[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Celinna schrieb:
Meiner läuft immer mit 100Hz aber nur im "Normal Mode" aus dem Grund das auf Extreme Settings das Bild sich deutlich verschlechtert wegen dem Corona Effekt.

+1
Ich würde dir auch empfehlen Extreme weg zu machen @MajoneZ
Dadurch ist das Bild nach deutlich besser und ob man den Unterschied von Normal zu Extrem anhand der Reaktionszeit merkt, ist auch fraglich ;)
 
Ok danke für die Hilfe. Ich dachte immer das die Reaktionszeit damit deutlich besser angehoben wird , wenn der Monitor auf Extreme läuft, aber wenn es auf dem normalen Modus immer mich zu keinen verzerrung bei schnellen Spielen durch die Reaktionszeit kommt, werde ich den Modus wieder auf Normal setzen.
Wusste nichts von dem Corona Effekt. Dachte immer nur das sich das Bild vielleicht ein wenig verzerrt, also ein wenig Tearing zum Vorschein kommen würde. Das hätte sich ja wegen Gysnc ja erledigt lol.
Wie macht Ihr es eigentlich bei Spielen mit dem AA? Ich stelle es immer auf 2x, aber würde man AA eigentlich noch brauchen bei dieser Pixelauflösungsdichte ?

P.s. Was mir gestern aufgefallen ist, ist das Gta 5 bei mir nicht läuft. Das Game wird zwar gestartet, aber dann wird das Bild direkt schwarz und es steht nur noch DP und die Taste unten rechts am Monitor die immer Blau leuchtet wird dann einfach orange. Im abgesicherten Modus von Gta 5 kann ich dann wieder ganz normal ins Game gehen, also dann läuft das Game kurz im Fenstermodus, anschließend stelle ich die Settings wieder um, dass Game startet neu und dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Steht dann einfach nur noch DP.
Ist komischeweise nur bei Gta 5 so.
Irgendwer vielleicht ne Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MajoneZ
Klingt für mich mehr wie ein SLI Problem als ein Problem mit dem Monitor, denn bei mir läuft GTA5 einwandfrei ;)
 
Hallo zusammen,

Verfolge diesen Thread auch schon seit einer Weile, da ich mir per Ende Jahr wohl auch einen x34 gönnen werde :p...
Habe aktuell eine Zotac GTX 980 AMP! und i7 4790k (WaKü). Spiele derzeit eigentlich nur Fallout 4 - hin und wieder auch ein wenig GTA5 und LoL. Frage mich ob die GK diese Auflösung und in 100hz packt, oder ob ich dann all zu grosse Abstriche hinnehmen muss, um ordentlich zocken zu können.

LG
Sonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wieviel fps dir reichen. ;)

Die Spanne in Fallout 4 z. B. ist riesig:
Mal habe ich 100 fps, mal 22 fps weil die engine an einer Stelle in einer Stadt schlecht optimiert ist.
(Ich nutze einen i7-5930K@4Ghz und eine X@1400Mhz)

Die fps in GTA V weiß ich nicht mehr genau, auch weil ich nicht alles maxed out hatte.
Manche Einstellungen fressen übermäßig fps, ich hatte irgendwas um ~60 fps was sich mit G-Sync genial anfühlt.

Aber auch in dem Spiel gibt es Stellen wo man weniger fps hat.
 
@SonnyRasca
Ich kann die Einschätzung von akuji13 nur wiederholen: es kommt ganz darauf an mit wie vielen FPS du bei welchen Einstellungen zufrieden bist.

In GTA5 z.B. schaffe ich mit meiner Ti auf einer Mischung aus Ultra und High (kann leider nicht genau sagen was ich eingestellt habe) +70FPS. Wenn ich alles auf Ultra drehe bin ich mit nur knapp über 30 FPS dabei...

Fallout 4 läuft mit allem außer God Rays auf Ultra mit 100FPS, mit God Rays auf Ultra kann ich leider auch von sehr starken Schwankungen berichten und beim laden von innen nach außen kommt es ab und an zu starken Frame Drops auf <30, so dass auch GSync nicht mehr greift.

Ansonsten solltest du Fallout 4 aber ohne Probleme in der Auflösung packen, nur musst du dann Abstriche in Sachen God Rays und eventuell auch in der Kantenglättung machen.


Aber wenn du ein Modell der neuen Revision bekommst, sollte das mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit ohne große Probleme daher kommen als die alten Modelle ;)
 
Also ich habe gerade Rainbow Siege getestet und da habe ich das selbe Probleme, wie in GTA V. Das Game startet und dann wird das Bild einfach schwarz und es steht DP.
SLI habe ich sogar deaktiviert. Was kann das für ein dummer Fehler sein ? Ich denke, dass es vielleicht doch was mit dem Monitor zu tun hat, aber warum gehen dann die anderen Games :(
Ergänzung ()

Also im Fenstermodus starten die Games normal. sobald ich aber den Vollbildmodus reinhaue, wird einfach alles schwarz -_-
Ergänzung ()

So.... hab den Fehler gefunden. Vielleicht für Euch zur Info, falls Euch das auch mal passiert. Der Nvidia Treiber sucht sich ja die Spiele die auf dem PC sind raus und versucht diese immer optimal einzustellen. Dadurch lief Rainbow Siege bei mir die ganze Zeit auf 60 hz, obwohl der Monitor auf 100 hz läuft.
Ich habe das Game beim ersten mal im Fentermodus gestartet und dann unter den Optionen direkt beim Game die limitierung der 60 hz aufgelöst und auf 100 hz hochgeschraubt.
Und jetzt funktioniert es auch, wenn ich das Game neustarte und direkt im Vollbildmodus bin. Werde das selbe mit GTA versuchen. Leider muss ich GTA V wieder neuinstallieren, weil ich gestern so genervt gewesen war, dass ich es deinstalliert hatte :o
 
MajoneZ schrieb:
Der Nvidia Treiber sucht sich ja die Spiele die auf dem PC sind raus und versucht diese immer optimal einzustellen. Dadurch lief Rainbow Siege bei mir die ganze Zeit auf 60 hz, obwohl der Monitor auf 100 hz läuft.

Genau genommen ist das eine Funktion in Geforce Experience welches ich aus genau solchen Gründen nicht mehr nutze. :D
 
Ich hab nur ab und an das Problem das im Multimonitor Betrieb (ich gebe über HDMI Ton an meinen AVR aus und nutze meinen TV dann ab und an gleichzeitig als erweiterten Bildschirm) die Spiele der Meinung sind trotz 100Hz Einstellungen, nur 60Hz zu nutzen: z.B. Armored Warfare oder Fallout 4 laufen normal mit 100Hz und sobald ich dann meinen TV dazu schalte und den x34 dann wieder auf 100Hz stelle (stellt sich leider bei Anschalten des TV automatisch wieder auf 60Hz...), laufen die Spiele aber trotzdem nur in 60Hz (Ausnahme GTA5, da hab ich die Einstellung manuell an 100 anpassen können)...
 
DonDonat schrieb:
Ich hab nur ab und an das Problem das im Multimonitor Betrieb (ich gebe über HDMI Ton an meinen AVR aus und nutze meinen TV dann ab und an gleichzeitig als erweiterten Bildschirm) die Spiele der Meinung sind trotz 100Hz Einstellungen, nur 60Hz zu nutzen: z.B. Armored Warfare oder Fallout 4 laufen normal mit 100Hz und sobald ich dann meinen TV dazu schalte und den x34 dann wieder auf 100Hz stelle (stellt sich leider bei Anschalten des TV automatisch wieder auf 60Hz...), laufen die Spiele aber trotzdem nur in 60Hz (Ausnahme GTA5, da hab ich die Einstellung manuell an 100 anpassen können)...

Das Problem hatte ich auch, habs ganz einfach gelöst indem ich den AVR an die integrierte Graka der CPU gehangen habe, kurz intelhd treiber installiert und fertig.
 
akuji13 schrieb:
Die Frage ist, wieviel fps dir reichen. ;)

DonDonat schrieb:
@SonnyRasca
Ich kann die Einschätzung von akuji13 nur wiederholen: es kommt ganz darauf an mit wie vielen FPS du bei welchen Einstellungen zufrieden bist.

Ja ist halt schwierig zum Sagen ohne es selbst zu sehen/testen. Aber generell würde ich wohl mit +/- 60 fps und einer Mischung aus Ultra & High schon glücklich werden, bzw. mit kleinen Abstrichen in God Rays uns allenfalls Kantenglättung. Das nehme ich gerne in Kauf wenns dann flüssig läuft. Mit Fallout 4 werde ich sicherlich noch ein paar Monate beschäftigt sein, und ich sehe derzeit (mittelfristig) keine Titel für die eine weitere GK Anschaffung fällig wäre...

DonDonat schrieb:
Aber wenn du ein Modell der neuen Revision bekommst, sollte das mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit ohne große Probleme daher kommen als die alten Modelle ;)
Verkaufsstart für den X34 wird bei uns in der Schweiz voraussichtlich der 01.01.2016 sein, da hoffe ich doch sehr, dass es sich um die neuen Modellen handeln wird. Ich kann das ja in der Zwischenzeit mal abklären bei meinem Lieferanten (digitec.ch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
SonnyRasca schrieb:
Ja ist halt schwierig zum Sagen ohne es selbst zu sehen/testen. Aber generell würde ich wohl mit +/- 60 fps und einer Mischung aus Ultra & High schon glücklich werden, bzw. mit kleinen Abstrichen in God Rays uns allenfalls Kantenglättung. Das nehme ich gerne in Kauf wenns dann flüssig läuft.

Da sehe ich für Fallout 4 oder auch GTA V keine Probleme.

In der Spitze hast du eher mehr fps als 60, die Stellen wo es weniger sind sind nicht so häufig und das gibt es immer und auch wenn deine Auflösung 1080p wäre.
Das ist halt ein Problem mit der engine durch overhead ect.

60+ fps fühlen sich gerade in Titeln wie Just Cause 3 das unglaublich vom Sync profitiert traumhaft an. :o:D
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und sagen das eine 980 GTX nicht ausreicht, aber das ist meine Meinung. Ich hatte vor ein paar wochen 2 x 980 Gtler von MSI verbaut und habe mit einer Auflösung von 2560 x 1440 gezockt. Ich hatte alles an und habe mich bei z.B. The Witcher 3 im Bereich zwischen 45-55 Fps bewegt. Man sollte halt auch immer bisschen für die Zukunft planen, wenn das überhaupt möglich bei Technik ist.
Und wirdreden hier von einem Sli Verbund. Da wird sicher eine Zotac 980 Gtxler sich im Bereich von unter 40 Fps bewegen.
Gta V lief damals bei mir mit 50-60 fps.
Jetzt sei mal dahingestellt, ob dir das reicht. Du wirst dann sicher weniger Fps haben oder doch schon deutlicher in der Settingkurve nach unten schrauben müssen.

Btw: Zockt Ihr mit oder ohne AA ???
 
Celinna schrieb:
Das Problem hatte ich auch, habs ganz einfach gelöst indem ich den AVR an die integrierte Graka der CPU gehangen habe, kurz intelhd treiber installiert und fertig.

Ah stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht :)
Danke für den Tipp, werde ich nachher dann mal testen.


@SonnyRasca
Ich sehe es genau so wie akuji13: 60FPS sind mit einer Mischung aus Ultra/ High sicher gut machbar, nur eben mit God Rays auf niedrig in Fallout 4 und mit etwas reduzierter Kantenglättung in GTA5.
Letztenendes musst du aber selbst testen wie gut es bei dir mit einer 980 läuft :)

@akuji13
Mit was für einer Graka befeuerst du den x34 eigentlich :)?
 
@ SonnyRasca: Schau dir einfach mal verschiedene Benchmark Tests auf den Seiten an. Metro Last Night wir zB öfter mal als fresser und referenz genommen. Mit deiner Grafikkarte bei einer Auflösung von 2560x1600 würdest du schon 40-50 fps haben. The Witcher 3 zB ist aufweniger als Metro, also kannst du dir ausrechnen, wo es mit Fallout 3 hingehen wird und wir sprechen hier micht von einer Auflösung von 3440 x 1440. Du musst selbst entscheiden, wie zufrieden du am Ende dann sein wirst. Ich kann wirklich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Hätte dir paar Bilder und Benchmarkt Test per Link einkopiert , aber bin gerade unterwegs sorry.
Ergänzung ()

Akuji13 hat jetzt wohl seine Aussage auch zurückgenommen, weil er ja selbst schreibt , dass er dachte du hättest eine TI. 😝
 
Ich habe jetzt mal folgende 3440x1440 - und auch den Computerbase Fallout 4 -Benchmark für 4k (3840x2160) konsultiert. Daraus interpretiere ich, dass ich mit einer einzelnen GTX980 wohl mit ca. 45-50 fps rechnen kann, sofern ich Metro: Last Light als etwaige Referenz für F4 nehmen kann. Gemäss Computerbase 4K-Benchmark soll eine einzelne GT980 (God Rays High) ca. 30 fps erreichen. Denkt ihr das meine Schätzung insofern zutreffend sind? Mittel- bis langfristig komme ich ohnehin nicht drum herum, mir eine zweite GTX980 anzulegen. Im SLI-Verbund müsste ich dann zwar auch meine optimale Anforderungen von ca. 60-65 fps erreichen. Was denkt ihr...?
 
Ich halte nichts von der Kombo SLI+G-Sync.
Hatte ich selbst eine Weile.

G-Sync bringt bessere frametimes, SLI versaut das wieder.
"Godmode" im 3DCenter hat sein SLI auch wieder aufgegeben.

Andere Probleme wie Schattenfehler oder nicht vorhandene Profile kommen noch oben drauf.
 
Habe soeben gesehen, dass die erwähnten 3440*1440 Benchmarks mit einem 60hz Monitor durchgeführt wurden...:(
Mal schauen ob ich meine aktuelle GTX 980 noch loswerde und mir stattdessen eine TI oder besser noch ne X dafür hole...
 
hier zum Audio Problem mal ein Bild.
intelaudio.jpg

konnte das Bild leider nicht per PM schicken hoffe ist okay?
 
Zurück
Oben