[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Naja viele beschweren sich aber gerade beim x34 über streifen^^

Wirste dein behalten?
Ich werde wo möglich wohl dann die Fresync version snacken der ist noch nen kleinen tick schneller.
Aber erstmal warten bis der preis noch ein bissel nach unten geht.

Und wenn da auch wieder großes Lotto ist geb ichs auf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keine Scanlines, BF Hardline hab ich nicht kann dir das daher nicht sagen, aber alle Spiele die ich gespielt habe weisen das mit dem X34 nicht auf.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich den Monitor umtauschen.
 
ich habe mir nochmal einen bei Alternate bestellt in der Hoffnung, dass der weniger Probleme hat. Den kann ich dann mit dem jetzigen vergleichen.

Das Thema Scanlinien tritt nur bei BF Hardline auf, aber wie gesagt, der Eizo hat die Dinger auch. Ich frage gleich mal im BFH Thread nach ob da jemand das gleiche Phänomen hat
 
das ist gut, so kannst vergleichen und dann gehen sicher auch 100Hz ;)
 
Schaut mal was ich gerade bei Golem gefunden habe: Infos zum pg348q ;)

Leider finde ich den Standfuß des PG348Q sehr klotzig, auch das ROG-Led Logo unter dem Fuß würde mich etwas stören, aber wenn es stimmt das Asus ausnahmsweise mal eine Panel-Qualitätskontrolle hat, dann ist der PG348Q die wohl bessere Alternative zum x34 :(


PS: wo in den Monitor-Optionen stelle ich die Temperaturanzeige für das GSync Modul im Monitor ein? Ich hab es gestern beim drüber schauen nämlich nicht entdeckt :(
 
Warum nicht? Kann ja auch ein absolutes Topmodel sein. Wenn du es nicht testest, wirst es nicht wissen. Also Augen zu und durch.

@Don
Danke für den Link. Ich hab mir am Wochenende den 27" von Acer bestellt und werde erst mal den testen sobald der da ist (soll morgen kommen). Sollte der von der Quali her nicht passen, heisst es wohl eh erst mal warten, bis eine neue Charge da ist. Und vielleicht leg ich dann noch was drauf und bestelle den 348Q.
 
DonDonat schrieb:
Schaut mal was ich gerade bei Golem gefunden habe: Infos zum pg348q ;)

Leider finde ich den Standfuß des PG348Q sehr klotzig, auch das ROG-Led Logo unter dem Fuß würde mich etwas stören, aber wenn es stimmt das Asus ausnahmsweise mal eine Panel-Qualitätskontrolle hat, dann ist der PG348Q die wohl bessere Alternative zum x34 :(


PS: wo in den Monitor-Optionen stelle ich die Temperaturanzeige für das GSync Modul im Monitor ein? Ich hab es gestern beim drüber schauen nämlich nicht entdeckt :(

Ich denke eher nicht die kontrolle steigert sich schon allein ein gutes stück weil in den Monitoren Panels von LG drinne stecken ergo minimieren sich da Pixelfehler und Staub schon sehr.
Zumindest hab ich noch von keinem gelesen der oben genannte fälle hat beim X34 welcher des gleiche Panel wohl hat.
Anders wie beim AUO Panel.
LG ist da schon ne andere Marke als AUO.

Also Scanlines laut dem ersten User soll er wohl auch haben wenn auch nur ganz schwach hmmm.
Komischerweise aber auch nur in der G-Sync Testdemo sollen die auffallen.


Liegt halt eher mehr an den Lichthöfen ob da Asus aussortiert aber daran glaub ich nicht dann könnten se es ja auch bei den anderen Monitoren machen oder sind 850€ fürn Monitor bei Asus es nicht wert besser kontrolliert zu werden?
Die ersten bekommen ja wohl morgen ihren Alternate hatte den gestern kurz auf Lager.
Dann stellt es sich ja herraus^^
Ergänzung ()

Resident1985 schrieb:
Moin,

der neue Monitor ist angekommen, Produktionsdatum ist Sep 2015. lohnt es sich das dingen überhaupt auszupacken?

Ich würde auch testen jetzt haste ihn einmal und gut.
Ergänzung ()

Tharamur schrieb:
Warum nicht? Kann ja auch ein absolutes Topmodel sein. Wenn du es nicht testest, wirst es nicht wissen. Also Augen zu und durch.

@Don
Danke für den Link. Ich hab mir am Wochenende den 27" von Acer bestellt und werde erst mal den testen sobald der da ist (soll morgen kommen). Sollte der von der Quali her nicht passen, heisst es wohl eh erst mal warten, bis eine neue Charge da ist. Und vielleicht leg ich dann noch was drauf und bestelle den 348Q.

Bei mir isses genau andersrum die 27er sind erstmal durch und ich werd mich an den 34er versuchen hab extra heut mir paar curved nochmal angeschaut obs überhaupt was ausmacht zu nem flachen 21:9.
MMn macht es sich schon bemerkbar man ist da echt noch nen eck mehr *drinne* hätt ich so ehrlich gesagt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr, Leute :D

vorab die grundlegenden Infos:

Produktionsdatum: Sep 2015

G-sync module version 0250
OSD version 2.4
OSD Release Date 20150812
G-sync MCU FW version 1.20
Panel Name LGD_LM340UW2 34 ips
Panel File version 0.2
Model name x34
using time 0h 6min
Die Temp 47C (nach 30 min)
OD table version 0.2
G-sync FW version 4.198
Panel overclock Time 0h0min

Der neue Monitor schafft 100Hz ohne zu flackern, allerdings fiept das Dingen bei weißem Hintergrund. Wo in der Nvidia Systemsteuerung differenziere ich zwischen der Wiederholrate für Desktop und 3D? Klicke ich auf Auflösung ändern und wähle dort 90 Hz aus, so hört das fiepen auf. Nur habe ich dann in den Games auch nur 90Hz. Wähle unter dem Punkt Desktop-Größe und Position eine andere Wiederholrate, so tut sich mit dem fiepen gar nichts.


Dann habe ich nochmal Fotos gemacht. Das linke Bild stellt den "alten" Monitor dar, rechts ist der neue zu sehen.

IMG_6230.JPG IMG_6229.JPG
 
Und Scanlines ?
Von der auseuchtung sieht mMn der linke besser aus.
Würde den behalten der ab wenigstenn Prob. hat und dann vielleicht mit 90Hz leben und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanlines habe ich keine gesehen, mit Ausnahme auf dem Standbild beim Laden der Downtown-Map von BF Hardline - sofern das welche sein sollten da der Eizo auch die RGB-Linien angezeigt hat.

Bezüglich der Ausleuchtung kann ich nur sagen, dass dies während des Betriebs nicht auffällt. Da ich kein Doom oder Weltraumgames zocke werde ich generell nie ein solch dunkles Bild haben, als dass mich das stören würde. Somit finde ich den neuen, der heute angekommen ist, besser - schon alleine weil das fiepen geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut anderen Foren soll beim PG34" die scanlines bedeutend sichtbarer sein als auf dem X34 ist wohl eher ne Glückssache.
Dafür soll er wohl nicht fiepen wie manch X34.


Pixelfehler/Staub sind alle frei ob X34 oder Rog34 von den ich gelesen hab wär ja schonmal 1 Prob weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Scanlines nur beim gsync Test mit dem Pendel das hin und her schwingt, in Spielen hab ich die aber noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es ja freuen, wenn Computerbase einen Vergleichstest zwischen x34 und PG348Q machen würde.
Der letzte Vergleichstest hier, zwischen dem 27er FreeSync Eizo und dem 27er FreeSync Asus hat mir sehr gut gefallen und so was in der Art nur eben mit den beiden 34 Zollern, wäre sicher eine gute Referenz für alle 21:9 Interessenten :)
 
nun ja , monitor tests auf hardware seiten kann man vergessen , nich weil sie nicht unbefangen sind , weil sie sofern die monitore nicht selber gekauft sind die als testsample bekommen und die sind mit sicherheit ausgewählte modelle mit dem kleinst möglichen makel

ich muss meinen unbedingt mal weiter testen ;D bin aber soweit zufrieden , wenn die leds so eingestellt sind das sie rot leuchten wenn gsync an ist leuchtet diese dann immer rot auch auf dem desktop ? meine ist durchgängig an
 
@Resident1985
Ich glaube das geht nicht, zumindest habe ich dafür bisher keine Option gesehen...

@scryed
Bei dem letzten Vergleich zwischen dem 27er Eizo und dem Asus, sah es aber danach aus, dass man einen "typischen" Asus erwischt hat, der eben nicht optimal ist sondern den ein oder anderen Fehler aufweist.

Zu deinem LED-Problem:
Soviel ich weiß greift GSync auf dem Desktop nicht, dass die LEDs da noch Rot leuchten ist wohl ein Bug.

Mich würde ja, im Pukto LED, noch interessieren ob man die LEDs auch irgendwie ganz deaktivieren kann?
 
DonDonat schrieb:
@Resident1985
Ich glaube das geht nicht, zumindest habe ich dafür bisher keine Option gesehen...

Man kann unter dem Punkt wo man die Auflösung einstellt z. B. 90Hz einstellen und unter den 3D settings "maximal möglich".
Dann hat man auf dem desktop 90 und in 3D Anwendungen 100Hz.

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiFhKWVsP7KAhWDeg8KHSzLDewQrQMIMzAH

DonDonat schrieb:
Mich würde ja, im Pukto LED, noch interessieren ob man die LEDs auch irgendwie ganz deaktivieren kann?

Man kann die Beleuchtung doch auch ganz abstellen. :confused_alt:
 
Zurück
Oben