[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Hallo! :)

Ich besitze seit kurzen einen zweiten Iiyama ProLite E2001WSV und habe mir gedacht, daraus könnte ich etwas machen.

Den Ersten habe ich schon seit Jahren und er hat mir immer treue Dienste geleistest, aber ich wollte schon länger einen größeren Monitor...

Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte ja den 3. Monitor passend dazukaufen und dachte mir am besten wäre es wenn ich sie mit Eyefinity zusammenschalte.

Zuerst mal mein System:
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz
8Gb Ram
ATI Radeon HD 5770
mit Win7

und halt zwei Iiyama 20" mit 1680x1050 über VGA (mittels DVI Adapter) angesteckt sind.

Wäre es möglich die zwei 20 Zoller in Portrait Modus zu verwenden und in der Mitte einen Monitor im Landscape Modus zu stellen?

Müssen da die Auflösungen zusammenpassen? (also 1050x1680, ****x1680 und 1050x1680?)

Die jetztigen Bildschirme haben 43 cm x 27 cm und soweit ich weiß ist laut Wikipedia nur ein 32 Zoll - 16:10 mit passender Höhe?
(Die würde ja dann schon arg teuer werden - außerdem spießt sicht das wieder mit der Auflösung)

Der 3. Bildchirm müsste idealerweise einen Displayport anschluss haben, sonst könnte ich alle 3 gar nicht anstecken oder?

Packt das meine Grafikkarte überhaupt? Jetzt gehen spiele wie Bf3 eigentlich ganz gut, aber wenn ich wegen der größeren Auflösung mehr so viel mehr Power und damit ne neue Grafikkarte brauche wäre das wieder eine ganze andere Situation..

Oder empfiehlt ihr mir das Ganze zu lassen bzw. anders zu machen?

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht und ihr könnt mir helfen :D

edit: Passt das hier eh rein - wollte keinen Thread unter "kaufberatung" oder so aufmachen..
 
eyfinity nur mit gleichen Auflösungen beim zocken oder mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Das was Du möchtest geht nur mit erweitertem Desktop und zocken ist dann nur im Fenstermodus oder per Softth.
 
Weiss jemand ob es auch funktioniert wenn ich einen Monitor mit HDMI-Eingang an einem Displayport anschliesse oder brauche ich zwingend diesen Displayport -> HDMI Adapter damit es geht?

Hab jetzt 1 Schrim direkt mit HDMI am HDMI dran und 2 Schirme an den Display-Port Ausgängen der Graphikkarte und am HDMI-Eingang der Schirme. Geht das so oder brauch ich den Adapter um zum Beispiel den DVI Eingang am Schirm zu nutzen?
 
Du hast 2 Taktgeber auf der Karte.
Wenn Du mehr als 2 Bildschirme hast, die einen Takt brauchen, brauchst Du einen aktiven Adapter. Und das sind alle Nicht-DP-Monitore.
 
Sehr gut, geschafft :) Danke für die Hilfe. Jetzt nur noch raus finden wie ich es einstellen kann dass er die Eyefinity bei jedem Systemstart auch mit startet und nicht ständig vergisst welches der Hauptbildschirm ist :(
 
Ich denke so wie Du Dir das vorstellst wird es nix, weil Eyefinity nicht mit "verschieden" aufgelösten Monitoren funktioniert. Jedenfalls nicht zum zocken. Desktop-Betrieb ist kein Problem. Windows-Anwendungen auch nicht.
 
Gut Dankeschön.

Ich habe mir nen Raspberry Pi bestellt und werde aus dem Monitor ein Mediacenter machen. :)
 
ich werf es hier mal rein weil ich das Kabel interessant finde,
weil eigentlich immer gesagt wurde das HDMI nur DVI-D (digital) kann und
für VGA bzw. DVI-I ein DP (DisplayPort) genommen werden muss.

http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/hdmi-to-dvi-i-single-link-cable.html
HDMI to DVI-I Single Link cable

Club 3D Grafikkarten mit DVI-I (Single Link) und DVI-I (Dual Link)-Anschluss oder einen DVI-I (Single Link) und DVI-I (Dual Link)-kompatiblen Gerät

Bitte beachten Sie,
dass dieser Adapter ist nur für Analogsignale und nicht einen digitalen DVI-D-Anschluss passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin dem Club der Eyefinity-Nutzer beigetreten und habe eine 3x1 Landscape Group aus drei 23.8" Dell-Monitoren aufgebaut. Ich bin soweit auch ganz zufrieden, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich noch.

1) In welchem Winkel habt ihr ein vergleichbares Setup aufgestellt? Meine äußeren Monitore stehen aktuell - tischbedingt - im Winkel von etwa 135° zum mittleren Monitor. Mir scheint das etwas zu wenig zu sein. Es ist anstregend im Desktop-Betrieb auf die äußeren Monitore zu gucken, da der Winkel etwas zu scharf zu sein scheint. Vielleicht wären 160° besser ... ? Wie sind eure Erfahrungswerte?

2) Könnt ihr einen Monitorständer oder Arm für drei 23.8" Bildschirme empfehlen?
Das Modell von XFX scheidet auf Grund der Stabilität aus und scheint mir preislich auch nicht zur gelieferten Qualität zu passen. Es gibt noch einen Ständer von Tronje(~160€), hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Kennt jemand weitere Alternativen, die auch etwas taugen?

3) Ich habe Eyefinity auch im Desktop-Betrieb aktiv, finde Umschalten irgendwie blöde. Hydravision nutze ich auch, finde das aber noch etwas umständlich. Wenn ein Fenster auf der Taskleiste minimiert ist und man darauf klickt, maximiert es sich immer auf alle drei Monitore, auch wenn es vor dem Minimieren an das Grid auf einem Display angedockt war. Gibt es da einen Trick, oder muss man minimierte Fenster jedesmal auf alle drei Monitore maximieren, dann verkleinern und danach üer ALT+Maximieren-Button bzw. Rechtsklick auf Fenstertitel "an Grid andocken" auf die richtige Größe bringen? Das nervt echt total!

4) Was ebenso nicht korrekt funktioniert ist das "Merken" von Fensterzuständen, obwohl es im CCC aktiviert ist (Hydravision -> Position und Größe des Anwendungsfensters beibehalten). Wenn z.B. Firefox ans Grid auf dem mittleren Monitor angedockt ist, FF geschlossen wird und danach wieder geöffnet wird, ist es zumeist auf alle Monitore maximiert.
Die Taskleiste habe ich auf den mittleren Monitor gelegt. Nach einem Neustart ist sie immer auf dem linken Monitor. Die Konfiguration kommt auch total durcheinander, wenn man mal einen Monitor abgeschaltet und danach wieder einschaltet. Taskleiste ist verrutscht, alle offenen Fenster merkwürdig auf den Bildschirmen verteilt, Desktop-Icons werden durcheinander gewirbelt. Ätzend!
Mir fehlt zudem sowas wie eine "Default" Einstellung. Anwendungen, die man 'erstmalig' auf dem Eyefinity-Display öffnet, werden immer über alle Displays gestreckt, obwohl man eine bevorzugte Anzeige eingestellt hat.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Konfiguration im CCC für Hydragrid keine oder nur kaum Auswirkungen hat. Eigentlich gibt es ja die passenden Einstellungsmöglichkeiten, aber sie bewirken nix oder zumindest nicht das erwartete :(

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. deswegen bin ich auf Portrait Landscape Portrait gewechselt, dafür laufen halt die meisten Spiele nicht mehr oder nur noch Fenstermodus ... oder eben SingleMonitor in der Mitte

zu 2. bissel googlen, gibt paar gute von Ergotron, dafür teuer

zu 3. & 4. Alt-Klick-Maximieren ging bei mir eigentlich recht gut, vielleicht einfach mal Treiber neuinstallieren? xD
 
Im Desktop-Betrieb würde ich immer den erweiterten Desktop + Ultramon verwenden. Das läuft eigentlich recht rund, und jeder Bildschirm hat seine eigene Taskleiste. Mit Windows-Taste+P kann man sich unterschiedliche Profile anlegen (eins für Eyefinity und eins für den erweiterten Desktop), wobei ich sagen muss dass das bei mir nie so richtig funktioniert hat. CCC hat die Eyefinity-Konfig manchmal einfach "vergessen" und ich musste sie von Hand wieder herstellen. Und die Profile im CCC selbst sind - zumindest nach meinem aktuellen Stand - komplett nutzlos, da sie ungefähr garnichts abspeichern. Abgesehen von der zunehmenden Multimonitor-Unterstützung seitens der neuen Spiele finde ich sowieso, dass das Thema Multimonitor-Gaming/Support von beiden Herstellern eher stiefmütterlich behandelt wird. ATi war zum Release der 5000er Serie relativ stolz drauf, hat den Software-Support seither aber nie groß erweitert. Nvidia macht ein paar Sachen anders (namentlich, dass man keine Displayport-Adapter/Monitore braucht), dafür muss man aber in einer Multi-GPU-Anordnung die Bildschirme zwingend auf alle Grafikkarten verteilen und kann nicht mehr einfach so mGPU aktivieren/deaktivieren. Ausgehend von meinen Erfahrungen ist das Einrichten von Eyefinity/Surround-Displaygruppen nur auf Spielerechnern (oder in speziellen Fällen) vorteilhaft - sobald man dagegen normal arbeiten will ist es immer empfehlenswert, mit erweiterten Desktops zu arbeiten. Dort klappt das Placement der Fenster zuverlässiger, Anwendungen werden immer nur auf den aktuellen Bildschirm maximiert und auch korrekt wiederhergestellt.

Zum Aufstellen der Bildschirme an sich: bei mir sind die beiden äußeren nur um etwa 20° verkippt*. Wenn ich gemütlich zurückgelehnt dasitze kann ich beim Geradeaus-Schauen alle drei überblicken.

*Winkel gemessen zur Bildschirmoberfläche des mittleren Bildschirms, 0° = alle Bildschirme parallel aufgestellt, 90° = Bildschirme stehen im rechten Winkel zu einander.
 
http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_eyefinity_3_panel_mixed_resolution_review,1.html
AMD Eyefinity 3-panel Mixed Resolution review - Introduction

Eyefinity_MR_Demo_575px.jpg
 
Hi zusammen,

ich hab mir die Vorab-Version 14.6 vom Catalyst Control Center geladen damit ich bei Eyefinity verschiedene Auflösungen der einzelnen Monitore benutzen kann.
Genauer gesagt habe ich einen HD 1080 Fernseher (1920*1080) und 2 SXGA VGA-Monitore (1280*1024), diese sind mit einem DVI-Adapter (passiv, da die GraKa auch Analoges Signal frisst) und einen Mini-DisplayPort-Adapter (aktiv).

Normalerweise wäre der Pixelverlust minimal (1080-1024=56, der Größenunterschied ist mir egal), aber sobald ich Eyefinity aktiviere springt mein DELL*-Bildschirm, der mit dem DVI-Adapter angeschlossen war, runter auf XGA (1024*768px), obwohl dieser auch SXGA verarbeiten könnte. Tausche ich nun die Adapter (sodass der DELL-Bildschrim am aktiven mDP hängt) läuft dieser sogar nur noch unter 1152*768px.

In den Einstellungen des Catalyst Control Centers habe ich erfolglos nach einer passenden Einstellung gesucht.

Nun Frage ich euch, ob Ihr eine Einstellung kennt, um dem Monitor eine Bestimmte Auflösung "aufzuzwingen"?

Im Catalyst Cantrol Center wird die Maximale Monitorgröße übrigens immer als SXVGA angegeben.

Vielen Dank!

Gruß
Lukas


*Das genaue Modell habe ich grad nicht parat, das poste ich bei Bedarf nach
 
Hi,

Das obere Thema hat sich erledigt, hab habe mir jetzt einfach 3 mal einen AOC i2369Vm, 23" gegönnt und ich muss sagen es sieht echt Toll aus :-)

Anschließend noch ein paar Spiele die ich in Eyefinity getestet habe:

Frage an Admins/Mods:
Soll ich für Eyefinity-Spieletests vielleicht ein extra Thema erstellen um diese zu sammeln? Bzw. gibt es so einen schon (habe keinen gefunden)?



Counter-Strike: Global Offensive: (4/5)
Läuft ganz gut, das Sichtfeld wird links und rechts erweitert. Kleiner Nachteil: Wichtige Anzeigen (zB. Munition und v.a. Radar) sind auf den beiden Seitlichen Bildschirmen, obwohl man diese durchgehend im Blick haben sollte.

Bioshock: (2/5)
Das Bild wird vergrößert und oben, sowie unten ist das Sichtfeld abgeschnitten. Nur schwer Spielbar.

Left 4 Dead 2: (4/5)
Läuft Super! Wieder sind Anzeigen halt auf den anderen Bildschirmen ausgelagert, aber man hat ein erweitertes Sichtfeld.

Burnout Paradise: The Ultimate Box: (5/5)
Läuft Perfekt! Burnout Paradise bietet einen Mehrere Bildschirme Modus an. Dadurch wird das Sichtfeld erweitert, wichtige Anzeigen bleiben jedoch am mittleren Bildschirm.

Sonic & Allstars Racing Transformed: (0/5)
Läuft gar nicht. Mit aktiviertem Eyefinity hat man dauerhaft ein Standbild vom Einführungsvideo (Auch wenn das Spiel im Hintergrund weiterläuft, wie man dem Sound entnimmt). Minimiert man das Spiel stürzt es sogar ab.

DiRT: Showdown: (4/5)
Läuft Toll, erweitertes Sichtfeld, auch wenn anzeigen auf den äußeren Monitoren sind, diese sind jedoch nicht so wichtig.

Leage of Legends: (4/5)
Läuft Sehr Gut, das Sichtfeld ist erweitert (Ein Großer Vorteil meiner Meinung nach, da v.a. für Skillshots das normale Sichtfeld etwas klein ist). Ein Nachteil sind Natürlich wieder die Anzeigen auf den Äußeren Bildschirmen, v.a. die Minimap die man schon im Auge haben sollte. Was auch blöd aussieht, ist dass außerhalb des mittleren Bildschirms anscheinend andere Spieler nicht ganz so häufig "refresht" werden, diese ruckeln durchgehend. Aber man hat meist eh seinen Blick in der mitte.

Watch_Dogs: (2/5)
Der Bildschirm ist reingezoomt und oben wie auch unten abgeschnitten, genau so wie manche Anzeigen. Wenn man Passanten Hackt erscheint das Profil so groß, dass es den mittleren Bildschirm ausfüllt -> Man sieht nichts mehr. Ansonsten sieht das Autofahren/Motorradfahren ziemlich cool aus, aber wirklich spielbar ist dieses Spiel über Eyefinity nicht.

Counter-Strike: Source: (4/5)
Gleich zu CS:GO, erweiterter Screen, Anzeigen an den äußeren Monitoren.

Resident Evil 6: (2/5)
Ähnliches Problem wie bei Watch_Dogs und Bioshock: Der Bildschirm ist zwar nicht reingezoomt, Anzeigen (Wie das Hauptmenü oder Spielemenü) jedoch schon. Das macht das Spielen nicht leichter. Interessant ist auch: Vorgerenderte Cutscenes erscheinen in fullHD nur am linken Bilschirm. Das Spiel lässt sich vielleicht gerade noch Spielen, wenn man in der Lage ist seine HP zu schätzen und das Menü blind zu bedienen.


______________________________________

(1)

Das waren mal erste Tests. Einige kleine Probleme habe ich jedoch noch:

Ich benutze die Version 14.6b des Catalyst Control Centers und wenn ich Eyefinity aktiviere habe ich auf einmal eine VSynch-Ähnliche Horizontale Bildschirmunterbrechung (bei jeder Reaktivierung an einer anderen Stelle).
Diese Unterbrechung zieht sich über alle 3 Bildschirme und ist auch am Desktop (zB. beim Fensterverschieben) sichtbar.
Das sieht recht doof aus.

(2)

Noch ein Problem:

Ich habe Meine Monitore wie Folgt Angeschlossen

1: VGA -> Umstecker zu Mini-Display Port -> GraKa
2: VGA -> Umstecker zu DVI -> GraKa
3: HDMI -> GraKa

Kabel benutze ich übrigens die mit den Monitoren mitgelieferten.

Habe ich nun Eyefinity Aktivert und starte ein Spiel habe ich nur auf denen mit VGA angeschlossenen Monitoren ein Bildschrimflackern, das aussieht als würde der Monitor mitm Bilderzeugen nicht hinterherkommen.

Dieses Problem habe ich NUR mit aktiviertem Eyefinity und auch NUR in einem Spiel(zB. CS:GO) drinnen (Da dann aber auch im Hauptmenü) und auch NUR auf den beiden VGA Bildschirmen, der rechte HDMI Monitor flackert nicht.

Ein Freund von mir meinte, das liegt daran, dass VGA eig. kein fullHD übertragen kann und dafür dann die Hz auf 30 runtergehen. Das ergibt jedoch keinen Sinn, da das Bild überhaupt nicht flackert wenn ich Eyefinity aus habe.


Das 2. Problem ist nicht ganz so schlimm, da das Flackern manchmal gar nicht auffällt. Außerdem habe ich sowieso vor mir 2 Displayport Kabel zu kaufen, da diese das Bild dann direkt übertragen.
Wichtig wäre mir eine Lösung für das 1. Problem.


Danke &
Schöne Grüße

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine 3 Spiele die nicht funktionieren gibts zumindest für 2 Fixes/Hacks. Bioshock sollte out of the box laufen - d.h. du hast was mit dem Aspect Ratio übersehen.

http://www.wsgf.org/dr/sonic-all-stars-racing-transformed/en
http://www.wsgf.org/dr/resident-evil-6/en
http://www.wsgf.org/dr/bioshock-infinite/en

Bzgl. des Flackerns kann man im CCC einstellen welcher Monitor der VSync präferierte sein soll ... . Irgendwie ab 7970 gibts diesen Bug, dass nur ein Monitor Vsync aktiv läuft und die anderen beiden eben flackern. Musste mal bissel rumsuchen :D

Naja ansonsten viel Spaß schon mal mit der Config. Bisschen Basteln gehört auch 5 Jahre nach Release von Eifününü leider noch dazu.
 
Dass entweder die Non-DP oder die DP-Monitore ohne VSync laufen gibt es seit den 6000er Karten. Die 5870 hatte das noch nicht, die 6970 und 7970 dann allerdings schon. Bei der 7970 hab ich mir deshalb speziell ne Version mit 4 DP Anschlüssen gekauft und alle Monitore über aktive DP->DVI Wandler angeschlossen. Keine Ahnung was AMD da verbockt hatte, denn unter der Regie von ATi lief das noch alles rund. Das Problem wurde von offizieller Seite auch so gut es geht unter den Teppich gekehrt und laut Driver Update hier und da mal behoben, aber wirklich verschwunden war es nie.

Für Games die nativ kein Multimonitoring unterstützen empiehlt sich:

Flawlesswidescreen - wobei man bei manchen Titeln echt keine Hoffnung haben sollte: Metro 2033 zB hatte die Mausgeschwindigkeit hardcoded und abhängig vom Seitenverhältnis: sobald man nicht 16:9 hatte war die Maus in einer Achse schneller als in der anderen. Bei drei Bildschirmen war sie dann in der X-Achse 3x so schnell wie in der Y-Achse.
Gibt aber noch andere Titel, die der "16:9 or gtfo"-Formel folgen (meistens konsolenports). Und Spiele mit der Unreal-Engine drehen auch gerne mal hohl wenn sie mit drei Monitoren präsentiert werden. X-COM Enemy Unknown spiegelt das Bild zB vertikal wenn ich 6048x1200 anstatt 1920x1200 einstelle. Menüs und so weiter bleibt alles ok und auf dem mittleren Bildschirm, aber das Spiel an sich wird halt einfach auf den Kopf gedreht.

Und Strategiespiele verweigern sich (bis auf Shogun II und wahrscheinlich Rome) bis heute der Existenz von Multimonitor-Setups. Da kann ein neues Company of Heroes rauskommen und das UI halt mal sportlich über alle drei Bildschirme strecken, oder die Jungs und Mädels bei Blizzard beschließen halt, Multimonitor-Auflösungen bei ihren Titeln (StarCraft 2 und Diablo 3*) explizit zu verbieten.

*in aller Fairness: Bei SC2 wäre Multimonitoring im profi-Esport schon ein Vorteil, und D3 hat Multimonitor-support über den "windowed fullscreen mode", allerdings verteilts dann auch das HUD auf alle Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 1404 geht problemlos im Multimonitorbetrieb ... Strategiespiele *hust* :D


Überhaupt ist es ein Armutszeugnis, dass es solche Un-Features noch gibt ... das erste was ich in einem auf JMonkey basierten Spiel "gefixt" habe war die ordentliche Skalierung über mehrere Monitore ... ein Fix von 5 Minuten.

Naja aber ich will mich nicht beschweren, in meinem Szenario kann ich kaum ein Spiel über alle 3 Monitore spielen... da hilft nur der Fenstermodus (wenn er denn abgeboten wird :D)

Bzgl. SC2 und Fairness: Man kann mit Eifününü in Counterstrike hervorragend Hardware-Wallhacken :D Da hat auch keiner was dagegen.
 
Zurück
Oben