[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

HeLlWrIteR schrieb:
DP --> digital
VGA --> analog.

Berichtigt mich, wenn ich mich irre. Wäre mir auch nicht bekannt, dass es solche Adapter gibt.

Das ist falsch. DisplayPort ist voll abwärtskompatibel bis einschließlich VGA. Es gibt auch DP => VGA Adapter. Dann einfach noch einen miniDP => DP davor hängen...

Der Bildqualität wegen sollte man aber sowieso lieber digitale Verbindungen nutzen.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Eyefinity-Settings dauerhaft abzuspeichern? Nach jedem Reboot muss ich das neu einrichten.
 
Eigentlich sollte dass das System von sich aus machen. Du hast da wohl ein Sonderfall bzw. einen Bug. Schon mal versucht bewusst ein Profil zu speichern im CCC?
Ich würde aber anfangen so lange Treiber zu installieren/deinstallieren bis es klappt.
 
Den Bug hatte ich schon unter win7, jetzt bin ich mit 8.1 unterwegs und hab das gleiche Problem. Laut Google bin ich da auch nicht der einzige...

Ich hab jetzt mal Profile eingerichtet im CCC (Auch sehr umständlich gelöst). Da probier ich morgen mal einen Reboot.
Da gab es doch früher mal ne Checkbox wo man alle Settings im Profil abspeichern konnte, jetzt geht laut Hilfe nur noch die Seite die gerade im Anwendungsfenster angezeigt wird. Wer kommt nur auf solche Ideen?
 
Hast Du eine Moni-Config die so sehr aus der Reihe fällt?
 
3x 27" (2560x1440), links und rechts per DP, Mitte per DVI.

Edit: Per Hotkey kann ich die Eyefinity-Config nach Reboot wieder starten, Danke für den Tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
günstigster für Eyefinity funktionierender miniDP-->DVI Adapter?
funst der?
 
Okay danke :) gibts noch ein günstigeren, jemand Erfahrungen? ;)
 
Wie billig soll es denn noch werden? :freak:

Der ist nur schlecht lieferbar, da w+rd ich mal drauf achten :evillol:
 
Hallo
Ich möchte mir eine Trading-Station für den Online Währungshandel (keine Games!) mit 5 Monitoren einrichten. Um Fehlkäufe und unnötige Umtriebe zu vermeiden, wollte ich aber zuerst sicher gehen, ob ich mit folgender Kombination von Grafikkarte, Monitoren und aktiven DVIzuDisplayport-Adapter Erfolg haben werde.

Grafikkarte:
- CLUB-3D HD7870 Eyefinity 6, Radeon HD7870, 2.0GB GDDR5, PCI-Express (CGAX-7876M6)

Monitore:
- 1x Asus 278Q (DisplayPort/DVI-D, D-Sub VGA, 1920x1080), für allg. Arbeiten am Computer und Währungs-Chart-Anzeige
- 4x Medion Akoya P55432, 23.6" (HDMI, DVI-D, VGA, 1920x1080), hauptsächlich für Währungs-Chart-Anzeigen

DVIzuDisplayport-Adapter
- Sapphire Active Mini DisplayPort Adapter DVI-D

Ich habe mich vorgängig durch div Foren gelesen betreffend "Multi-Monitor-Betrieb" und bin mir aber immer noch nicht ganz sicher:
A: Kann ich nun meine obengenannten Monitore mit der GK und den dazu passenden "DVIzuDisplayport- Adapter" betreiben? Habe irgendwo gelesen, dass die GK nur 2 Adapter zulässt, ist das so?
B: Ist jeder Monitor einzeln ansteuerbar?
C: Gibt es Alternativen?
D: Was gilt es sonst noch zu beachten?

Bin dankbar für jeden Tipp/Vorschlag von Euch.
 
Kauf dir doch gleich Displayport-Monitore: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=100_DisplayPort#xf_top
Dann brauchst keine Adapter sondern nur Mini-DP zu DP Kabel. Fertig.

An meiner alten 7970 Matrix Platinum hatte ich zeitweise auch 4 Adapter dran.
Ist zwar ziemlich wahrscheinlich dass es bei deiner auch geht, aber keine Garantie meinerseits dafür.

Ja jeder Monitor ist am Ende einzeln ansteuerbar. Eyefinity steht nur für den Zusammenschluss mehrerer Monitore zu einem logishen Monitor.
 
domenico670 schrieb:
Ich habe mich vorgängig durch div Foren gelesen betreffend "Multi-Monitor-Betrieb" und bin mir aber immer noch nicht ganz sicher:
A: Kann ich nun meine obengenannten Monitore mit der GK und den dazu passenden "DVIzuDisplayport- Adapter" betreiben? Habe irgendwo gelesen, dass die GK nur 2 Adapter zulässt, ist das so?
B: Ist jeder Monitor einzeln ansteuerbar?
C: Gibt es Alternativen?
D: Was gilt es sonst noch zu beachten?

Bin dankbar für jeden Tipp/Vorschlag von Euch.


Zu A, nein die Karten können in der Regel nur 2 mal DVI/HDMI/VGA ohne Adapter ausgeben!
Die Displayport kann man parallel dazu nutzen.
Die von dir ausgesuchte Karte hat halt gar keine DVI oder HDMI Buchsen mehr.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es sollten bei jeder HD7800er und aufwärts 6 Monitore möglich sein, wenn genug Anschlüsse da sind.
Die Karte ist aber die günstigste die deine Ansprüche erfüllt. Und AMD Karten eignen sich wunderbar für Bitcoin-Mining, wobei ich da nicht sicher bin ob sich das vom Stromverbrauch her überhaupt noch lohnt :D

Zu B, je nachdem wie du es einrichtest.
Man kann Monitore zu einer Displaygruppe zusammenfassen und diese werden dann wie ein großer Monitor behandelt.
Das bringt aber Probleme mit sich, wenn man etliche Fenster darauf anordnen möchte, denn die entsprechende AMD Software läuft nicht ganz rund.

(bei einer Displaxgruppe wird ein maximiertes Fenster über alle Monitore der Gruppe gestreckt, daher die Software, die halt nicht so richtig will wie sie soll)
Ohne Displaygruppe kannst du jeden Monitor einzelnd ansteuern (erweiterter Desktop) und maximierte Fenster maximieren sich nur bis zum Monitorrand.

Zu C, ja, eine Grafikkarte von Matrox, kostet aber wohl 'etwas mehr' und bringt am Ende wohl auch nicht mehr.

Von externen USB Grafikkarten würde ich abraten, kostet am Ende auch nicht weniger, macht aber mehr Ärger.

Ich würde halt wie schon gesagt auch mal Monitore mit Displayport ins Auge fassen, das spart dir bei 5 Adaptern einiges an Geld, da du nur die entsprechen Kabel oder Adapter bräuchtes die billiger sind als 5 aktive Displayportadapter.

Zu D, jede Menge Kabelsalat und das Ständer für mehrere Monitore unglaublich teuer sind, sollte man sich also 2 mal Überlegen ob man sowas braucht.
Und die Karte braucht 2 extra Stromanschlüsse vom Netzteil (Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe)
 
stimmt es das man mit windows 8 einen leistungszuwachs hat zu windows 7? Wenn ja wie viel?
 
etwa 10% bei BF4. Und nur da.
 
habs jetzt mal probiert, ein paar BIlder mehr könnens schon sein. Aber wirklich gespürt hab ichs net^^. 40-60 fps hab ich mit r9 290x und 3 Monitoren. Ohne Kantenglättung. Bin mal gespannt wie viel mehr es mit Mantle wird =D.
 
3 monite sagen jetzt echt was über die Auflösung aus... :freak:

Und "ohne Kantenglättung" beschreibt auch nicht wirklich welche Grafikeinstellungen jetzt eingestellt sind ....
 
Hallo ich hätte ein paar allgemeine zum Multi-Monitoring (AMD):

Ich möchte ein PC für Microsofts FSX bauen und dieser muss möglichst viele Monitore versorgen.

Die Sapphire Toxic R9 280X erscheint mir dafür gut geeignet.
resource


Ich benötige drei 1080p Monitore als Eyefinity group
und würde die mittels MST an einen DP anschließen
z000039-Daisy.png


Die Fragen nun:
Wie siehts nun aus mit den restlichen 4 Steckplätzen, kann ich da weitere 4 Monitore anschließen oder nur 3 (insgesamt also 6) - und welche dieser Steckplätze kann ich benutzen wenn es max 6 Monitore pro Graka erlaubt sind?

Brauch ich einen aktiven Adapter, wenn ich in diesem Scenario einen VGA Monitor an einem der beiden DVi Steckplätze anschließen will?

Wie sieht es aus wenn ich eine zweite AMD Graka einbaue, nicht die selbe, also ohne Crossfire. Erkennt die (3D-) Anwendung den zusätzlichen Desktop-Space der an dieser zweiten Graka angeschlossen Monitore ohne Probleme?
 
Zurück
Oben