[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Oha FG2421 das ist wie Gummi der hat ne *mega* Verzögerung.(mMn)
Also da müsste der x34 ne andere Welt sein.

Hmm gings dann schonmal besser oder besteht das Prob. von Anfang an?
Kann man das vielleicht in nem Vid. festhalten?
Ansonsten andere Maus oder Tasta mal versuchen.
Wenn das nix hilft weis ich es auch nicht.

Monitor Treiber mal draufgezogen?
V-Sync aus?

Ansonsten ja hmm ggf. nochmal tauschen.


Achja den X34 gibts jetzt bei Alternate 100€ billiger alle beide:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den FG2421 top, kann also nicht klagen.

Den X34 habe ich erst seit Dienstag. Das Problem bestand seit Anfang an. BF Hardline spielt sich auch komisch. In einem Video kann ich das leider nicht festhalten, zumal man die Tastenbewegungen sehen muss um zu sehen was das Problem ist. Eine andere Tastatur und Maus habe ich nicht.

Wo muss ich den Treiber hinpacken? Als ich diesen über den Gerätemanger einbinden wollte, kam die Meldung, dass der optimale Treiber bereits installiert wäre. V-Sync ist deaktiviert, G-Sync aktiviert.

Wenn es mir in den Kopf kommt, installiere ich am Wochenende Windows neu

Edit: über das iPad kostet der X34 bei Alternate immer noch 1299€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gutschein:)
 
Zum Treiber CD rein und gut wenn er erkannt wird passt das.
 
Wie meinste das?
Das tool runterladen und das spiel anklicken(wenns dabei sein sollte) und fertig dann sollte 21:9 auch gehen ohne gestreckt oder what ever zu sein.
Oder die Ini dateien selber umschreiben und schreibgeschützt machen.
Also die Spiele die es nicht wollen ist Dota2 und CoD(alle) der rest lief ohne Prob. nagut Blacklist wollte auch nicht.
Ich hatte auch schon nen 34er 21:9 und ich fande beim zocken war das richtig nice vorrausgesetzt das Spiel hats gefressen:)
Leider war der Lag extrem hoch....das war der erste von LG glaub ich und das ging dann mal garnet.
Danach war 16:9 wie so oller viereckiger Kasten und in Games war die sicht so eingeschränkt^^

mittlerweile hab ich mich an 16:9 wieder gewöhnt aber da die 27er IPS und 144Hz einfach nicht passen wollen schwanke ich auch schon wieder zu 21:9 mit Sync und 60Hz+.
Aber der X34 ist mir da noch etwas zuviel des guten preislich.


Ich würde aber auch ne Macke nicht auschließen bei deinem X34.
Ne ferndiagnose ist halt echt schwer da müsste man selber davor sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Habe mir heute auch den ACER XR341CK mit Freesync gegönt. Allerdings verstehe ich nicht wo ich die Hz auf 100 stellen kann?
 
Weil das nur das G-sync Model kann:)
Freesync Version geht nur bis 75Hz lässt sich aber laut Linus auf 85Hz takten.
Und die 10-15Hz mehr bis 100Hz machen den Kohl nicht fett.
 
AMD Treibertool öffnen dann auf Anzeige dann zu erweiterte Einstellungen und unten auf Benutzerdefinierte Auflösung.
Da dann auf neu und einfach mal auf 85Hz anheben und Speichern sollte das nicht gehen musste dich an de Timings versuchen welche passen aber nicht übertreiben.
 
nochwas zu Resident1985, hab ich das richtig verstanden du hast beim X34 Eingabeverzögerungslag also hohen Inputlag? weil normal ist das nicht, zum strecken von den Bildern probier mal im normalen Menü unter: Einstellung->Bildformate-> 1:1 einzustellen.
OD(Overdrive) sollte auch auf "Normal" stehen

Das hab ich bei mir eingestellt und seitdem streckt sich da nixmehr aber wegen dem Lag musst nochmal erklären.
 
Als mit dem AMD Treibertool lässt sich der Wert auf z.B. 85Hz hoch setzen. Aber danach tretet ein Fehler auf wenn ich auf "Anwenden" setze.

Im Geräte-Manager wird mein Monitor auch "nur" als PNP Monitor erkannt, vielleicht liegt es daran das keine Treiber installiert sind

Hab den Treiber Installiert und wird erfolgreich erkannt. Aber ich kann Trotzdem die HZ zahl nicht ändern. Auch Wenn ich auf NEU klicke und gleich wieder ANWENDEN ohne etwas zu ändern, dann bringt er mir tortzdem eine Fehlermeldung.

Versuche jetzt mal Crimson als Admin auszuführen.

Auch als Administrator kann ich keinen Wert ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei mir auf neu gehe kann ich alle werte manuel ändern.
Bin grad nur mit Phone on.
Du könntest auch Linus einfach mal fragen wenn Eng. nicht das prob. ist.

Wenn er nämlich fehler ausspuckt musste die timings manuel raus finden.
 
Also ich kann die werte alle ändern, nur abspeichern geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Dann will ich auch mal wieder was berichten:

Thema "Lags":
das Thema scheint sich gegessen zu haben sofern überall V-Sync aus ist. Entgegen meiner Aussage von gestern, dass es bei mir deaktiviert ist, musste ich eben feststellen, dass doch das Gegenteil der Fall war. Nun läuft CoD Black ops 3 rund.

Auflösungen und Seitenverhältnisse:
Bei Dirt Rally war ich, um es auf den Punkt zu bringen, zu dämlich. Dort kann das Format eingestellt werden was bei mir auf 16:9 stand. Dumm, ich weiß :D Wenn ich in anderen Games mit dem Anzeigemodus, sprich Fenster, Vollbild etc. hantiere, so kann ich ohne Problem 3440x1440 einstellen ohne dass das Bild gestreckt wird oder ähnliches. Mit Ausnahme von Assassins Creed Unity funktionieren bis dato die anderen getesteten Games.

Fiepen:
Bei mir setzt das Fiepen ein sobald ich auf >95Hz übertakte.

maximale Übertaktbarkeit:
95Hz lassen sich ohen Probleme, abgesehen vom Fiepen, nutzen. Bei 100Hz flackert das Bild auch schon auf dem Desktop. Dabei ist es egal ob ich das DP-Kabel vom Acer oder vom Eizo nutze.

Scanlines:
dann habe ich eben noch, als ich BF Hardline gestartet habe, Scanlines festegestellt - sofern das welche sind. Diese sind zu sehen wenn der Monitor überkatet und nicht übertaktet ist, aber auch nur beim "Standbild". Kann mir da jemand weiterhelfen? Bilder dazu sind direkt im Anhang

IMG_6214.JPG IMG_6213.JPG

Lichthöfe / IPS-Glow
Hier mal ein Bild, aufgenommen mit einem iPhone5. Ich behaupte mal, dass es in der Realität weniger krass aussieht als auf dem Foto.

IMG_6194.JPG


Welche Einschränkungen habt Ihr? Irgendwie komme ich gerade etwas ins Grübeln hinsichtlich des max. OC von 90Hz und den Scanlines, denn 1300€ sind schon ne Ansage.

Danke nochmals fuer eure Unterstützung.
 
Sag ja das böse V-Sync:)

Aber mal zum rest bei Scanlines wär der sofort raus bei mir sowas geht überhaupt nicht.
Es soll aber auch welche ohne geben also ich würde es nochmal versuchen.
Das nur 90Hz rund geht wär mMn kein Prob. wie gesagt ne garantie haste ja eh nicht das 100Hz gehen ohne prob.
Das Bild ist zu krass zum Glow/Lichthof das müsstest wohl selber genau wissen obs diche so sehr stör oder nicht.

Kannst du so nen Pro/con machen gegen den Eizo würde mich mal interessieren:).
 
Die 90Hz stellen auch kein Problem dar, zumal alles sehr flüssig und angenehm läuft. Da bin ich echt positiv überrascht. Das man eigentlich auch nicht mehr als 60Hz garantiert ist somit auch kein Problem. Die Lichthöfe habe ich mir gerade nochmal angesehen, die sind echt nicht so krass :)

Pro Eizo:
- VA-Panel
- 120 Hz
- Kontrast
- Reaktionszeit (da finde ich den X34 etwas langsamer)
- Verarbeitung

Pro X34
- G-Sync
- Bildschirmdiagonale / Auflösung


Kannst du mir noch erklären, wieso solche Scanlines überhaupt entstehen?
 
Ne soweit reicht es bei mir nun auch nicht:D

Kommt der dir echt was langsamer vor?
Meine der FG ist ja nicht der schnellste aber mal gut zu wissen hmm.
Mal sehen wie ich das denne sehe zumindest der Lag sollte oder besser gesagt muss stimmen.
 
Zurück
Oben