[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Hm , also ich spiel immer mal paar Stunden am Stück und mir ist das noch nicht aufgefallen , jedenfalls nicht mehr oder weniger also bei mein asus Monitoren
 
Resident1985 schrieb:
Moin,

ich muss nochmal was fragen, und zwar werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Monitor bei mir leichte Kopfschmerzen und Augenbrennen verursacht. Der Sitzabstand beträgt zur Nasenspitze glatt 1m. Als Skalierung nutze ich 125% damit nicht alles zu klein wird.

Wie ist das bei euch? Habt Ihr eine Idee wie man dem entgegenwirken kann?

Also ich sitze jeden Tag ca 10 Stunden vor dem X34 und alles bestens, vielleicht hast du einen kaputten erwischt wo die LED Hintergrundbeleuchtung falsch blinkt, sowas kann Kopfschmerzen und Augenbrennen auslösen hab ich gelesen.
Außerdem sollte er nicht zu Hell eingestellt sein 60% reicht allemal

Benutze 100% Skalierung, also Standard
 
Würde auch meinen nicht zu hell und die Skalierung wieder normal stellen.
Dann lieber etwas näher an den Monitor.

Aber skaliert ist alles Gift ich Pers. komm damit garnicht klar und setzt mich lieber näher drann.
 
Nabend!

Die Helligkeit steht auf 62, laut dem Spyder 5 Pro sind das 202cd/m² - was der Empfehlung der Software entspricht.

Aktuell stehe ich mit Acer in Kontakt hinsichtlich des Fiepen. Mit wurde angeboten, dass das Mainboard getauscht wird. In dem Zuge frage ich nach, ob dass, was Celinna angeprochen hat, dadurch behoben wird sofern es tatsächlich falsch blinken sollte.

Diesen Monitor zurückzuschicken und einen neuen zu ordern, in der Hoffnung dass der besser ist, will ich irgendwie nicht. Aber mal abwarten was Acer von sich gibt.
 
Solltest du ihn einschicken wegen Fiepen dann berichte mal obs auch weg ist.

Falsch blinken hmm ka?

Der Monitor ist ja Flickerfree.
 
Sagen wir es mal so: er sollte Flickerfree sein. In den Tiefen des Internets hatte ich schon gelesen, dass nicht alles Flickerfree ist wo Flickerfree dran steht.

Sofern es zur RMA kommt werde ich natürlich berichten. Derzeit warte ich noch auf eine Antwort auf folgende Fragen:

  1. ob garantiert ist, dass das Fiepen anschließend weg ist
  2. ob es garantiert ist, dass der Monitor weiterhin ohne Fehler 100Hz nutzen kann
  3. wie lange eine Reparatur dauert

warten wir es mal ab.
 
Du kannst das doch einfach testen nimmst ne cam und hälst davor flimmert die kiste dann greift es nicht flimmerts nicht dann ist es flimmerfrei.
 
Ich nutze meinen x34 unter der Woche etwa so 1-2h täglich, am Wochenende meist deutlich mehr und bisher hatte ich nie Probleme mit Kopfschmerzen etz.. Die Helligkeit ist auf 60% eingestellt, was ich abends als etwas zu viel empfinde, tagsüber aber ein guter Wert ist.

Allerdings würde mich schon interessieren ob das Fiepen durch einen Mainboard Tausch verschwindet...


PS: hab gestern endlich den Menüpunkt gefunden um die LEDs zu deaktivieren :)
 
Bei 60% hätte ich immer Kopfschmerzen. :D
Das sind ~200 cd/m².

Monitore sollten zwischen 120-140 cd/m² haben, was einer Einstellung von ~28-34 entspricht.
Selbst wenn man keine Probleme hatte/hat, die Augen werden es euch später danken.
 
Moin,

danke für eure Einschätzungen. Von Acer habe ich eben ein paar Antworten bekommen. Beim Austausch des Mainboards ist es zwar nicht garantiert dass das Fiepen weg ist, aber die neuen Dinger sollen dazu nicht neigen. Die Bildwiederholfrequenz sollte auch weiterhin mit 100Hz möglich sein da nichts am Panel verändert wird. Kosten kommen keine auf mich zu und der Austausch wird in der Regel nach 3 Tagen abgewickelt sein.

Nun das spannendste: auf die Frage, ob der Monitor 100% flickerfree ist bekam ich die Antwort, dass von Acer kein Monitor zu 100% flickerfree ist. Soviel zu dem Thema ;-)

Nun warte ich noch auf eine Antwort, dann werde ich den Monitor zwecks Austausch einschicken.

NACHTRAG:
Acer hat die Aussage zum Thema "flickerfree" noch mal konkretisiert. Das Flackern ist lediglich messbar, für das menschliche Auge hingegen nicht wahrnembar. Ein Austausch des Mainboards würde in dem Fall auch keine Abhilfe schaffen da die Hintergrundbeleuchtung "das Problem" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hmm heist das,das Acer neue boards hat?
Oder wie soll man das verstehen wär natürlich nen schlauer zug von denen wenn das fiepen dann weg ist oder zumindest die chancen höher stehen.
Ergänzung ()

Was das für ne Aussage zun Flickerfree lol entweder ist es oder nicht...
Klar sieht mans nicht deshalb mit ner cam überprüfen wenns flackert dann stimmt das nicht das er flickerfree ist.

Auch wenn mans so nicht sieht gibts davon kopfschmerzen.

Also muss man das auch noch prüfen....mal abwarten was Prad schreibt wenn se mal aus de puschen kommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
Nun das spannendste: auf die Frage, ob der Monitor 100% flickerfree ist bekam ich die Antwort, dass von Acer kein Monitor zu 100% flickerfree ist. Soviel zu dem Thema ;-)

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/acer_xr341ck.htm#panel

Denen glaube ich mehr als Acer wo man (wie bei fast jeder hotline) auf die gleiche Frage 3 verschiedene Antworten bekommt.

Meiner flimmert jedenfalls nicht.
Und ich kenne den Unterschied, hab noch den Philips BDM4065 der PWM nutzt. ;)

EDIT: Ups, hab den Nachtrag nicht gesehen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte dann mal bitte wie das mit der Reperatur ablief und alles. Ob das flimmern und fiepen weg sind.
 
Moin,

selbstverständlich werde ich mich melden, sobald der austausch durch ist. Kommende Woche gebe ich das Dingen ab, denn über das WE darf er nicht weg sein ;-)

Bezüglich der oben angesprochenen Helligkeit: ich werde 140cd/m² mal ausprobieren und dann darauf achten, was meine Augen machen. Danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

Aus Jux und Dollerei habe ich gerade das Service-Menü geöffnet. Using Time: 88h, overclock time: 24h. Ich möchte gerne mal wissen, wie der Monitor darauf kommt 88 Stunden genutzt worden zu sein. Das Dingen habe ich gerade mal 7 Tage. 24 Stunden kommt da schon eher hin...
Ergänzung ()

Jeden anderen Monitor hätte ich bereits rausgeschmissen - warum es jetzt nicht der Fall ist weiß ich nicht. Beim Zocken wird das Bild schwarz, Signal ist aber noch vorhanden. Rechner aus- und wieder eingeschaltet und nun läuft der Monitor nur noch im normalen Modus anstatt mit G-Sync. Zum einen zeigen das die LEDs und zum anderen das OSD. Im Treiber hingegen ist G-Sync aktiviert. Ein Neustart des PCs bzw. Monitors hat auch nichts gebracht. Woooosssssaaaa...reib den Stress in die Wüste...
Ergänzung ()

Eine Treiber-Neuinstallation hat Abhilfe geschaffen :freak:
 
Die Nutzungszeit bei vielen Monitoren zählt auch im Standy Modus, bzw. wenn der Monitor zwar aus ist, aber trotzdem am Stromnetz hängt. Etwas doof gelöst.
 
Naja wenns aber einer war der das Firmwareupdate bekommen hat dann kommen da ja auch noch Stunden drauf je nachdem wie lange sowas dauert.
 
Zurück
Oben