[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Aso ok:D
Na es gab doch nen Prob. wegen ColorBanding und Acer hatte alle X34er zurück geholt:)
Und dann nen Softwareupdate draufgespielt.
 
Yeah, ich habe gestern endlich mal die LEDs deaktiviert xD

Alles in allem muss ich aber nach ein paar Monaten der Nutzung sagen, dass wohl alle Grakas unterhalb der Ti/ Titan bzw. bei AMD unterhalb der Fury wohl nicht stark genug für diese Auflösung sind...
Das ist schon etwas schade, da 21:9 in dieser Auflösung wirklich äußerst angenehm sind....

Auf Arbeit habe ich 2x 27 Zoll und hätte stattdessen lieber 1x 34 Zoll, auch wen dort die Gesamtfläche natürlich deutlich kleiner ist :(
 
@Resident1985
Na ja, auf einer 970 wird man in der Auflösung sicher schon so einige Probleme haben: sowohl speicher- als auch leistungsbedingt.
"Low" wird da eventuell noch laufen, aber alles was da auch nur etwas drüber ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...
Zumindest bei meiner Ti (1414MHz aber dank H2O wird da sicher noch etwas mehr gehen ;)) ist oft unter High bei unter 100FPS schluss.
Ultra geht dann oft nur mit konstant <60FPS, selbst nach Anpassungen bin ich da dann nur zwischen 60 und 70FPS.

Aktuell präferiere ich Einstellungen die zwischen 80 und 100FPS liegen, besonders in BF4 hab ich das Gefühl dass sich mehr FPS doch schon besser spielen lassen ;)
 
akuji13 schrieb:
Bei 60% hätte ich immer Kopfschmerzen. :D
Das sind ~200 cd/m².

Monitore sollten zwischen 120-140 cd/m² haben, was einer Einstellung von ~28-34 entspricht.
Selbst wenn man keine Probleme hatte/hat, die Augen werden es euch später danken.

Servus!

So wie es scheint, war die Aussage Gold wert. Die Helligkeit habe ich auf 140cd/m² gesetzt und mir scheint es um einiges leichter zu fallen mit dem Monitor zu arbeiten und zu zocken :)
 
Nimmt aber mMn das *brilliante* ausm Bild.
So ne low Helligkeit.
 
Musst aber auch wegen der Augen aufpassen, wenn es zu hell ist. Vor allem wenn es dann etwas dunkler im Zimmer ist. Da kann es sein, daß du nach Jahren erst merkst, wie du dir deine Sehkraft dadurch zerschossen hast. Ausser man spielt dann mit :cool_alt: :p
 
Ach davon ist noch keiner Blind geworden:)
Sind ja keine Vampire:D
 
Man gewöhnt sich auch an wenig Helligkeit.

Merke ich immer wenn ich im Dunkeln mit dem Hund draußen bin und mir Leute mit Scheinwerfern entgegen kommen.
Hätte sie die nicht wüssten sie das man auch in vermeintlich dunkler Nacht sehr gut sehen kann wenn man zulässt das sich die Augen daran gewöhnen.

Empfehlenswert ist auch eine Beleuchtung hinter dem Monitor.
Schont die Augen zusätzlich und steigert gefühlt auch den Schwarzwert.
 
@Blood
Das hat einen ähnlichen Effekt, wie wenn man mit einer defekten Sonnenbrille unterwegs ist. Wenn es im Zimmer dunkel ist, weitet sich die Pupille. Dann schaust du in den extrem hell eingestellten Monitor. Mach das über Jahre und du wirst feststellen, daß es sich nicht positiv auf dein Augenlicht auswirkt. Sobald aber das Zimmer hell ist (durch Lampe oder eben die Sonne), ist die Auswirkung minimal. Wenn überhaupt vorhanden. Da weiten sich dann eben deine Pupillen nicht so weit.
 
Naja muss ja jeder selber sehen:)
Zu dunkel ist auch nicht gut für de Augen.

Der einzigste Monitor wo ich ziemliche Prob. hatte war der Asus VG248Q da ist man voll Lichttentfindlich geworden so sehr hat der gestrahlt sogar bei 0% noch^^
 
Frage in die Runde: läuft euer Monitor auch manchmal nicht im G-Sync Modus obwohl dieser aktiviert ist? Das Problem hatte ich schon zwei mal. Nachdem ich den Treiber erneut installiert hatte war der Drops gelutscht. Auch nach einer Neuinstallation, welche ich soeben gemacht habe, ist das Problem vorhanden. Da es bereits der Dritte Monitor ist (2x X34, 1x Dell irgendwas mit G-Sync), wird es vermutlich ein Software-Problem sein.
 
Resident1985 schrieb:
Frage in die Runde: läuft euer Monitor auch manchmal nicht im G-Sync Modus obwohl dieser aktiviert ist? Das Problem hatte ich schon zwei mal. Nachdem ich den Treiber erneut installiert hatte war der Drops gelutscht. Auch nach einer Neuinstallation, welche ich soeben gemacht habe, ist das Problem vorhanden. Da es bereits der Dritte Monitor ist (2x X34, 1x Dell irgendwas mit G-Sync), wird es vermutlich ein Software-Problem sein.

ja hab ich manchmal gehabt, teilweise haben die spiele beim beenden einfach den gsync mode mitbeendet oder wenn ich über den edge browser(flash) was geschaut hatte war gsync immer deaktiviert, da halfen nur 2-3 neustarts.
 
Hallo,
ich habe heute meinen ersten x34 Predator bekommen. Ist von September 2015, also schon recht alt kann das sein? Gibt es eine Möglichkeit etwas gegen das Spulenfiepen zu machen? Ich sitze etwa einen Meter vom Monitor entfernt und kann es mal mehr mal weniger hören. Bin da aber sehr empfindlich und empfinde es schon als störend, da ich mich da umbewusst drauf konzentriere. Zudem würde ich gerne mal eine Einschätzung zum Backlight Bleeding von euch haben, ich würde es als vorhanden aber nicht übermäßig bezeichnen

20160301_164355.jpg

Zudem hab ich noch eine Frage zum Farbverlauf.

20160301_205445.jpg

Bei diesem Bild zieht sich im oberen Bereich ein dunklerer Bereich von links nach rechts über einen größeren Raum als es der Rest, sehe ich das richtig oder ist das normal?
Und noch eine weitere Frage. Mein Panel läuft mit 100 Hz, sowohl in Spielen als auch im Desktopbetrieb. Wenn ich Fenster oder ähnliches auf dem Desktop verschiebe, geht das alles super flüssig. Wenn ich jedoch ein Excelfenster verschiebe entsteht dabei eine extreme Verzögerung. Kann man mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Rot kann ich nix komisches sehen.
Zum BLB/Glow ist extrem schlechtes Bild da nen urteil zu geben ist wohl nicht sinnvoll wenns dir zuviel ist nochmal tauschen ansonsten behalten.
Zum fiepen nein ausser den takt etwas runter fahren oder nen anderes DP Kabel nehmen nen kurzes manche meinen ja es liegt auch daran wenn das Kabel zu lang ist ka ob da was drann sein kann ich kanns mir nicht vorstellen nen versuch isses aber wert.
Oder zu Acer schicken.

Zum letzten ka.
 
BreeZrX schrieb:
Zudem würde ich gerne mal eine Einschätzung zum Backlight Bleeding von euch haben, ich würde es als vorhanden aber nicht übermäßig bezeichnen

Das Bild ist dafür nicht zu gebrauchen.

Meiner sieht so aus:


Das Bild ist fast der Realität entsprechend.
Er ist ca. 5% heller, die nächste Einstellung in der Kamera aber schon wieder deutlich heller.

Das kriegt man selbst mit einer günstigen Kompaktkamera hin wenn man ein wenig mit Verschlußzeiten/Belichtung experimentiert.

Ich vergleiche dazu die Anzeige auf dem Kameradisplay mit dem Monitor selbst bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild akuji. Bei mir ist es etwas stärker ausgeprägt. Denke hab so allgemein kein schlechtes Modell erwischt. Aber das Spulenfiepen ist schon nervig es tritt auch bei 60 Hz auf, allerdings muss ich da nah an den Monitor ran. Am deutlichsten tritt es hierbei auf:
UFO Test Frame Skipping
Tritt es dort bei euch auch auf?
Aber selbst beim normalen Surfen z.B. hier auf CB ist es noch hörbar, werds heute mal noch testen und wenns dann nicht akzeptabel ist geht der zurück.
 
kann mir jemand bitte sagen, wie man in das servicemenue des acers gelangt? was ist denn die aktuellste firmware?
lg
 
Zurück
Oben