und wie noch ergänzt, ob du dafür bezahlst oder ob es eine Demo ist
 
Wir als Unternehmen bezahlen eine relativ hohe Summe für die Nutzung der Software.
Der Hoster ist dann automatisch das Unternehmen, welches die Software betreibt oder?
Mit dem Unternehmen preche ich erst nächste Woche über ihre Software und wäre gerne davor schon etwas vorbereitet um dann auch explizit nach ihrer Serverkapazität o.Ä fragen zu können.
 
Magst du uns nicht endlich verraten um WELCHE Software es geht?
Da die Frage (und andere) wohl mit Absicht ignoriert wird bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Es kann so vieles sein.
Als SAAS Provider kenne ich die Anfragen von Kunden. Es ist alles schön und gut wenn die sich versuchen vorzubereiten aber eine einfache Frage zur Performance reicht meistens schon aus.
Dann wird dir der SAAS Betreiber wohl erklären wo seine Probleme sind und warum es langsam läuft.

Der will euch ja wahrscheinlich als Kunde auch behalten.

Edit:
Evtl. kannst du über die Browser Konsole herausfinden welche Request langsam sind. Da hilft dir der Network Tab weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und netzgestaltung
Es ist ungefähr so, als würdest du in ein Automobil-Forum gehen und dort fragen, warum dein Auto so langsam fährt. Und die einzige Information, die du zur Verfügung stellst, ist die Angabe, dass dein Auto 4 Räder hat und mehr nicht. Was willst du dann erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, iSight2TheBlind, PHuV und eine weitere Person
Die Software ist ein Start- Up in einer Nische, die hier niemand kennen kann. Die Antwort wir niemandem weiterhelfen.
Ergänzung ()

Sehr schlechter Vergleich!
 
sawito schrieb:
Der Hoster ist dann automatisch das Unternehmen, welches die Software betreibt oder?
Der Hoster "hostet" erstmal nur die Webanwenung, aka stellt die vom Betreiber angefragte Infrastruktur zur Verfügung...Amazon wäre ja sonst ein noch "größerer" Software-Betreiber....oder sonstige Cloud-Anbieter....

Und wenn es "ewig" lädt....da gibt es etliche Dinge, die du nur vom "Betreiber" aka "Ersteller" dieser Webanwendung erfahren kannst, aber eig reicht es das dem Betreiber zu zeigen und zu sagen: "guckst du Langsam!"
Da ihr ja anscheinend eine "hohe" Summe bezahlt, gibt es ja genau auch Verträge, in denen solche Fälle geregelt sind husthust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und sawito
Wenn ihr Geld für einen Service bezahlt der nicht geht dann einfach mal ein Ticket aufmachen und es beheben lassen. Vlt. seit ihr auf einem Tenenant auf dem auch viele andere Kunden sind und der Anbieter muss euch umziehen auf einen mit weniger Auslastung. Evtl. sind auch auch irgendwelche Plug Ins oder Integrationen aktiviert die nicht gut oder gar falsch konfiguriert sind. Bei ServiceNow zum Beispiel kann man diesen Spaß alle 3 Monate machen um genug Performance zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben