SaaS braucht sehr lange zum Laden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, da du dich ja weigerst, die Software zu nennen, kann man dir nur allgemeine Gründe nennen, warum so eine Software lange braucht. Mögliche Gründe, allerdings explizit nur exemplarisch und definitiv nicht vollständig:
  • Client ist von der Rechenleistung nicht in der Lage, die Anwendung schneller zu öffnen
  • Client-Bandbreite zu gering
  • Client-Latenz zu hoch
  • interne Netzwerktechnik nicht ausreichend Bandbreite
  • interne Netzwerktechnik zu hoch
  • interne Netzwerktechnik hat Routing-Probleme
  • Firewall-Bandbreite zu gering
  • Firewall-Verarbeitungsgeschwindigkeit zu gering
  • Firewall-Regeln verhindern / verzögern Laden von Ressourcen
  • VPN-Verbindung macht Probleme
  • Internetleitung nicht genug Bandbreite
  • Internetleitung zu große Latenz
  • Routing der Internetleitung problematisch
  • Dienstanbieter nicht genug Rechenkraft
  • Dienstanbieter nicht genug IO
  • Dienstanbieter nicht genug Bandbreite
  • Dienstanbieter zu hohe Latenz
  • Dienstanbieter hat Softwarebug eingespielt
  • Software braucht einfach per Default lange zu laden
  • uvm.

Du siehst: es kann Zig Gründe geben, die eine Cloud-Anwendung langsam machen. Und nochmals hunderte, wenn du nach den Verursachern dieser Gründe suchst.

Wenn ihr für die Software bezahlt, dann ist das Thema aber sowieso beim Kundenservice des Anbieters besser aufgehoben, als dass du in einem öffentlichen Forum fragst und dort nicht mal die notwendigen Basis-Informationen preis gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Shorty, xxMuahdibxx und PHuV
Ich vervollständige mal.

Antivirensoftware grätscht dazwischen

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
sawito schrieb:
Die Software ist ein Start- Up in einer Nische, die hier niemand kennen kann. Die Antwort wir niemandem weiterhelfen.
Ergänzung ()

Sehr schlechter Vergleich!
Darfst Du die Firma nicht nennen? So wird Dir keiner helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
sawito schrieb:
Die Software ist ein Start- Up in einer Nische, die hier niemand kennen kann. Die Antwort wir niemandem weiterhelfen.
Wenn du das meinst.
So wird dir garantiert niemand helfen.
Vorsätzliche Informationsverweigerung...

Nenne die Software doch einfach und DANN warte ab ob es jemand kennt oder nicht??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
sawito schrieb:
Die Software ist ein Start- Up in einer Nische, die hier niemand kennen kann. Die Antwort wir niemandem weiterhelfen.
du wirst dich vwundern wie viele hier in wie vielen Startups unterwegs waren :)
Die szene ist sehr klein..

Wie auch immer.. schau dir mal peering und SLAs des SaaS Providers an.

sawito schrieb:
Kann mir hier jemand technisch erklären, wieso dies so ist? Hängt dies mit einer geringer Serverzahl oder zu wenig Cloud-Kapazität des Anbieters zusammen?
selten. Es braucht meist nicht viel um zehntausende clients zu betreiben. Es sei denn die sind wirklich unfähig Infrastruktur zu betreiben, oder die Anwendung ist sehr performance intensiv

Hast du dir denn mal angesehen was lange dauert? Also, ist das Netzwerk, oder klemmt da irgendwo die Anwendung?

Aktuell ist die Frage in etwa so: mein computer ist langsam. warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, pseudopseudonym und PHuV
Ohne genaueres zu wissen, wie die uns unbekannte Software aufgebaut ist, lässt sich das schwer sagen woran es hängt..
Wichtig wäre zu wissen:
Auf was läuft die Webanwendung? (Apache, Nginx, IIS)
Wie ist die Anwendung aufgebaut? (Microservices ect.)
Auf was greift die Anwendung zu (DB, DB-Cluster, API's, Authentifizierung)
Auf welcher Hardware ist die Anwendung aufgesetzt? (VHost, Bare Metal)
Ist die Hardware ausreichend?
Auf wie viele Zugriffe pro Minute wurde die Hardware (Firewall, Loadbalancer, DB, Webserver) ausgelegt?
Wie ist die Anbindung vom Hoster?
Wie ist die Anbindung der, falls vorhanden, Services untereinander?
Wurde der Code der Anwendung auf Fehler geprüft?
Wurde ein Lasttest gemacht?

Das wären die ersten Punkte die ich angehen würde. Am Besten zusammen mit einem Entwickler, der erklären kann was die Anwendung genau macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
sawito schrieb:
Wir als Unternehmen bezahlen eine relativ hohe Summe für die Nutzung der Software.
Dann wende Dich Dich konkret genau an den Support dieses Anbieters. Nur der kann Dir dann die genauen Infos und Analysen liefern.
@SoDaTierchen wie @Muffknutscher haben schon prima vorgelegt, was es alles sein könnte. Für diese Analyse mußt Du eben eng mit deren Support zusammenarbeiten. Dafür bezahlt Ihr viel Geld und sie werden eben dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ReignInBlo0d
sawito schrieb:
Sehr schlechter Vergleich!
Wenn du irgendwann etwas von Software verstehst, wirst du erkennen, dass der Vergleich ziemlich passend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Asghan, bart0rn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich denk es ist alles Nötige getippt.
Der TE weiß an wen er sich zu wenden und wo er im Weiteren zu schauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh_dax und M-X
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben