[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen

SavageSkull schrieb:
Sind die Gigabyte BIOS Beta Versionen? Gibt's irgendwas zu beachten, bei den X570 Brettern, wenn da nur ein 2700X draufsitzt und kein Zen2?

@SavageSkull nein die BIOS-Version F10a von Gigabyte stellt das finale BIOS von Gigabyte mit AGESA 1.0.0.4 Patch B dar und ist kein Test- oder Beta-Version.

SavageSkull schrieb:
Bei ASRock wird bei den X470 und X370 BIOS explizit von abgeraten, 1.0.0.4 zu installieren, wenn man keine Zen2 CPU installiert hat.

Ich habe mittlerweile insgesamt drei Pinnacle Ridge in Form von einem Ryzen 5 2600X und zwei Ryzen 7 2700X auf einem neuen AGESA 1.0.0.4 und 1.0.0.4 Patch B von ASRock und MSI getestet und in beiden Fällen gab es keine Probleme.

Wie Planet 3DNow! berichtet hat sogar ein Summit Ridge in Form eines Ryzen 3 1200X seine Arbeit mit AGESA 1.0.0.4 Patch B ordnungsgemäß verrichtet.

Dennoch empfehle ich für Summit Ridge und Pinnacle Rigde, also Ryzen 1000 (Zen) und Ryzen 2000 (Zen+) das AMD AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.6 und das aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.

Die BIOS-Versionen ab AGESA 0.0.7.0/0.0.7.2 und später ab AGESA 1.0.0.1/1.0.0.2 sind für AMD Ryzen 3000 (Zen 2) und die Matisse-CPUs optimiert.

Ich hatte mit AGESA 1.0.0.6 (PinnaclePI) die mit Abstand besten Undervolting- und Overclocking-Ergebnisse und auch die besten Latenzen beim RAM OC.
 
SavageSkull schrieb:
Sind die Gigabyte BIOS Beta Versionen?

Das würde mich auch interessieren. Habe das F10a auf meine Gigabyte Gaming X aufgespielt. Ich nutze einen Ryzen 7 3700X. Mit dem F4 boostet er im bis auf 4,3 Ghz. Nun geht es auf 4,35 hoch, aber irgendwie instabil. Zum Beispiel Tabs im Mozilla stürzen ab. Auch Anno 1800 stürzt immer mal einfach so ab.
Habe deswegen mal Prime angeworfen. Unter dem F4, lief er dort auf allen Kernen stabil mit 3,6 Ghz. Nun versucht es sich immer mit um 4 Ghz, dafür stürzt er nach ein paar Sekunden ab......
Wenn man automtatisch nach Updates sucht, schlägt Gigabyte mir nur das F4 vor.
 
SV3N schrieb:
Dennoch empfehle ich für Summit Ridge und Pinnacle Rigde, also Ryzen 1000 (Zen) und Ryzen 2000 (Zen+) das AMD AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.6 und das aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.
...
Ich hatte mit AGESA 1.0.0.6 (PinnaclePI) die mit Abstand besten Undervolting- und Overclocking-Ergebnisse und auch die besten Latenzen beim RAM OC.
Naja auf einer X570 Platine bekomme ich kein BIOS nur für Zen+
 
gerade bei meinem MSI Board die neue Bios Version geupdadet....beim blinken am USB Anschluß und heulen des Lüfters habe ich immer Herzklopfen! :hammer_alt:

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SVΞN
SavageSkull schrieb:
Naja auf einer X570 Platine bekomme ich kein BIOS nur für Zen+

Entschuldige mein Freund, obwohl du es in deinem Post angemerkt hast hatte ich übersehen, dass du einen 2700X auf einem X570-Mainboard betreibst. Mein Fehler, entschuldige!

Wenn du ein X570-Mainboard nutzt, würde ich dir empfehlen das neuste offizielle BIOS von Gigabyte zu nutzen.

Wie der Name "AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B" schon sagt, gibt es Support für Ryzen 1000, 2000 und 3000.

Daher meine Empfehlung: F10a
 
@SV3N

Ist beim MSI B450M Mortar ein Fehler drin?

Bei der AGESA Version 1.0.0.3.A(BB) steht ein BIOS mit der Bezeichnung 7B89v21, aber diese Version ist doch für das MSI B450M Mortar MAX. Die letzte Version mit nur Zahlen am Ende ist die Version 7B89v19.

Es fehlt wirklich mal ein Thread wo auf die ganzen Einstellmöglichkeiten im BIOS eingegangen wird. Ich hatte ja so was mal versucht, nach 12 Seiten hatte ich aufgegeben und alles gelöscht, da mir leider die Verbindungen zu den Herstellern fehlen um auch die Zusammenhängen der einzelnen Funktionen genau und vor allem auch für Laien verständlich beschreiben zu können. Vielleicht kann man so was mit Hilfe der Community auf die Beine stellen. Mal schauen ob bei meinem Backup noch die Urfassung drin ist. Da hatte ich nur mal die Bilder und die Einstellmöglichkeiten fertiggestellt, da fehlen dann noch die Erklärungen.

P.S. Die letzte Version mit der alten Oberfläche ist die 7B89v16, ab v17 gibt es das Lite BIOS.
 
SV3N schrieb:
nein die BIOS-Version F10a von Gigabyte stellt das finale BIOS von Gigabyte mit AGESA 1.0.0.4 Patch B dar und ist kein Test- oder Beta-Version.

Bist du dir da sicher? Die Version F6a wurde auch nach ein paar Tagen durch F6b ersetzt.
 
BartSimpsonHJ schrieb:
Bist du dir da sicher? Die Version F6a wurde auch nach ein paar Tagen durch F6b ersetzt.

Das BIOS wird zumindest nicht als Test-/Beta-Version geführt und dennoch ist nicht auszuschließen, dass zeitnah ein neues BIOS ebenfalls mit AGESA 1.0.0.4 Patch B erscheint.

Sollten die Hersteller neue Improvements und Enhancements finden, gibt’s eine neue Version.

Die Beta-Versionen von AGESA 1.0.0.4 hatten allesamt noch die SMU-Firmware 46.53.0 integriert, wohingegen F10a über die neue Version 46.54.0 verfügt.

Ich sehe die F10a daher aktuell als offizielles finales Hersteller-BIOS an.
 
@SV3N

Das F10a von Gigabyte hat massive Probleme mit PCIe-Erweiterungskarten. Mein Ultra bootet nicht mit einer verbauten AE-7.

Wenn man die ganzen Beiträge liest, overclockers usw. gibt es da noch eiligen Handlungsbedarf und man kann die F10a nicht als stabil oder ausgereift bezeichnen.

Bitte mit vermerken!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich hatte mir just heute das Update fürs ROG STRIX X570-E GAMING 1305 drauf gemacht und mein Bios zerschossen - Boot-Dauerschleife ohne Option ins Bios zu kommen.

Hatte das Update aus dem Bios heraus von der Festplatte aus installiert und es wurde auch als erfolgreich installiert angezeigt. Die Bios-Flashback-Funktion auf einem USB-Stick hat leider auch nicht funktioniert. Mal abwarten, ob ich mein Board noch mal retten kann.;-) Soweit hatte ich alles beachtet: Stick auf Fat32 formatiert, Datei umbenannt etc. Es gibt aber auch Stimmen die sagen, dass Asus Flashback bei ihnen nur mit einem USB 2.0 Stick funktioniert hat, ich habe einen Stick mit 3.0. Ich persönlich kann also nur davon abraten.
 
SV3N schrieb:
Dennoch empfehle ich für Summit Ridge und Pinnacle Rigde, also Ryzen 1000 (Zen) und Ryzen 2000 (Zen+) das AMD AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.6 und das aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.

Die BIOS-Versionen ab AGESA 0.0.7.0/0.0.7.2 und später ab AGESA 1.0.0.1/1.0.0.2 sind für AMD Ryzen 3000 (Zen 2) und die Matisse-CPUs optimiert.

Ich hatte mit AGESA 1.0.0.6 (PinnaclePI) die mit Abstand besten Undervolting- und Overclocking-Ergebnisse und auch die besten Latenzen beim RAM OC.
Dann sind die aktuellen MAX Versionen von Tomahawk etc. nicht für den (zeitweisen) Einsatz mit einem 2700X zu empfehlen? Bei MSI fehlt diese CPU für das Tomahawk MAX in der Kompatibilitätsliste kompatible CPUs - wenn man, zur Zeit noch eine Ryzen 2000er CPU einsetzen will (Windows 7) dann besser die MSI Bretter ohne MAX wählen? Ist das bei allen Herstellern so, daß neuere BIOS Versionen für Ryzen unterhalb Matisse nicht anzuraten sind?

Danke für den Hinweis.
 
SV3N schrieb:
Es sind die selben fünf Hersteller sowie die selben BIOS-Versionen. Wie ich gleich im ersten Post kenntlich gemacht habe, handelt es sich um die Links von @Reous, welcher auch für die Seite auf HWLUXX verantwortlich ist. ;)

Die Liste dort startet allerdings verwies bei AGESA 0.0.7.0/0.0.7.2, welches ich aber mittlerweile für nicht mehr notwendig halte.

Reous hat ja bereits kurz nach dem Release mit der Auflistung der BIOS-Versionen begonnen.

Moin,
es ist ja eine gute Idee, so eine Übersichtstabelle zu führen, aber dann sollte man es auch mit korrekten Angaben machen. Im HWLUXX sind nicht nur ComboAM4 0.0.7.2 Spalten dabei, sondern auch PinnaclePi 1.0.0.6.
Ebenso eine Erklärung zu dem Präfix:
AGESA Version explanation:
Summit Pi
Pinnacle Pi
Combo AM4
Supports only Ryzen 1000 series
Supports Ryzen 1000 and 2000 series
Supports Ryzen (1000), 2000 and 3000 series

Auf was ich hinaus will:
AGESA 1.0.0.1 gab es für die erste Zen Generation, aber ebenfalls für die zweite und nun wieder für die Dritte.
Dank AMD wird das immer wieder zur Verwirrung führen, weshalb man immer den Gen Präfix mit der Version führen sollte, also ComboAM4 AGESA 1.0.0.1 für die aktuellen Ryzens.
Die AGESA PinnaclePi 1.0.0.6 Version war die letzte für Gen1/Gen2 CPUs und ist als Info für die älteren Boards unter Umständen sehr wichtig, weil damit Matisse noch nicht läuft und man somit eine ältere CPU benötigt, um das Bios upzudaten (wenn das Board kein Flashback ohne CPU bietet, was bei den meisten älteren Boards der Fall ist).

Die Verwirrung wird kommen, wenn im Netz nach AGESA gesucht wird und man z.B.
die AGESA 1.0.0.6 aus dem Jahre 2018 findet (PinnaclePi 1.0.0.6).
ComboAM4 AGESA 1.0.0.6 wird es vorraussichtlich irgendwann Anfang nächsten Jahres geben.

Also bitte, fügt wenigstens noch ComboAM4 in den Tabellen hinzu!
Und benützt das auch in den Artikeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Ich finde es schade, dass so ein Community Projekt (seitens Computerbase?) "kopiert" werden muss und nicht einfach Forum übergreifend geteilt werden kann. Vielleicht hätte man das Ganze auch anders aufbauen können, damit es nicht so offensichtlich nach einer Kopie aussieht. Das macht die getätigte Arbeit der letzten Monate in einem Schlag zunichte und ist nicht gerade motivierend für zukünftige Projekte.

"Original" Thread ist in meiner Signatur vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, GERmaximus, Casillas und 11 andere
Mag sein, dass es den ein oder anderen gibt, der da tiefer in der Materie drin steckt, aber ich vermute mal der Durchschnitts-Besucher beschäftigt sich mit Agesa-Versionen nur wenn er akut seine CPU aufrüstet.
Von daher wäre es imho hilfreich kurz die Versionen zu beschreiben, sprich was gibts ab welcher neu, was muss man beachten.
Woher soll man sonst wissen welche Version man überhaupt braucht.
 
Ich schlag mich hier auf die Seite von @Reous. In der Community sind uns die Geschäftspraktiken von CB oder HWLuxx ziemlich egal. Wir unterstützten uns gegenseitig. Egal welche 'Seite'. Immerhin sind in der Community ja Leute aus CB, HWLuxx und PCGH vertreten und arbeiten zusammen.

Ich schätze deine Arbeit @SV3N. Schade, dass CB hier nicht auf ein anderes Forum verlinken kann/will und du dir sogar somit auch noch eine umfangreiche Arbeit aufbürdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Nuke8472
Nordwind2000 schrieb:
@SV3N

Das F10a von Gigabyte hat massive Probleme mit PCIe-Erweiterungskarten. Mein Ultra bootet nicht mit einer verbauten AE-7.

Wenn man die ganzen Beiträge liest, overclockers usw. gibt es da noch eiligen Handlungsbedarf und man kann die F10a nicht als stabil oder ausgereift bezeichnen.

Bitte mit vermerken!!!
Ja, hab ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Hallo Community,

da ich bereits mit allen beteiligten Personen persönlich und daher vertraulich gesprochen und meine Beweggründe dargelegt habe, möchte ich mich hier nur kurz zu Wort melden, auch um redaktionelle Dinge nicht mit der Foren- und Communityarbeit zu vermischen.

Abseits der redaktionellen Entscheidung für eine BIOS-/AGESA-Übersicht hier in der Community und im ComputerBase Forum, haben sich sehr viele Leser nach jeder AGESA-News/-Notiz an mich gewandt und darauf hingewiesen, dass wir doch dringend eine Übersicht benötigen.

Wer mich kennt, weiß das ich als Foren- und Community-Mitglied nie müde wurde die Arbeit anderer nicht nur anzuerkennen, sondern auch zu empfehlen, zu verlinken und aktiv zu bewerben.

Das mache ich auch heutzutage noch, wenn ich im Forum unterwegs bin. In meiner Funktion als Redakteur kann ich aber bei der zehnten Anfrage nicht mehr sagen, „Hey da gibt’s was schönes auf HWLUXX, schau doch mal dort vorbei“, sondern habe entschieden es in Form einer Übersicht im Forum für unsere Community umzusetzen.

Mit @Reous, @cm87, @J Z und @1usmus habe ich alle Beteiligten genannt, auf deren Ressourcen ich in irgendeiner Form zurückgegriffen habe.

Eine Übersicht im Forum zu erstellen war schlussendlich ganz allein meine Entscheidung und ich würde sie wieder so treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Nordwind2000 und cm87
Ich finde die Entscheidung auch richtig. Nicht jeder User in einem PC-Forum ist in 10 weiteren Foren aktiv oder gar erst angemeldet. Daher ist es nicht tragisch, wenn es auch im CB eine Übersicht gibt.

Die Quellen wurden genannt und sämtliche Verfasser anderer Foren auch erwähnt. Finde ich vollkommen ok.
 
UPDATE:

ASUS

  • ASUS Prime B350M-K, Version 5222 inklusive AGESA 1.0.0.4b 1.0.0.3abba
ASRock
  • ASRock AB350M-HDV R4.0, Version 3.30 inklusve AGESA 1.0.0.3abb
Vielen Dank an @kontra den Wächter über aktuelle Updates und unseren Downloadbereich! :)

Bei der Version 5222 von Asus handelt es sich um ein BIOS mit AGESA 1.0.0.3abba.

Danke @cm87 für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht, sonst hätte ich gar nicht gemerkt, das Gigabyte ein neues Bios rausgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben