Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Das hab ich auch oft, das bei ausgeschaltetem Display die Lüfter an gehen :/
 
So, hab mir jetzt mal den Haswell-refresh bestellt mit GTX850M :-D

In meinem jetzigen V5 habe ich eine 120GB mSata-SSD und die originale 500GB Festplatte, das finde ich eigentlich richtig super so. Wie ist denn das mit der 1000GB SSHD mit integrierter 8GB-SSD. Taugt das was, oder sollte ich mir lieber gleich noch eine mSata-SSD dazukaufen?
 
hatte mal eine SSHD von Seagate, spürte kaum Unterschied, außer beim Kopieren - dort ging die Transfergeschwindigkeit die ersten 2-3sec auf SSD-Speed hoch, danach normaler HDD Speed.
geringe Zeit später ging die SSHD auch kaputt - wurde durch eine WD ersetzt. :D

Halte deshalb von SSHD ziemlich wenig.
 
Ja stimmt, ist auch ein gebraucht-Kauf. Ich verstehe gar nicht, warum das nur so kurz auf dem Markt war, dann hätte ich es auch neu gekauft.
Ergänzung ()

AbGedreht schrieb:
hatte mal eine SSHD von Seagate, spürte kaum Unterschied,

Unterschied zu was: einer normalen HDD oder SSD? Ich vermute mal, dass Du keinen Unterschied zwischen einer SSHD und zu einer normalen HDD gespürt hast, stimmts?
 
Habe auch das Gerät mit der 850m.

Spiele auf dem Gerät z.b Battlefield 4 mit Full HD Auflösung und Settings alles auf Mittel und habe so 30-50 FPS.

Für ein Laptop denke ich, ein super Wert. Echt geil das Gerät <3
Und das damals für 600€ 8)
 
napecs schrieb:
So, hab mir jetzt mal den Haswell-refresh bestellt mit GTX850M :-D

In meinem jetzigen V5 habe ich eine 120GB mSata-SSD und die originale 500GB Festplatte, das finde ich eigentlich richtig super so. Wie ist denn das mit der 1000GB SSHD mit integrierter 8GB-SSD. Taugt das was, oder sollte ich mir lieber gleich noch eine mSata-SSD dazukaufen?

Also ich hätte ja auch gedacht, bei meinem 573 V5 mit 850er müsste ich irgendwann mal zumindest auf eine msata aufrüsten. Finde schon, daß die SSHD etwas bringt. Audio Verarbeitung, MS Office, Explorer, Internet...alles "snappy"
Zu Spielen kann ich jetzt nichts sagen.
 
Daniel D. schrieb:
Wo gibt es das Notebook noch? Ich dachte die sind alle vom Markt?

Es gibt schon noch Restbestände mit GTX850M, i7 und bereits eingebauter 256 MB SSD. Ist halt eine Spur teurer, als wenn man sich die SSD selber einbaut ... aber dafür ist das System schon einsatzbereit.
 
wobei ich das viel zu teuer finde. Der i5 ohne SSD kostet ja gerade mal etwas mehr als die Hälfte !
 
napecs schrieb:
wobei ich das viel zu teuer finde. Der i5 ohne SSD kostet ja gerade mal etwas mehr als die Hälfte !

für GTX850M und i5 musste man im Herbst schon über 700 Euro hinlegen. Dann noch Windows dazu und vielleicht eine mSATA-SSD (250 GB), schon bist du bei 900 Euro. Wenn man auf die SSD gut verzichten kann ist es natürlich teuer. Aber gerade bei so einem System zahlt sich eine SSD aus ... Hochfahren, Speichern, Programmstarts ... Anlaufzeiten. Und im Gegensatz zur mitgelieferten HDD arbeitet die SSD völlig geräuschlos.
 
So, ich habe mir den V5 refresh bestellt und er steht jetzt vor mir . Ich muss sagen, das Teil ist wirklich sehr schön in silber ! Auch die Grafikleistung finde ich wirklich super für ein Notebook. Die SSHD empfinde ich bisher nicht langsamer als meine "normale" SSD im großen Rechner :-D

Läuft bei euch auch der linke Lüfter dauerhaft? Ist zwar sehr leise, aber denoch leicht hörbar.
VG
 
Bei meinem Notebook mit gt750m läuft auch sehr viel der Lüfter, auch wenn der Laptop mal nichts macht :D Ist jetzt nicht umbedingt nervig.
 
Meine sind meistens aus.

Gehen eigentlich nur an beim Zocken oder wenn mal etwas mehr CPU-Leistung gebraucht wird.
 
Ja bei mir läuft der Lüfter auch meistens, aber das kann man wohl mit einen neuen Bios Update beheben. Du kannst auch bei den Energiesparoptionen einstellen, das sich die Festplatte nach 1 min abschaltet. Dann geht bei mir der Lüfter auch aus bis sie wieder benötigt wird.
 
Vielleicht ist es ja gar nicht der Lüfter, sondern die HDD, die ihr leise hört?
 
Nein, die HDD klackert gaaaanz leise vor sich hin (nur in absolut stillem Raum zu hören). Aber der linke Lüfter läuft durchgehend, das ist komisch, denn bei meinem "alten" Modell mit i5 4200U und GT 750M haben sich die Lüfter nicht dauerhaft gedreht, sondern nur bei mäßiger CPU-Beanspruchung......Schade
Ergänzung ()

Druck&Print schrieb:
Ja bei mir läuft der Lüfter auch meistens, aber das kann man wohl mit einen neuen Bios Update beheben. Du kannst auch bei den Energiesparoptionen einstellen, das sich die Festplatte nach 1 min abschaltet. Dann geht bei mir der Lüfter auch aus bis sie wieder benötigt wird.

Danke für den Tipp !
Aber ich habe ja nur die 1TB SSHD drin, die kann sich ja schlecht abschalten nach einer Minute,oder? Hast du noch zusätzlich eine mSata-SSd drin?
Hast Du das Bios-Update schon gemacht?
VG
 
Ich hab seit einigen Tagen nen ziemlich nerviges Problem!

Benutzt noch jemand das Dingen zu Hause als "normalen" Rechner und hat nen Monitor dauerhaft angeschlossen?

Ich besitze nen Asus PB278Q welcher HDMI und Displayport unterstüzt. Anfangs war das Gerät immer über HDMI angeschlossen und der Monitor ging beim Starten direkt mit an ohne, dass ich den Deckel vom Notebook anheben musste und dort erst ein Bild auf dem NB-Display sehen musste.

Das HDMI Kabel brauchte ich anderweitig und in dem Zuge wurde direkt nen Mini-DP auf Displayport Kabel gekauft und verbunden.

Sobald ich jetzt das Notebook einschalte muss ich erst warten bis ich in Windows bin damit ich auf dem externen Monitor nen Bild bekomme und kann erst zu diesem Zeitpunkt das NB-Display herunterklappen.

Nervige Geschichte und mich würde mal interessieren ob noch jemand das Problem hat!

Gruß
Backes
 
Backes schrieb:
... ohne, dass ich den Deckel vom Notebook anheben musste ...

Das geht? Bei mir geht der Laptop gar nicht an, wenn der Deckel zu ist - ich muss ihn kurz aufmachen zum Booten.

Ich habe 2 Monitore dran, einen über HDMI und einen über den Mini-DP per VGA Adapter. Auf beiden habe ich ein Bild, obwohl der Deckel zu ist.

Kannst du bei deinem Monitor den Displayport als Standard angeben? Musste ich bei meinen machen.
 
napecs schrieb:
Nein, die HDD klackert gaaaanz leise vor sich hin (nur in absolut stillem Raum zu hören). Aber der linke Lüfter läuft durchgehend, das ist komisch, denn bei meinem "alten" Modell mit i5 4200U und GT 750M haben sich die Lüfter nicht dauerhaft gedreht, sondern nur bei mäßiger CPU-Beanspruchung......Schade
Ergänzung ()

Danke für den Tipp !
Aber ich habe ja nur die 1TB SSHD drin, die kann sich ja schlecht abschalten nach einer Minute,oder? Hast du noch zusätzlich eine mSata-SSd drin?
Hast Du das Bios-Update schon gemacht?
VG

Ich habe auch das V5 573G mit der GTX 850M und dem i5 4210U. Wenn ich im Internet surfe oder mit Office arbeite sind die Lüfter komplett aus. Hast du mal mithilfe des Taskmangers gesehen, ob die CPU vielleicht durch Software belastet wird? Auch eine Möglichkeit ist, dass er gerade Updates installiert (Im Taskmanager InstallWorkers), grade bei einem neuen Gerät ist das in den ersten Stunden sehr oft der Fall.

nhg.RabbiT schrieb:
Habe auch das Gerät mit der 850m.

Spiele auf dem Gerät z.b Battlefield 4 mit Full HD Auflösung und Settings alles auf Mittel und habe so 30-50 FPS.

Für ein Laptop denke ich, ein super Wert. Echt geil das Gerät <3
Und das damals für 600€ 8)

Ja, auch die aktuellsten Spiele laufen entweder mit 900p und hohen Settings oder 1080p in mittleren Settings sehr flüssig. Bin auch sehr zufrieden!

600 Euro? Glückwunsch, ein extrem geniales Schnäppchen! Ich hab meinen für 799€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war damals im Media Markt eine aktion und dann gab es noch "100€ für das Altgerät" :p

Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil ... hätte ich nie geadacht. Hatte vorher einen DELL XPS 15 und der war kein Stück besser :p
 
Zurück
Oben